- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Ich versuche eine faire u. neutrale Bewertung abzugeben. Ich bin sehr Türkei erfahren , speziell diese Region, und besuche die wenigsten Hotels 2x. Vorab ich habe Oleander vor 4 Jahren besucht und es hat sich zwischenzeitlich einiges verändert sowohl zum Positiven wie auch Negativen. Im Haus Rose und Haus Palme hat man die Bars umgebaut und neu platziert. Sehr angenehm. Des weiterem ist das Haus fest in deutscher Hand (Reisezeitraum Febr./März), über 98% und überwiegend Stammgäste. Alter 70+. Das kann Vorteile aber auch Nachteile nach sich bringen. Bei so einer Gästestruktur geht das Hotel auf die Belange dieser Gäste ein. Solche Häuser gelangen dann in eine Schieflage. Die sind nur einseitig strukturiert. Es fehlt eine gesunde international Gäste- Mischung. Hier hat wohl auch Holidaycheck ein Einsehen gehabt und hat dem Haus für 2014 keinen Award mehr vergeben. Dieser roter Faden macht sich gerade in der Gastronomie bemerkbar. Wie gesagt vor 4 Jahren war in dem Bereich wenig auszusetzen. Jetzt gibt es dort Huhn, Huhn nochmal Huhn und Pute. Die Tiere sind hier zweimal gestorben, einmal im Schlachthof und das zweite Mal in der Pfanne oder Grill. Das Fleisch vollkommen übergart und ausgetrocknet. Und dann vollkommen ungewürzt, es schmeckte alles nach Krankenhauskost. Das setzte sich bei den Salaten fort. Viele Salate basierten auf Weißkohl. Weißkohl im Gulasch, Weißkohl als Gemüse und Weißkohl als Rohkost usw. Es gab auch Rindfleisch und Lamm aber eher selten und natürlich trocken und ungewürzt. Ausnahme sind die beiden Alakarte Restaurants. Dort sind die Speisen auf den Punkt gegart und sehr gut gewürzt. Ach ja, da gab es noch Themenabende im Restaurant, italienisch, französisch, mexikanisch usw. Essen war jeden Abend gleich bis auf die Speisekärtchen die die Nationalfarben des jeweiligen Themenabends signalisierten. Dann die Gummibrötchen (wie im Flugzeug) und Gummibrot zum Frühstück, schrecklich!!! Getränkeauswahl auch ausgedünnt, es fehlt Sekt, Rum, Wermut. Wenn dann nur gegen Cash. Der Service sehr engagiert aber wie in vielen türk. Hotels mit unfachmännischer Umsetzung, hier speziell das Servieren der Getränke. Nach wie vor gehört der Gläserrand dem Gast und da haben die Hände des Servierpersonals nichts zu suchen (intern. Hygienestandards). Es kann nicht sein das dreckiges Geschirr eingesammelt wird und mir im gleichen Atemzug mein Getränk serviert wird, eben nach dem oben genannten Verfahren. Übertragung von Herpes und anderen Krankheiten ist hier gegeben. Und dann die vielen Katzen und Hunde in der Anlage. Ein absolutes NO GO!!! Vor 4 Jahren waren in der der Anlage Hinweisschilder und Tafeln angebracht, auf denen das Füttern der Tiere untersagt war und in der Türkei bestraft werden kann. Da die Deutschen sich den Tierschutz an die Fahnen geschrieben haben, hat das Management reagiert und die Schilder abmontiert. Das Resultat sieht man jetzt. Die Population explodiert. Kommt man vom Strandspaziergang liegt eine Katze auf der Liege, oder sind andere Sitzplätze durch die Katzen belegt. Und überall werden die Katzen mit Essensresten gefüttert. Was das mit Tierschutz zu tun hat wird Geheimnis dieser Leute bleiben. Zum Teil sehen die Tiere sehr ungesund aus. Alberne Animateure die durch die Anlage liefen und versuchten den Gästen ein Gespräch aufzuschwatzen. Eben der Gästestruktur nicht angemessen. Wer das braucht, OK??!! Free-Internet in der Lobby und Poolbereich vorhanden, aber vollkommen überlastet. Bademäntel und Strandtücher gegen Kaution, was das soll keine Ahnung, vorhanden. Safe gegen Cash (1.-€/Tag) auch ungewöhnlich in einem 5*Hotel. Man versucht die Gäste wo es nur geht abzuzocken. Leider, es ist der allg. Trend geworden. Fazit: Wer gerne Urlaub in ‘‘Deutschland‘‘ macht und auf die Tugenden; Reservierung der Liegen ab 7 Uhr bei jedem Wetter, Anstehen beim Restaurant um 17:30 Uhr obwohl es erst um 18:00 Uhr aufmacht (sonst bekommt man nicht den angestandenen Platz), Krankenhauskost mag und keine großen Ansprüche stellt ist hier richtig. Nach dem Motto Tschüss bis nächstes Jahr.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Georg |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 29 |
Sehr geehrte Gäste, Erst einmal möchten wir uns für Ihre Bewertung bedanken. Zu einigen Äußerungen in Ihrer Bewertung möchten wir gerne Stellung nehmen. Da das Hotel Oleander seit 1986 besteht und ein Familienhotel ist, ist es natürlich richtig dass wir einen großen Teil an Stammgästen haben, die uns immer wieder mit Freude besuchen. Dass uns so viele Gäste immer noch treu sind, freut uns sehr und ehrt uns als Hotel enorm. Auch für uns als Hotel, sind viele Punkte nicht leicht zu regeln, wie zum Beispiel das Reservieren der Liegen seitens der Gäste. Sonnenliegen befinden sich bei uns von unseren Pools (bis zu 200 Liegen) bis, weiter über die Liegewiesen (170 Liegen) bis zum Strand (bis zu 570 Liegen). Nur wenige Hotels verfügen über solch eine Kapazität und auch ausreichend Platz. Es ist für unsere Mitarbeiter nicht feststellbar ob die Liege nun reserviert ist, oder ob der Gast mal kurz woanders hingegangen ist . Bzgl. Ihrer Anregung zum Buffet und den Speisen möchten wir sagen, dass wir mit dem Würzen natürlich etwas vorsichtig sind, da die Geschmäcker verschieden sind. An jedem Buffet gibt es deshalb einen Gewürzstand, sodass man jeder Zeit nachwürzen kann, wenn man es möchte. Ebenfalls möchten wir erwähnen dass es am Frühstücksbuffet jeden Morgen mindestens 20 verschiedene, frisch gebackene Brötchensorten gibt. Dazu gibt es noch süße und salzige Teilchen sowie viele verschiedene selbst gebackene Brotsorten. Zu unserem Service möchten wir sagen, dass wir ein Hotel sind, welches mit einem hoteleigenen ‘’All inklusive Konzept’’ arbeitet, nicht mit einem ‘’Super all inklusive Konzept’’, daher sind natürlich die Importgetränke nicht im Preis enthalten. Trotzdem haben wir ein sehr vielfältiges Angebot an Getränken, was auch nicht nur die Inlandgetränke enthält, sondern auch viele verschiedene Liköre und andere Spirituosen. Gerne möchten wir noch anbringen, dass die Bademäntel auf allen Zimmern kostenfrei sind. Wie auch teilweise in anderen Hotels ist das Wechseln der Badehandtücher durch Zahlung von nur 0,50 Euro möglich. Jedes Hotel hat eine andere Regelung bzgl. z. B. der Schließfächer, der Badehandtücher, der Bademäntel und des W-lan Internets. So ist bei uns z.B. das Internet und der Bademantel kostenlos was wiederum bei anderen Hotels kostenpflichtig ist. Wiederum kann man bei uns gegen nur 1,25 € pro Kilogramm Seine Wäsche waschen lassen. Diesen Service lassen sich andere Hotels weitaus höher bezahlen. Da frei umherlaufende Hunde und Katzen in den südländischen Ländern, wie auch der Türkei ein allgemeines Problem sind ist es sehr schwer Katzen aus den Anlagen zu halten. Wir als Hotel haben es uns aber zur Aufgabe gemacht etwas dagegen zu tun. Mit vielen anderen freiwilligen Hotels und Tierärzten führen wir mehrmals im Jahr Kastrations- und Impfungsaktionen durch um die Vermehrung im Zaum zu halten. Unter anderem haben wir auch mehrere Futter- und Wasserplätze im Hotel. Diese sind extra außerhalb der Speisebereiche der Gäste angelegt. Dass immer noch manche Gäste mit Speiseresten oder vom Teller füttern ist leider nicht zu verhindern, jedoch sprechen wir als Management jeden Gast an den wir damit sehen, da wie Sie schon richtig erwähnten Speisereste nicht geeignet für die Tiere sind. Wir haben uns in diesem Fall also nicht verschlechtert, sondern sind eher einen Schritt nach vorne gegangen was den Stop der Verbreitung von Strassentieren angeht. Wir bedanken uns trotzdem ganz herzlich für Ihre Bewertung und werden natürlich einigen Ihrer Anmerkungen Aufmerksamkeit schenken und diese für uns aufnehmen. Für uns ist es sehr bedauerlich, dass Ihr Urlaub nicht zu Ihrer Zufriedenheit abgelaufen ist, aber wir wünschen Ihnen für Ihre nächsten Urlaube das Allerbeste. Ihr Hotel Oleander