Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Horst (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2013 • 3-5 Tage • Sonstige
Dieses Domizil muss nicht mehr sein!
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Wir hatten die zum Hotel gehörende Ferien Residenz (Appartments) gebucht. Erstaunt hat uns, dass in dem stolzen Preis von 400 Euro für die 4 Übernachtungen keine Reinigung des Appartments inklusive war. Außerdem sollte der Gast selbst für die Mülltrennung Sorge tragen. Der im Wohnbereich stehende Fernseher hatte ein sehr dürftiges Programm-Angebot, z.B. keine weiteren dritten Programme, außer SWR BW, dafür aber Sender wie SAT1, RTL usw., also Unterschichtenfernsehen. Leider gab es im Schlafzimmer keinen Fernseher, lediglich ein veraltetes Radio-CD-System. Die Möbel im Wohnbereich waren sehr unbequem. Es gab nur 2 altrosafarbene Sessel, die eine sehr enge Sitzfläche hatten, also nicht zum Wohlfühlen geeignet waren. Außerdem waren 2 gepolsterte Stühle mit Armlehnen da, die ebenfalls sehr eng und unbequem waren. Ein Sofa gab es nicht. Des weiteren existierte zwar ein Aufzug, aber zur Ferien Residenz selbst gab es Treppen, ebenso wie im inneren Bereich zum Frühstücksraum, der allerdings nicht bewirtschaftet wurde. Wollte man Frühstück, so konnte man dies im Hotel (direkt gegenüber) einnehmen. Auch hier nur Treppen und eine ganz steile Rampe, die für Menschen mit Behinderungen absolut ungeeignet war. Die Service-Kräfte des Hotels waren allesamt sehr freundlich. Da gibt es nichts zu meckern. Unser Gesamteindruck des Hotels bzw. der Hoteleinrichtungen geht stark zu der Ansicht "sehr bieder". Außerdem ist die Parkplatzsituation eine Katastrophe. Die einzelnen Parkbuchten sind sehr eng, daher benutzen Gäste mit großen Autos gleich mal derer 2. Dementsprechend wenig Parkraum gibt es letztendlich. Die Parkplätze sind vermutlich genau so alt, wie das Hotel selbst. Am Anreisetag nutzten wir die Möglichkeit zum Abendessen im Hotel. Wir suchten uns Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise aus, zahlten dafür mehr als 70 Euro und wurden nicht satt, denn die Portionen auf den Tellern ließen sehr zu wünschen übrig. (z.B. Tomaten mit Büffelmozzarella - 4 dünne Scheibchen; Steinpilzravioli: 6 kleine Ravioli mit etwas Soße, die maschinell hergestellt waren, etc.) Also hier das Preis-/Leistungsverhältnis sehr schlecht. Am Abreisetag gestaltete sich die Begleichung der Rechnung chaotisch. Zuerst teilte man mir mit, dass die Bezahlung nicht im Hotel, sondern in der Residenz zu erfolgen hat. Also ging ich mit einer Service-Angestellten in das verlassene Büro der Residenz. Allerdings funktionierte die Bezahlung dort mittels EC-Karten nicht. Kreditkarten werden sowieso nicht akzeptiert. Also wieder zurück ins Hotel. Dort konnte ich dann letztendlich die Rechnung begleichen. Für ein 4-Sterne-Superior Hotel ist diese Abwicklung ein Unding. Das darf einfach nicht passieren. Aber das bestätigt uns wieder nur den Gesamteindruck, der auch durch die Freundlichkeit des Personals leider nicht wettgemacht werden kann. Schade, denn das Domizil in Hinterzarten war die letzte Station unserer ausgedehnten Urlaubsreise durch 3 Länder (Italien/Südtirol, Österreich/Tirol, Deutschland/Schwarzwald) und es war das Schlechteste.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Horst
    Alter:56-60
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Familie H. konstruktive Kritik nehmen wir sehr ernst und setzen diese, was immer davon realisierbar ist, auch gerne um. Zunächst, wir finden es sehr Schade, dass Sie sich nicht während Ihres Aufenthalts an uns gewandt haben, zumal sich mit Frau Erfurth jun. und Herrn Gärtner des Öfteren ein persönlich Gespräch ergab. Zu Ihrer, teilweise diffamierenden Kritik, möchten wir jedoch hier Stellung nehmen: Ihre Gastgeber, die Familie Erfurth betreibt in Hinterzarten zwei gegenüberliegende, jedoch voneinander unabhängige Hotelbetriebe mit einen jeweils eigenen Konzept. Sie haben über Booking.com in der Ferienresidenz Bergfried*** einem Aufenthalt von 4 Nächten gebucht. Bei diesem Haus handelt es sich um unser Aparthotel garni. Dies geht auch aus allen Beschreibungen eindeutig hervor. In der Ferienresidenz bieten wir unseren Gästen einen selbstgestalteten Urlaub. Sie genießen die freie Einteilung Ihres Urlaubstages vom Aufstehen bis zum Abend. Wir bieten unseren Gästen 25 TV-Programme. Welche Programme welche Gäste ansprechen steht uns nicht zu, zu beurteilen. Wir verwehren uns jedoch in aller Schärfe davor, unsere Gäste als „Unterschichten“ zu diffamieren. Das Haus haben wir vor 4 Jahren erworben und komplett umgebaut sowie neu eingerichtet. Bei der Einrichtung und Farbgebung haben wir ganz bewusst auf eine harmonische Farbgestaltung wert gelegt. Die Hochlehnersessel sind im Übrigen in einen warmen Terrakotta Farbton. Der im Haus befindlich Fahrstuhl geht vom Tiefparterre, in dem sich unsere Physiotherapieabteilung mit Kassenzulassung befindet über das Hochparterre, in dem sich Ihr Appartement befand bis zum 1. Obergeschoß. Sie benötigten also den Fahrstuhl überhaupt nicht um Ihr Appartement zu erreichen. Denn Eingang erreicht man über eine Treppe mit sechs Stufen als auch über eine Rampe. In der Vorsaison kommt es durchaus vor, dass wir in der Ferienresidenz eine geringere Belegung haben und wir unseren Gästen dann im gegenüberliegenden Ferien & Wellnesshotel Bergfried****S das Frühstück anbieten. Es ist richtig, dass man das Hotel nur über 7 Stufen zu Eingang erreicht. Dies ist auch der Grund warum wir weder für die Residenz noch für das Hotel als behindertengerechte werben. Wir bieten unseren Gästen der Residenz 14 Parkplätze mit einer Breite von 2,4 m bzw. 2,5 m. Behindertenparkplätze haben wir jedoch keine. Es ist richtig, dass sich die Bezahlung an Ihrem Abreisetag problematisch gestaltet hat, da das EC Abrechnungsgerät durch ein automatisch aufgespieltes Update ausgefallen war. und wir Ihre Rechnung letztendlich doch im Hotel kassieren mussten. Dafür bitten wir nochmals um Entschuldigung. Jedoch erlauben wir uns nochmals den Hinweis, dass Sie nicht im Ferien & Wellnesshotel ****S gewohnt haben Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Freundlichkeit unserer Mitarbeiter sehr zufrieden waren. Wir bedauern, dass wir Sie durch Ihre körperlichen Beeinträchtigungen nicht wieder bei uns begrüßen dürfen Gisela & Michael Erfurth Gastgeber