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Marc (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2006 • 2 Wochen • Strand
Nur eingeschränkt im Winter empfehlenswert!
3,6 / 6

Allgemein

Gepflegtes neues Hotel mit mehreren 2-stöckigen Gebäuden und insgesamt 500 Zimmern. Sehr große Anlage von der Fläche her, die Entfernung zwischen Strand und Rezeption ist ziemlich groß. Durch die Weitläufigkeit spürt man den im Winter starken Wind in allen Teilen der Anlage. Besonders der Poolbereich mit seiner Poolbar ist extremen Windverhältnissen ausgesetzt. Auch die an eine Seite des Pools ranreichende Mauer bietet nicht genügend Schutz. Die Poolbar ist sehr unglücklich angeordnet: Trotz im Januar 2006 ca. 25 Grad war es dort fast 14 Tage so windig und durch häufige Wolken so kühl, dass man nur zum Getränke holen dort verweilen konnte. Allerdings gibt es ein paar Meter entfernt eine kleine offene „Hütte,“ in der einige Tische stehen. Das Hotel bzw. die Insel Sal ist nicht in den Wintermonaten empfehlenswert: Wir hatten häufig Wolken, hohe Wellen und einen stürmischen Wind. Absolut das Grauen waren die Flüge mit Condor: Hinflug (11.01.2006) via Sevilla (Tankstop) sowie Banjul/Gambia (planmäßig) nach Sal in einer sehr engen B 757-300, die für diese weite Strecke nicht geeignet ist. 2 Std. 15 Minuten Verspätung. Beim Rückflug (25.01.2006) 4 Stunden Verspätung, da Defekt an der Maschine. Keine Information über Lautsprecher, keine Snacks oder Getränke, viele Leute mußten die Wartezeit auf dem Boden sitzend verbringen. Nur einmal informierte der Kapitän via Megaphon. Keine Reiseleitung von TUI oder Personal von Condor, die sich um die gestrandeten Passagiere kümmerten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Neu und gemütlich, jedoch unwahrscheinlich hellhörig. Man hatte den Eindruck, die auf dem Flur laufenden Leute ständen mitten im Zimmer. Wir hatten eine Junior-Suite und daher Badewanne und ein goßes Zimmer, das vom Wohnbereich über einige Treppenstufen in den Schlafbereich führte. Recht sauber, allerdings erfolgte Wäschewechsel zum ersten Mal bei uns nach 6 Tagen auf meine Bitte bei der Rezeption. Naß wurde auch nicht immer geputzt. Fast jeden Tag eine andere Putzfrau.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Optisch und hygienisch ansprechendes Buffet. Allerdings an Poolbar und Poolrestaurant sehr viele Fliegen, die doch störten, wenn sie auf dem Kuchen, dem Obst oder den Bechern saßen. Null Abwechselung gab es beim Frühstück, es gab wirklich 14 Tage jeden Tag ein identisches Frühstücksbuffet. Keinen Räucherlachs oder Serrano-Schinken oder Brie-/ und Roquefortkäse. Wie in allen RIU-Hotels in Spanien der einhetiliche Käse und Salami sowie Schinken, die meiner Ansicht nach immer geschmacksneutral sind. Abendessen in den Themenrestaurants war gut, allerdings häufig schon kalt. Dafür war es im Fisch- und Grillre-staurant gemütlich und ruhig, währenddessen im Hauptrestaurant eher Kantinenatmosphäre, von der Fülle an Menschen und Lautstärke her, herrschte. Die Showcookingköche hat-ten die Angewohnheit, erst was Neues auf den Grill zu legen, wenn gar nichts mehr da war. Einmal mussten wir 5-10 Minuten warten, weil es weder Fisch noch Fleisch mehr gab. Ist wohl kapverdische Mentalität.


    Service
  • Eher gut
  • Guter und freundlicher Service an der Rezeption. Recht guter Abräumservice im Restaurant, so dass man im eigentlichen Sinne nicht von Service sprechen konnte. Wenigstens Getränke könnten in den Restaurants serviert werden, was leider nicht der Fall ist. Lediglich Eiswasser in der Karaffe wird an den Tisch gebracht. Service an der Bar war meiner Ansicht nur ausreichend bis mangelhaft. Man konnte z.B. 3 mal sagen, dass man den Caipirinha mit Grogue anstatt mit Rum wünscht, wurde jedoch häufig ignoriert.. Personal an der Bar wirkte sehr schüchtern und nicht immer freundlich, manchmal sogar demotiviert. Lediglich „Edson“, der sogar deutsch sprach und eine andere Bedienstete, deren Name ich nicht mehr weiß, hatten mal ein Lächeln auf den Lippen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Es liegt direkt am Traumstrand von Santa Maria, nur ca. 20 Gehminuten vom Ortszentrum entfernt. Der Strand ist wirklich wunderschön und feinsandig, das Meer allerdings lud im Januar überwiegend gar nicht zum Baden ein. 14 Tage gelbe oder rote Fahne, dazu hohe Wellen und gefährliche Strömungen. Die Gäste bauten sich teilweise mit 8 Liegen einen großen Windschutz, so dass die Liegen manchmal knapp wurden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation und Shows sehr gut. Nette Animateure, die sich wirklich Mühe gaben. Den ganzen Tag über wurde etwas geboten. Abends jedoch fehlte die im Katalog ausgeschriebene Live-Musik.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marc
    Alter:36-40
    Bewertungen:27