Alle Bewertungen anzeigen
Antje (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2013 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Der Gast ist uninteressant - die Umgebung traumhaft
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Eigentlich hat das Hotel alle Voraussetzungen, um seinen 4 Sternen bestmöglich gerecht zu werden: die Lage am Hang mit Südsonne und Blick auf Stadt und Umgebung, die gleichzeitig Start für viele Wanderungen im Kyffhäusergebirge sein kann, bauliche Gegebenheiten mit Terasse in der ersten (eigentlich zweiten) Etage usw. Uns haben jedenfalls Lage, Größe und Sauberkeit der Zimmer, das gute, variantenreiche Frühstücksbuffet, der Wellnessbereich und die allgemeine Freundlichkeit des Personals überzeugt. Trotzdem bleiben ein paar negative Eindrücke, die wir nicht vorenthalten wollen, sind sie doch für manchen ausschlaggebend. Der eklatanteste: den größten Teil der Zeit in einem Hotel verbringt man in dessen Bett. Wir konnten in keiner unserer 5 Nächte gut schlafen, weil die Betten extrem hart waren. Trotz müdemachender Wanderungen haben wir nie durchgeschlafen, weil uns Hüften und Rücken schmerzten, was - nach Gesprächen mit anderen Gästen - nicht nur uns so ging. Wir sind zwei fitte Mittevierzigerinnen ;) und uns passiert ähnliches zu Hause nicht. In unserem Zimmer der ersten Gästeetage, das direkt über dem großen, mit Panoramafenstern einen herrlichen Blick über die Umgebung bietenden Restaurant liegt, wurden wir morgens außerdem pünktlich kurz nach sieben durch Zuschalten eines Ventilators (?) geweckt, sofern wir nicht sowieso ... Ich kann nur vermuten, dass dieser die Lüftungsanlage des Gastraumes oder der Küche bedient, jedenfalls lief er auch tagsüber bis in die späten Abendstunden immer wieder über längeren Zeitraum. Zum Glück gibt es ab 6 Uhr Frühstück, somit waren wir morgens meistens unter den ersten Gästen am Frühstücksbuffet, das kaum Wünsch offen lässt: reichhaltig, frisch, mit allem bestückt, was dazugehört. Idee: unsere Reise fiel in die Ferienzeit und es waren auch Kinder anwesend. Puddingsuppe oder etwas anderes, extra auf die jungen Gäste zugeschnittenes, hätte diese bestimmt gefreut. Ob die immer gleiche, pseudoklassische Musikschleife jeden Morgen eine gute Idee ist, lassen wir einfach mal als diskussionswürdig stehen. Das Hotel hat einen erst Ende 2012 neu eingerichteten Wellnessbereich, der sich sehen lassen kann: Solebad mit Whirlpool und Wellenspaß, dazu eine Infrarotkabine ... und einen kleinen Saunabereich. Wir haben die Sauna mehrfach genutzt und in der ganzen Zeit keinerlei Betreuung durch Hotelpersonal gesehen. Das halten wir für bedenklich, zumal in Hotels nach unserer Erfahrung oft Gäste diese Einrichtung nutzen, die keine "eingefleischten" Saunagänger sind und die Gepflogenheiten entweder nicht kennen oder großzügig ignorieren (Reviermarkierung á la Ballermann). Gruß an alle, die sich beobachtet fühlen! Unser persönliches Negativ-Highlight jedoch war der schicke Piano-Barbereich. Zuerst: es gibt kein Piano. Macht nichts, dafür hängt ein Flachbildschirm in einer Ecke, der wahlweise mit Fernseh- oder Radioproramm bestückt läuft. In diesem Bereich soll auch das kostenlose W-LAN zur Verfügung stehen. Uns ist es an keinem unserer Abende gelungen, darüber eine vernüftige Verbindung aufzubauen. Nachfragen nach einem möglicherweise per Schlüssel zugängigen Netz wurden verneint. Wer also als Businessgast in diesem Hotel absteigt sollte sich sehr genau überlegen, ob er es sich leisten kann, temporär unerreichbar zu sein, denn auch das allgemeine Funknetz ist - wohl der geographischen Lage geschuldet - nicht zuverlässig. Der Hammer für uns jedoch war die Servicementalität an diesem zentralen Treffpunkt des Hotels. Am ersten Abend warteten wir über 15 Minuten, bis sich - nach Aufforderung durch einen anderen Gast - endlich ein Mitarbeiter ins Barrund begab, um zu bedienen. Das erledigte er eben aus seinem "Käfig" heraus: Bestellung annehmen - und Bestellung ausgeben. Genau. Gäste, die wie wir, an den in Nähe der Bar gruppierten Tischen Platz genommen hatten wurden - wenn auch charmant - gebeten, ihre Getränke doch selbst abzuholen. Kulant erhielten wir am ersten Abend - wegen der verspäteten Bedienung, eines unserer Weingläser "auf´s Haus". Einmalige Sache, dachten wir, abgehakt. Doch auch an den beiden darauf folgenden, früheren oder auch späteren Abenden das gleiche Bild: kein Mitarbeiter am Tresen, obwohl Gäste anwesend waren und wenn dann endlich jemand seiner Aufgabe nachkam, wurde gern der "kurze Dienstweg" gewählt. Bei Preisen ab 7,50 € für einen Cocktail zumindest fragwürdig. Obwohl wir uns fünf Tage im Hotel aufgehalten haben, hat sich kein einziger Mitarbeiter jemals nach unserem Befinden erkundigt. Nicht zum Frühstück, nicht der Hotelchef, der an einem Morgen im Restaurant anwesend war, nicht einmal beim Auschecken. Unser Fazit: Lage, Zimmer, Frühstück und Wellnessbereich sind eines 4-Sterne-Hotels (DEHOGA bis 2015) würdig, die Preise liegen im oberen Level und sind nicht gerechtfertigt. Beim Service am Kunden ist noch einige Luft nach oben. Wer darauf weniger Wert legt, dem sei das "Residenz" sehr empfohlen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2013
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Antje
    Alter:46-50
    Bewertungen:3