- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der Eingangsbereich mit Lobby und Rezeption ist weitgehendst offen gehalten, so dass man einen schönen Blick bis zum Strand hat. Die Zimmer befinden sich in einstöckigen Villen, die großzügig im schön eingewachsenen Gartenbereich verteilt liegen. Im Außenbereich befinden sich eine Bar und zwei Pools mit Poolbar. Die Zimmer sind leider stark renovierungsbedürftig und eines 4-Sterne-Hotels nicht würdig. Wir musssten viemal das Zimmer wechseln, weil entweder die Klimaanlage nicht funktionierte, oder man am modrigen Gestank fast zu Grunde ging. Wir waren in vier verschiedenen Zimmern und der Zustand und Geruch war überall das gleiche Trauerspiel. Einmal wohnten neben uns US-Bürger, die meinten jede Nacht auf "Ballermann" machen zu müssen (immer von 2. 00 Uhr bis 4. 00 Uhr früh). Da hatten wir zwei schlaflose Nächte hinter uns und sind nochmal umgezogen. Super! Auch andere Hotelgäste beschwerten sich ständig wegen des schlechten Zimmerzustandes. Zweimal hatten wir eine Kakerlake im Zimmer. Die meisten Hotelgäste waren aus Amerika und Kanada, einige Deutsche, wenige Schweizer. Altersdurchschnitt 40 Jahre. Der Hotelstrand ist traumhaft und entschädigt für vieles. Sonnenliegen sind ausreichend vorhanden (keine Vorreservierungen nötig). Palmen spenden genug Schatten. Haben nur SMS geschrieben. Ist immer noch am billigsten. Mit das Beste an unserem Urlaub war wahrhaftig das Wetter. Wir waren die ersten beiden Aprilwochen und es hat nicht einmal geregnet - Traumwetter und angenehme Temperaturen auch abends. Hatten alles an Reisemedizin dabei, von Durchfalltabletten bis Antibiotkum, haben aber nichts gebraucht und sind alle wieder gesund zurückgekommen. Empfehle allerdings für abends Mückenabwehrmittel. Bei uns hat´s sehr gut geholfen und sind nicht einmal gestochen worden. Wer schon gebucht hat, soll sich jetzt nicht ärgern. Stellen Sie sich einfach auf ein 3-Sterne-Hotel ein, dann paßt´s schon. Und wenn das Zimmer nicht paßt, sich nicht scheuen umzuzuziehen - es kann nur besser werden (man bezahlt soviel Geld und man soll sich im Urlaub doch wohlfühlen). Und die, die noch nicht gebucht haben, evtl. nach anderem Hotel suchen, daß wirklich 4 Sterne verdient.
Haben noch nie so schlecht gewohnt wie im Riu Bamboo. Wir sind schon weltweit viel verreist, sind auch gewohnt, in südl. Ländern mal ein Auge zuzudrücken, aber von einem Riu - Hotel hätten wir mehr erwartet. Wie schon erwähnt, defekte AC, verrostete Badewannen (Duschvorhang auch rot verfärbt vom Rost), modrige Zimmer, fleckige Bettwäsche, Kakerlaken, defekter Radiowecker, Zimmer sehr hellhörig usw. Jedes Zimmer verfügt über kostenlose Minibar mit Bier und div. Softgetränke. Auch ein Getränkespender ist vorhanden (weißer und brauner Rum, Vodka, Gin und Brandy). Wird alles regelmäßig aufgefüllt. Adapter für Stromanschluß (110 V) notwendig! Im ganzen Zimmer nur eine Steckdose vorhanden. Bad verfügt über Föhn (falls er funktioniert!) Alle Handtücher werden tägl. gewechselt. Bettzeug in 14 Tagen vielleicht dreimal.
Es gibt das Hauptrestaurant, wo man das Frühstück, Mittag- und Abendessen einnimmt (alles in Buffettform). Dann gibt es noch mit Vorreservierung eine karibisches, italienisches und Steakhouse zur Auswahl für abends. Das Steakhouse ist wirklich sehr zu empfehlen, man muß allerdings schon morgens um spät. 7. 15 Uhr reservieren, um für abends einen Platz zur erhalten (nichts für Langschläfer!). Diese drei Spezialtitäten-Restaurants befinden sich im Poolbereich, und zwar im offen gehaltenen "MamaJuana". In diesem Strandlokal kann man übrigens auch zu Mittag essen oder ab 10 Uhr das Langschläfer-Frühstück einnehmen. Nun nochmal zurück zum Hauptrestaurant "Colonial" im Lobby-Bereich: Also, in einem 4 Sterne Hotel erwartet man z. B. frische Tischdecken ohne Löcher drin, oder dass es wenigstens kleine Schälchen für Marmeladen und Honig gibt (klatscht man auf Teller), Eierbecher waren aus Plastik, teilweise fehlten Stoffservietten, mit denen man das Brot beim schneiden der Brotscheiben hält (da hatte jeder seine "Griffel" auf dem Brot - unvorstellbar, aber die Wahrheit). Aber es war nicht alles negativ. Z. B. gab es eine große Auswahl am Salatbuffett und auch die Vorspeisen waren oft gelungen. Die Obstauswahl und das Kuchenbuffett konnten sich ebenfalls sehen lassen. Die Auswahl an warmen Gerichten, wie verschiedene Fleisch- und Fischgerichte waren gut. Auch Gemüsegerichte war in großer Vielfalt angeboten. Ich denke, da war für jeden etwas dabei. Auch wechselten die Themen mehrmals in der Woche. Natürlich war nicht alles super lecker, aber dann hat man ja die Option, noch was anderes zu probieren. In einem anderen Land schmeckt einiges anders als zuhause. Im Großen und Ganzen war das Essen okay, aber für 4 Sterne grenzwertig. Alle Getränke waren all inklusive. Wermutstropfen für Sektfreunde: Sekt wird nicht angeboten! Nur in den Nachbarhotels mit 5 Sternen. Mein Cocktail-Tip: CAIPIRINHA (weißer Rum, Lemonensaft, Zucker, Eis). Übrigens, keine Angst vor Eiswürfel, kann man bedenkenlos nehmen, da sie aus Trinkwasser gemacht werden.
Wir haben von drei Mit-Urlaubern gehört, daß bei Ankunft die Klimaanlage nicht funktionierte und das frisch bezogene Zimmer ca. 38 Grad Celsius heiß war (übrigens bei uns war es auch so, aber wir wechselten noch vor Auspacken der Koffer das Zimmer). An der Rezeption bemühte man sich. Es gibt zwei Herren an der Rezeption, die in Österreich aufwuchsen und auch Deutsch sprechen. Die Reiseleiterin ist zwar täglich im Hotel und hört sich die nicht endend wollenden Beschwerden an, aber strebt keine Unternehmungen an, die gravierenden Mängel in diesem Hotel zu beheben. Die Angestellten im Hotel sind meist sehr freundlich und voller Lebensfreude. Da kann man sich richtig anstecken lassen. Auch an der Bar wird gesungen und getanzt (Barkeeper!). Das hebt die Stimmung. Das Zimmermädchen hat ordentlich gearbeitet und wir waren zufrieden. Nur am ersten Tag hatten wir zwischen (fleckiger) Matratze und Bettlaken nichts dazwischen, keine Moltonauflage oder ähnliches. Das ist ein absolutes No go (in einem 4 Sterne Hotel - wohlgemerkt). Nach Reklamation wurde dies auch behoben. Übrigens, die meisten Bettlaken haben undefinierbare Flecken (obwohl gewaschen?). Darüber muß man halt hinwegsehen, oder? Übrigens, auch mal an Trinkgeld denken. Die Ober und auch das Zimmermädchen bemühen sich und das sollte man unserer Meinung auch honorieren.
Der Transfer mit dem Bus dauerte 40 Minuten. Das Riu Bamboo verfügt unserer Meinung nach über den schönsten Strandabschnitt. Geht man am Strand rechts ca. 2 km entlang, kommt man an so kleine Verkaufsbuden, wo man hübsche Souvenirs kaufen kann (unbedingt handeln, nicht mehr als die Hälfte bezahlen!!). Ausflüge haben wir keine unternommen, da uns die Transferzeiten (Bus) im Verhältnis zur Ausflugs-Aufenthaltsdauer zu lang erschienen. Ein Nachbarhotel ist das Riu Palace Punta Cana (5 Sterne): Urlaubsbekannte konnten dort einen Essensgutschein einlösen (war Entschädigung unseres Hotels, weil sie für 3 Tage keine Klimaanlage hatten). Diese Familie war vom Service und der Qualität der Speisen begeistert. Allerdings, dort riechen die Zimmer auch muffig (unser Neffe war in diesem Hotel im Dez. 08, deswegen haben wir dieses Hotel auch nicht gebucht).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für alle Pool-Freunde: Bucht anderes Hotel!! Der Pool ist eine einzige Katastrophe. Ich habe noch nie in meinem Leben einen so dreckigen Pool gesehen. Der wird auch abends nicht gereinigt. Meine Tochter tauchte alles mögliche vom Boden rauf, auf die Aufzählung der einzelnen Teile verzichte ich lieber. Auf der Wasseroberfläche schwimmt permanent ein grauer Fettfilm. Wahrscheinlich kommt das auch daher, weil sich das eine oder andere Getränk (Poolbar!) im Pool verirrt. Ferner verfügt der Pool über keine Umwälzpumpe. Ich fand den Pool dermaßen eklig, dass ich nicht einmal die Zehen reinhielt. Wobei mir das eigentlich egal war, da ich sowieso nur ins Meer gehe. Man bekommt vom Hotel pro Person ein Strandtuch, oder sollte ich lieber Strandlumpen sagen? Ich habe noch in keinem Hotel so scheußliche Strandbadetücher bekommen: generell mit Flecken, ausgefranst und ...ach, ich weiß nicht was sonst noch alles. So was habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Die Strandliegen waren neueren Datums und bequem. Die wenigen Strandduschen gaben nur einen tröpfelnden Wasserstrahl her. Umkleide-Häuschen waren auch vorhanden. Die Unterhaltung fanden wir sehr gut. Die Animateure waren - den Strand ausgenommen - das Beste am Hotel. Die waren dermaßen fleißig, gut drauf und professionell. Alle super nett und motiviert. Angela - zuständig für die Kids - hat sich sehr bemüht und war bei den Kindern sehr beliebt. Auch die Abendshows konnten sich sehen lassen. Im Sportbereich haben wir lediglich einen Schnupper-Tauchtag gebucht (im Meer 12 mtr. tief getaucht) Kann man empfehlen, wer sich dafür interessiert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Delia |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |