- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel Hotel liegt am Rand von Leipzig, verfügt über ca. 50 Zimmer eine Sauna und ein angeschlossenes Restaurant. Schon als wir angekommen sind empfing uns vor dem Hotel ein roter Teppich der vollflächig grob verschmutzt und voller Stolperfalten war, an eine Wegbeleuchtung in den Abendstunden war gar nicht zu denken, zwar waren Lampen vorhanden aber entweder waren Sie kaputt oder man hielt es nicht für nötig sie anzumachen. Parkplätze sind auf dem Hotel eigenen Parkplatz vorhanden, ansonsten findet man in der Seitenstraße auch nachts noch ein Platz für sein Auto. Wir haben über City Deal Groupon 2 Tage gebucht weil wir dachten das wir ein paar erholsame Tage in Leipzig verbringen können. Da haben wir die Rechnung aber nicht mit dem Hotel Residenz Leipzig gemacht. Frühstück war an beiden Tagen inklusive, dazu später mehr .......und ein Candle Light Dinner an einem Abend unserer Wahl ebenso, auch dazu später mehr..... Im gesammten Aufgang zu den Etagen roch es nach Küche, angebrannten Essen und gebratenen oder verbrannten Öl oder Fett, hier wären hochwertige Abzugshauben eine sinnvolle Investition, um die Geruchsbelästigung zu minimieren. Allerdings erklärt das die Brandschutztüren die das Treppenhaus von den Bereichen wo es zu den Zimmern geht abtrennen, da kann kein und darf Geruch durchkommen. Selbst im Fahrstuhl war der intensive Geruch aus der Küche präsent. Hier ein Tipp für den Hotel Betreiber: Scheinbar haben sie das City Deal Prinzip nicht verstanden, es geht darum seine Lokalität zu bewerben, so das die Kunden bzw. Gäste wiederkommen, das dürfte hier bei sehr vielen Leuten nicht der Fall sein. Beschwerden sollten nicht einfach entgegengenommen werden, sondern als Kritik angenommen werden mit dem Ziel dies zu verbessern, unsere Beschwerde beim Personal wurde zwar entgegengenommen, aber ob Sie bei ihnen angekommen ist, wage ich stark zu bezweifeln. Auch wenn dieses Angebot nur 70€ gekostet hat, so war es bei dieser Qualität in dem Hause nicht mal die Hälfte Wert. Wer hier trotzdem übernachtet, dem empfehle ich zum Essen den ca. 250m weiter liegenden Gasthof Hohenheida, hier stimmt Qualität, Service und der Preis. Allen anderen die dieses Angebot über City Deal Groupon gebucht haben, empfehle ich, sich schriftlich mit allen Einzelheiten bei Groupon zu beschweren. Mein Tipp an alle anderen ........ Wenn Sie an Hygiene, Servicequalität und Essen keinerlei Ansprüche stellen, dann sind Sie hier genau richtig. Hier ist Abenteuerurlaub vorprogramiert.
Das Zimmer ist ausreichend groß, verfügt über eine Klimaanlage, LCD Fernseher und eine Sitzgelegenheit. Der Raum ist in einem frischen grün gestrichen, grün wahrscheinlich weil es die Farbe der Hoffnung ist, hoffen das sich der Gast nicht beschweren kommt. Das Zimmer ist komplett abgewohnt und ungepflegt, in den Ecken waren noch Dreck und Flusen, auch sonst fühlt man sich hier nicht sonderlich wohl. An den Wänden sind Flecken, die man nicht identifizieren kann, es könnte Kakao, Fliegen, Mücken oder sonst etwas totgeschlagenes sein. Das Türblech was die Klinke und das Schloss verkleidet war lose und hing nur an einer Schraube die ihre besten jahre auch hinter sich hatte. Am Fenster (ca. 1 Jahr alt) das zur rückseitigen Wohnsiedlung ist, sieht man das es vor einer Weile neu eingebaut wurde. Die Rigipsplatten sind oben am Fenster nur grob verputzt, weder für Farbe noch Tapete war hier scheinbar Zeit oder Geld vorhanden. Auf dem Kleiderschrank fand ich eine mehr als dicke Schicht Staub, Ich schätze mal hier wurde das letzte mal Staub gewischt nach dem der Schrank aufgebaut wurde. Hätte man hier ein oder zwei mal vergessen Staub zu wischen, wäre das gar nicht schlimm gewesen, aber hier ist über mehrere Monate gar nichts passiert. Weiter geht es mit dem Bett, wie hier auch aus anderen Berichten inzwischen zu lesen ist, ist unter dem Bettlaken eine Folie über die Matratze gespannt, die bei der kleinsten Bewegung laute Geräusche verursacht die das Schlafen noch unmöglicher machen als die landenden Flugzeuge, desweiteren schwitzt man darauf, und zwar nicht zu wenig. Irgendwie erinnern mich diese Matratzen an die Sportmatten die wir in der Schule im Sportunterricht hatten. Wenigstens waren Laken, Bettdeck und Kopfkissen sauber. Das Bad: Auf den ersten Blick nicht schlecht, aber man darf nicht genauer hinschauen. Die Ecke wo die Dusche ist, wurde scheinbar erst kürzlich erneuert, hier war keine schimmelige Silikonfuge, keine aufgerissene Fuge oder ähnliches, die Duschabtrennung hatte keinerlei Kalkflecken o.ä. das war der gute Teil aus dem Bad. Der Rest war wie alles in diesem Hotel, einfach nur schrecklich ..... Sillikonfugen die eigentlich mal weiß bzw. transparent waren haben Farbmischungen von vergilbt bis bräunlich und von nicht mehr vorhanden bis hin zu aufgerissen. Die Zierkappe vom Ventil zum Wasserabstellen lag lieblos herum, dahinter (wie sollte es auch anders sein) Dreck. Auch wenn die Toilette einen sauberen Eindruck macht (außer die Sillikonfuge mal wieder), so war ich doch froh, das ich mein Desinfiktionsspray dabei hatte und das WC selbst desinfizieren konnte. Desweiteren empfingen uns hier Handtücher in verschieden Farben und mit div. Lochgrößen. Die verschiedenen Farben sind ja nicht schlimm aber die Löcher....... Also bin ich 10 Min. nach dem einchecken mit den zwei Handtüchern voller Löcher zur Rezeption, als ich fragte ob es diese auch ohne Löcher gibt, merkte man sofort das man als Gast hier nur stört. Die Dame tat zwar so als würde es ihr Leid tun und sie könne es sich gar nicht erklären wie so etwas passieren kann, aber man merkte halt das es hier nicht um das Wohl des Gastes geht, immerhin bekamen wir zwei Handtücher gleicher farbe und ohne Löcher.
Am morgen nach unserer Ankunft wollten wir Frühstücken, das Restaurant das am Abend noch viele freie Plätze hatte, war nun hoffnungslos überfüllt, man bot uns an in der Hotel Lobby zu warten oder auch dort zu essen, letzteres ist ja eine wohl eine Frechheit. Aber in dem Moment wurde ein Platz frei den wir uns gleich sicherten, "kurz" darauf (ca. 10min) wurde unser Tisch auch neu eingedeckt, in dieser Zeit schweiften unsere Blicke zum Frühstücksbuffet, aus der Ferne sah es noch ganz gut aus, wie gesagt ........ aus der Ferne. Die Dame die den Tisch neu eindeckte war sehr freundlich, aber man merkte das Sie unter Stress stand, und diese Unruhe überträgt sich natürlich auch auf den oder die Gäste. Alle Tische voll besetzt und dann nur 2 Personen zum bedienen, das ist eindeutig zu wenig Personal. Am Frühstücksbuffet dann das, was aus der ferne nur zu erahnen war ....... Wurst und Käse wurden so wie sie aus der 1KG Großmarktverpackung kommen auf den Teller geklatscht, so nach dem Motto "das könne die Gäste alleine auseinander fummeln". Zu Rührei gehört mindestens Speck und gehäckselte Zwiebeln, am ersten Frühstücksmorgen, gab es dazu weder das eine noch das andere, am zweiten morgen wenigstens den Speck. Bei den beiden bereitgestellten Fruchtsäften konnte man noch nicht wissen, das es sich hierbei scheinbar um mit Wasser gestreckte Säfte handelt, so empfanden das zumindest unsere Geschmacksnerven. Ansonsten gab es Brot, Brötchen, Schrippen usw. Frisches Obst oder Salat gehört eigentlich zum Standard, aber auch hier macht das Hotel Residenz wieder eine Ausnahme. Die Weintrauben schwammen zusammen mit Melone und Apfel in einer Flüssigkeit die man eigentlich als Wasser identifizieren könnte, aber Wasser klebt nicht, das die Weintrauben ALLE braune Stellen hatten und matschig waren, war ja fast zu erwarten. Nun kommen wir zum kulinarischen Höhepunkt................. Das Candle Light Dinner : Man legte uns nahe zu reservieren, was auch taten, auf die Frage was es denn zur Auswahl gäbe, Antwortete man uns das das noch nicht feststeht, der Chef fährt in den Großmarkt und entscheidet vor Ort, was er am Abend serviert. Dies lies natürlich auf ein romantisches Abendessen hoffen ........ Zur reservierten Zeit kamen wir in das Restaurant und es erinnerte an das Frühstück , mal wieder kein Platz. Wir sagten das wir für das Candle Light Dinner reserviert hätten, da sagte man uns kurz, knapp und unfreundlich "das haben alle anderen auch, geduldigen sie sich bis ein Tisch frei wird", dieser wurde auch zügig frei und wurde auch sofort neu eingedeckt, ohne eine Getränkekarte zu bekommen wurden wir gefragt was wir trinken wollen. Ich glaube, selbst in einer Jugendherberge oder einer Großkantine ist der Service besser als hier. Na gut, zum Candle Light Dinner gehören Kerzen (oder wenigstens eine), wenn hier alle das Candle Light Dinner reserviert haben, warum hat hier niemand eine Kerze auf dem Tisch ???? Das beste kommt jetzt ............Zur Auswahl des Essens bekamen wir eine kopierte DIN A4 Seite mit zwei Gerichten, und weil dies so unglaublich ist was es dort gab, habe ich die A4 Seite gescannt und werde sie nachher noch hochladen. Zur Auswahl gab es ...... also es gab nicht viel Auswahl Vorspeise: Blumenkohlcremesuppe. Hauptspeise: Spanferkelbraten auf Sauerkraut mit Kartoffeln oder .... Hackepeter mit Essiggemüse und Brot und der dritte Gang war dann ein Hausgemachter Obstler oder Espresso. Was mich hier wirklich überrascht hat, die Blumenkohlcremesuppe war wirklich perfekt, da hat alles gestimmt, aber das war es dann auch. Was nimmt man bei einem Candle Light Dinner wenn man nur diese beiden Gerichte zur Auswahl hat, und was würde hier ein Diabetiker, Vegetarier oder Veganer essen????? Wir haben uns wie fast alle für das Spanferkel entschieden, im nachhinein wäre Hackepeter die bessere Wahl gewesen, da kann man weniger falsch machen. Unsere Kartoffeln wurden kurzerhand gegen Kroketten getauscht (ohne uns im Vorfeld zu fragen, ob wir stattdessen etwas anderes möchten), auf die Frage wo die Kartoffeln sind wurde uns gesagt der Chef hätte sich verkalkuliert, Kartoffeln sind alle. Das gibt es nur im Hotel Residenz. Kroketten, eindeutig aus der Tiefkühltruhe Sauerkraut, eine Beleidigung für die Geschmackssinne Sauce, bin mir ziemlich sicher das es ein Fertigprodukt ist Und die Salatgarnitur war stellenweise so bräunlich wie die Soße. Aufgrund dessen das auf diesem Teller nichts zu genießen war, was die Servicekraft auch sah als sie zwei fast volle Teller abräumen durfte, erübrigte sich auch die Frage (die nicht gestellt wurde), ob es geschmeckt hätte ? Auf den Obstler oder Espresso haben wir dann verzichtet, wir sind dann 250m weiter gegangen und haben im Gasthof Hohenheida köstlich gegessen, und man mag es nicht glauben, hier gab es ohne nachzufragen eine Kerze auf dem Tisch die sogar angemacht wurde, so hatten wir doch noch unser Candle Light Dinner.
Kann man das Verhalten der Mitarbeiter als Service bezeichnen ????? !!! Wir können das eindeutig mit "NEIN" beantworten !!! Als wir eingecheckt haben, hatten wir eher das Gefühl das wir stören als das man uns willkommen heißt. Uns wurde die grobe Richtung wo unser Zimmer liegt gezeigt und die Etage genannt, mehr auch nicht...... Eigentlich kenne ich das aus Hotels so, das man wenigstens einen angenehmen Aufenthalt gewünscht bekommt oder man gefragt wird ob man eine gute Anreise hatte usw., hier im Hotel Residenz -> Fehlanzeige. Wann die Essenszeiten sind wurde so schnell aufgesagt das man nochmal nachfragen musste um sich die Zeiten zu merken und auch akustisch zu verstehen. Wir dachten uns, jeder hat mal einen schlechten Tag, klären wir den Rest am nächsten morgen. Solange dauerte es nicht...... Das Hotel bietet einen kostenlosen Shuttle Service, das ist heutzutage nicht alltäglich, nach näherer Betrachtung des Mercedes Vito bin ich ganz froh das ich diesen Service nicht in Anspruch genommen habe. Auch wenn der Vito neueren Baujahres mit seinen schicken Alufelgen ne Menge hermacht, so sind abgefahrene Reifen ein No Go. Das hiermit u.a. gewerblich Personen befördert werden sollen, geht gar nicht.
Leider liegt das Hotel genau in der Einflugschneise vom Leipziger Flughafen, und somit bleibt es nicht aus das jedes der ca. 50 Zimmer rund um die Uhr (Leipzig hat kein Nachtflugverbot) sowohl bei geschlossenem als auch bei offenem Fenster mit Fluglärm beschallt wird. Ansonsten ist das Hotel in ländlicher Gegend angesiedelt, mit direkter Haltestelle vor der Tür. Mit dem PKW ist man innerhalb kürzester Zeit in der Innenstadt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im nahen Umfeld gar keine.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Es gibt wohl eine Sauna, die wir aber nicht genutzt haben. W-LAN wird zwar beworben, aber das es extra kostet nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2011 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |