Alle Bewertungen anzeigen
Doris (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2012 • 1-3 Tage • Sonstige
Apartments unter aller Würde
2,5 / 6

Allgemein

Die Anlage besteht aus mehreren Gebäuden. 1 Hauptgebäude im vorderen Bereich mit geschätzt 10 Etagen, in dem im unteren Bereich Rezeption, Lobby, Animation usw. untergebracht sind, im 1. Stock Restaurant und eine Bar. Die Apartments, in denen unsere Gruppe am 1. und letzten Tag der einer Andalusienrundreise untergebracht waren, liegen in den Gebäuden dahinter. Zu unserer Reisezeit, Mitte März, waren die Gäste fast ausschließlich Spanier im Rentenalter (spanischen Rentnern wird, so wurde uns berichtet, in der Nebensaison staatlich subventionierte Urlaubsreisen machen). Die Anlage wirkt sauber aber eher kahl, des gibt keine 'grünen Inseln' mit dichterer Bepflanzung außer einigen schmalen Beeten entlang der Wege und einiger (Bananen-?)Stauden an den Apartmenthäusern.. Wir würden dieses Hotel nicht wieder aufsuchen, selbst wenn der Aufenthalt geschenkt wäre. Die Küste ist so dicht bebaut und bietet so viele Hotels, dass sich bestimmt bessere Angebote finden lassen. In erreichbarer Nähe gibt es einen Mercadona-Supermarkt mit normalen Preisen. An der Promenade lang, kurz vor dem Kreisel mit den 'Tänzerinnen', am Hotel Isabel, rechts rein, gleich nochmal rechts und vielleicht 50m die Straße entlang.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Häuser, in denen sich die Apartments befinden, sind von außen hübsch anzusehen. Gestrichen in freundlichen Gelb- und Beigetönen, ein paar Stauden direkt an den Wänden, ebenso Schwalbennester unterm Dach, Balkons und Terrassen. Der Eindruck schwindet sofort, sobald man die Eingangstüren sieht und dann auch noch öffnet. Die Apartments bieten trotz der angenehmen Farbgestaltung der Wände und Dekostoffe einen ungepflegten, abgewohnten und schmutzigen Anblick: zerbrochene Fliesen auf den Böden und an den Badezimmerwänden, zum Teil zerbrochene Schranktüren in der Küche, die inzwischen Richtung schwarz gehenden Spuren von eingecremten Urlauberhänden an den Türen, die zum Teil nicht richtig schließen, Möbel mit Metallrahmen und Holzfüllungen, eng gestellt in den kleinen Räumen, eine Klimaanlage, für deren Gebrauch man € 3,-- pro Tag zahlen muss (an der Rezeption anzumelden).... Die Balkon, bzw. Terrassentüren ließen sich entweder kaum öffnen oder nicht mehr verschließen, die Balkonmöbel aus Plastik waren alt und verwittert - und schmutzig. 1 Küche mit Küchenzeile, Geschirr und Kochgeschirr (brauchten wir nicht, aber ein Blick in die Schränke zeigte willkürliche Mengen an Tassen, Tellern usw. und deutliche Ränder in den Kaffeetassen) 1 Bad mit Badewanne, Duschvorhang, WC, Waschbecken, Waschbecken. Es gab eine kleine Seife und Haut- und Haarwaschmittel in unkaputtbaren Einwegtütchen (unbedingt mit trockenen Händen und geeigneten Hilfsmitteln öffnen, bevor man in die Wanne steigt) 1 Zimmer mit kleinstem Fernseher an der Decke, 2 Einzelbettsofas an gegenüberliegenden Wänden, dazwischen ein Couchtisch, in einer Ecke ein Esstisch mit 4 Stühlen - also kaum Platz, um sich zwischen den ganzen Möbeln noch zu bewegen 1 Schlafzimmer mit 2-türigem Schrank und 2 aneinandergestellten Einzelbetten, die überraschend bequem waren. Allerdings machten die braunen Wolldecken und die Laken keinen vertrauenserweckenden Eindruck, so dass das Einschlaferlebnis trotz der angenehmen Liegefläche doch sehr getrübt war.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir haben unsere Mahlzeiten, Frühstück und Abendessen, im Hauptrestaurant eingenommen. Das Restaurant ist sehr groß und der Raum ist auch sehr hoch. Wir fühlten uns wie in einer lauten, überfüllten Bahnhofshalle. Das Essen wird in Büffetform serviert. Getränke zum Abendessen kauft man an der Bar, Kaffee und Automatenfruchtsaftgetränke zum Frühstück holt man sich an 3 Getränkestationen. Bei der vollen Belegung des Speisesaals bildeten sich an den Automaten lange Schlangen und es dauerte entsprechend lange, bis man seinen Frühstückskaffee bekam. Frühstück gibt es schon ab ungefähr 7 Uhr, ab ca. 8:30 werden auch warme Speisen (Eier, englisches Frühstück) angeboten. Das Angebot ist unserer Meinung nach nicht überwältigend, aber die Auswahl ist gut und die Qualität ausreichend. Es gibt eine Station mit einer Auswahl an Brot und Brötchen, etwas Käse und Aufschnitt, süße Brotaufstriche, Cerealien, Joghurts, Margarine (kein Butter!) in Portionspäckchen, Obst und Tomaten / Gurke. Abendessen wird in Büffetform serviert. Es gibt es ein Salatbüffet mit verschiedenen Salatzutaten und fertig gemischten Salaten, Suppe und ein Nachtischbüffet (die üblichen Fertigkuchen, Eis, Cremespeisen, Obst). Heiße Speisen holt man sich an einer gesonderten Station, wo man in Warmhaltebehältern verschiedene Gemüse, Kartoffeln, Pommes, Reis, Nudel- und Hauptgerichte bekommt und wo auch Fisch und Fleisch frisch gebraten werden. Das Essen ist eher fade im Geschmack, aber nachwürzen kann man ja immer, die weiteren auftretenden Eigenschaften zäh, trocken oder verkocht ließen sich leider nicht ändern. Das Restaurant war voll besetzt, der Andrang war groß und man wartete in langen Schlangen. Besonders ärgerlich, wenn dann die ins Auge gefassten Speisen gerade alle waren, denn das Auffüllen der Warmhaltebehälter dauerte zum Teil sehr lange. Vor dem Restaurant befindet sich ein Barbereich. Weiße Plastiktische und -Stühle aneinandergestellt in einem kahlen, weißen Raum mit ebenso hoher Decke wie im Restaurant. Hier war der Geräuschpegel, wenn überhaupt möglich, noch höher als im Restaurant. Vielleicht ist diese kalte Kühlschrankoptik im Hochsommer bei hohen Temperaturen und hellem Sonnenlicht angenehm, im März war es einfach nicht einladend.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der von uns als Rundreisetouristen in Anspruch genommene Service beschränkte sich auf Rezeption und Restaurant. Die Schlüsselausgabe erfolgte rasch, aber bei Fragen war die Rezeption schnell überfordert. Am letzten Tag wurde uns ein Zette ausgehändigt, auf dem als Zusatzleistung zu unserer Halbpension ein Wasser- und Wein- Getränkepaket angeboten wurde, das wir an der Rezeption erwerben könnten. Leider konnte der Herr an der Rezeption nicht sage, was darin enthalten war und so verzichteten wir lieber und kauften wie am Anreisetag unsere Getränke an der Bar im Restauranbereich (Getränkeservice am Tisch gibt es nicht). Im Restaurant werden die Tische neu eingedeckt für Gäste, leere Teller werden zwischendurch abgeräumt. Das funktioniert mehr oder weniger flott.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt am Anfang der Strandpromenade von Torremolinos. Rechts und hinten ist, vorsichtig ausgedrückt, ein Stück ungepflegtes Brachland, links ein anderes, baugleiches Hotel, nach vorne raus 1x über die Straße ist der Strand. Ein Stück die Promenade entlang gibt es die ersten Bars und Geschäfte, zum Zentrum von Torremolinos mit den Einkaufsstraßen ist es ca. 20 Minuten zu Fuß.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Animation haben wir nicht genutzt, nur den Hinweis auf das Angebot gesehen. Der öffentliche Strand ist gleich gegenüber dem Haupteingang, im März haben wir nur mal hingeschaut und fanden ihn in Ordnung, sauber und gepflegt. Es gibt 2 Pools und ein Planschbecken, einen kleinen im vorderen Bereich und einen sehr kleinen im Bereich der Apartments. Es waren nur wenige Liegestühle am vorderen Pool aufgestellt, bei Sonnenbadewetter werden es bestimmt mehr. Allerdings sind die Poolbereiche so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass genug Liegestühle für alle Gäste dort aufgestellt werden können und dass alle Gäste den Pool überhaupt nutzen können.


    Hotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im März 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Doris
    Alter:51-55
    Bewertungen:95
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, Die Geschäftsführung des Komplexes Puente Real möchte sich bei Ihnen entschuldigen und Ihnen gleichzeitig für Ihre Anregungen, die wir gern berücksichtigen, danken. Wir möchten Sie ermutigen, Nachfolgend gehen wir auf Ihre Kommentare gemäss Ihrer Gliederung ein: 1. Lage Der Komplex Puente Real befindet sich in bevorzugter Lage von Torremolinos aufgrund der geringen Wohndichte, was es Ihnen erlaubt, das Beste der Costa del Sol zu geniessen ohne sich in einer grossen Stadt zu befinden. Das Grundstück auf das Sie sich beziehen, gehört nicht zum Puente Real. Unglücklicherweise haben wir keinen Einfluss auf den Zustand eines Privateigentums. 2. Service Aus Eigeninitiative und an den Komfort der Gruppe gedacht, erhielten Sie schriftlich in deutscher Sprache das Angebot, Wasser und Wein zum Abendessen dazuzubuchen. Dieser Service ist bei den meisten Gruppen bereits inclusive. Da dies bei Ihnen nicht der Fall war, wollten wir Ihnen ebenfalls diese Möglichkeit anbieten. Wir glauben, dass der Preis gerecht war, und es handelte sich um einen optionalen Service. 3. Gastronomie Der Komplex Puente Real hat seinen Restaurantservice im vergangen Jahr verbessert, speziell folgende Punkte: a)Vergrösserung des Restaurants, um mehr Sitzplätze für die Gäste anbieten zu können. Wir würden uns freuen, wenn Sie 1 Minute Ihrer Zeit opfern, um sich unser Video anzusehen. Auf diesem Video erhalten Sie einen Einblick von den immensen Reformen, welche wir im vergangen Winter durchführten: http://www.youtube.com/watch?v=UZ4rThvXPZE&feature=youtu.be b)Verstärkung der Buffets: Anpassung der Menüs an die Anzahl der Gäste vieler verschiedener Nationalitäten, die wir jeden Tag empfangen. Aus Gesundheitsgründen ist es Norm, die Speisen nicht zu stark zu würzen. Aber Sie finden im Restaurant verschiedene Dressings, Saucen und Gewürze, um die Gerichte nach Ihrem Geschmack zu würzen. c)Dekoration: Wir respektieren Ihre Kritik über unsere neu gestaltete Bar. Gleichzeitig bitten wir Sie zu beachten, dass hinter dieser Gestaltung ein professionelles Team steckt, welches unter grosser Anstrengung und vieler Stunden Arbeit einen funktionellen, bequemen und frischen Bereich designt hat. 4. Ihr Appartment Wie es in der Reservierung, die wir erhielten, angegeben war, war die Gruppen in Appartments untergebracht. Uns überrascht die grosse Anzahl von Mängeln, die Sie in Ihrem Appartment festgestellt haben, wo wir im Jahr 2010 das Mobiliar erneuert haben. Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt. So hätten wir uns gefreut, Ihre Anregungen zu hören und Ihnen ein anderes Appartment zur Verfügung zu stellen.. 5. Gemeinschaftsanlagen Sowohl die Pools (einer davon vor kaum 4 Jahren erbaut) als auch die Terrassen und Aussenbereiche sind entsprechend für die Anzahl der Gäste, die hier ihren Urlaub verbringen, geschaffen. Wir möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen und hoffen, dass wir Sie erneut in unserem Hotel Puente Real begrüssen dürfen.