- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel Oleander ist ein aus drei in U-Form angelegten Gebäuden bestehendes all-inclusive-Hotel mittlerer Größe (ca. 400 Zimmer) in unmittelbarer Strandlage von Side-Kumköy (langer, flach abfallender feinsandiger Strand - ein großes Plus des Hauses!). Das Oleander wird zu über 90 % von deutschen Gästen frequentiert, während unseres Aufenthaltes waren noch ein paar Holländer da, ansonsten weitestgehend deutsche Familien und Rentner. Das Management legt großen Wert auf Sauberkeit (es wird eigentlich ständig überall geputzt) und Service, so dass wir als Wiederholungstäter uns wieder rundherum wohl gefühlt haben. Die All-inclusive-Leistung ist im üblichen Rahmen (10-24 Uhr lokale nichtalkoholische und alkoholische Getränke, inkl. gut trinkbarer türkischer Weine), man wird aber überall zuvorkommend und sehr nett bedient. Das Personal spricht deutsch und ist stets um prompten Service bemüht. Auch hier ein großes Lob! Zimmer im Haus Rose genau überprüfen - dort liegen sämtliche Kücheneinrichtungen und auch das Hauptrestaurant. Beim Vorbeilaufen waren wir froh, nicht dort untergebracht gewesen zu sein, da die Lüftungsanlage dauerhaft deutlich hörbar war. Nutzen Sie ruhig das Hoteltelefon für Gespräche nach Deutschland. Das ist deutlich günstiger als mit dem Handy zu telefonieren. Nachdem wir letztes Mal im Frühjahr hier waren haben wir festgestellt, das der Herbst die wesentlich bessere Reisezeit ist: zwar sind die Außentemperaturen ähnlich, aber das Meer hat noch 23-25 Grad, im Frühjahr sind es frische 18. Einziges Manko: in der Herbstferienzeit ist das Oleander i.d.R. ausgebucht, es wirkte uns doch etwas voller als letztes Mal, ohne allerdings überlastet zu wirken. Durch die Gartenanlage und mehrere thematisch unterschiedliche Bars verteilen sich die Gäste auch bei Vollast gut.
Wir hatten diesmal Superior-Zimmer im neuesten Haus (Flora), die mit Laminatboden belegt und neu eingerichtet waren. Alles war ausreichend groß und wir hatten einen wunderschönen Garten- und Meerblick. Es gab eine individuell steuerbare Klimaanlage, SAT-TV mit einigen deutschen Kanälen, eine (fast immer warme - es scheint landestypisch zu sein, den Kühlschrank an das Stromnetz anzuschließen, das durch Karte herausziehen beim Verlassen des Zimmers unterbrochen wird...) Minibar, einen Wasserkocher mit Instant-Kaffee, einen Safe (gegen Zusatgebühr) und Telefon, sowie trotz Zustellbett eine kleine Sitzecke. Das Highlight war eine von mehreren Personen gleichzeitig begehbare Wellness-Dusche im großen Bad. Leider bekommt das Hotel gelegentliche Ausdünstungen aus der Kanalisation nicht immer in den Griff, so dass es im Badezimmer manchmal müffelt - nicht schlimm, aber doch manchmal störend.
Als Wiederholungstäter haben wir die gastronomischen Angebote natürlich mit dem letzten Mal verglichen: die Quantität ist unverändert gigantisch. Man muss sich, besonders beim Abendessen erstmal einen Überblick über die Angebote verschaffen, wofür man einen ordentlichen Rundgang machen muss, zumal es fast an jedem Abend Themenabende gibt, so dass trotz einiger Standards (Pommes, Spaghetti usw.) genung Variantenreichtum auch bei einem langen Aufenthalt vorhanden ist. Die Qualität hat nach unserem Dafürhalten etwas nachgelassen: es gibt immer noch viele wohlschmeckende Angebote, aber man hat doch auch immer mal etwas Fades, Verkochtes oder Langweiliges erwischt. Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden, aber ein bisschen mehr Frische und ein bisschen weniger Fett (muss man wirklich beim Frühstück nochmal Öl über die sowieso schon im Öl schwimmenden Spiegeleier schütten?) wären sicherlich erstrebenswert. Vieles schwimmt in Öl oder Mayonnaise, hier besteht leichtes Verbesserungspotential. Die Sauberkeit in den Restaurants ist jedoch einwandfrei. Es wird sofort abgeräumt und gewischt, wenn ein Gast den Platz räumt, nirgendwo steht etwas herum. Obwohl das Hauptrestaurant recht groß und laut ist, bietet es genügend Eckchen, Nischen und Außenbereiche um sich bei Bedarf zurückziehen zu können. Tipp: In den warmen Monaten ist die Poolbar für das Abendessen eingedeckt, wird aber kaum genutzt. Hier kann man ganz in Ruhe in wunderschönem Ambiente mit Meerblick essen und wird besonders zuvorkommend bedient, da der zuständige Kellner fast arbeitslos ist. Mittagessen wird von vielen Gästen in der weniger formellen Strandbar "Marina" eingenommen. Das Angebot dort ist leicht abgespeckt und etwas Fast-Food orientiert, für ein Mittagessen aber mehr als ausreichend. Es gibt außerdem zwei a la carte-Restaurants (türkisch und asiatisch), die wir allerdings nie genutzt haben, da Kinder i.d.R. Buffets bevorzugen. Trinkgelder werden sicher gerne gesehen, sind aber nicht notwendig.
Das Personal ist stets freundlich und um guten Service bemüht. Deutschkenntnisse sind überall vorhanden, man kann sogar hie und da ein Schwätzchen halten - man wird überall verstanden. Die Zimmerreinigung war i.d.R. einwandfrei. An einem Tag hatte man wohl nicht allzuviel Zeit und ein paar Flecken blieben zurück, insgesamt wurde aber ansonsten immer gut sauber gemacht. Handtuchwechsel durch auf den Boden legen funktioniert einwandfrei. Es gibt eine Wäscherei (Tipp: für Familien gibt es ein Angebot, dass in einem Sack abgegebene Wäsche pro kg (6 € wenn ich mich recht erinnere) gereinigt wird. Wir haben eine Familie gesprochen, die diesen Service genutzt hat, um sich bei Abreise noch vor Ort die gesamte Wäsche säubern zu lassen - praktisch, wenn man zu Hause dafür keine Zeit hat! Sonderwünsche (wir brauchten dickere Bettdecken) wurden sofort und ohne Beschwerden erfüllt.
Das Hotel ist in unmittelbarer Strandlage ca. 1 Stunde mit dem Bus vom Flughafen Antalya entfernt. Bis nach Side sind es ca. 5 km per Dolmus oder am Sandstrand entlang zu Fuß, es gibt aber auch ein paar Shoppingmöglichkeiten an der oberhalb des Hotels gelegenen Hauptstraße. Ansonsten ist das Hotel von anderen größeren Anlagen umgeben und es ist insgesamt ziemlich ruhig. Ausflugsmöglichkeiten werden von diversen Reiseveranstaltern angeboten, allerdings sollte man das Programm vorher genau checken, wenn man wie wir keine Lust auf einen längeren Aufenthalt beim lokalen Juwelier hat. Empfehlen können wir die Green Canyon Tour ins Taurus-Gebirge, bei der man einen schönen Einblick in das wunderschöne Hinterland erhält. Wir hatten zudem einen ausgesprochen fachkundig wirkenden Guide, der uns in perfektem Deutsch viele interessante Informationen über die einheimische Kultur gegeben hat. Sehr einfach selbst zu organisieren ist ein Ausflug mit dem Dolmus zum Basar im nahen Städtchen Manavgat, den ich auch empfehlen würde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Insbesondere die Freizeitangebote für Kinder (Miniclub von SUNSHINE-Kids mit deutscher Animation, Minidisco, stundenweise Rutschenpool, warmes Hallenbad) sind ausgezeichnet, so dass es unserer Kleinen sehr gefallen hat. Die Animation ist, wie von uns bevorzugt, zwar vorhanden aber sehr unaufdringlich, so dass man bis auf seltene und dann schön organisierte Feste (bei unserem Aufenthalt war es die Sommerabschiedsparty im Garten) eigentlich nie gestört wird. Das Hotel ist sehr schön ruhig - wer Action sucht ist hier aber wahrscheinlich fehl am Platze. Das Hotel liegt an einem sehr schönen Strandabschnitt und verfügt über ausreichend Liegemöglichkeiten auch bei Vollauslastung, wenn auch nicht immer direkt am Pool oder in 1. Strandreihe - diese Plätze werden von den obligatorischen 6-Uhr-Liegenbelegern okkupiert. Hier könnte das Hotel evtl. ein bisschen mehr gegen diese (leider typisch deutsche) Rücksichtslosigkeit durchgreifen. Wir haben mehr als einmal Liegen beobachtet, die den ganzen Tag nur durch ein Handtuch belegt wurden. Die Poolanlage ist ansonsten sicher nicht die Größte, aber sie ist schön in die Gartenlandschaft eingebettet und sehr gepflegt. Selbst nach einem ordentlichen Sturm ist im gesamten Garten 24 Stunden später alles wieder sauber und aufgeräumt. Auch hier ein großes Lob!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 43 |