Das Hotel hat seine besten Jahre eindeutig hinter sich und müsste dringend renoviert werden. Auch unser Zimmer machte einen abgewohnten Eindruck, war aber sauber und von der Größe her vollkommen in Ordnung. Mit dem Essen waren wir zufrieden. Kostenloses WiFi gab es an der Hotelbar und in der Lobby. Das Publikum war sehr gemischt, schade fanden wir, dass manche Gäste sich nicht mal zum Abendessen angemessen angezogen haben, wie man das bei einem 4-Sterne-Hotel eigentlich erwarten dürfte. Nach unserem Eindruck waren in erster Linie englische Gäste vor Ort, aber auch einige Niederländer, Franzosen und Deutsche. An der Rezeption und an den Bars gibt es Wasserflaschen (still und mit Sprudel), die man sich kostenlos abholen kann und mit aufs Zimmer nehmen kann. Zu beachten ist, dass das Wasser aus den Leitungen kein Trinkwasser ist. Der WiFi-Empfang in der Lobby und der Bar ist oftmals zusammengebrochen, hier braucht man teilweise wirklich Geduld. Auf der Insel herrscht oftmals starker Wind, was dazu führt, dass man nicht ins Meer gehen kann. Dies wird dann mit einer roten Flagge angezeigt. Die Temperaturen waren auch im Dezember angenehm warm und die Insel ist daher zum Badeurlaub durchaus empfehlenswert. Das Preis-Leistungsverhältnis erachten wir als angemessen. Wir würden dem Hotel wohl etwa 3,5 Sterne geben.
Das Zimmer war immer sauber, aber schon deutlich abgewohnt. Am vorletzten Tag war im Bad das Kaltwasser im Bad komplett ausgefallen. Als wir das per Telefon an der rezeption reklamieren wollten, stellten wir fest, dass auch das Zimmertelefon defekt war. Zudem lief das Wasser der Toilettenspülung immer stundenlang nach. Alles wurde nach unserer Reklamation nicht bis zu unserer Abreise behoben. Ein Safe ist für die Wertgegenstände im Zimmer vorhanden. Eine Klimaanlage gibt es ebenfalls auf dem Zimmer.
Es gibt ein Buffet-Restaurant und vier verschiedene Spezialitätenrestaurants. Zum Mittagessen konnte man das Buffet-Restaurent des Schwesterhotels Funana nutzen, welches sich mit dem Garopa die Hotelanlage teilt. Die Buffet-Restaurants waren in Ordnung und weitgehend sauber. Wünschenswert wäre es gewesen, wenn die Speisen zumindest auf Englisch alle beschildert gewesen wären. Ohne Beschilderung konnte ich als Vegetarier nur raten, ob in dem Essen Fleisch enthalten war. Besonders sind des asiatische und das kapverdische Spezialitätenrestaurant zu empfehlen. Dort war das Essen wirklich sehr lecker. Vom Grill-Spezialitätenrestaurant waren wir dagegen vor allem hinsichtlich der Sauberkeit enttäuscht (Flecken auf der Serviette, Lippenstift am Glas).
Das Personal des Hotels war grudnsätzlich freundlich und bemüht. Die Mitarbeiter der rezeption konnten leider nicht alle ausreichend Englisch. Sehr positiv ist uns ein Rezeptionsmitarbeiter in Erinnerung geblieben, bei dem wir die Spezialitätenrestaurants fürs Abendessen reserviert haben. Dieser war äußerst bemüht unsere Wünsche zu erfüllen und hat auch veranlasst, dass an meinem Geburtstag, an dem wir im kapverdischen Spezialitätenrestaurant war, der Tisch sehr schön eingedeckt war. Ein paar Tage später war ich bei einem Kollegen an der Rezeption, um für unseren Hochzeitstag um eine nette Tischdekoration für das asiatische Spezialitätenrestaurant zu bitten. Dies wurde mir von dem Rezeptionsmitarbeiter zugesagt. Als wir dann allerdings am Hochzeitstag zum Tisch kamen, war keine Dekoaration vorhanden. Dies hat mich sehr enttäuscht.
Das Hotel liegt am Rand des Ortes Santa Maria. Der Strand liegt direkt vor den Toren des Hotels und ist je nach Lage des Zimmers in maximal 10 Minuten Fußweg zu erreichen. Zum Flughafen sind wir ca. 20 Minuten mit dem Bus gefahren. Außerhalb des Hotels ist nicht viel geboten. Wir waren einmal im Ort Santa Maria, sind dann allerdings sehr schnell wieder ins Hotel zurück, weil wir permanent und in sehr aufdringlicher Art und Weise von den Einheimischen aufgefordert wurden, irgendwelche Souveniers zu kaufen. In ebenso penetranter Weise werden Ausflüge von Einheimischen angepriesen, sobald man die Hotelanlage in Richtung Strand verlässt. Am Strand selbst wird man aber in Ruhe gelassen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool wirkte gepflegt und es waren ausreichend Liegestühle vorhanden. Animation wurde sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene angeboten. Die Animateure empfanden wir nicht als aufdringlich.
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Melanie |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben einen detaillierten Kommentar zu verfassen. Wir begrüßen Rückmeldungen von unseren Gästen, da dies uns die Möglichkeit gibt wo nötig entsprechende Veränderungen und Verbesserungen einzuleiten. Es freut uns sehr, dass Ihnen die Animation und der Service positiv in Erinnerung geblieben sind. Sauberkeit und Hygiene sind zwei sehr wichtige Aspekte für uns. Aus diesem Grund sind wir froh, dass Sie die Begebenheiten Ihres Zimmers geschätzt haben. Es tut uns leid zu lesen, dass Sie in einem der Themen-Restaurants nicht den Eindruck hatten. Gerne würden wir Ihnen mitteilen, dass es in unseren Clubhotels keinen Dresscode für das Abendessen gibt. In unseren Classic und Palace Hotels jedoch gibt es zum Abendessen Kleidervorschriften die eingehalten werden sollten. Wir sind jedoch immer offen für konstruktive Kritik und freuen uns über neue Anregungen. Wir können Ihnen versichern, dass Riu ununterbrochen an der Instandhaltung und der Renovierung der Hotels arbeitet. Riu hat sich das Ziel gesetzt alle Hotels auf den neusten Stand zu bringen. Es wird Sie sicherlich freuen zu lesen, dass das Hotel Riu Funaná-Garopa dieses Jahr renoviert wird. Es würde uns freuen Sie bald wieder in einem unserer Riu Hotels begrüßen zu dürfen. Mit den besten Grüßen, Clubhotel Riu Garopa Online Reputation Manager