- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Dieses, hauptsächlich von Deutschen und Briten besuchte, Hotel am Hang des Pantokrator (mit 917m höchster Berg Korfus) ist meiner Meinung nach zu 100% weiter zu empfehlen. Wir (meine Freundin und ich) verbrachten eine Woche auf Korfu und waren im Vorhinein durch einige Rezensionen dem Hotel gegenüber eher skeptisch eingestellt. Das Hotel und das Personal verstanden es allerdings, diese Zweifel binnen der ersten zwei Stunden zu zerstreuen. Das Hotel liegt wie bereits erwähnt am Hang und besteht aus vielen kleineren Häusern mit jeweils mehreren Zimmern (Anzahl der Zimmer pro Haus variiert). Fazit: Wer gerne Klimaanlage, Kühlschrank und Safe im Zimmer haben möchte (bei Temperaturen um 40 Grad sehr empfehlenswert) sollte ein Superior-Zimmer buchen. Für den Strand sind Badeschuhe sehr zu empfehlen (im Ort für ca. 5€ zu finden). Es gibt einen Supermarkt gleich um die Ecke auf halbem Weg nach unten. Hier ist es am billigsten (6 x 1,5L Wasser für 1,95€) und am wenigsten weit zum Hotel. Mit Wasserflachen einfach vor der Rezeption warten, einer der Fahrer kommt sicher bald mit dem Auto. Es lohnt sich sehr einen Roller (nur für erfahrenere Fahrer wegen schwieriger Strecken) oder ein Auto zu mieten. Die Preise sind relativ günstig und die Insel hat an Sehenswürdigkeiten viel zu bieten. Vor allem die kleinen Dörfer im Landesinneren haben noch sehr viel Charme. Wir haben eine Rollertour durch den Norden der Insel und einen Tag später durch die Mitte der Insel gemacht und waren mit ca. 53€ insgesamt sehr günstig dabei. Sollten Sie sich für das Hotel Pantokrator in Barbati entscheiden wünsche ich Ihnen einen wunderschönen Urlaub.
Es gibt drei Zimmerkategorien: Standard-Zimmer, Luxus-Zimmer und Superior-Zimmer. Es ist reine Glückssache, ob man ein Luxus- oder ein Superior-Zimmer bekommt, wobei meines Erachtens der Unterschied nicht sonderlich groß ist, obwohl sich viele Rezensenten hier darüber beschwert haben. Wir bekamen ein Luxus-Zimmer, welches sich vom Superior-Zimmer unserer Freunde nur in der Größe des Bades und dem Balkon unterschied. Da wir im Erdgeschoss der letzten Reihe wohnten, hatten wir eine Terrasse und keinen Balkon. Der Blick war jedoch auch schön, wenn auch nicht über die ganze Bucht, wie bei unseren Freunden gegenüber. Die Zimmer sind geräumig, aber nicht so riesig wie auf den Fotos. Unser Bad war etwas klein aber für eine Person auf einmal völlig ausreichend. Unser Zimmer war sehr modern eingerichtet und in dezenten Farben gehalten. Ein Regal mit 16 Fächern und ein Schubladen/Türen Schränkchen reichten aus um die Klamotten unterzubringen. Die Klimaanlage, der Kühlschrank und der Safe, die in den teureren Zimmern (Luxus bzw. Superior, beide übrigens gleich teuer) enthalten sind, leisteten sehr gute Dienste. Bewohner von Standard-Zimmern können Klimaanlage (8€ pro Tag), Kühlschrank (3,50€ pro Tag) und Safe (13,50 pro Woche) anmieten. Ein Fernseher ist meines Wissens in jedem Zimmer enthalten und liefert Sat-TV. Wir hatten zusätzlich noch einen DVD-Player, für den man für 6€ am Tag DVDs leihen kann. Der von vielen hier beklagte Verkehrslärm wurde mit einer Regelung behoben, die es untersagt, zwischen 23:45 und 7:00 mit Auto oder Roller zu den Zimmern zu fahren. Einzige Ausnahme bildet verständlicherweise der Zimmerservice.
Das Essen im Restaurant des Hotels war sehr abwechslungsreich und vielfältig. Beim Frühstück (8:00 - 10:00 bei früher abreise und vorheriger Ankündigung auch früher) gab es Müslis, frisches Obst, mal auch Dosenfrüchte, verschiedene Brotsorten, Käse, Wurst, ein Salatbuffet und eine Auswahl an warmen Speisen, wie Rührei oder baked beans. Ich denke, dass bei derlei Zusammenstellung für jeden etwas dabei ist. Des Weiteren waren beim Frühstück die Getränke (O-Saft, Ananas-Saft, Eistee, Wasser, Tee und Kaffee) umsonst. Das Abendessen (19:00 - 21:30 danach noch Pizza an der Hotel-Bar) war meines Empfindens meistens sehr lecker. Es gab immer mindestens sechs warme Gerichte plus beilagen. Auch hier war für jeden etwas dabei. Ob Fisch, Fleisch oder Geflügel, vegetarisch und natürlich wie beim Frühstück Salatbuffet. Sollte es beim Abendessen etwas anderes zu trinken sein als Wasser (1,60€ für 1,5L) musste man etwas tiefer ins Portemonnaie greifen (1,60€ für 0,33L einer Koffeinhaltigen Erfrischungslimonade ;-) andere Preise sind zu erfragen, da eine Getränkekarte fehlt). Bei den Temperaturen, die dort herrschten war Wasser aber ohnehin das Beste. Das Erste Abendessen verpassten wir leider, aufgrund der späten Anreise (21:50). Das Hotel versprach uns allerdings Gutscheine für die Poolbar im Wert von 5€ pro Person. Diese Gutscheine galten allerdings nur einen Tag, was vergessen wurde uns zu sagen. Nach höflicher Nachfrage an der Rezeption wurde der Gutschein auf den darauffolgenden Tag verlängert. Das Essen an der Poolbar war meiner Meinung nach sein Geld nicht wert. Ein Softeis kostete 2,30€ und eine extrem kleine portion Pommes mit sehr dünnem (verdünntem?) Ketchup kostete 2,70€.
Das Personal war im Großen und Ganzen extrem freundlich. Einzige Ausnahme waren die beiden Damen an der Poolbar, die meist recht mürrisch wirkten. Es gab drei "Fahrer" die ständig mit dem weißen Van unterwegs waren, um entweder den Roomservice auszuführen, oder Gäste zu transportieren. Bei unserer Ankunft wurden wir von den Herren an der Rezeption auf Deutsch begrüßt. Nach dem Check-In wurden wir mit unserem Gepäck zu den Zimmern transportiert. Die "Fahrer" sprechen sehr gutes Englisch und erfüllen den Gästen fast jeden Wunsch. In unserem Zimmer angekommen wollten wir unsere Wertsachen im Safe (s. Zimmer) einschließen und versuchten ohne Erfolg diesen zu öffnen. Ein kurzer (natürlich kostenloser) Anruf bei der Rezeption und einer der Fahrer kam innerhalb von zwei Minuten um den Safe zu öffnen. (Wie sich herausstellte hatten die Vorbewohner die Batterien mitgehen lassen...) Die Zimmer wurden jeden Tag (entgegen der Ankündigung sogar sonntags) gereinigt. Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen wurden täglich gewechselt. Der Boden gewischt und alles andere abgestaubt. An der Sauberkeit der Zimmer gab es nicht das Geringste auszusetzen. Mit Beschwerden (s. Gastronomie) wurde hervorragend umgegangen, solange man sie Freundlich vortrug und nicht, wie andere Besucher pampig wurde.
Zur Lage muss eines vorweg gesagt werden: Menschen mit schwachen Beinen haben es hier eher schwer, etwas außerhalb des Hotels zu unternehmen. Zu den wunderschönen Stränden (ein kleinerer und ein sehr großer) aus flachen, weißen Kieselsteinen mit dem kristallklaren, türkisblauen Meer nimmt man einen ca. 5 - 10 Minütigen Fußmarsch auf sich. Der Rückweg ist jedoch etwas anstrengender, da es ca. 50% des Weges bergauf geht. Der Weg von der Rezeption zu den Zimmern ist mehr oder weniger beschwerlich, je nach Lage des Zimmers. Unser Zimmer lag in der letzten (obersten) Reihe. Der "Aufstieg" dahin dauerte ca. 5 Minuten. Meistens jedoch wurden wir mit dem Auto nach oben befördert (s. Service)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wird vom Hotel (abgesehen vom Weg zum Zimmer) kein Sportprogramm angeboten. Zur Unterhaltung dienen ein Kicker und ein Billiardtisch (2€ pro Spiel). Der Hotelpool ist mit seinem fantastischen Blick aufs Meer bzw. den Pantokrator super gelegen. Der Chlorgehalt des Wassers war ideal. Das Wasser brannte nicht in den Augen war aber auch nicht schmutzig. Der Pool wird jeden Abend automatisch gereinigt, was leider ein Schwimmen zwischen 19:00 und 8:30 nicht möglich macht. Die Liegen am Pool sind sehr bequem und die Sonnenschirme spenden Schatten. Die Benutzung des Pools, der Liegen und der Sonnenschirme ist umsonst.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jakob |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |