- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorab möchte ich anmerken dass wir uns bewusst waren und auch sind, dass wir ein 2 Sterne Hotel gebucht haben. Wir haben uns aber trotzdem dazu entschieden diesen Versuch zu wagen, weil uns ja doch im Vorhinein ein paar ganz gute Hotelbewertungen aufgefallen sind. Die negativen haben wir einfach gekonnt ignoriert, so nach dem Motto, ein paar Nörgler gibt es immer und die anderen werden sich schon nicht täuschen. Aber weit gefehlt!!! Das Hotel ist sehr alt und schon äußerlich erkennbar in einem schlechten Zustand. Dinge die man mit wenig Kosten und Zeitaufwand erledigen könnte wird einfach nicht nachgegangen. Als Beispiel: Direkt vor dem Hotel, sind ca. 10 -15 Lampen, so 3-4 Meter hoch die man schon von weitem sieht wenn es dunkel ist. Davon ist ca. die Hälfte kaputt was aber noch das geringste Problem ist. Auch der Schriftzug von dem Hotel " Opatija" der nachts auch leuchtet ist total dreckig, alt und schäbig. Der Eindruck den man schon von außen gewinnen kann zieht sich durch das komplette Hotel. Es ist einfach nur auf Massenabfertigung ausgelegt, nichts aber auch wirklich gar nichts geschieht im Detail. Die paar Palmen die in der Eingangshalle aufgestellt sind, haben vertrocknete Blätter dran hängen ( was ja ganz normal passiert ) Aber da kommt echt niemand auf die Idee die mal abzumachen, das ist eine Arbeit von Minuten. Es gibt in dem ganzen Hotel nur einen Aufzug. Mit Koffer passen da gerade mal 2 Leute rein. Der Fahrstuhl ist total dreckig, verschmiert, zerkratzt und sicher auch so alt wie das Hotel selber. Sonst ist das Hotel nicht verdreckt oder so aber einfach nur schmuddelig. Es ist auch total dunkel überall auf den Gängen, es hängen überall nur ein paar Funzeln, die aber nicht wirklich Licht machen. Ist vielleicht aber auch besser so da sieht man den Dreck nicht so als Gast. Ich will wirklich nicht alles schlecht reden, aber wir waren schon in echt vielen Hotels, in vielen Ländern aber so was haben wir noch nicht erlebt. Was noch dazu kommt ist die Unfreundlichkeit und Unverschämtheit die von 90 % des Personals an den Tag gelegt wird. Aber dazu später noch mehr. Ich meine man mit einem guten Service, Sauberkeit und Freundlichkeit vieles wieder gut machen, aber selbst das war zu keinem Zeitpunkt gegeben, im Gegenteil, Unhöflichkeit und Schlechte Laune wurden an der Tag gelegt! Dass man bei einem 2 Sterne Hotel kein Palast erwarten kann ist uns bewusst, aber so was haben wir nicht erwartet! Wenn man mit dem Auto da ist einfach mal die Umgebung erkunden. Wenn man von der Straße ein schönes Plätzchen findet, einfach Auto am Straßenrand abstellen und an den Strand gehen. Wir haben 8 Tage gebucht und sind einen Tag vorher abgereist weil wir keine Nacht mehr in dem stickigen kleinen Zimmer verbringen wollten. Wir haben uns vorher auch gesagt. " Wir halten uns eh kaum auf dem Zimmer auf es ist eigentlich egal wie es ist " Aber bei so einem Hotel macht es echt keinen Spaß. Zum schlafen und duschen ist man Einfach in dem Loch und man bekommt sofort schlecht Laune. Wir raten echt dringend von dem Hotel ab! Lieber 200 Euro mehr investiert und einen schönen Urlaub haben als so was. Das nächste Mal sind wir echt schlauer. So eine Erfahrung muss man nicht machen.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick gebucht. Angekommen, Koffer abgestellt und erst mal den ersten Schock bekommen. Das Zimmer war wirklich so klein dass man zu zweit echt Probleme hat sich zu bewegen. ( Wir sind beide recht schlank ;-) ) Also wenn man etwas auf den Hüften hat kann es echt zu Problemen führen. Das Zimmer besteht aus einem Flur, ca. 1,5 Meter lang und 1 Meter breit. Da drin steht da noch ein Kleiderschrank und ein Stuhl, darüber 3 Kleiderhaken. Links davon ist das Bad. Ca. 3-4 Qm groß. Zu zweit da drin keine Chance. Die Einrichtung hatte echt Museumscharachter. Man hat echt Angst was kaputt zu machen beim benutzen. Es gab weder Föhn noch Bademäntel oder dergleichen. Ach doch 2 Gläser zum Zähneputzen. Haben wir aber nie angerührt, hatten Kalk und Wasserflecken ohne Ende ( Kenn ich normal eingepackt in Folie ) Oder eben Einwegbecher, aber naja da sind wir wieder bei der 2 Sternen. Direkt nach dem Flur kommt das eigentliche "Zimmer" Das Bett, was in der Mitte steht nimmt allerdings schon 80 % von dem Platz ein. Vor dem Bett sind ca. 20 cm Platz, danach kommt auch schon ein Fernsehgerät was ca. 10-15 Jahre auf dem Buckel hat, Röhre natürlich mit Drehknöpfen. Aber in Ton und Farbe! Alle Achtung! Hat uns aber nicht interessiert wir schauen eh selten fern und im Urlaub erst recht nicht! Die Fenster und Türen sind steinalt. Es gibt nirgends einen Handtuchhalter, weder im Bad noch sonst wo. Wir waren also gezwungen die Handtücher aus dem eh schon kleinen Fenster zu hängen. Das Zimmer hatte übrigens weder Klima noch Kühlschrank oder dergleichen. durch die Luftfeuchtigkeit und das modrige Holz (Wir waren anscheinend nicht die einzigen die ihre feuchten Handtücher über den Fenstersims gelegt haben) sind natürlich der perfekte Ort von Ungeziefer, mit dem ich auch schon an dem ersten Abend Begegnung machte. Mehrere Silberfischchen krochen auf dem Sims umher und verschwanden schnell wieder in den modrigen Spalten als ich versucht habe die Dinger zu killen. Eine Flasche Insektenspray aus dem Lidl verschaffte dem am zweiten Tage Abhilfe. Sonst hat die Putzkolonne ihre Arbeit gemacht. Oberflächlich gereinigt kann man es nennen. Kurz gesaugt. Bett gemacht, Bad das warst. Bettwäsche wurde in der Zeit nicht einmal getauscht, Handtücher wenn man Sie auf dem Boden schmeißt was auch gemacht wurde. Pluspunkt also ;-)
Das schlechteste was ich je erlebt habe! Ich wurde bisher nirgend als Gast so unfreundlich und herablassend behandelt! Weder in einem Hotel noch sonst wo. Eine freundliche Begrüßung oder gar ein Lächeln beim Einchecken oder beim betreten des Hotels erwartet man vergebens. Uns wurde unser Umschlag und der Schlüssel hingeknallt. Wir sollen doch beide Ausweise abgeben, auf Nachfrage wann wir die denn wiederbekommen kam nur ein "später". Worauf wir gleich noch aufmerksam gemacht wurden, war dass wir jeden Tag 5 Euro für den Parkplatz zahlen müssen, das war es dann auch schon mit der Konversation. Keinen schönen Urlaub, kein willkommen. NICHTS! Die absolute Krönung kam dann am nächsten Morgen beim Frühstück. Wir sind also ca. um 9 Uhr in den Frühstücksaal der auch schon gut gefüllt war. Etwa zur Hälfte. Auf allen Tischen stand ein Reservierungskärtchen, mit der Zimmernummer, dem Anreisedatum und der Anzahl der Personen und dem Namen. Jetzt ist das Problem dass es ca. 120 gibt und kein Personal weit und breit! Wir also zu den leeren Tischen gegangen und unsere Nummer gesucht. Gefühlte 10 Minuten später und 20 Tischen war mir das Ganze zu blöd. Wir also Essen aufgeladen, da sprang auch schon hektisch eine Frau vorbei mit einem Eimer neuer Brötchen. Ich ihr also auf Englisch versucht zu erklären dass ich unseren Tisch nicht finde und ob Sie mir helfen kann. Sie noch neue Brötchen abgeladen und fuchtelte ein bisschen verwirrt in der Gegend rum. In ihrem gebrochenem Kroatisch/Englisch verstand ich dann, dass wir uns einfach an einen freien Tisch setzen sollen. Auf meine Nachfrage hin ob die Reservierungen vielleicht nicht fürs Frühstück gelten war Sie mit den Gedanken schon wieder wo anders, nickte aber noch geistesgegenwärtig und verschwand wieder. Wir uns also an den nächst freien Tisch gesetzt. Gerade das erste Brötchen in der Hand hinter mir eine wütende Männerstimme die irgendwas Unverständliches brüllte. Ich mich umgedreht war das kein Mann sondern eine Frau die zum Personal gehörte. Sie hebte das Kärtchen hoch und zeigte mit dem Finger drauf. Brüllte was unverständliches und schmiss dass Kärtchen wieder auf den Tisch. Dann nahm sie das Kärtchen doch mit und zischte wieder ab. 1 Minute kam Sie dann wieder und schnappte sich den Teller auf dem 3 Teebeutel lagen und tat ihn mit zu dem neun Tisch den Sie mit Besteck eindeckte. Der Appetit war uns dann somit auch vergangen. Wir haben dann am nächsten Tag rausgefunden, dass Tische nur reserviert werden wenn man Frühstück und Abendessen bucht. Da wir aber nur Frühstück hatten, hatten wir also auch keinen Tisch. Von 100 Personen hatten ca. 95 Frühstück und Abendessen. Dementsprechend gering war demzufolge auch die Anzahl der Tische die frei waren. Wenn man jetzt davon ausgeht das davon noch etwa die Hälfte ja schon besetzt ist hat man ein echtes Problem.
Das Hotel hat eine gute Lage. Was auch das einzige positive ist. Zentral gelegen von Opatija. Es sind ca. 200-300 Meter bis zum Meer. In Opatija gibt es übrigens keinen Strand was wir auch vorher nicht wussten. Das Meer rundum mit Beton umschlossen. Trotzdem in der Hauptsaison alles voll mit Menschen. Die meisten legen sich dann einfach mit einem Handtuch auf den harten Beton zum brutzeln. Gut dass wir ein Auto hatten. Ca. 10 km. weiter gibt es ein wirklich schönes Örtchen "moscenicka draga" der hat einen ca. 1500 Meter langen Kiesstrand, natürlich ist der Bis auf den letzten Stein restlos belegt. Wenn man allerdings früh genug an den Strand geht kann man mit etwas Glück ein richtig schönes Plätzchen ergattern. Glück deswegen, weil die meisten richtig guten Plätze von Touris mit Handtüchern belegt sind. Die legen einfach vor dem gehen ein paar Steine auf die Handtücher oder Matten und blockieren den halben Strand. Das machen übrigens nicht nur deutsche ;-) Überwiegend Osteuropäer und Russen. Sonst ist Kroatien aber echt schön, es gibt viele verschlafene Orte die echt schön und idyllisch sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jan |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hotel und Ihre Anmerkungen. Wir bedauern alle Unannehmlichkeiten mit denen Sie während Ihres Aufenthaltes konfrontiert wurden sehr und verstehen einen großen Teil Ihrer Enttäuschung. Besonders bedauern wir das Verhalten unserer Rezeptions- und Restaurantmitarbeiter. Bitte seien Sie gewiss, dass so ein Verhalten unseres Personals keinesfalls unseren gewohnten Standards entspricht. Sehr geehrter Gast, wir bedauern die Widrigkeiten, mit denen Sie konfrontiert waren und würden uns sehr freuen, Ihnen bei einem neuerlichen Besuch unseren tatsächlichen Servicestandard vor Augen zu führen. Mit freundlichen Grüßen, Loredana Perčić General Manager