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Walter & Inge (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2005 • 2 Wochen • Strand
Nichts für Ballermänner!
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel Petit Cala Fornells verfügt über insgesamt 24 Zimmer (Superior-Zimmer und Junior-Suiten) mit Meerblick. Die Junior-Suiten entsprechen in der Ausstattung den Superior-Zimmern, sind jedoch etwas geräumiger. Das Hotel umfasst einen Salon mit Kamin, Piano-Bar, Leseecke (mit deutsch- und englischsprachigen Büchern, die man sich kostenfrei ausleihen kann), geräumiges und geschmackvoll eingerichtetes Restaurant (Nichtraucher) und Gartenrestaurant (La Estación), in dem zwischen 13.00 Uhr und 15.00 kleine Gerichte à la Carte serviert werden. Es gibt ferner einen Raum, in dem ein Poolbillardtisch (gegen Gebühr zu nutzen) und eine Tischtennisplatte (kostenfrei) zur Verfügung stehen. Des Weiteren verfügt das Hotel über Lift, zwei Außenpools, einen Kinderpool und über ein kleines Hallenbad mit Whirlpool und einen Saunabereich. Die Pools sind auf verschiedenen Ebenen des terrassenartig und liebevoll angelegten Komplexes mit interessanter und wunderschöner Vegetation verteilt. Liegen mit entsprechenden Auflagen und Sonnenschirme stehen kostenfrei zur Verfügung. In den Leistungen war Halbpension eingeschlossen. Die Junior-Suiten sind großzügig und bestens eingerichtet (Bad, Dusche, WC, individuell regelbare Klimaanlage, SAT-TV, Radio, Kühlschrank, Telefon usw.). Sämtliche Zimmer verfügen über einen kleinen Balkon und Meerblick. Ein Leihbademantel und Badeschuhe standen für den Aufenthalt zur Verfügung. Die Sauberkeit des Hotels ließ absolut nichts zu wünschen übrig. Von der Altersstruktur her war während unseres Aufenthalts „alles“ vertreten, von jung bis alt, von Singles bis zu Familien mit Kindern (wobei die Kinder sich offensichtlich wohlgefühlt haben). Die Gäste des Hotels kamen überwiegend aus Deutschland, vereinzelt verbrachten auch Briten, Österreicher und Spanier ihren Urlaub in dem Hotel. Im übrigen verfügt das Hotel über eigene Mietwagen, die zu günstigen Konditionen angeboten werden (Es empfiehlt sich, für die Dauer der Nutzung der Mietwagen eine Vollkaskoversicherung abzuschließen). Wer über den Reiseveranstalter Thomas Cook bucht, hat den Vorteil, dass ein Mietwagen (Typ A) für drei Tage je Zimmer und Woche im Reisepreis (Pflichtversicherung und Steuern eingeschlossen, Benzin nicht eingeschlossen) inklusive ist. Der von uns genutzte Mietwagen befand sich in einem ausgezeichneten technischen Zustand. Die Transferzeit vom Flughafen zum Hotel mit einem Taxi hat 40 Minuten in Anspruch genommen, vom Hotel zum Flughafen (frühmorgens) betrug die Transferzeit dreißig Minuten. Wir können nur bestätigen, dass, wer Ruhe sucht, hier bestens aufgehoben ist. Es gibt (Gott sei es gedankt!) keinerlei Animation und auch keine „Dauermusikberieselung“. Während unseres vierzehntägigen Aufenthalts gab es zwei Abende, an denen ein Alleinunterhalter die Gäste für zwei Stunden (ca. 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr) mit seinen Darbietungen unterhielt (dezent und nicht zu laut – also zu genießen) sowie an einem Abend eine Flamenco-Darbietung (Dauer etwa 1½ Stunde – auch etwas zum Genießen). Das Hotel ist somit Ballermännern nicht zu empfehlen. Das Hotel, die zum Hotel gehörenden Anlagen und die Pools waren jederzeit sehr gepflegt und makellos sauber. Nach Katalogangaben handelt es sich um ein familiengeführtes Hotel, was man aufgrund des Service, des Verhaltens der Angestellten gegenüber den Gästen usw. auch irgendwie spüren konnte. Leider gab es zwischen der Hotelführung und den Gästen wider Erwarten keinerlei bemerkbaren Kontakt. Auf dem weiter oben bereits erwähnten Weg nach Paguera kommt nach etwa 15 Minuten bis 20 Minuten Fußweg auf der rechten Seite ein Schild zum Restaurant La Tortuga. Dieses Restaurant bietet unter anderem zwei Spezialitäten: Einerseits eine umfangreiche Auswahl an ausgezeichneten Tapas und andererseits eine große Auswahl an frischen Fischgerichten. Diese werden sowohl im Restaurant (sehenswert) als auch auf einer Terrasse direkt am Meer mit einer herrlichen Aussicht auf Paguera und die Bucht von Cala Fornells serviert. Unseres Erachtens ein lohnenswerter Spaziergang!


Zimmer
  • Gut
  • Auch zu diesem Bereich gibt es unsererseits - obwohl es keine besonderen Zusatzleistungen gibt - nur ein (zusammenfassendes) Urteil: Ausgezeichnet. Unser Zimmer, eine Junior-Suite mit Balkon und Meerblick, war großzügig und bestens eingerichtet und verfügt über ein großes Himmelbett (Doppelbett) und eine Sitzecke mit Sofa, Tisch und zwei Sessel. Schrankraum und sonstige Staumöglichkeiten sind in ausreichender Menge vorhanden. Sämtliche Einrichtungsgegenstände waren in einem relativ neuen Zustand. Des Weiteren war die Suite mit einem großen Bad mit Badewanne, Dusche, Doppelwachbecken, WC, Fußwaschbecken, Fön usw. ausgestattet. Das Bad war – wie auch die Suite –stets in einem absolut sauberen Zustand: Kompliment nochmals an das Zimmermädchen. Technische Ausstattung: Individuell regelbare Klimaanlage, SAT-TV, Radio, Kühlschrank, Telefon, kostenfreier Safe. Für den Zeitraum unseres Aufenthalts standen uns Leihbademäntel, Badeschuhe und Pooltücher zur kostenfreien Verfügung. Handtücher, Badetücher usw. wurden täglich gewechselt. Die Bettwäsche wurde alle zwei Tage gewechselt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Zur Gastronomie selbst ist für uns nur ein Urteil möglich: gut und der Hotelkategorie entsprechend. Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant, am Tisch und am Buffet ließ ebenfalls nicht zu wünschen übrig. Die Öffnungszeiten des Restaurants sind angemessen (Frühstück von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr und Abendessen von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr). Die Wein- und Getränkekarte ist ausreichend. Im Restaurant und auf der Terrasse hatte man immer seinen festen Platz (Frühstück auf der Terrasse ausgenommen – zum Frühstück konnte man seinen Sitzplatz an freien Tischen wählen). Das Frühstück und auch das Abendessen konnten auf der Terrasse eingenommen werden. Das Frühstück war ausgezeichnet. Vom frisch gepressten Orangensaft über frisches Brot, frisches Obst bis hin zu einer umfangreichen Diätecke gab es praktisch alles, was das Herz (d.h. der Magen) begehrt. Auf Wunsch konnte man unter 24 unterschiedlichen Eiergerichten wählen, die frisch zubereitet wurden. Das Abendessen bestand aus verschiedenen Gängen (angefangen von einer Suppe über ein gut ausgestattetes Buffet mit verschiedenen Salaten, kalten und warmen Platten über den am Tisch servierten Hauptgang, in der Regel nach Wahl ein Fischgericht oder ein Fleischgericht, über Käsewagen bis hin zu verschiedenen Desserts). Freitags wurde in einem separaten Bereich der Hotelanlage ein Barbecue angeboten, welches aufgrund des Speisenangebots und aufgrund des Ambiente als ausgezeichnet bewertet werden muss. Einziger Wermutstropfen hinsichtlich der warmen Speisen am ansonsten ausgezeichneten Buffet war, dass die „warmen“ Speisen – sofern man nicht gleich um 19.30 Uhr an das Buffet stürmen wollte – lauwarm bis nahezu kalt waren. Schade – die Bewertung für den Themenbereich Gastronomie hätte ohne dieses Manko besser ausfallen können. An einem Abend während unseres vierzehntägigen Aufenthalts wurde ein typisches mallorquinisches Buffet serviert: einfach super (allerdings wieder mit einer Ausnahme: die warmen Speisen, darunter eine ausgezeichnete Paella, waren kaum noch lauwarm).


    Service
  • Gut
  • Die Serviceleistungen des Hotels sind als ausgezeichnet zu bezeichnen. Vom Einchecken bis hin zur Abrechnung wurden wir stets freundlich und zuvorkommend behandelt (auch ohne Vorab-Verteilung von Trinkgeldern – diese werden von uns grundsätzlich erst zu Ende des Urlaubs verteilt). Zimmerreinigung, Zimmerservice, Check-in Abfertigung usw. waren tadellos. Es war festzustellen, dass man sich in diesem Hotel jederzeit um die Gäste bemühte, was wohl daran liegt, dass es sich um ein familiengeführtes Hotel handelt. Sämtliche Mitarbeiter des Hotels waren immer freundlich und zuvorkommend. Es war festzustellen, dass das Personal über die erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse verfügte (Deutsch, teilweise Französisch und Englisch), sodass es aufgrund dessen zu keinerlei Problemen in der Verständigung zwischen den Gästen und dem Personal kam. Über die Behandlung von Beschwerden können wir keine Aussage treffen, da wir in der Zeit unseres Aufenthalts keinerlei Grund zu Beschwerden hatten. Täglich standen tagesaktuelle Zeitungen zur Verfügung (in der Regel FAZ, gelegentlich „Die Welt“ und eine englischsprachige Zeitung von Mallorca mit Informationen über das aktuelle Weltgeschehen bis hin zu lokalen Nachrichten über Ereignisse auf Mallorca.).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel Petit Cala Fornells liegt an einem Hang am Ende einer Stichstrasse, so dass es keinerlei Durchgangsverkehr gibt. Man hat vom Hotel aus einen wunderschönen und traumhaften Ausblick auf die malerische Bucht von Cala Fornells. Nach Paguera und seinen Stränden sind es etwa zwei Kilometer. Nach Paguera kann man einen leicht ansteigenden und gut zu gehenden Weg nutzen (ca. 25 bis 30 Minuten Fußweg). Von Paguera aus verkehren Busse regelmäßig in alle Richtungen. Auch Camp de Mar (mit Golfplatz – etwa zwei Kilometer entfernt) und Andratx (Port d’ Andrax) sind vom Hotel aus gut erreichbar. In der Umgebung des Hotels gibt es noch zwei weitere Hotels und ein Restaurant. Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten sind keine vorhanden. Da wir für sechs Tage einen Mietwagen zu unserer Verfügung hatten, haben wir unsere Ausflüge selbst organisiert.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote oder Sportangebote gibt es keine. Wie bereits weiter oben aufgeführt, gibt es einen Raum, in dem ein Poolbillardtisch (gegen Gebühr zu nutzen) und eine Tischtennisplatte (kostenfrei) zur Verfügung stehen. Des Weiteren verfügt das Hotel über zwei Außenpools, einen Kinderpool und über ein kleines Hallenbad mit Whirlpool und einen Saunabereich. Die Pools sind auf verschiedenen Ebenen des terrassenartig angelegten Gartens verteilt, so dass man die Möglichkeit hat, sich in der großzügigen und interessant angelegten Anlage eine ruhige Ecke zu suchen. Liegen mit entsprechenden Auflagen und Sonnenschirme stehen kostenfrei zur Verfügung. Pools, Liegen, Auflagen und Anlagen befanden sich in der Zeit unseres Aufenthalts immer in einem absolut sauberen und gepflegten Zustand. Zum Thema Unterhaltung: Während des vierzehntägigen Aufenthalts im Hotel gab es zwei Abende, an denen ein Alleinunterhalter die Gäste für zwei Stunden (ca. 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr) mit seinen Darbietungen unterhielt (dezent und nicht zu laut – also zu genießen) sowie an einem Abend eine Flamenco-Darbietung (Dauer etwa 1½ Stunde – auch etwas zum Genießen). Das Hotel ist – wie schon ausgeführt –Ballermännern nicht zu empfehlen. Hierzu eine kleine Anmerkung (die nicht für das Hotel gilt!): Unsere Nachbarn in Zimmer 106 hatten offensichtlich bei der Auswahl ihres Urlaubshotels die Überschrift „Entspannt wohlfühlen“ nicht gelesen. Sie waren wohl der Meinung, dass es in diesem Hotel zu ruhig zuging und dass sie es den Ballermännern nachmachen müssen. Nach außen hin bieder im Auftreten, erfreuten sie uns zuweilen mit lautem Getöse, lauter Musik und ähnlichen Übungen bis teilweise gegen zwei Uhr nachts. Gelegentlich hatte man das Empfinden, dass sie mitten in der Nacht auch umfangreichere Umbaumaßnahmen in ihrem Zimmer durchführen mussten. Liebe ehemalige Nachbarn von Zimmer 106, hierzu unser kostenfreier Rat: Bitte das nächste Mal nicht Cala Fornells buchen, sondern bevorzugt Ballermann 7. Eine Möglichkeit zum Baden im Meer bietet eine kleine Bucht von Cala Fornells unterhalb des Hotels. Der nächste größere Sandstrand befindet sich in Camp de Mar oder in Paguera (beides recht gut vom Hotel aus mit dem Auto zu erreichen).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Walter & Inge
    Alter:56-60
    Bewertungen:3