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- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel besteht aus 7 Gebäudekomplexen; 6 Nebengebäuden, in denen sich die Zimmer befinden sowie einem Hauptkomplex, in dem sich die Rezeption und das Restaurant befinden. Die Nebengebäude verfügen über jeweils 4 Etagen, auf denen sich pro Etage jeweils 12 Zimmer befinden. Insgesamt gibt es 287 Zimmer. Das Hotel ist also für türkische Verhältnisse relativ klein, was wir jedoch als sehr positiv empfunden haben. Darüber hinaus kommt man von jedem Gebäude in den "Keller", wo alle Häuser miteinander verbunden sind. Dort befinden sich dann auch Zusatzleistungen wie Billard, Tischtennis und das türkische Bad, wo auch die Handtuchvergabe stattfindet. Der Zustand der Anlage ist allgemein in Ordnung. Wer Mängel sucht, wird diese mit Sicherheit auch finden. Wir sind jedoch der Meinung, dass man im Urlaub ist um sich zu entspannen. Mängel die dieses verhindert hätten, gibt es im Orfeus Park jedenfalls nicht! Im Hotel wird ausschließlich All Inclusive angeboten. Inbegriffen sind dort Frühstück (07:30 - 10:00 Uhr), Mittagessen (12:00 - 14 Uhr, Restaurant & Strandbar), Kaffee & Gebäck (16:00 - 17:00 Uhr, sowie Eis im Restaurant) und Abendessen (19:00 - 21:00 Uhr). Ebenso gibt es eine Mitternachtssuppe von 00:00 - 00:30 Uhr, die wir persönlich jedoch nie in Anspruch genommen haben. Das Hotel wird fast ausschließlich von deutschen Gästen besucht, vereinzelt finden sich dort auch Niederländer sowie Russische Gäste wieder, mit denen wir allerdings keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Den Altersdurchschnitt würden wir nun auf Anfang 30 schätzen, da sich dort auch sehr viele junge Pärchen aufhielten. Wir haben Last Minute gebucht und halten das Preisleistungsverhältnis deshalb für sehr gut.
Wir hatten ein Zimmer direkt unter dem Dach und deshalb eine schräge Wand. Daher war das Zimmer vermutlich im Vergleich zu anderen etwas kleiner - was uns aber nicht gestört hat, da die Größe nichtsdestotrotz völlig ausreichend war. Das Bad hätten wir uns jedoch etwas größer gewünscht, da es dort leider keinerlei Ablagefläche für Kosmetik o.Ä. gab. Die Ausstattung des Zimmers war modern und entsprach europäischen Standards: Klimaanlage, Minibar (die 1 mal am Tag mit einer Flasche Wasser pro Person aufgefüllt wurde), TV mit vielen deutschen Kanälen, Miet-Safe (kostete 1 Euro pro Tag), Telefon und einem schönen Balkon, der ins Dach eingelassen war. Dort gab es auch ausreichend Möglichkeit, die Badesachen zu trocknen. Zur Sauberkeit haben wir uns bereits weiter oben geäußert. Der Kleiderschrank hätte mehr Stauraum haben dürfen. Das Bad wies außer der kleinen Größe leider noch ein paar andere kleine Mängel auf: einige Fugen waren leider nicht so toll verarbeitet, sodass Schimmel gedeihen konnte. Alles war jedoch noch in einem Maß, das man akzeptieren konnte! Außerdem hätten wir uns gewünscht, dass der Duschkopf nicht an der Wand befestigt gewesen wäre, da dies denkbar ungünstig ist, wenn der Kopf über ihn hinausragt ;) Alles in Allem waren die Zimmer jedoch okay.
Das Hotel verfügt über ein Restaurant und eine Strandbar, an der es jedoch nur MIttagessen (inklusive Getränke, auch außerhalb der Mittagszeiten) und Kaffe gibt. Zum Frühstücken und zum Abendessen muss man das Restaurant aufsuchen. Am Restaurant war auch die Bar, an der man von 10:00 - 24:00 Uhr kostenlose landestypische Getränke (keine originale Cola - man konnte sie jedoch trotzdem trinken) erhalten konnte. Coktails musste man leider extra zahlen :( Während der 10 Tage haben wir sämltiche Speisen probieren können und waren immer zufrieden damit. Natürlich gibt es auch immer Dinge, die dem persönlichen Geschmack nicht entsprechen, wofür das Hotel jedoch nichts kann. Die Auswahl war nicht massig aber vollkommen ausreichend, da die Speisen allesamt sehr gut waren. Wer dort nichts findet hat selbst schuld. Wir zumindest sind immer(!) satt geworden und waren höchst zufrieden. Abends wurde draußen immer frisch gegrillt und Pizza gebacken. Die Sauberkeit und die Hygiene im Restaurant waren gut, die Kellner waren sehr bemüht heruntergefallene Speisen umgehend zu beseitigen. Ebenso war der Service am Tisch sehr gut. Ist das Glas leer, ist es auch schon auf dem Tablett des Kellners. Genauso war es auch mit den Tellern. Wer sich allerdings gerne rund um bedienen lässt, ist in dem Hotel eventuell nicht so gut aufgehoben. Seine Getränke muss man sich an der Bar selbst zapfen, es sei denn, der Kellner hat gerade nicht so viel zu tun und bietet es an, das Glas wieder aufzufüllen. Vor 10:00 Uhr stehen sämtliche Säfte und Kaffee zum Verzehr bereit - also alles, was man zum Frühstück benötigt. Außerdem findet man folgendes zu den Speisen: Frühstück: Rührei oder Spiegelei, Gebäckteilchen (türkisches Gebäck mit Sesam, Laugengebäck usw.), Müsli in sämtlichen Variationen, eine große Auswahl an Käse und Wurst (wobei natürlich kein Schweinefleisch verwendet wird), Marmeladen, Früchte und Schokoladenaufstrich. Ebenso gab es für den herzhaften Hunger gebratene Würstchen und wie zu jeder Mahlzeit Pommes. Mittagessen: große Salatauswahl, gegrilltes (Fleisch oder Fisch), Pommes, Pizza und Beilagen wie Brot und Reis bzw. Nudeln Abendessen: Wie Mittagessen, zusätzlich mit weiteren gekochten Gerichten, z.B. Truthahnbraten. Alles in Allem war also bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Den Küchenstil hätten wir uns nichtsdestotrotz noch türkischer gewünscht, da einem doch relativ häufig europäische Gerichte begegneten. Wenn es dann doch mal landestypische Küche gab (wie Lahmacun), war der Ansturm darauf dementsprechend groß. Des Weiteren hätten wir uns eine Verlängerung der Essenszeiten für das Frühstück (Spätaufsteherfrühstück - lieber später anfangen und dafür länger anbieten!) sowie für das Abendessen gewünscht, wobei dies natürlich subjektive Betrachtungen sind und damit zusammenhängen, wie jeder einzelne seinen Tagesablauf gestaltet. Trotzdem gibt es von uns volle Punktzahl - es gibt nichts, was man wirklich in grobem Maß bemängeln könnte.
Die Freundlichkeit des Hotelpersonals ist unübertroffen. Selbst wenn sie keinen Brocken deutsch verstanden haben, wurde sich bemüht, weiterzuhelfen. Auch wenn die Hilfe nur daraus bestand, einen Kollegen zu holen, der der deutschen Sprache mächtig war. Nichts desto trotz waren die allgemeinen Sprachkenntnisse sehr gut. Das wirklich gar nichts verstanden wurde, waren absolute Ausnahmefälle. Ein kleines Manko ist die Zimmerreinigung. Hier wurde zwar tagtäglich das Bett gemacht und neue Handtücher zur Verfügung gestellt (auch wenn es im Katalog heißt, dass dies nur alle 2 Tage geschieht), allerdings wurde selten gründlich gefegt bzw. gewischt. Wir stören uns nun nicht an einzelnen Sandkörnern, die man vom Strand mit in das Zimmer gebracht hat, sondern eher daran, dass im Badezimmer die eigenen dunklen Haare mal ein paar Tage auf dem Boden liegen blieben. Außerdem wurde das Bett leider gar nicht neu bezogen, was in Anbetracht der nächtlichen Hitze im Zimmer nicht besonders angenehm war. (Wir waren 10 Tage dort) Das Hotel verfügt über eine eigene Wäscherei, in der man seine eigene Kleidung gegen Gebühr auch waschen lassen kann. Badetücher werden vom Hotel täglich gestellt. Die einzige Voraussetzung ist jedoch, dass man seine gebrauchten Badetücher am selben Tag bis 19 Uhr zurück gibt, um am nächsten Tag frische zu erhalten. Bei der Handtuchvergabe mussten wir in den 10 Tagen 2 mal für wenige Minuten auf frische Handtücher aus der Wäscherei warten, da einige Gäste es leider nicht geschafft haben, die Handtücher abends pünktlich zurück zu bringen, sodass sie bis zum nächsten Morgen gewaschen werden konnten. Ebenso sind Liegen & Auflagen am Strand inklusive. Das Hotel verfügt über einen eigenen Arzt, der deutsche Reisekrankenversicherungen akzeptiert, sodass man nicht in Vorkasse treten muss (natürlich nur, sofern man eine Auslandskrankenversicherung hat). Diesen Service mussten wir jedoch zum Glück nicht in Anspruch nehmen, weshalb wir den Arzt nicht beurteilen können. Der Umgang mit Beschwerden war sehr gut! Sobald man sich persönlich oder per Telefon bei der Rezeption meldete, war wenige Minuten später eine Servicekraft vor Ort, die sich um das gemeldete Problem umgehend gekümmert und es behoben hat. Bei uns traf dies auf die Klimaanlage sowie ein kleines Unglück mit einem Glas auf dem Fliesenboden zu.
Das Hotel befindet sich ca. 9 km von Side entfernt im Vorort Colakli. Zum Strand sind es wenige Meter, die wir immer zu Fuß in ungefähr 5 Minuten bewältigt haben. Vom Hotel wird ein Shuttleservice angeboten, der jedoch nur zu jeder vollen Stunde sowie vereinzelt zur halben Stunde fährt. Wir persönlich haben diesen jedoch überhaupt nicht gebraucht, da man nur wenige Meter an der Straße auf dem gepflasterten Gehweg zurücklegen musste, um auf die Strandpromenade zu treffen. Die Entfernung zum Strand sollte also absolut keine Abschreckung darstellen. Wir würden die Lage des Hotels trotzdem als direkte Strandlage bezeichnen, da man in etwas größeren Anlagen von seinem Zimmer auch mal gut und gerne einige Meter zurücklegen muss, um zum Strand zu kommen. Vom Flughafen Antalya haben wir mit dem Bus ca. eine Stunde Transferzeit gehabt (55 km), was wir als sehr angenehm empfunden haben. Einkaufsmöglichkeiten findet man in direkter Umgebung oder ein paar Kilometer entfernt, wofür man dann den Dolmus (Minibusverbindung) in Anspruch nehmen muss, was jedes mal ein kleines Abenteuer ist ;) Ausflugsmöglichkeiten haben wir aufgrund der Hitze keine wahr genommen. Über die Reiseveranstalter lassen sich jedoch viele verschiedene Ausflüge buchen. Ein Tipp unsererseits wäre, die Reisen NICHT über die Veranstalter zu buchen sondern bei kleinen Reisebüros vor Ort, da sich dort bis zu 70% für die selben Reisen sparen lässt. Eine Urlaubsbekanntschaft berichtete, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht hat.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Von uns gibt es keine Bewertung für Sport und Unterhaltung, da wir diese Angebote nicht wahrgenommen haben. Im Hotel bzw. der Lobby gibt es einen kostenlosen Internetzugang; ein internetfähiges Gerät muss jedoch selbst mitgebracht werden. Den Zugangscode erhält man kostenlos und auf Nachfrage an der Rezeption. Nun zum Strand und Pool: Am Strand stehen allen Hotelbesuchern (die ein Armbändchen tragen müssen) kostenlos Liegen und Auflagen zur Verfügung. Auch wenn man erst um 12 Uhr oder später am Strand war: freie Plätze gab es immer, was wir als sehr positiv empfunden haben. Ebenso gefiel uns gut, dass über der kompletten Liegefläche des Hotels feste "Sonnensegel" gespannt waren, sodass man der Sonne nicht in vollem Maße ausgesetzt war. Wer allerdings in die pralle Sonne wollte, hatte auch die Möglichkeit, die Liege dorthin mitzunehmen. Getränke durften von der Strandbar in Plastikbechern mitgenommen werden, sodass man nicht ständig dorthin laufen musste, wenn man Durst hatte. Die Sauberkeit am Strand im Allgemeinen war gut; es lag kein Müll oder Ähnliches in der Gegend herum. Überall standen außerdem Mülleimer bereit, die täglich geleert wurden. Um sich nach dem Baden im Meer vom Salzwasser zu befreien, gab es Süßwasserduschen im oberen Bereich des Strands. Einziges kleines Manko: Im Wasser finden sich an einigen Stellen große, scharfkantige und spitze Steine. Dafür kann das Hotel nun an sich nichts, allerdings wäre es schön, wenn die Besucher auf irgendeine Art und Weise davor gewarnt werden würden - entweder mittels Hinweisschildern oder kleinen "Bojen". Denn wer mit voller Wucht auf so einen Stein prallt, wird wohl im wahrsten Sinne des Wortes sein blaues Wunder erleben ... Am Pool ist das Bild unserer Meinung nach etwas getrübter: Es gibt keine freien Liegen, egal, zu welcher Tageszeit man nach einer sucht. Am Abreisetag mussten wir bereits vor 7 Uhr aufstehen und ein Blick auf den Pool vom Balkon aus verriet uns: fast alle Liegen waren bereits mit einem Handtuch reserviert. Das mag für die Türkei üblich sein, allerdings sind wir aus früheren Spanien-Urlauben gewohnt, dass dort rigoros durchgegriffen wurde und eben diese Handtücher von nicht besetzten Liegen entfernt wurden. Das hätten wir uns hier auch gewünscht, im Interesse der Urlauber, die sich nicht in die für uns persönlich als "krank" zu bezeichnende Tradition einreihen wollen, morgens um 5 ihre Liegen zu reservieren - denn dafür ist Urlaub schließlich nicht da! Ansonsten waren Wasserqualität und Sauberkeit in Ordnung. Was uns allerdings ein wenig verwundert hat: der Pool ist riesig, aber an allen Stellen (bis auf einen kleinen Bereich vor der Rutsche) gleich tief. Und tief ist hier wörtlich zu nehmen: Laut Schild am Beckenrand soll der Pool 1,48 Meter tief sein, es ist jedoch wesentlich mehr. Für Nichtschwimmer ist der Pool daher nicht geeignet, da weder eine verfügbare Poolaufsicht dort ist noch die Möglichkeit besteht, sich im Notfall auf den Boden zu stellen. Darin besteht wohl auch eine Gefahr an diesem Pool, falls sich Nichtschwimmer, Kinder oder auch einfach kleiner gewachsene überschätzen. Wir haben uns jedoch mehr am Strand aufgehalten und da die Verhältnisse dort sehr gut waren, erhält diese Kategorie 5 Punkte von uns.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marcel & Svenja |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |