Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Edgar (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Februar 2010 • 2 Wochen • Strand
4 Sterne All In gebucht, 3 Sterne VP erhalten
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Älterer Hotelkomplex aus 2 Gebäuden bestehend, 340 Zimmer. Der Renovierungsstau ist erheblich, auf den ersten flüchtigen Blick zwar ganz nett, bei genauerem Hinsehen und -fühlen aber treten Zustandsmängel zu Hauf zu Tage. Vier Sterne?!? Wir hatten die Suite mit All Inclusive (dazu unter "Gastronomie" mehr) gebucht, die vom Raumangebot zwar dem 4****-Standard gerecht wurde, die Ausstattung aber war sehr abgewohnt und abgenutzt, aus den durchgelegenen Bettmatratzen schlugen immer wieder die Federn durch, die Couch war durchgesessen und schäbig. Geputzt wurde zwar regelmäßig, leider ließ die Gründlichkeit sehr zu wünschen übrig. Gesaugt wurde nicht täglich, und unter dem Bett/der Couch und hinter den Schränken offensichtlich seit Wochen nicht mehr. Kommentar überflüssig. Vier Sterne?!? Nicht zuletzt angesichts des trotz allen im Vorfeld gewährten Vergünstigungen (Frühbucher, Spartermine etc.) recht hohen Preises können wir das Hotel eigentlich nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Allenfalls könnte man empfehlen, nur ÜF zu buchen, denn das Frühstücksbuffet ist durchaus ohne jede Einschränkung in Ordnung. Ansonsten gehört das Hotel dringendst generalüberholt, insbesondere die völlig inakzeptablen räumlich beengten Bedingungen im Speisesaal müssen auf 4 Sterne Standard gebracht werden. Wir hatten vor vier Jahren in Palma das 4 Sterne Hotel Grupotel Acapulco Playa gebucht und waren in allen Belangen bei etwa gleichem Preisniveau wesentlich zufriedener.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Suite ist angemessen dimensioniert, jedes Zimmer hat seinen eigenen Balkon, und die Räume sind im Grunde auch vernünftig möbliert. Das beigestellte windschiefe Regälchen im Schlafzimmer, das gleichzeitig als Abstellplatz für den Minifernseher (jeder Computerbildschirm ist heutzutage größer) dient, hat in einer Vier Sterne Suite allerdings nichts zu suchen. Die Zimmer bräuchten, wie bereits geschrieben, dringend eine Generalrenovierung. Alle Möbel sind sehr abgenutzt, die Wände schmierig, die Betten durchgelegen, die Türen klapprig, die Eingangstüre schließt nicht dicht (man nehme nur mal die Spaltmaße zur Kenntnis!) usw. Vier Sterne Standard ?!?


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Auf einen einfachen Nenner gebracht: Vier Sterne All Inclusive gebucht - drei Sterne Vollpension mit Inklusivgetränken erhalten. En Detail: 1. Qualität der Speisen und Getränke: Wer allen Ernstes behauptet, ein "gutes" oder gar "hervorragendes" Essen im RIU Bravo zu sich genommen zu haben, der hat - bei allem nötigen Respekt - keine Ahnung von der Küche. Die Auswahl der Speisen ist zwar durchaus reichlich, die sensorische und teils auch nahrungsmittelchemische Qualität der Speisen ist in vielen Fällen aber sehr zweifelhaft und einem Vier Sterne Hotel unwürdig. Da wurde uns bisher in dieser Kategorie zum Glück ausnahmslos grundsätzlich Besseres geboten. Zudem vermisst man gänzlich landestypische Spezialitäten, die hier wohl einem massentauglichen Allerlei gewichen sind. Die All Inclusive Getränke sind mit Ausnahme des landestypischen Bieres eine Zumutung, der Wein (egal ob weiß, rosé oder rot) verdient die Bezeichnung nicht, und die Spirituosen sind Billigstplagiate, die mit dem Original weder gustatorisch noch chemisch verwandt sind. 2. All Inclusive: Das wird im RIU Bravo so definiert: Frühstücksbuffet im viel zu kleinen Speise"saal" erst ab 8:00 bis max. 9:30 Uhr. Dann ab 10 Uhr in der Salonbar ein Korb Brötchen, ein Korb Marmelade, ein Tablett Billigstpressschinken, ein Korb Obst, teils vergoren oder angeschimmelt (!). Mittagessen 12:30 bis max. 14:00 Uhr. Nachmittags wieder in der Salonbar etwas vertrocknetes Gebäck, mit viel Glück auch mal eine aufgetaute Tiefkühltorte von Coppenrath&Wiese (...!) und Abends muss man sich dann zu Beginn des Urlaubs zwischen zwei Essenszeiten 18 oder 20 Uhr entscheiden. Und was gar nicht geht: Im Zimmer ist zwar eine Minibar, die ist und wird aber auch auf Nachfrage nicht gefüllt, zumindest nicht für All Inclusive Gäste. Hintergrund: Für All In Gäste gibt's nur die Getränke aus dem Spender, keine Flaschen!!! Wenn man eine Flasche Wasser möchte, gibt's nur eine Möglichkeit: Man muss jedes Mal an der Rezeption anstehen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Service und Freundlichkeit sehr stark personenabhängig. Wir waren um 20.15 im Hotel angekommen (für ungünstige Flugzeitverschiebungen sind die Hotelgäste meines Erachtens grundsätzlich nicht verantwortlich zu machen) und wurden schnell durch den Check In geschleust mit dem Hinweis, wenn wir noch etwas Warmes zu essen haben wollen (All inclusive!), dann müssten wir jetzt sofort in den Speisesaal (im Kinderwagen liegt ein schreiendes Kind, das ins Bett gebracht werden will ...!). Als wir dann gegen 21.15 Uhr uns noch erfrechten, das Buffet aufsuchen zu wollen, wurde bereits das Licht ausgemacht und das Buffet eilends abgeräumt. Vier Sterne Service?!? Es gab aber durchaus auch freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Barpersonal ist auch so eine Sache. Es kann durchaus vorkommen, dass man - besonders als All Inclusive Gast - mit seinem Wunsch nach einem 0,2 Bier (größere Gläser gibt's für All In nicht ...) trotz gähnender Leere in der Salonbar ignoriert wird. Vier Sterne Service?!?


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • In zweiter Reihe. Für günstige 1,50 EUR p.P. (Kinder gratis) fährt man am Besten mit der 25 Linie ins Zentrum von Palma. Das Hotel hat keinen direkten Meerblick, weil dieser durch die Lage in der zweiten Reihe durch Hotels bzw. MegaPark und Oberbayern (mit der entsprechenden nächtlichen Urlautbelästigung durch gehirn- und gedankenlose "Miturlauber" auch in der Nebensaison, direkt gegenüber hatte ein ObenOhne Etablissement geöffnet!) und Co verbaut ist. Unpraktisch mit Kinderwagen ist die Tatsache, dass man vom Nebengebäude, in dem die Suiten untergebracht sind, nicht direkten Zugang nach draußen hat, sondern jedes Mal durch den Garten und dann durch das Hauptgebäude wandern muss - und dazu noch a) die insgesamt vier unpraktischen Türen, die sich nicht ganz öffnen lassen und b) die unsägliche architektonische Leistung, den Raucherbereich unabgeschlossen und ohne Abluftsystem DIREKT in den Eingangsbereich des Hotels zu legen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Wellnessabteilung Sanimed ist, wie schon andere festgestellt haben, ein Witz. Aber nicht nur die mickrige Dimension, sondern vor allem die herrschenden Temperaturen um 18 Grad sind eine Zumutung. Das externe Hallenbad ist die reinste Bakterienzucht, nicht nur wegen des übelriechenden Wassers sondern auch wegen der fehlenden Belüftung. Schon beim Betreten schlägt einem stechender Schimmelgeruch entgegen, der sich auch von Raumduftsprays nicht übertünchen lässt. Dass man nur von außen direkt ins Hallenbad gelangt, tut der Hygiene ebenfalls keinen guten Dienst. Kategorie nicht benutzbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Edgar
    Alter:36-40
    Bewertungen:9