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Jürgen (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 1-3 Tage • Stadt
Niemals 5 Sterne
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das sind nie und nimmer 5 Sterne, das Zimmer, alleine von der Größe auch höchstens 3 Sterne. Das Hotel bietet ein paar tolle Sachen. Diese sind aber nur akzeptabel, als On-TOP zu dem, was man von einem guten 4*-Hotel erwarten darf. Als Ersatz für Dinge, die in einem 4*, teilweise in einem 3*-Haus normal sind, jedoch nicht akzeptabel. 5* bedeutet: Luxus (4* ist bereits First-Class). Dort will und soll man sich durch Luxus und besonders zuvorkommendes Personal wohlfühen. Das ist eines der Hotels, in dem wir uns bisher um wenigsten wohl gefühlt haben und wir kennen 2*-5*-Hotels. Selbst in den 2* IBIS-Hotels war der Wohlfühlfaktor anhand des sehr freundlichen und immer hilfsbereiten Personals höher. Ein Mensch möchte keine golgenen Wasserhähne und Löffel, sondern erst mal etwas zu essen und trinken um zu überleben.. Gut wäre dann noch etwas, das schmeckt und gesund ist, ja das wäre eine Steigerung. Das dann noch in einem schönen Raum, noch besser. Vielleicht von serh freundlichem Personal bedient: wäre nochmal eine Steigerung. ... Und das Wasser dann aus einem golgenen Wasserhahn und das Essen mit goldenem Besteck. Sehr schön. Da ist jeder Schritt eine Steigerung des vorherigen, die aber erst zum tragen kommt, wenn der vorherige erfüllt ist. Ein goldener Wasserhahn und ein golgenes Besteck (symbolisch gemeint) aber kein Wasser oder Essen? Das Konzept des Hotels stimmt nicht. Ber Betreiber hat es nicht verstanden. Samstags nicht gegen 10 Uhr frühstücken. Viel zu voll und Personal überfordert. Parken im Conti-Parkhaus (etwas oberhalb etwa gegenüber Lindner Hotel, auf der selben Straßenseite wie Pullmann). Kostet 12€ statt 23€ / Tag und sind nur 200m. Parkplätze sind dort evtl. kleiner, zumindest meiner. Habe aber die oberen Etagen nicht gesehen, sondern den 1. freien Parkplatz belagert. Golf Variant passte aber rein. Der Lamborghini und der Porsche GTS 3 RS hätten da natürlich nicht so eine schöne Präsentationsfläche gehabt, wie direkt vor dem Pullmann (den Gästen hat man da extra Poller geöffnet, damit die so da parken konnten). Kennen gelernt haben wir ein Restaurant, einen "indischen Italiener" (nicht im Pullmann), bei dem das Menü teurer war als die Übernachtung mit Frühstück zu 2. im Pullmann. ABER das war jeden Cent wert. Es geht also auch anders.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Zimmer ist überraschend klein. Wir sind auch bei 4*-Stadthotels größeres gewöhnt. Mindestens 80% unserer 3* Hotels hatten ein mind. gleichgroßes Zimmer. Das Bad ist eine Zumutung. In IBIS-Hotels (2*) ist es nicht kleiner! Duschen muss man in einer Mini-Badewanne. Die Glas-Duschwand ist kurz und sehr niedrig. Selbst bei meinen ca. 1,75m steht das Bad anschließend halb unter Wasser. Die Badetücher lassen sich auch nicht aufhängen, ohne dass sie nach dem Duschen schon feucht sind. Der Wannenboden ist merklich gewölbt (eben als Badewanne gedacht, aber nur geschätze 1,3 m lang; man steht nicht gerade in der Wanne. Wenn man sich dreht, balanciert man daher bei jedem Schritt (für mehr ist sie zu schmal) bis man so steht wie man will. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht auf den Abfluß tritt (der ist genau unter dem Duschkopf!) und somit den Abfluss verschließt.. Dann muss man sich wieder sehr tief bücken um ihn wieder zu öffnen. Das ist uns bei jedem Duschen mehrmals passiert. Die Armatur sitzt viel zu tief, höchstens Kniehöhe. Bei jedem Verstellen ist deutliches Bücken angesagt. Die "Regendusche" (lt. Homepage des Hotels in allen 275 Zimmern) ist ein gewöhnlicher Brausekopf aus dem Baumarkt. Der Brauseschlauch ist der, den ich im Baumarkt immer meide: einfach grauer Kunststoff. Ich nehme da immer den, der wenigstens so aussieht, als wäre es ein kunststoffummantelter Spiralschlauch). Die Zusammensetzung der braunen Masse, die sich an der unteren Ecke des feststehenden Teils der Duschwand befindet, wollen wir gar nicht wissen. Es gibt auch positives: Hochwertige Möbelmaterialien und gute Klimaanlage.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Bar 11: große Auswahl, guter Barkeeper, nette, wechselnde Lievemusik, leckere Cocktails. Bar 12: Toller Ausblick auf den beleuchteten Dom. Früchstück: Wir kamen ca. 10:00 Uhr. Auswahl gut. Bester gekochter Schinken , den ich je gegessen habe. Rohen und gekochten kann man jeweils vom ganzen Schinken runterschneiden. Am Samstag war rappelvoll, Selbst der Hauptgang durch Zusatztisch sehr eng. Wir wurden an einen Tisch geleitet, 2 "British Ladies" vor uns auch, waren mit ihrem Platz dann wohl nicht zufrieden. Als wir an einen Tisch geleitet wurden (der Zustelltisch, durch den der Gang so eng war) kamen die beiden auch zurück und wurden von dem selben Herrn an den selben Tich gebeten. Der Blick der beiden sagte alles. Wir fanden es auch nicht toll, für ein 5*-Haus sogar sowas von unangemessen. Aber egal, hingesetzt und gefrühstückt. Der Gang war durch unseren Tisch so eng, dass die Gäste, die da mit vollem Teller durchmussten, ihren Teller dabei über unseren Tisch halten/balancieren mussten). Das Beste dabei: Es ist neimandem etwas von seinem Teller auf unseren Tisch oder uns gefallen. Während unseres Früchstücks hat es sich dann nach und nach geleert und es wurde entspannter. Das Personal wirkte nicht wirklich unfreundlich (frech), aber denen gefiel die Situation wohl so wenig wie uns, das war denen deutlich anzumerken und anzusehen. Am Sonntag, ca. 11:15 war es wesentlich entspannter, aber ein Lächeln kam dem Personal trotzdem selten über die Lippen. Von einem 5*-Haus erwarten (und kennen) wir, dass das Personal bei solchen Situationen "drüber steht". Nie Hektik verbreitet sondern Immer Ruhe ausstrahlt. Davon war das Personal weit entfernt. Souveränität sieht anders aus.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Reaktion des Personals war eine Frechheit. Zimmer war nicht sonderlich sauber, Staub auf den Möbeln und ein paar "Wollmäuse" (großer Staubknüddel) nahe des Fensters. Vor folgendem Abschnitt bitte unseren Text zu "Zimmer" lesen. Die Antwort der Reception auf meine Kritik an dem Zimmer (nach wenigen Stunden aufenthalt, ich habe die Mängel des Bades auch genannt): "DAS TUT MIR ABER LEID FÜR SIE". Das war einer der wenigen Momente, in denen ich ein Lächeln auf den Lippen des Personals gesehen habe. Aber es war aus deren Sicht erfolgreich. Ich war nämlich so perplex, absolut sprachlos, dass ich mich rumgedreht habe, meine Frau geschnappt habe und ab in die Stadt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Kurzer Fußweg bis zum Friesenplatz, von dem nan per U-/S-Bahn überall hinkommt. Bis zum DOM kann man gut zu Fuß gehen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Fitnessraum war OK. Rest nicht getestet


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:41-45
    Bewertungen:1