Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Daniela (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 3-5 Tage • Stadt
Gutes Stadthotel mit freundlichen Mitarbeitern
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das übersichtliche Stadthotel Re Enzo bietet 51 Zimmer und liegt in einer Seitenstraße, ungefähr fünfzehn bis zwanzig Gehminuten zum Piazza Maggiore (Innenstadt). Die Aussenansicht ist gepflegt, in der Gegend gibt es ein paar Hotels, die bei weitem einen schlechteren Eindruck machen. Es gibt ein Frühstücksbuffet, das sich übersichtlich gestaltet. Die Gästestruktur ist folgend zu beschreiben: 40 +, vorwiegend Geschäftsreisende, was aber auch an der Messe gelegen haben kann, die während unseres Aufenthaltes stattfand. An Nationalitäten sind vorwiegend heimsiche Gäste, also Italiener, vertreten. Um es kurz zu sagen: Das Hotel ist ein gutes Stadthotel mit freundlichen Mitarbeitern, passt aber eher in die Kategorie 3-Sterne-Hotel. Es ist ausreichend und nett für ein paar Tage. Ein paar Dinge dürfen in einem 4-Sterne-Haus einfach nicht sein, etwa hängende Schranktüren bei der Minibar, fehlende Schrauben, nicht sehr saubere Duschtüren oder ein mittelmäßiges Buffet. Vieles wird aber durch die Freundlichkeit der Mitarbeiter wett gemacht. Das Hotel muss den vierten Stern erst vor kurzem bekommen haben, da einige Schilder (auch das Anfartsschild) noch das Logo mit drei Sternen zeigen. Die Handy Erreichbarkeit ist problemlos. Unsere Reisezeit war Oktober, die Temperaturen waren mit 17 - 20 Grad recht angenehm, wir sind aber auch keine Hitzefans. Das Hotel wurde von uns über ein Reservations System mit Angebot gebucht, wer es günstig bekommt, kann zugreifen. Den regulären Preis würde ich wohl nicht zahlen (im Zimmer war der Standard Preis mit 230 Euro für zwei Personen mit Frühstück gelistet). Bologna ist eine sehr schöne Stadt, die Arkaden sind ein Traum. Rund um den Piazza Maggiore gibt es viel zu sehen, man sollte sich aber auch trauen die kleinen Gassen zu erkunden, man entdeckt sehr viel spannendes. Wenn man das Hotel verlässt und nach rechts abbiegt, dann die nächste Seitenstraße nach links, kommt man zu einer günstigen Pizzeria. In Folge biegt man wieder rechts ab und man steht in einer hübschen Straße mit vielen kleinen Bars. Ein Stück geradeaus, ist dort eine wunderbare Osteria (Alle due Porte) die sehr empfehlenswert ist.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind typisch für ein Stadthotel. Nicht sehr groß, aber für einen Kurztrip in Ordnung. Unser Zimmer hatte einen Balkon, das war sehr nett. Die Aussicht auf die dahinter liegenden Häuser und in die Ferne war schön und ruhig. Das Zimmer hat Teppichboden, der sauber war. Prinzipiell sieht man dem Zimmer aber schon etwas das Alter an. Das Bett war groß und angenehm zu schlafen, an den Seiten gibt es Nachttischlampen. Leider hat eine davon nicht funktioniert, wir hatten es nicht beanstandet, aber es wurde auch innert der Tage nicht vom Personal bemerkt. Es gibt einen Flachbildschirm, einen Safe, einen großen Schrank, Wolldecken, eine Steckdose die ohne Adapter verwendet werden kann, eine Ablage, einen Tisch, zwei Stühle und große Spiegel. Eine Minibar ist ebenfalls vorhanden. Die Klimaanlage wurde natürlich im Oktober nicht genutzt. Das Bad ist größenmäßig typisch für ein Stadthotel. Es ist aber ausreichend, ich habe schon kleinere Badezimmer gesehen. Es gibt ein Waschbecken, einen Spiegel, eine Toilette (im selben Raum), ein Bidet und natürlich eine Dusche. Diese ist von der Größe annehmbar, zu große Sprünge lassen sich darin nicht machen. Eben typisch Stadthotel. Manko: Keine Handbrause, nur Wasser von oben. Weiteres Manko: Die Türe (eine Art Zylindertür, hat auch schon bessere Zeiten gesehen). Ansonsten fehlt da und dort mal ein Schräubchen, aber für Sauberkeit wurde gesorgt. Etwas übertrieben fand ich persönlich, dass die Seife täglich ausgewechselt wurde. Handtücher/Badetücher stehen ausreichend zur Verfügung. Ebenso Toilettenpapier, Hygienesäckchen, ein Föhn, Duschgel, Shampoo, Seife, Wattestäbchen, Feile, etc.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Restaurant im Hotel, das wir nicht genutzt haben. Die Speisekarte ist übersichtlich, leider ist kein vegetarisches Angebot vorhanden. Das Frühstücksbuffet sei hier aber zu erwähnen: Es ist sehr übersichtlich gestaltet. Es werden zweierlei Brötchen angeboten, die aber recht hart waren. Es gibt Marmelade, Butter, Schokoaufstrich, wenig Obst und Gemüse, Schinken, etwas Käse (Parmesan vom Stück, Aufschnittkäse eine Sorte, Tomaten mit Mozarella). Das Angebot an Gebäck ist dafür sehr groß (wie in vielen italienischen Hotels). Es gibt dreierlei Kuchen, gefüllte Plunder und Croissants. Ausserdem wird etwas Rührei mit Speck und Eier angeboten. Joghurts stehen auch bereit. An Getränken sind Mineralwasser (ohne Kohlensäure), Blutorangensaft (kein 100% Saft) und Orangensaft (kein 100% Saft) vorhanden. Auch Tee und Kaffee stehen zur "Eigenentnahme" parat. Prinzipiell ist das Frühstücksbuffet aber eher schlechteres Mittelmaß (im Vergleich zu anderen 4-Sterne-Häusern, wie etwa dem Grand Hotel Elite in Bologna). Der Frühstücksraum ist überschaubar und an einem Tag mussten wir unseren Tisch mit zwei Herren teilen, weil während der Stosszeit einfach zuwenig Platz vorhanden war. Das störte uns aber nicht weiter. Das Personal im Frühstücksraum ist sehr freundlich und trotz Stress wirkt es nicht gehetzt.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit des Personals verdient alle Sonnen. Wir haben durchwegs nur positive Erfahrungen gemacht und hatten mit vier unterschiedlichen Menschen zu tun. Besonders die Dame an der Rezeption strahlt sehr viel Herzlichkeit aus. Das Personal spricht gutes Englisch, die Zimmerreinigung wurde kompetent durchgeführt. Allerdings ist die Zimmerreinigung meistens etwas länger beschäftigt (bis etwa 14 Uhr). Das kommt aber natürlich auf das Stockwerk an. Zusätzliche Serviceleistungen wurden keine in Anspruch genommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Piazza Maggiore, also der Mittelpunkt der Innenstadt, ist ungefähr fünfzehn bis zwanzig Minuten zu Fuß entfernt. Gleich in der Nähe des Hotels (etwa drei bis fünf Gehminuten) befindet sich die Haltestelle "San Felice", von der Busse in die Innenstadt fahren. Man sollte sich immer einen Euro bereithalten, dieser wird in die roten Automaten im Bus geworfen, das Ticket (für eine ganze Stunde) wird dann ausgedruckt. Der Weg in die Innenstadt kann aber problemlos zu Fuß bewältigt werden. Es geht durch Arkaden mit netten kleinen Geschäften gen Piazza Maggiore. In der Nähe des Hotels (keine Gehminute) befindet sich ein Supermarkt. Kleine Restaurants, Geschäfte etc. sind ebenfalls binnen weniger Minuten zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Es gibt kostenloses Wifi im Hotel. Der Code muss allerdings alle 24 Stunden bei der Rezeption abgeholt (und erneuert) werden. Das Internet ist ausreichend schnell, ich war sehr zufrieden damit.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela
    Alter:26-30
    Bewertungen:6