- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das 3-Sterne Suite-Hotel „Rey Carlos“ verfügt über 160 Appartements in einem langgestreckten 4teiligen Gebäude, welches 5 Etagen besitzt. Das Hotel verfügt über 4 Fahrstühle und ist behindertengerecht ausgestattet. Eine Rampe befindet sich am Eingang zum Hotel neben der Haupttreppe vom Eingang der Straße aus und erleichtert den Koffertransport bzw. den Zugang für behinderte Gäste. Das Hotel profitiert von der zentralen Lage und hat seine Glanzzeiten inzwischen hinter sich. Man bemüht sich dennoch, den Hotelgästen einen angenehmen Urlaub zu bieten. Einige Modernisierungen wären auf jeden Fall angebracht. Die Rezeption ist 24 Stunden geöffnet. Dort kann man auch Postkarten und Briefmarken kaufen (Briefkasten zum Abschicken der Post im Hotel vorhanden), ein Taxi bestellen, Ausflüge und Tickets für Veranstaltungen buchen, Flugtickets oder andere Dokumente kann man sich ebenfalls dort ausdrucken lassen (gegen Gebühr). Es gibt noch Zimmerschlüssel (an Rezeption beim Verlassen des Hotels zu hinterlassen). Als Gästekarte gibt es einen Hotelausweis (dient auch für den kostenlosen Transfer von Bussen zum Strand in Maspalomas bzw. zum Hauptstrand von Playa del Inglés). Die Fahrzeiten für den Bus sind auf der Rückseite des Hotelausweises aufgedruckt. Im Foyer des Hotels befindet sich ein kleiner Textilladen. Der Gepäckraum, wo man zur Abreise sein Gepäck einschließen kann befindet sich ebenfalls in der Eingangshalle. Auch eine Kofferwaage (gegen Gebühr – 1.- €) ist vorhanden. Wichtig zur Kontrolle des Koffergewichts vor Abflug, da im Flughafen konsequent Übergepäck nachgezahlt werden muss! Den Mietsafe (Elsafe mit 6stelliger Zahl, die man selbst einstellt) sollte man unbedingt nutzen (14.- € pro Woche sowie Kaution von 10.- € Pfand). Die darin enthaltenen Wertsachen sind bis zu einer Obergrenze von 3000.- € versichert TV-Fernbedienung (10.- € Pfand) Leitungswasser ist kein Trinkwasser – Trinkwasser kaufen (günstig 5 l – Flaschen) Medikamente in den Apotheken teilw. günstiger als in Deutschland. Vorsicht vor Time-Schering-Angeboten!!! Achtung vor Diebstahl (besonders am Abend oder am Strand)!!! Ausflugsprogramme vom Veranstalter sind im Hotel oder über private Anbieter in der Stadt buchbar. Vorher unbedingt Preisvergleiche anstellen! Günstigste Reisezeiten sind September bis April. Telefonieren vom Handy: Festnetz - nach Deutschland 0049-Ortsvorwahl in Deutschland ohne die Null-individuelle Telefonnummer Handynetz - nach Deutschland 0049-Handyvorwahl in Deutschland ohne die Null des Anbieters -individuelle Telefonnummer Handyerreichbarkeit gut – Preis 29 Ct./Min. Internet: Nutzung (gegen Gebühr) in separatem Raum im Erdgeschoß. 10 Minuten = 0.50 € 20 Minuten = 1.00 € 40 Minuten = 2.00 € 60 Minuten = 3.00 € WLAN/WIFI: WLAN-Internetzugang (gegen Gebühr) im gesamten Gebäude sowie auch in der Stadt möglich. Zugangscodevergabe an der Rezeption. 1 Tag = 06.00 € 4 Tage = 16.00 € 7 Tage = 20.00 € 13 Tage = 28.00 € 30 Tage = 40.00 € Webgraca (Internet Webcam) befindet sich vor dem Speisesaal 05 Minuten = 0.50 € 15 Minuten = 1.00 € 30 Minuten = 2.00 € Dort auch ein Printer vorhanden (1 Seite = 0.20 €). Kartenporto (Ansichtskarten): z.Zt. 0.90 € Karten und Marken gibt es im Hotel (dort auch Briefkasten) oder in den Geschäften im Umfeld. Fahrradboxen: an Rezeption nachfragen Parkplätze sind vor dem Hotel kostenpflichtig Zeitdifferenz zu Deutschland: 1 Stunde (früher als in Deutschland) Beflaggung am Strand: Rote Fahne = Badeverbot Gelbe Fahne = Vorsicht beim Baden Grüne Fahne = keine Einschränkungen beim Baden Achtung: an manchen Stellen sind gefährliche Strömungen – besonders nicht Kinder unbeaufsichtigt lassen. Am Abreisetag müssen die Zimmer bis 12:00 verlassen werden. An der Rezeption befindet sich ein Gepäckraum. Man kann nach einem „Late-Check-Out“ fragen, wenn die Abreise vor 7:30 erfolgt und bekommt ein Lunchpaket. Es gibt Dusch- und Waschgelegenheit in den Poolwaschräumen sowie Toiletten im Erdgeschoss – sodass man sich auch nach dem Auschecken noch frisch machen kann. Anschrift: Apt.-Hotel „REY Carlos“, Recepción, c. Avda de Tirajana 14, E-35100 Playa del Inglés, Islas Canaria, España Tel.: 0034-928-760116 Fax : 0034-928762945 Email: info@hotelreycarlos.com Sie finden unter der Homepage weitere Informationen zum Hotel Kostenloses Magazin „Buschtrommel“ – Berichte und Nachrichten aus dem Süden Gran Canarias. Erscheint 2x monatlich. Boulevard – Gran Canaria Magazin (für deutschsprachige Residenten). Erscheint monatlich.
Die Appartements haben alle Blick vom Balkon zur Straße über die Garten- bzw. Poollandschaft. Die Ausstattung der Appartements ist unterschiedlich. Viele Suiten haben Privateigentümer, die ihre Appartements renoviert haben und ihren Wohnbereich den Reiseveranstaltern zur Verfügung stellen. Die Grundausrüstung ist dem kastillianischen Stil mit schweren, dunklen geschnitzten Holzmöbeln und Metallleuchten nachempfunden. Die Suiten bestehen aus Wohnzimmer mit Küchendurchreiche, Schlafzimmer, Bad und Balkon. Das Wohnzimmer ist mit TV und Telefon ausgestattet. Es ist mit Polstermöbeln mit Couchtisch sowie einen Tisch mit 4 Stühlen und einem großen Schrank sowie TV ausgestattet. Der Küchentrakt hat einen Kühlschrank und Kaffeemaschine. Die Kücheneinrichtung ist vom Geschirr her nicht unbedingt für Kochfreuden geeignet (wenige Töpfe und Pfannen). Teilweise gibt es eine Kaffeemaschine (sonst an der Rezeption nachfragen). Auf dem Balkon gibt es eine Wäscheleine ((Klammern mitbringen). Das Schlafzimmer befindet sich im hinteren Bereich mit 2 getrennten Betten sowie Deckenventilator und Einbauschränken sowie einer Klimaanlage (nur im Sommer) sowie einen Mietsafe. Die Gebühr: 14.00 € pro Woche sowie einmalig 10.00 € Kaution (wird beim Auschecken zurückgegeben) Der Sanitärbereich befindet sich zwischen den beiden Räumen. Wanne/Dusche – sowie alle nötigen Einrichtungen sind vorhanden, zusätzlich Fön. Die Sauberkeit ist gut. Die Zimmerreinigung erfolgt täglich. Die Klimaanlage funktioniert nur im Sommer und wird zentral gesteuert. Im Wohnzimmer liegt eine Informationsmappe über die wichtigsten Themen über das Hotel zum Nachlesen aus. Rauchen Nur auf Balkon möglich (Zimmer wegen Rauchmelder nicht möglich) Wäschewechsel:: Handtuchwechsel: alle 2 Tage Bettwäsche: ca. alle 3 Tage Wäscheservice ist auf Wunsch (gegen Zahlung) möglich. TV-Sender in deutscher Sprache: ARD / ZDF / RTL / RTL 2 / SAT 1 / VOX / Arte / Kabel 1/ DeLuxe (Werbung) / Eurosport. Telefonieren vom Zimmer aus: Medizinische Leistungen und Notfall / Unfall: (0) 112 oder 9 (Rezeption) anrufen Die Rezeption anrufen: 9 (hier auch Weckruf bestellen) Anderes Zimmer im Hotel: Die gewünschte Zimmernummer eingeben Anrufe vom Zimmer ins Inland (Spanien): 0 – dann gewünschte Nr. Anrufe vom Zimmer ins Ausland: 0 – Ländervorwahl – Ortsvorwahl (ohne Null) - dann gewünschte Nr Telefonverbindung vom Zimmer aus nach Deutschland: kosten ca. 1.20 € pro Minute (vom Handy je nach Anbieter.. Strom: Spannung beträgt 220 Volt Es gibt einen Wäscheservice: Kleidung in den Wäschesack (s. Schrank) einlegen. Gereinigte Kleidung wird nach 3 Tagen (gegen Gebühr s. Liste im Wohnzimmer) zurückgegeben.
Die Speisen werden zum Frühstück und Abendbrot in Buffetform im Hauptrestaurant im Erdgeschoß eingenommen. Das Essen ist leider noch immer nicht abwechslungsreich und könnte verbessert werden. Die Sauberkeit und Hygiene im Essbereich sind gut. Man versucht, landestypische Gerichte anzubieten. Getränke am Abend beim Essen sind kostenpflichtig und werden entweder sofort bezahlt oder auf die Zimmernummer gebucht. Das Speiseangebot ist international. Es gibt generell freie Platzwahl. Frühstück: 07:30 - 10:00 Uhr Mittagessen (saisonbedingt) 13:30 – 15:30 Uhr Abendessen: 18:00 – 21:00 Uhr An den Donnerstagen finden zum Abendessen kanarische Angebote statt. Sollte am Abreisetag ein Frühstücken nicht möglich sein, kann man am Vortag an der Rezeption ein „Picknickpaket“ bestellen.
Das Personal ist freundlich – und bedingt durch die vielen Stammgäste ist die Atmosphäre im Hotel sehr familiär. Es wird auch Deutsch gesprochen bzw. verstanden. Die Zimmerreinigung erfolgt täglich und ist ordentlich. Handtuchwechsel ca. alle 2 Tage, Bettwäsche alle 4 Tage. Apotheken befinden sich in unmittelbarer Nähe, ebenfalls zahlreiche Arztpraxen und Kliniken. Über telefonische. Anforderung (Rezeption) werden Hotelbesuche möglich gemacht. Beschwerden oder Mängel sollte man gleich an der Rezeption vorbringen – dort bemüht man sich um rasche Abhilfe.
Der Flughafen Las Palmas ist ca. 30 Minuten entfernt. Der Transfer auf die Hotels richtet sich je nach Reiseveranstalter und dauert zwischen 30 Minuten bis 1 Stunde ab Abfahrt vom Flughafen. Playa del Inglés gehört neben Maspalomas und San Agustin zur Gemeinde San Bartolomé und ist der größte Urlaubsort auf der Insel. Das Hotel befindet sich auf einer der Hauptstraßen (Avenida Tirajana) im unteren Teil des Zentrums der Stadt unweit des Strandes und der Dünen und ist durch eine große Garten- und Poolanlage vor dem Verkehrslärm geschützt. Der Vorteil neben der günstigen Lage liegt an den direkten Wegen zu allen wichtigen Einrichtungen der Stadt, die man von hier aus gut, gefahrlos und sicher zu Fuß (auch in den Nachtstunden) erreichen kann. Erste Einkaufsmöglichkeiten befinden sich gegenüber dem Hotel (großer Spar-Selbstbedienungsladen sowie zahlreiche kleinere Geschäfte) oder in dem, ca. 200 m entfernt befindlichen größeren Einkaufszentrum „Cita“. Das noch größere Shoppingcentrum „Yumbo“ befindet sich ebenfalls in der Nähe (ca. 800 m entfernt). Auch die weiteren Einkaufszentren „Kasbah“ und „Metro“ sind zu Fuß zu erreichen. Ausflugsmöglichkeiten sind über die Veranstalter buchbar - aber auch individuell kann man mit den öffentlichen Bussen alle Orte der Insel gut erreichen (Fahrkarten gibt es an der Rezeption). Ausflugsziele sollte man individuell im Vorfeld über das Internet auswählen – um schon eine Vorstellung darüber zu haben. Es gibt nur Busverkehr auf der Insel - keine Züge. Die Taxipreise sind billiger als in Deutschland, Ebenfalls kann man bei den zahlreich vorhandenen. Autovermietungen einen Wagen bestellen (Kosten usw. vorher prüfen!).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen großen Pool mit separatem Kinderpool sowie einen Whirlpool nebst Sonnenliegen (eigene Strandtücher mitbringen) am Hotel. Die Poolbar Robinson auf einer Insel im großen Pool ist von 11.00 – 18:00 Uhr geöffnet. Hier gibt es Getränke, Softdrinks, Cocktails, Snacks und kleine Gerichte gegen Bezahlung. Das Happy Hour Getränke-Angebot gilt täglich von 15:00 – 16:00. In der Bar Las Lanzas (17:30 – 02:00) finden nach dem Abendessen Live-Musik und Unterhaltungsprogramme statt (s. Aushänge im Foyer). Dort werden Getränke, Softdrinks, Cocktails und Snacks kostenpflichtig angeboten. Es finden an mehreren Abenden im Hotel ab 21:00 Uhr kostenlose Unterhaltungsveranstaltungen statt (s. Aushänge im Hotel). Die Wasserqualität im Pool wird täglich überprüft. Der Atlantik mit seinem feinen Sandstrand ist entsprechend der Wettersituation sauber. Über die Gezeiten, Bademöglichkeiten und Gefahrenquellen wird man täglich im Rundfunk informiert. Im Hotel liegt immer der aktuelle Wetterbericht an der Rezeption aus. Wegen der intensiven Sonnenstrahlung sollte man am Strand nicht auf einen Sonnenschirm und Liege verzichten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im März 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Roland |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 30 |