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Helmut (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2014 • 1-3 Tage • Sonstige
Das schlechteste Hotel unserer Costa Rica Reise!
2,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir haben im März eine individuelle Rundreise mit einem Leihwagen mit vor gebuchten Hotels durch Costa Rica und Panama vorgenommen. Leider haben wir den mit Abstand schlechtesten Aufenthalt während unserer Reise im Hotel Palmeral Dorima gehabt. Die Anlage liegt an für sich sehr schön, leider bietet sie keinerlei Schatten, es gibt nirgendwo die Möglichkeit bei Temperaturen von über 30 Grad sich im Schatten aufzuhalten. Dieses geht tagsüber nur im Zimmer, dafür braucht man nicht in Urlaub zu fahren. Schatten am Pool ebenfalls Fehlanzeige, ich bin nicht zum Hähnchenbraten dorthin gefahren. Dazu kommt, dass die Klimaanlage auf unserem Zimmer unzureichend war und auch nicht richtig funktionierte, so dass man am anderen morgen schon durch die nächtliche Hitze bzw. dem Lärm der sogenannten Klimaanlage gerädert und unausgeschlafen aufwachte. Einen Kleiderschrank sucht man im Zimmer auch vergebens, man muss seine Klamotten auf den Tisch bzw. auf eine offene Stange hängen. Jede Flugzeugtoilette kann man eher als Badesaal bezeichnen, als diese mickrige - wir sind zum Glück schlank - vielleicht wenn überhaupt, gerade mal 1,5 qm große Toilette. Unbequeme Holzstühle vor dem Zimmer laden ebenfalls nicht unbedingt zum längerem verweilen ein. Die im Prospekt des Hotels vollmundig angekündigte Dart- und Tischtennisanlage ist absolut vergammelt, daher nicht benutzbar und hat offensichtlich seit Jahren keine Benutzer gesehen. WLAN funktionierte auch nicht im Zimmer, im Restaurant eher mäßig, die Besitzer sind mit Wünschen von Gästen vollkommen überfordert obwohl während unseres 3 tägigem Aufenthalts nur noch ein anderes Ehepaar ein Zimmer belegt hatte. Tipps des Besitzers waren nur spärlich und wenn unbrauchbar, er erzählte lieber von seinen vielen tollen Auslandsaufenthalten in anderen Ländern. Der Kreditkarteanautomat funktionierte, warum auch immer, auch nicht! Diese Hotelanlage würde ich freiwillig nicht noch einmal anfahren! Schade!


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im März 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Helmut
    Alter:66-70
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Kerstin & Helmut sind ein und die selbe Person und unsere Antwort ist daher die gleiche wie bei Kerstin. Nur eine Abweichung zur Klima-Anlage, die erst 1 Jahr alt sind - sogenannte Mini-Split-Anlagen - deren Motor ausserhalb des Zimmers angebracht ist und daher sehr leise arbeiten. Jeden Morgen nachdem der Kunde die angeblich fehlerhafte Klima-Anlage reklamiert hatte, wurde der Techniker zur Rate gezogen, der dann bei beiden Male eine fehlerhafte Einstellung des Timers der Anlage feststellte. Die vorgenommene Programmierung durch den Kunden die von ihm als fehlerhaft reklamiert wurde, wurde entfernt und war am nächsten Morgen jedoch wieder durch den Kunden neu eingestellt. Bei diesen Kunden ist der Reiseagentur bei der Buchung in unserem Hotel ein Fehler unterlaufen (die Verpflegung war nicht richtig angegeben worden), was bereits noch vor dem Zimmerbezug zu einer Verstimmung führte, auf die wir im weiteren Verlauf keinen Einfluss mehr hatten und nicht unser Fehler war wie sich zum Schluss auch herausstellte . Wir telefonierten umgehend mit der Agentur und diese versprach die Angelegenheit im Laufe einiger Stunden zu klären. Da wir die Kunden jedoch nicht länger warten lassen wollten und die Mittagszeit auch schon überschritten war, servierten wir das Mittagessen auch ohne die Zustimmung der Agentur!!! Außerdem beschwerten sich die Kunden, die bereits gegen ca. 11.00 Uhr anreisten, dass das vorgesehene Zimmer noch nicht bezugsfertig war zu diesem Zeitpunkt. Wir benötigen zum Reinigen der Zimmer einen gewissen Zeitraum und die Bezugszeit ist wie in vielen anderen Hotels eben ab 14.00 p.m. und die Abreise um 12.00 m.d. Auch dies steht in unserer Webseite. Falls die Zimmer nicht belegt waren können die Gäste gerne auch vorher die Zimmer belegen, was in vorliegenden Fall leider nicht der Fall war. Diese Missstimmung hielt leider den ganzen Aufenthalt an und konnte auch durch all unsere Bemühungen nicht behoben werden! Schade! Man muss aufpassen, dass man bei den Zimmern eines in der vorderen Reihe bekommt, damit man auch den Ausblick hat, die hintere Reise ist sehr dunkel und ohne Ausblick, das hätte man das Hotel mehr an den Hang bauen müssen. 15 unserer Zimmer haben einen Ausblick ins Tal und sind keinesfalls dunkel auch wenn sie nicht in der 1. Reihe liegen und das 16. Zimmer wird normalerweise für die Reiseleiter gratis genutzt. Diese Kunden waren in einem Zimmer der vorderen Reihe untergebracht!!! Am Pool gibt es für die 16 Zimmer grade mal 3 Liegen, die in einem engen Weg unterhalb des Pool sind und keinerlei Schatten bieten. Es gibt also in diesem "Ort der Entspannung keine Möglichkeit, sich hinzulegen. Die Zimmer haben alle kleine Terrassen auf denen je zwei Holzstühle mit grader Lehne stehen, also auch hier keine Entspannung möglich. Die Liegestühle sind in einer Ruhezone – es ist kein Wanderweg und es befinden sich weitere Sitzmöglichkeiten in verschiedenen Sitzgruppen um den Pool und im Gartenbereich der Anlage. Kreditkartenzahlung geht nicht, weil angeblich ein Blitz eingeschlagen hat und ein neues Gerät erst in 2 Jahren kommt?! Das ist richtig und ist auch so auf unserer Webseite angegeben, dass zur Zeit nur die Möglichkeit der Zahlung per Paypal oder bar erfolgen kann, was aber in Costa Rica aufgrund teilweiser mangelhafter Infrastruktur der Telefonleitungen in etwas abgelegeneren Gebieten nicht unüblich ist. Das Essen ist sehr lecker, allerdings muss man bei VP essen, was auf den Tisch kommt. Leider vom Kunden falsch angegeben, da es immer 4 Möglichkeiten zur Auswahl gibt und zwar Fisch, Fleisch oder Huhn und eine vegetarische Variante. Dieses Menü wechselt täglich und wird dem Kunden morgens schriftlich ausgehändigt Bei uns ist es beim Frühstück eskaliert, da mein Mann gebeten hat, Spiegeleier zu bekommen anstatt des fettigen Omeletts, darauf brüllt Manfred in der Küche rum, sie hätten alles vorbereitet und das hätten wir jetzt zu essen, und da mein Mann sich weigerte, ging das Gebrüll weiter, "Doris, jetzt kannst Du das Omelett wegwerfen". Dafür würden sie doch jeden Tag ein anderen Frühstück machen und wir hätten die Frechheit, Wünsche zu äußern... Leider werden auch hier vom Kunden wieder unrichtige Dinge behauptet, da weder die von der Küche zubereiteten Omeletts fettig sind da wir ausschließlich mit Teflon-Pfannen arbeiten die den Zusatz von Fett unnötig machen Mit Sicherheit noch nie ein Gast so bezeichnet worden ist. Falls uns das als Hotelgast so passiert wäre, wären wir sicherlich unverzüglich abgereist! Für Wünsche und Anregungen haben wir immer ein „offenes“ Ohr wenn diese zeitnah geäußert werden und wir versuchen alles möglich zu machen, jedoch nicht 2 Minuten vor dem Servieren. Es ist einfach schade, wenn eine komplette Mahlzeit weggeworfen werden muss! Die nicht leckere Ausnahme ist dann das Brot, was Manfred selber backt, das Joghurtbrot ist trocken und das Bananenbrot SEHR gewöhnungsbedürftig. Unser Frühstück besteht jeden Morgen aus Tee oder Kaffee, soviel der Gast möchte, der bereits ab 6.30 Uhr schon vor dem eigentlichen Frühstück im Restaurant bereit steht. Dazu gibt es Saft (jeden Morgen eine andere Sorte) Früchte (ebenfalls jeden Tag wechselnd), Brot, Butter und unsere hausgemachte Marmelade. Die Brotsorten wechseln zwischen Bananen-Brot, Weißbrot, Baguette, Ciabatta, einem dunklen Körnerbrot oder Hörnchen. Alles selbst gebacken und auch immer frisch. Hier in diesem Fall hat das Bananenbrot nicht geschmeckt, obwohl wir hier gerade immer wieder nach dem Rezept zum Nachbacken gefragt werden. Mittlerweile habe ich dies bestimmt bereits an die 100 Male weitergegeben. Dazu gibt es jeden Tag entweder Omelett, gebratener Käse, Pfannküchlein mit Karamel-Sosse, Rührei, Yucca Törtchen, Spiegeleier mit Speck, Huevos Rancheros, Gallo Pinto, etc., etc., etc., Manfred kommandiert seine Gäste rum und Doris hat uns weder bei der Anreise begrüßt, noch sich von uns verabschiedet. Ich sehe nicht wo hier die Gäste angeblich herumkommandiert wurden und die Aussage ist umso verwunderlicher da die Gäste an beiden Abenden während der Happy-Hour mit uns an der Hotelbar gestanden und wir uns ganz normal unterhalten haben. Doris hat uns weder bei der Anreise begrüßt, noch sich von uns verabschiedet. Beide Male war ich nicht im Hotel sondern auswärtig Besorgungen machen und ich denke doch ein Ansprechpartner zur Verabschiedung ist ausreichend um noch anfallende Fragen zu beantworten.