- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitSehr schlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Das Hotel ist klein und liegt sehr abgelegen in der """Villengegend""" von Varna. Die Bar ist recht schön gestaltet und auch die Terrasse weiss zu gefallen (viel Holz, kein Bezüge auf den harten Holzbänken, kleiner Garten mit mini Pool, Anzahl der Zimmer sind um die 12 mit 3-4 Stockwerken). Die angegebne Sauna hab ich nicht gesehen und es wurde auch niemand darauf aufmerksam gemacht, geschweige denn ein Hinweisschild das diese vorhanden wäre. Das Haus und der Garten sind gut gepflegt und der Pool wird jeden morgen gereinigt und neu gechlort. Am WE kommen öfters Bulgaren vorbei, Essen, Trinken und veranstalten kleinere Feierligkeiten die man im eigenen Zimmer gut belauschen kann -> kann auch sehr störend sein, da in unserem Beispiel wir ein Zimmer direkt über der Terrasse hatten. Fernseher kann man vergessen (doch wer braucht im Urlaub einen Fernseher?), Minibar vorhanden und die Preise sind ok, doch teurer als im Laden um die Ecke. Sehr viele Deutsche Urlauber mit einem (im Vergleich zu unserem, bis 25) hohen Altersdurschnitt (tippe so um die 35-45). Nichts gegen Hunde, im Gegenteil, eigentlich mag ich sie sogar sehr, doch was sich Nachts abspielte war einfach nur grauenvoll und zum Kotzen!!! Bulgarien hat ein Problem mit wilden Hunden und die Nachbarn in diesem Vorort haben viele eigene Hunde, nur sind diese wohl nicht erzogen und bellen was das Zeug hält. Da es tagsüber sehr heiß ist und man in der Nacht die Balkontür gern offen lassen möchte, kann man sich auf eine muntere Nacht einstellen. Es gibt 2 kleine Einkausshops um die Ecke (ca. 2-5 min zu Fuß), die eigentlich alles haben was man zum Essen benötigt (Preise sind völlig in Ordnung und kaum mit DE zu vergleichen) und das wars dann auch schon. Keine andere Kneipe, Bar, Restaurante oder irgendwas vergleichbares in der Gegend. Wenn man nicht im Hotel essen möchte muss man mit dem Bus, Auto oder Taxi fahren um in den Genuss einer anderen Küche zu kommen. Möchte man zum Goldstrand fahren, bietet der Hotelchef einen Kleinbus für 2 LV pro Person an. Ich weiß nun gar nicht ob für ein Fahrtstrecke oder nicht, denke aber, dass dies jeweils einzeln gezahlt werden muß (hin+zurück= 4 LV = ca. 2€ pro Person). Der Bus kostet pro Fahrt für ein Person 1,30 LV und wir haben selten länger als 5 min auf einen warten müssen. Dafür muss man aber auch zur Haltestelle laufen, welche zu Fuß in ca. 10 min zu erreichen ist. Der Weg nervt nach einer gewissen Zeit und ist für Menschen älteren Baujahres wohl nicht zu empfehlen und wenn es dunkel ist auch sehr unangenehm zu laufen. Nichtsdestotrotz sind wir nicht einmal mit dem Chef mitgefahren und das nicht ohne Grund, dazu gleich mehr. Parkmöglichleiten existieren direkt hinter dem Hotel. Angekommen, wird man von einer Angestellten mit abgehaktem Deutsch begrüßt und uns gesagt das der Chef nicht da sei. Gut ok, wenn der Chef nicht da ist kein Problem, dann möchte man doch trotzdem mehrere Fragen beantwortet haben und nicht zu hören bekommen "... ich nix wissen, nixe Chef da..." (--> klein wenig übertrieben). Und selbst wenn, wieso ist derjenige nicht da der uns empfangen kann, in einem 3Sterne Hotel, da man wohl wissen sollte wann Leute Ein- und Auschecken. Man möge doch die Reisepässe hinterlegen (Wieso auch immer??? wollten wir nicht und somit waren wir wohl schon zu diesem Zeitpunkt unten durch...) und hat und einfach gesagt das wir die Taschen erstmal hinlegen können, da nur der Chef weiss welches Zimmer wir bekommen. Und nunne? Sollen wir nun 3 Stunden sinnlos im Hotel rumsitzen und warten bis irgendjemand kommt? Also nen Rückflugticket und keine Resepässe abgegeben und auf zum Strand... ca. 30 min zu Fuß und der Strand in der Nähe des Hotels ist absolut nicht zu empfehlen!!! Algen, dreckig, der Weg lebensgefährlich (Schnellstraße überqueren, Hindernisparkour). Wieder angekommen ist der Chef nun da. Wir möchten doch die Reisepässe abgeben doch wieso, weshalb, warum haben wir nie erfahren. OK, dann nun doch. Die Verständigung lief auch erstmal sehr beschissen ab, wobei ich dann versuchte ins Englische zu gehen, wobei das noch beschissener war. Dann wurde uns eine Zettel von LTU übergen, wo oben unsre Zimmernummer stand, 10 (das wäre im 3ten Stock mit schönem Ausblick aufs Meer), diese wurde jedoch vor unseren Augen einfach durchgestrichen und der Schlüssel mit Zimmernummer 2 in die Hand gedrückt. Warum auch immer... OK! Etwas verwundert und auch leicht angesäuert hoch ins Zimmer. Ersteindruck ok. Die Lüftund im Bad ist laut, Betten für Paare durchweg ungeeignet da es 2 kleine sind und trotz zusammenschiebens immer ein kleiner Spalt zwischen den Betten besteht welcher ungemein beim "Sport" und anderen Aktivitäten stört. Selbst normales Nebeneinanderliegen ist eher mit einer Zwangsneurose zu vergleichen. Minibar war voll mit Bier, Wasser, Sekt und Fanta. Balkon schön groß und das Zimmer ansonsten ok. Das Hotel allgemein ist verdammt dünnwandig, d. h. jedes Geräusch von der Treppe oder des Nachbarn wird wargenommen. Selbst das schnarchen von älteren/rauchenden Frauen konnte man lauschen. Angenehm!!! Um das ganze zu kürzen, da ich eigentlich kein Bock mehr hab noch weiter zu schreiben... es stellte sich heraus das die Angestellten + Chef flüssig deutsch sprechen und verstehen können. das Personal ist sehr unfreundlich (ausser eine Angestellte) und der Chef mürrisch, nicht hilfsbereit und auch sonst ein alter, mit sich und seiner Umwelt nicht zufriedener Kautz... die Putzfrau is nen Witz und spioniert mehr als sie putzt. die bettwäsche wurde nicht jeden tag gewechselt und die decke von mir hatte flöhe!!! diese frau kommt ins zimmer und will putzen, obwohl sie weiß, dass man nackt im bett liegt (sie hatte es vom nachbarbalkon aus geshene und gehört) und sagt das sie jetzt sauber machen möchte. ich fragte dann nur ob es denn jetzt sein müsse und sie sagte in einem "netten" ton ja und verschwand ohne ein weiteres wort aus dem zimmer. ein UNDING!!!! am liebsten wäre ich dieser person 1 - 2 male an die gurgel gesprungen. das essen is ok. jedoch zu fettig und eines abends war das fleisch noch roh und ich wollte es zurückgeben, musste ich mit der einen unfreundlichen personaltussy diskutieren und ihr das direkt unter die nase halten, bis sie bereit war zu akzeptieren das das gericht noch roh war (das war der letzte tag). 10 min später hatte ich dasselbe!!! fleisch auf dem teller, fritiert, der rest war jedoch kalt... ein UNDING!!!! die minibar wurde aus dem zimmer entfernt, da wir nur früshtück gebucht hatten und uns brote für tagsüber schmieren wollten, nutzen wir die minibar als külschrank. daraufhin wurde uns vom chef dies verboten, doch käse und wurst liessen wir darin, somit war nach 2 weiteren tagen die minibar entfernt worden!!! ein UNDING!!!! ich könnte noch einiges schreiben, aber je weiter ich darüber nachdenke wie das personal und der chef gegenüber kunden aufgetreten sind (NICHT NUR BEI UNS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) könnt ich einen kleinen anfall bekommen. würde das personal ein anderes sein kann man das hotel empfehlen.... bestes beispiel ist noch, das man nachts nicht ins hotel kam. es gibt keine 24stunden rezeption, man erhält keinen hausschlüssel und muss nachts um 3 klingeln. wenn der chef es nicht hört sitzt man draussen, wenn man dauerklingelt werden die gäste wach (2 bulgaren hatten irgendwann morgens gegen 5 ca. ein stunde lang gekllingelt, da sie wohl von einer kneipentour kamen...) und kommt trotzdem nicht rein. hört der chef, muss man ca. 10 min warten bis die tür geöffnet wird und der typ in unterhose vor einem steht, eine fresse zieht und irgendwas auf bulgarisch nuschelt... einfach NUR PEINLICH für ein angeblich 3 Sterne hotel... so, ich hab keinen bock mehr :-(
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersSehr schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSehr schlecht
- FamilienfreundlichkeitSchlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
- FreizeitangebotSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2006 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sebastian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |