- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ein sehr schönes und geschmackvolles Hotel "der anderen Art", wie einer meiner Vorschreiber bereits erwähnt hat, weil sich das Haus durch die altkastilische Einrichtung angenehm von den Hotelburgen abhebt. Wir waren nach vielen Jahren Selbstverpflegerurlaub in Bungalow- oder Appartmentanlagen angenehm überrascht, wie schön "Hotelurlaub" sein kann. Es ist zwar ein altes Haus, aber mit viel Charme, an dem auch viel unterhalten wurde. Es ist nichts kaputt, nichts verschimmelt, nichts zerschlissen. Sogar die Ledermöbel werden regelmäßig gepflegt! So etwas macht écht Freude. Das Hotel hat 5 Etagen, ab der 4. Etage auch Meerblick, Zimmer zur Gartenseite (laut und nicht so empfehlenswert) und zur Poolseite (leiser und angenehmer gelegen!) Wir durften sogar aussuchen, welche Etage wir haben wollten. Es gibt einen Busservice zu den Stränden (Ingles und Maspalomas!) jeweils zum Haupteingang, was besonders für ältere Menschen wichtig ist. Es war übbrigens auch für uns bequem, vom Haupteingang bequem auf gleicher Ebene zu unserem Liegenbereich zu laufen, anstatt über die Dünen zu klettern! Die Gäste kommen überwiegend aus Deutschland, es gab einige Niederländer und Schweitzer, einige Italiener waren dort und auch Spanier an den Wochenenden und Feiertagen (Fronleichnam) Die deutschen Gäste sind überwiegend ältere Leute, was aber im Mai/Juni nicht ganz so schlimm ist. Das Hotel ist übrigens behindertengerecht und verfügt über funktionierende Aufzüge. Mit dem Handy sollte man besser nicht telefonieren, da zu teuer. Die Erreichbarkeit mit dem Handy ist ansonsten gut. Die Telefonkosten im Hotel vom Zimmer aus sind durchaus Ok. Vielleicht ist es noch etwas billiger von der Telefonzelle aus? War für uns aber keine Frage.
Im altkastilischen Stil, mit viel dunklem Holz, sehr geschmackvoll. Ledergarnitur, Glastisch, Fernseher gratis, Durchwahltelefon (echt antikes Teil aus Deutschland mit Wählscheibe!) Lampen, Teppiche - die gesamte Einrichtung ist gepflegt aufeinander abgestimmt. Die Zimmer sind renoviert, hellgelb gestrichen, ohne Flecken an der Wand, kein Putz ist gebröckelt!!! Alle Holzteile haben geglänzt, weil gepflegt. 45 m² plus Balkon, also recht große Appartments und großer möblierter Balkon. Es gibt eine kleine Küchenzeile mit 2-Plattenherd (nur zum Wasserkochen geeignet! Sehr langsam!), Geschirr für 3 Personen, sogar Weingläser und einen großen, gut funktionierenden, sauberen(!!!) und nicht vereisten(!!!) Kühlschrank mit 2-Sterne-Gefrierfach. Die Küchenzeile ist bei Halbpension ausreichend, auch wenn es noch nicht einmal eine Pfanne gab. Das Bad war vor einiger Zeit neu gefliest, sauber , der Duschvorhang war nicht (!!) verschimmelt. Ausreichend Handtücher von guter Qualität, strahlend weiß. Funktioniernder Föhn ist im Bad integriert. Das Schlafzimmer mit zwei Einzelbetten mit guten Matrazen hatte viel Stauraum in einem großen Wandschrank. Es gab einen Frisierspiegel, unter dem der Safe untergebracht war. Der Deckenventilator tat uns gute Dienste, zumal der Schlafbereich nicht ganz so gut zu lüften geht (Kleine Fensterklappen zum Flur, von wo aber immer Luft zirkulierte). Der Flur kann lauter werden, wenn Leute nachts über den Gang gehen und laut reden. Es sind Schilder angebracht, dass zwischen 22.00 und 08.00 Uhr Ruhe zu herrschen hat. Daran hat sich auch fast jeder gehalten. Von der Cita hat man nichts gehört, Dank schallisolierter Verglasung.
Frühstück und Abendessen wird in Buffet-Form angeboten. Das Frühstück bietet eine große Auswahl an Brot- und Brötchensorten, verschiedene Baguette-Sorten (Mohn, Sesam, Körner, normales Baguette), Toast. Nur mit der Marmelade ist es sehr bescheiden. Die eine Sorte ist so dünn wie Fruchtsaft und rot (undefinierbarer Geschmack), die andere grün, ungenießbar und ebenfalls dünn. Zum Glück gab es noch einige Portionspäckchen Aprikosenmarmelade, die gerade so genießbar waren. Honig gibt es ebenfalls und Nuss-Nougat-Creme (nicht empfehlenswert). Es gab immer Salami, gekochten Schinken und Mortadella. Wer es mag, konnte auch Rühr- oder Spiegelei mit Bacon oder gebratenen Würstchen essen. Dann gab es noch Müsli und Joghurt. Fazit: Brotauswahl gut, Belag könnte besser und abwechslungsreicher sein (was besonders für Aufenthalte ab 2 Wochen aufwärts gilt). Das Abendessen überraschte die ersten 1 1/2 Wochen Ende Mai so positiv, dass wir es kaum glauben konnten. Es gab viele kanarische Spezialitäten (auch außerhalb des wöchentlichen Kanarischen Abends), leckere Steaks mit Kräuterbutter, guten Fisch, Reis, viel frische Salate, viel leckere kanarische Desserts. Schlagartig änderte sich das Angebot aber Anfang Juni (Ob das etwas mit Saisinzeiten zu tun hat??? Oder weil vorher mehr Spanier da waren???) Vorher hatte es Vier-Sterne-Niveau, danach leider "nur" noch Drei -Sterne-Niveau (so hatten wir es uns eigentlich vorgestellt vorher) Die Getränkepreise sind übrigens im Speisesaal durchaus angemessen. Ein Wasser 0,5 kostet 1,50 €, der Hauswein ist ganz in Ordnung und auch nicht teuer. Ein Punkt ist allerdings etwas nervig. Man hat eher das Gefühl, im Bahnhofsrestaurant zu sitzen. Die Kellner sind so schnell und eifrig, dass man aufpassen muss, sonst ist, schwupp, der noch gefüllte Teller weg! Fazit: Essen entspricht durchaus einem Drei-Sterne-Haus!
Wie meine Vorrednerin schon schrieb, im Hotel wird den ganzen Tag über geputzt. Alles wird abgestaubt, die Teppiche wandern regelmäßig in die Reinigung, alles ist blitzblank. Das Hotel bietet tägliche Reinigung in den Zimmern, wir bekamen 2 x pro Woche frische Bettwäsche, täglich frische Handtücher, wobei sowohl Bettwäsche als auch Handtücher in einwandfreiem Zustand waren. Die Rezeption meldet den Zimmermädchen vormittags sofort, welche Gäste den Schlüssel abgegeben und das Hotel verlassen haben. Dann wird sofort mit der Reinigung angefangen. Der gesamte Poolbereich wird täglich geputzt (!) und, was wir noch nie erlebt haben, die Liegen werden eingeseift von allen Seiten und mit einem Hochdruckreiniger gesäubert! Das Personal an der Rezeption spricht Deutsch und ist hilfsbereit, allerdings ist die Freundlichkeit etwas distanziert. Man ist auf viele Urlauber eingestellt, da ist der Einzeone nicht ganz so wichtig. Das gilt auch für die Kellner im Speisesaal. Sie sind freundlich, aber unverbindlich, es wird wenig Wert auf Unterhaltung mit den Gästen gelegt, was besonders für die Kasse am Ausgang des Speisesaals gilt, wo die Getränke bezahlt werden.
Zentral und dennoch ruhig, direkt am Centro Commercial Cita gelegen, was aber nichts ausmacht, da die Fenster schallisoliert sind! Man ist im Nu "mitten im Geschehen" oder in 10 Minuten an der Promenade vor den Dünen. Alles ist bequem zu Fuß zu erreichen, was abends besonders praktisch ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der neue Whirlpool ist echt super und gratis. Eine feine Sache! Der Pool ist immer sauber und in Ordnung, wird regelmäßig geschrubbt, wie auch der Außenbereich des Pools. Die Größe des Pools ist für die Hotelgröße angemessen groß und tief, es gab immer genügend freie Liegen, die auch alle in Ordnung waren und gut gereinigt und gepflegt wurden. Es gibt einen flachen Bereich im großen Pool sowie ein separates Kinderbecken. Regelmäßig wurde das Wasser in beiden Becken kontrolliert und ein Schnelltest gemacht und entsprechend gehandelt (Chlordosierung) Auch das ist, glaube ich, nicht überall selbstverständlich. Es gibt eine gut besuchte Poolbar, in der man mittags Snacks und den Tag über bis 17.00 Uhr Getränke erhalten kann. Die Poolbeschallung ist OK (ist ja um 17.00 Uhr zu Ende/Vorher ist man sowieso am Strand!) Die Gartenanalge wird gepflegt, die Palmen unterhalten, die Hecken geschnitten, Hibisken gepflegt, Oleander ebenso. Alles machte einen guten und ordentlichen Eindruck. Der gesamte Eingangs-, Pool- und Gartenbereich ist übrigens mit Figuren auf Postamenten bestückt (sehr ansprechend, wie wir finden)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Susanne |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |