Alle Bewertungen anzeigen
Gregor (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2006 • 1 Woche • Strand
Schöne Anlage , aber nur bedingt empfehlenswert
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Petit Cala Fornells ist ein schönes, kleines Hotel. Für Gäste, die nach Ruhe und Erholung suchen, ist das Hotel (im Prinzip - Einschränkungen siehe unter "Service") gut geeignet. Die Außenanlagen, Terrassen und Pools sind sehr schön angelegt. Von überall hat man einen sehr schönen Blick auf die Bucht von Paguera. Die 4,5-Sterne Bewertung von Thomas Cook ist übertrieben. Für die Außenanlagen sicherlich ok, ansonsten aber eher 3,5-Sterne. Wer sich auf die Praxis des systematischen Überbuchens einlassen möchte, kann dieses Hotel buchen und hier einen schönen Urlaub verbringen. Uns hat diese "Profitgier" aber doch sehr gestört, da wir so 30% unseres Urlaubs verloren haben. Schade, dass die örtliche Reiseleitung von Thomas Cook überhaupt nichts dazu sagt oder gar etwas unternimmt. Man bekommt ein wenig das Gefühl, dass hier "Hand in Hand" gearbeitet wird....


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmergröße (Juniorsuite) ist ausreichend. Die Ausstattung etwas alt aber noch ok. Das Bad ist sogar sehr groß - leider ist es zum Duschen schlecht geeignet, da es nur eine große Wanne ohne Duschvorhang gibt, so dass man beim Duschen das Bad zwangsläufig unter Wasser setzt. Wer im Urlaub fernsehen möchte, hat leider wenig Vergnügen. Die Geräte sind winzig und empfangen maximal 3 deutsche Sender in einer sehr schlechten Qualität. Für uns kein Problem, da wir den Fernseher nur zum Ausprobieren eingeschaltet haben. Für Gäste, die über 185 cm groß sind, könnte es ein Problem mit den Betten geben: Unsere waren sehr kurz, vielleicht 190 cm? So kurze Betten sind in Hotels eher nicht üblich. Die Sauberkeit der Zimmer und ihre tägliche Reinigung sind ok.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen ist ok. Zum Frühstück ist die Auswahl ganz gut - vielleicht etwas wenig frisches Gemüse und Obst. Das Abendessen ist insgesamt auch ganz gut, aber die "interessanten" Vorspeisen sind oft schon um 19:30 vergriffen und werden nicht mehr nachgelegt. Dies ist schade, denn das meiste schmeckt ganz gut. Über die Qualität und Quantität der servierten Hauptspeise gibt es sehr verschiedene Meinungen. Uns schmeckte es meistens gut - es werden aber keine kulinarischen Höhepunkte angeboten. Bei den Desserts ist es wie bei den Vorspeisen: Wer zu spät kommt... Das Ambiente im Restaurant ist etwas ältlich, aber nicht unangenehm. Es kann auch auf der Terrasse gegessen werden, wenn man Glück mit den Plätzen hat. Hier wird es schon mal etwas eng. Die Preise für Getränke sind "normal" - vergleichbar mit anderen Hotels dieser Kategorie.


    Service
  • Schlecht
  • Service (Restaurant, Reinigung) ist insgesamt ok. Allerdings gibt es in dem Hotel ein großes Problem: Das Haus wird wohl systematisch überbucht. Bei uns war das so, dass wir nach unserer Ankunft erst einmal 2 Nächte im Hotel Coronado übernachten mussten. Sehr ärgerlich! Insgesamt haben wir 7 Nächte in der Juniorsuite gebucht, und durch diese Überbuchungspraxis haben wir also rund 30% unseres Urlaubs in einem nicht gebuchten und insgesamt schlechteren Haus verbringen müssen. Bei einem Einzelfall könnte man hierfür noch Verständnis aufbringen - aber während unseres Aufenthalts ist das noch mindestens 2 weiteren Paaren passiert. Auch in den hier vorliegenden Bewertungen wurde das Thema "Überbuchung" schon mehrfach angesprochen. Es ist also tatsächlich so, dass dies eine Methode ist. Das Hotel bucht einfach 20% mehr Gäste ein, um eine Dauer-Auslastung von 100% zu bekommen (kein Zimmer bleibt leer). Auf diese Weise kann man den Profit schön steigern. Wenn man bedenkt, dass hier das Zimmer mit Halbpension rund 100 € pro Person und Tag kostet, kann man sich leicht ausrechnen, dass das Hotel auf diese Weise rund 2.000 - 4.000 € mehr Gewinn pro Monat einfährt - selbst wenn man den Gästen dafür einen der vorhandenen Mietwagen für einige Tage oder die Getränke im Restaurant als "Kompensation" anbietet. Grundsätzlich muss natürlich jedes Haus schauen, dass es gute Gewinne abwirft, aber diese Praxis hier geht einfach zu weit! Schließlich kann man bei dem hohem Preis erwarten, dass seriös gewirtschaftet wird. Aus diesem Grund können wir keine "Weiterempfehlung" für das Hotel aussprechen - auch nicht für die Buchung des Hotels über Thomas Cook, da dies offensichtlich von der örtlichen Reiseleitung toleriert wird.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Haus liegt oberhalb der zwei kleinen Badebuchten von Cala Fornells. Diese sind über Treppe bzw. Straße in einigen Minuten zu Fuß erreichbar. Nach Paguera sind es etwa 2,5 km, die man gut zu Fuß entlang der Küstenstraße (wenig befahren) gehen kann. In Cala Fornells direkt gibt es darüber hinaus nur noch zwei weitere Hotels, die aber deutlich größer sind: Das Hotel Cala Fornells und das Hotel Coronado. Ansonsten besteht Cala Fornells aus ziemlich großen und eng bebauten Appartment-Anlagen, die zwar architektonisch schön gemacht sind, aber den Eindruck einer sehr dichten Bebaung nicht verhindern können. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Nähe nicht. Die nächsten Läden oder Supermärkte sind rund 2 km entfernt. Dafür beginnt gleicht hinter dem Hotel ein kleines Wandergebiet (Cap Andritxol). Obwohl ein großer Teil dieser Halbinsel im Privatbesitz von Claudia Schiffer ist, haben mutige Wanderer die aufgestellten Drahtzäune an den entscheidenden Stellen durchgeschnitten, so dass man die Wanderwege weiterhin nutzen kann.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Insgesamt 4 Pools, ein Whirlpool, Sauna. Ein Pool liegt überdacht im Wintergarten. Die Anlagen waren während unseres Aufenthalts recht sauber. Schön ist, dass die Liegeterrassen und Pools so verteilt sind, dass man immer genügend Platz findet und nicht um Liegeplätze "kämpfen" muss. Ansonsten bietet das Hotel kein weiteres, nennenswertes Unterhaltungsangebot - aber dies ist für einen erholsamen Urlaub auch gut so - unserer Meinung nach.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gregor
    Alter:41-45
    Bewertungen:49