Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Günter (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2015 • 1 Woche • Strand
Empfehlenswertes Hotel für entspannten Badeurlaub
4,7 / 6

Allgemein

Es handelt sich um einen sehr weitläufigen zweigeteilten Hotelkomplex mit ca. 500 Zimmern bestehend aus den spiegelbildlich aufgebauten Hotelbereichen des Riu Funana (eingeweiht 2005) und des Riu Garopa (eingeweiht 2006). Das Riu Funana befindet sich etwas näher zum Strandbereich. Ansonsten sind die Unterschiede zu vernachlässigen. Die Anlage ist sehr gepflegt und ist umgeben von einer sehr ansprechenden tropischen Gartenanlage. Die Zimmer sind sehr sauber und in einem guten Zustand. Der westliche Teil des Riu Garopa grenzt an einen im Bau befindlichen Hotelkomplex. Die dort liegenden Zimmer sind nicht akzeptabel. Der Blick richtet sich hier direkt auf kahle Betonwände. Der Baulärm lässt jedes Urlaubgefühl verschwinden. Die Gästestruktur umfasst alle Altersgruppen. Ein Großteil der Gäste sind Engländer, Niederländer und Deutsche. Das Hotel bietet All-inclusive Service. Auch alkoholische Getränke jeder Art sind problemlos rund um die Uhr erhältlich. Im Lobbybereich der Rezeption gibt es kostenlos WLAN. Teilweise ist das Netz jedoch überlastet aufgrund der vielen Nutzer. Auf dem Weg zum Strand oder auch am Bootsteg in Santa Maria werden diverse Touren mit dem Bus oder dem Jeep angeboten. Die Insel verfügt nur über eine Handvoll an vorzeigbaren Sehenswürdigkeiten, die i.d.R. auch von allen Anbietern angesteuert werden. Massenabfertigung pur. Preise liegen (je nach Anbieter zwischen 20-45 Euro) Geboten wird Gleiches. Für deutsche Gäste sind Touren mit der deutschen Anbieterin Anne Seiler zu empfehlen. durchaus empfehlenswert. Die Münchnerin befindet sich seit 12 Jahren auf der Insel und engagiert sich u.a. für arme und notleidende Kinder auf Sal. Hier werden verschiedene Touren, je nach Geschmack, angeboten, die sich aber teils überschneiden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind angenehm groß. Das Doppelbett ist 2 m breit. Matratzen sind etwas hart aber durchaus angenehm. Ein Kühlschrank ist vorhanden. Klimaanlage ist verfügbar und funktioniert problemlos rund um die Uhr. Eine Minibar gibt es nicht. Jedes Zimmer verfügt über einen Balkon mit Sitzgelegenheit. Wasserkocher, Kaffee und Tee ist ebenso zu finden wie Duschartikel (Seife, Shampoo etc). Ein Telefon befindet sich auf jedem Zimmer. Eine Bedienungsanleitung ließ sich nicht finden und ohne diese war das Telefon unbrauchbar.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Hotelanlage verfügt über 2 spiegelbildlich ausgerichtete identische Hauptrestaurants sowie 4 Themenrestaurants (Kap Verdisch, Asiatisch, Afrikanisch und Grill). Alle Themenrestaurants können mehrfach zum Abendessen gebucht werden. Es empfiehlt sich ein Reservcierung an der Rezeption mit ca. 3-tägigem Vorlauf. Das Speiseangebot ist vielfältig und abwechselungsreich und lässt kaum Wünsche offen. Lediglich das Frühstück könnte etwas mehr Kreativität und Abwechselung gebrauchen. Sauberkeit und Hygiene sind vorbildlich. Die Atmosphäre in den Hauptrestaurant erinnert ein wenig an Massenabfertigung. Es befinden sich halt sehr viele Gäste im Hotel, so dass der Andrang entsprechend groß ist. Die Themenrestaurants bieten dem gegenüber ein deutlich entspannteres und gemütlicheres Klima. Trinkgelder sind optional. Außerhalb des Hotels sind ca. 10 % üblich. Die Küche bietet neben Fleischgrichten alle Art insbesondere Fisch und Meeresfrüchte, Nudelgerichte, Pizza aber auch Fast Food für Leute, die darauf Wert legen.


    Service
  • Gut
  • Das Hotelpersonal ist durchweg freundlich und hilfsbereit. An der Rezeption kann man sich mühelos in Englisch, teilweise sogar auf Deutsch unterhalten. Die Zimmerreinigung ist gut organisiert und funktioniert problemlos. Der Service in allen Restaurants ist vorbildlich. Auf unsere Nachfrage nach einem besseren Zimmer wurde professionell und kundenfreundlich reagiert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Strand ist in 5-10 Gehminuten mühelos zu erreichen. Liegen, Sonnenschirme sind kostenlos und ausreichend vorhanden. Meer und Strand sind traumhaft, wenn auch meistens mit höheren Wellen gerechnet werden muss. Eine Badeaufsicht ist vorhanden. Am Strand befindet sich ebenfalls eine Strandbar und eine Tauch /Surfbasis. Schnorcheln ist nur bedingt zu empfehlen. Viel Sand, wenig Fische. Der Fischerort Santa Maria ist über den Strand in ca. 1 Stunde zu erreichen. Der Weg über die Straße dauert etwa 35 Minuten. Ein Besuch lohnt sich bedingt. Die Sehenswürdigkeiten sind überschaubar.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangebote am Strand gibt es genügend (Fußball, Beach-Volleyball, Aerobic, Zumba etc) Animation gibt es auch an den beiden großen Poolanlagen, die ebenfalls spiegelbildlich identisch sind. Liegestühle sind ausreichens vorhanden. Der Zustand ist teilweise verbesserungswürdig. Gleiches gilt für die Sonnenschirme am Strand. Der tägliche Wind hat einigen Schirmen zugesetzt, so dass sie nur noch teilweise Sonnenschutz bieten. Am Pool gibt es Duschen, die allerdings z. Teil defekt sind. Am Strand befindet sich ein Schlauch mit Süßwasseranschluss, der benutzt werden kann.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Günter
    Alter:56-60
    Bewertungen:1