Alle Bewertungen anzeigen
Conny & Sebastian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2008 • 1 Woche • Strand
I want to go to RIU
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Großzügige Hotelanlage oberhalb des langen Strandes. Das Hotel ist umfangreich ausgestattet (Sportangebot, Whirlpool innen, Schwimmbad innen, Geschäft, Internet, Spielgeräte, Hauptrestaurant, Themenrestaurant, Grillrestaurant, mehrere Bars, RIULAND/Badingoo Kinderclub, Disko, 2 große Aussenpools usw...). Die über 800 Zimmer fallen kaum auf, sie sind auf mehrere mehr oder weniger kleine Gebäude mit 2-3 Stockwerken aufgeteilt. Geschickte Bauweise verschleihert die Größe sehr gut. In den Aufenthaltsbereichen draußen sind sehr viele Sitzgruppen vorhanden, so dass auch zur Hauptsaison immer ein Plätzchen zu finden sein sollte. Der Zustand war ok, hier und da kleinere Altersbedingte Risse, ansonsten aber sehr gepflegt. Allgemein macht das Hotel einen sehr gepflegten und hochwertigen Eindruck. Die Lobby wirkt sehr luftig und großzügig, ist mit bequemen Sitzmöglichkeiten ausgestattet und wird durch einen Brunnen noch weiter aufgewertet. Hier ist die Rezeption, Zigarettenautomat (ca. 30- 50 Cent günstiger in den staatlichen Tabakläden zu bekommen), Reiseleitung mit Infomappen und ein Kofferraum untergebracht. Von der Lobby aus gelangt man schnell und einfach zu den einzelnen Restaurants und Bars, neben der Lobby gibt es ein kleines Geschäft, welches nicht vom Hotel verantwortet wird, sondern von einem Subunternehmer, dem auch die Spielautomaten (Kicker, Billard, Airhockey usw.) und der Internetraum(1 Euro für 15 Minuten) gehört. Sowohl die Spielautomaten als auch das Internet und das Gschäft leicht überteuert. Die Rezeption ist ebenfalls großzügig und auch zu Stoßzeiten (es kamen 2 Machinen mit Gästen fürs RIU an + Spanier) nicht überlastet. I. d.R. bekommt man direkt einen freien (und sehr bemühten) Ansprechpartner. Sport und und der Fitnessbereich liegen auf der anderen Straßenseite, hier waren wir nicht. Eine halbe Sonne Abzug gibt es für die z. T. weiten Wege (diese jedoch behindertenfreundlich und kaum vermeidbar) und die nicht konsequent durchgeführten Schönheitsreparutern (kaum der Rede wert). Gemischtes Publikum, überwiegend deutsch, aber auch französich und spanisch. Die in anderen Berichten negativ beschriebenen "Horden von Spaniern", die tatsächlich am Wochenende das Hotel besuchen, fanden wir sehr positiv. Die Spanier waren nicht übermäßig laut, waren sehr nett und haben die ganze Atmosphäre aufgelockert. Warum sich jemand über spanische Gäste in einem Hotel einer spanischen Hotelkette in Spanien beschwert, war für uns nicht nachvollziehbar. Uns störte eher die z. T. etwas steife Art der deutschen Gäste, die sich teilweise kaum vom sehr bemühten Animationsteam anstecken ließen (aber auch hier gibt es positive Beispiele). Wir haben sogar Gäste gesehen, die sich bei der Reiseleitung über das Wetter beschwert haben (weltfremde Leute gibt es anscheinend auch in 4-Sterne RIU Hotels). Waren in der Nebensaison da und wenn die Sonne rauskam, war es sehr warm. In der Hochsaison könnte es evtl. zu heiß werden (der Atlantikwind tut allerdings sein übriges). Handyempfang sehr gut. Mietwagen ist sehr zu empfehlen (z. b. TUICars). In der Umgebung sei zu empfehlen: Vejer d. l.Fr., Cap Trafalgar mit einer sehr netten alternativen Bar, Cadiz, Jerez und Sevilla (in Sevilla waren wir jedoch selbst nicht). Tips: Chiclana nur mal zum Bummeln. Zum Einkaufen nicht das Novocenter (das beschriebene Einkaufszentrum) sondern lieber die Altstadt von Cadiz nutzen (günstiger, mehr Auswahl). Autovia Richtung Cadiz und Jerez kostenfrei. Cadiz: Parken am besten am Bahnhof (ist sehr weit innerhalb der Stadt am Hafen), ist preislich mit unseren Großstädten zu vergleichen, aber sicher und genug Parkplätze. Von hier kommt man einfach und schnell (zu Fuß) zu sämtlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt (empfehlenswert ist die große Markhalle mit ihren vielen Gewürzen). Bootsfahrt mit dem Katamaran nach Puerto de Santa Maria, 1, 95 pro Strecke, 20 Minuten fahrt, buchbar direkt vor Fahrtantritt im Hafen (durch das Eingangstor rechts, dort nach ca. 70 Metern auf der linken Straßenseite; wenn der Polizist fragt, reicht ein kurzes "Katamaran a Puerto de Santa Maria" und man wird durchgelassen). Mit etwas Glück ist ein großes Kreuzfahrtschiff im Hafen. Ansonsten Altstadt mit vielen Geschäften für alles mögliche. Jerez: unbedingt auf der gebuehrenfreien A-4 bleiben, nicht vom Schild teuschen lassen und auf die gebührenpflichtige AP-4 wechseln). An der dritten Ausfahrt, die Jerez heißt(vorher kommt 2 mal Jerez sur o.ä.), gibt es ein schickes Einkaufszentrum, von dort aus mir ein wenig intuition in die Innnenstadt (wir haben mit gebrochen Spanisch nach dem Weg gefragt ;-) ). In der Innenstadt ist das Parkaus "Parking Centro") zu empfehlen. Der Flughafen ist dann wenige Abfahrten weiter, die Mietwagenrückgabe dort mehr als unkompliziert.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Was soll ich sagen, vll. kurz zusammengefasst (hatten das normale Doppelzimmer, gute Lage mit Meer- und Poolblick, direkt neben dem Hauptgebäude): Sehr sauber, ausreichend groß, genügend Verstaumöglichgkeiten, sehr stilvoll eingerichtet, hochwertige Materialien, Klimanlage vorhanden, Badewanne mit Dusche (und gutem Spritzschutz), Waschtisch, Föhn, Bidet, Safe (gg. Kaution, aber kostenfrei), normale Hellhörigkeit, großer Spiegel im Bad, 2 gr. Handtücher, 2 kleine Handtücher, 2 Bidettücher und ein Zusatzhandtuch nett gefaltet auf dem Waschtisch, täglich (bzw. bei Bedarf) Seife, Shampoo & Duschgel auf dem Zimmer (irgendwas vergisst man ja immer), je 1 Tisch drinnen und auf dem Balkon mit je 2 Stühlen und ein kleiner Wäschetrockner draußen (kein Gerät sondern ein ausziehbarer Ständer) und die zentralgesteuerte Klimaanlage (jedoch nicht benötigt) + Ventilator. Punktabzug: nur eine Steckdose im Zimmer + eine im Bad, um die Steckdose im Zimmer zu berteiben musste das Licht anbleiben, kein Bademantel, Stuhlrückenlehne draußen eingerissen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Hier gibt es ganz klar 6 Sonnen. Für ein 4-Sterne Hotel einfach eine sehr gute Verpflegung. Wir waren kurz vor Saisonschließung im Hotel und es standen nicht mehr alle Bars zur Verfügung. Dies wurde jedoch bereits bei Buchung UND im Katalog angekündigt und sorgte trotzdem für beschwerden einiger unverbesserlicher Gäste (grml, man macht sich doch eigentlich zum Affen, wenn man sich über etwas beschwert, dessen man vorher schriftlich zugestimmt hat, oder?). Die offenen Resaturants haben eine vielfalt landestypischer Spezialitäten geboten. Es gab Schwein, Rind, Geflügel und Fisch in vielen Varationen (bebraten, fritiert, gedünstet, gekocht, überbacken...) viele vegetarische Alternativen und ein großes Salatbüffet. Zum Frühstück warmes und kaltes Essen und ebenfalls Salat. Nachmittags neben vielen raffinierten Kuchen-/Torten- und Gebäckkreationen Hamburger und Hot Dogs. Von Morgens bis Abends warme Getränke, Säfte und Softdrinks (alles Marke, also original CocaCola und kein Billigverschnitt). Cocktails (diverse, alle sehr lecker), Longdrinks, Weinbrand, Whisky, Liköre, Irish Coffee und sogar Lumumba (alles an der Bar) rundeten das Angebot ab. Alles All Inklusive made by RIU... Unter 2 Tellern sind wir nie gegangen. Das Hauptrestaurant ist sehr groß, hatte aber nicht den beschriebenen Banhofshallencharakter (wo gehobelt wird, fallen Späne), ein wenig laut ist es schon, aber nicht so, dass es sehr stört. Das Spezializtätenrestaurant erfordert eine Anmeldung, welches beim Check In bereits für uns erledigt war(für den ersten Abend). Die einzig geöffnete Bar war die "Bar Salon", wo auch abends die Animation stattfand. Hier gab es Gäste, die sich über die laute Musik beschwert haben, welche leise im Hintergrund läuft, bis die Animation anfängt (das große Schild am Eingang und im Katalog hätte es veraten: ja, es ist ein Clubhotel). Es war jedenfalls (objektiv betrachtet) nicht zu laut. Man musste nie lange anstehen um ans Essen oder an die Getränke zu kommen. Wie an der Rezeption gillt auch hier: i. d.R. war man sofort dran. Ach ja, an der Rezeption bekommt man Literflaschen Wasser gestellt, zum Trinken auf dem Zimmer, Zähneputzen (geht aber auch ohne Magenkrämpfe mit dem vorhandenen Leitungswasser) etc. Trinkgeld: Nach ermessen, in der Bar wird eine Glöcke geläutet, wenn man Trinkgeld gibt, am Restauranteingang steht unauffällig ein kleiner Trinkgeldbehälter.


    Service
  • Sehr gut
  • Ein absoluter Pluspunk. Sehr freundliches & hilfsbereites Personal & super Animateure. Singende Köchinnen in der offenen Küche, schnelle und aufmerksame Kellner, einfach ein Traum. Das Personal sprach überwiegend sehr gutes Deutsch (worauf im Ausland nicht unbedingt gesteigerten Wert legen). Leider macht sich auch hier wieder die weltfremde Art einiger Gäste bemerkbar, die nicht in der Lage sind, zumindest Danke auf spanisch zu sagen sondern mit hessischem Akzent ganze Sätze auf umständlichem Deutsch auf das spanische Personal niederprasseln lassen. Auch fällt einem kein Zacken aus der Krone, wenn man sein Nachmittagskaffeegeschirr zu den Sammelstellen bringt, anstatt sie auf weit entfernten Tischen einfach stehen zu lassen. Aber es geht ja ums Personal und nicht um die Gäste. Das Personal hat alles ohne zu murren und immer mit einem lächeln weggeräumt. Ein besonderes Lob an das sehr gute Reinigungspersonal: Wir kamen täglich gespannt ins Zimmer, um zu sehen, welches i-Tüpelchen uns heute geboten wurde. Handtücher waren aufwendig gefalltet, Decken auf dem Bett in Form eines Schwans usw... Schweren Herzens ein halber Punkt Abzug für die Kofferträger: Uns wurde am Anreisetag versprochen, dass der Koffer um 13 Uhr auf dem Zimmer ist (die Koffer wurden zunächst vor dem Hotel gesammelt). Um 14: 30 Uhr haben wir die Koffer dann selbst geholt. Nicht das wir die Koffer nicht selbst hätten aufs Zimmer bringen können, jedoch sollte man Service, wenn man ihn den ankündigt, auch einhalten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage kann man von 2 Seiten sehen. Hier meine: Das Hotel liegt sehr ruhig am Ende der Hotelzone und ohne unmittelbare nachbarn (der Aldiana liegt ca. 100m weiter in Richtung Hotelzone). Keine Geschäfte in der näheren Umgebung. Bushaltestelle vor dem Haus. Da wir einen Mietwagen hatten, kamen wir natürlich gut weg, die Urbanisation Novo Santci Petri ist nach 2 Fahrminuten erreicht und bietet zumindest ein großes Einkaufszentrum und diverse Autovermietungen (hier sei die Buchung in Deutschland ueber TUICars zu empfehlen). Ein weiterer Supermarkt befindet sich in die andere Richtung in ca. 3 Fahrminuten. Die Lage lässt des Hotels lässt sich als exklusiv bezeichen, wie gesagt sehr ruhig, dennoch nicht weit ab. Der Strand ist wie im Katalog beschrieben ueber Treppen zu erreichen, der Weg (ca 2-3 Minuten) ist für Gehbehinderte nicht unbedingt geeignet, es gibt wohl aber auch einen direkten Zugang etwas weiter entfernt. Der Weg führt durch schöne Vegetaion. Der unterhalb liegende Strand ist sehr weitläufig (ein Ende war nicht zu sehen) und ist sehr breit und feinsandig. Das Meer flachabfallend und zum Teil auch für Surfer geeignet. Keine (störenden) Geschäfte o.ä. am Strand.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kaum genutzt. Pool innen: Ein bisschen klein, aber völlig ok, i. d.R. ist man ja draußen im Meer oder im Pool oder unterwegs. Sauber ist er auf jeden Fall, was gefehlt hat sind Unterwasserbeleuchtungen wie im Aussenpool (ist aber auch nicht lebensnotwenig sonder hätte die Atmosphäre des nidriegen Raumes deutlich verbessert). Aussenpool: Großzügig mit vielen liegen drumherum, auch sauber, jedoch mit ein paar "gestrandeten" Insekten (welche nicht im Verantwortungsbereich des Hotels liegen). Der Pool wurde außer kurz von mir und einigen wenigen kurzzeitbadern nicht genutzt. Anfang November war das Wasser leider eiskalt und auch kälter als der Atlantik, in welchem ich fast täglich war. Disko ein bisschen klein (oder sollte ich sagen gemütlich?); Internetraum, Spielautomaten und Geschäft wie oeben gesagt leicht überteuert. Zum Kinderclub können wir nichts sagen. Liegen und Sonnenschirme in ausreichender Anzahl da, Pooltücher werden gg. Kaution gestellt. Punktabzug für das kalte Wasser im Pool, die fehlende Atmosphäre im Innenpool, die überhöhten Preise des Subunternehmers und das für ein Clubhotel fehlende Animationsprogramm am Pool (dies wohl Saisonbedingt).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Conny & Sebastian
    Alter:26-30
    Bewertungen:1