Alle Bewertungen anzeigen
Michael (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2014 • 2 Wochen • Strand
Aus einer anderen Sicht, etwa 60 cm tiefer!
5,1 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Rollstuhlfahrer, Unterschenkelamputiert, Merkzeichen (aG) Ich möchte meinen Beitrag nicht als Kritik verstanden wissen, sondern als Anregung für das Hotel, die Stadt und die Region. Vorab möchte ich meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, mit welch sinnlosen Fotos, so manch ein Urlauber seine Zeit verdingt, anstatt Land und Leute zu genießen! Buchung ÜF direkt über das Hotel und Flug, sowie Flugbuchung mit Condor auch direkt nach Split. Mitnahme meines E-Rolli und anderer technischer Hilfsmittel kostenlos, sowie kostenlose Platzreservierung vollkommen unproblematisch ab FFM und Split. Außerdem hätte mich die Reise über einen Reiseveranstalter/Reisebüro (die von nichts eine Ahnung hatten) etwa 700 € mehr gekostet. Der Hotelbau wird Geschmackssache sein, ich war in der etwa 250 m entfernten Dependance untergebracht. Diese war Behindertengerecht mit großzügigem Bad und Terasse, mit unverbautem Meerblick. Achtung: Der Duschboden ist sehr glatt, auch wenn Sitze für Schwerbehinderte montiert sind! Nach wenigen Tagen hatte ich mich eingelebt! Die Klimaanlage lief sehr gut, der Kühlschrank hätte für mein Empfinden etwas kälter sein können., mit Safe! Das Frühstücksbuffett war groß, sauber, schmackhaft und reichlich. Das gesamte Personal im Restaurant, im Hotel, aber auch draußen war sehr freundlich, aufmerksam, hilfsbereit und liebevoll. Man hat meist mehrsprachig, internatinal gesprochen, oftmals auch Deutsch. Die Hotelrezeption, das Restaurant und alles umher waren problemlos mit dem E-Rolli zu befahren, ebenso die lange Rampe zur Meerespromenade, die ganze Uferpromenade und die Stadt Vodice. Bei manchen Rampen dürften normale Rolli-Fahrer Hilfe benötigen, die aber immer und überall angeboten wird. So brauchte selbst ich immer Hilfe bei der Rampe zum Außenpool (Salzwasser). Dort auch nur Einstiegsleiter und keine Treppe. Kinderpool mit Treppe, aber auch Salzwasser. Für den Hoteleigenen Innenpool (Süßwasser), wurde extra für mich, innerhalb kürzester Zeit, eine Rampe gebaut, damit ich 1 Stufe überbrücken konnte. Denn Treppestufen und schmale Aufzüge waren für mich unüberwindliche Hindernisse. So gelangte ich über einen Personaleingang in den Wellnessbereich. Die Toilettenfrage! Mal abgesehen davon, dass es in Kroatien noch keine 10 € kostet, wenn man mal irgendwo hinpinkelt, so war es eigentlich Schade, dass es im Haupthaus keine Schwerbehindertengerechte Toilette gab. Nach einigen Tagen bekam ich heraus, dass ich das Herrenpissoir im Wellnessbereich benutzen konnte, die Toilette nicht. Außer der Großräumigen Toilette in meinem Appartment gab es noch eine, etwa 400-500 m rechts vom Hotel am Strand. Nur Tagsüber, mit Personal, 3 Kuna, Hilfe bei der Rampe wohl notwendig. Da hilft aber jeder gerne! Dort am Strand gibt es auch eine großzügige Rampe, die ins Meer führt. Ich habe meine Kiste immer da oben abgestellt und bin unter einer Reling in das Meer. Dort sind auch Süßwasserduschen. Dalmatien hat sehr wohl Sandstrände, nicht viele, man muss sie nur finden, in dieser Bucht ist nach 5 m alles Sand. Die Strandpromenade ist voller Restaurants, nicht so günstig wie in Bosnien, aber wesentlich günstiger wie hier. Vodice etwa 400 m entfernt, ebenfalls. Nun sollte man doch davon ausgehen, dass in einem Land, in dem vor 20 Jahren ein Krieg getobt hat, noch mehr für Schwerbehinderte gemacht wird, denn davon gibt es bestimmt genug? Man sollte aber auch bedenken, dass sich niemand bei einer Rente von 300- 400 € ein solches Hotel leisten kann. Ich möchte auch andere Schwerbehinderte dazu animieren, mehr individuell gebuchten Urlaub zu machen. Ich glaub, ich muss da nochmal hin, ich war nicht in der Sky-Lounge! Fazit: 4 Sterne Kroatien ja, Deutschland nein! Dovidenja


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:56-60
    Bewertungen:2