Die Hotelanlage ist sehr weitläufig. Mehrere Restaurants, Bars und Pools sind im Resort verteilt. Die Architektur erinnert einen an 1001 Nacht, sehr orientalisch. Das Funana ist ca. 18 Monate und das Garopa 8 Monate alt. Dementsprechend sind die Planzen (Algarven, Palmen, Bananen, usw.) noch nicht so groß. Alles sehr gepflegt und ordentlich angelegt. In der Anlage gibt es nur All inklusive. Top Leistungen, sowohl Speisen, als auch Getränke. Wichtig: im Garopa haben die Zimmer die nach links zeigen Baulärm!!! Dort ensteht ein neues Hotel. Betrifft die Blöcke 8000, 9000 und 0000, aber nur die Zimmer die nach ausserhalb zeigen. Telefonieren am besten nur in der Stadt, dort kostet die Minute 0, 70 Euro, im Hotel ca. 9 Euro. Die Inselrundfahrt war toll, können wir nur empfehlen. Folgendes wurde mit einem Jeep besichtigt: Hafenstadt Palmeiras, einmal der Hafen und dann geht es in eine Schule (mitten im Untericht). Hauptstadt Espargos, Stadtbesichtigung Terra Boa mit seinen Hallozinationen Pedra Lume, die Salzseen (unbeingt reinlegen) Und das blaue Auge.... einfach toll
Die Zimmer sind toll. Wir bereits von anderen Urlaubern geschrieben, wirklich etwas hellhörig. Aber das hält sich in Grenzen und uns hat es nicht gestört (und ich habe eine leichten Schlaf). Jedes Zimmer hat einen Balkon, aber nur Zimmer im Block 8000 und 9000 im ersten Stock haben Meerblick. Und im Funana müßte das Block 5000 sein. Auf dem Zimmer gibt es eine Klimanlage, Ventilator, Fernseher (ARD, ZDF, SAT 1, Pro 7, RTL und 3Sat), Safe (kostenlos), Kühlschrank und einen Fön. Genügend Unterbringungsmöglichkeiten für die Kleidung. Für jeden bei Wunsche ein zweites Kissen und eine Wolldecke. Der "Schrank" mit Bügeln befindet sich im Bad und ist nur mit einem Holzkettenvorhang verschlossen, aber die Kleidung wird nicht mal ansatzweise nach dem Duschen feucht. Das Badezimmer ist nicht verschließbar, nur die Toilette und die Dusche mit Vorhang, hat uns aber überhauptnicht gestört.
Sehr viel Auswahl und sehr lecker. Jeden Morgen werden zu den zig Brot und Brötchenvariationen auch noch Berliner Ballen, Rosinenschnecken, Donauts, Muffin, usw. serviert. Abends war die Auswahl auch enorm. Es gab immer etwas unterschiedliches Essen, sodaß man innerhalb von zwei Wochen immer mal etwas anderes Essen konnte. Natürlich gab es Speisen die sich jeden Abend wiederholten (Pommes, Salat, Rindfleisch, usw.). Die Speisen werden direkt vor Ort zubereitet, sodaß man den Köchen zusehen kann. Außerdem kann man sich draußen hinsetzen und speisen. Es gibt vier weitere Restaurants die abervorher reserviert werden müssen, Asia, Grill, Capo Verde und Brasil. Die Reservierung erfolgt an der Rezeption und reicht meist zwei Tage vor Wunschtermin. Außer das Capo Verde, das ist zeimlich voll, aber auch nicht sooooo Hit. Es gibt fast ausschließlich Fisch. Das Asia ist sehr zu empfehlen!
Die Rezeption ist sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Übrings gibt es hier einen deutschen Rezeptionsleiter (Oliver), viele weitere Angestellte sprechen gut englisch und verstehen zum Teil auch deutsch. Check- In hat reibungslos und ohne Probleme geklappt. Die Zimmerreinigung ist ebenfalls sehr freundlich, grüssen immer und grinsen. Außerdem machen sie ihre Sache sehr gut! Das Zimmer war immer Top gereinigt!!! Das komplette Hotel war immer Top gereinigt. Jeden Tag wurden die Stühle vor der Showbühne komplett gereinigt. Abends wurden die Liegen am Pool komplett abgespritzt. Morgens wurden Zigaretten und sonstige Gegenstände am Strand aufgesammelt. Die liegengebliebenen Becher von faulen Urlaubern (Mülleimer waren ohne Ende verfügbar) wurden jeden Abend zusammen gesucht. Auf dem Zimmer befindet sich ein kleiner Kühlschrank und zwei 1, 5 Liter Bonaqa- Flaschen. Wenn diese leer waren, konnte man sich ohne Probleme ein, zwei, drei, ... neue Falschen an der Rezeption holen. Die Koffer müssen bei der Ankunft und Abreise nicht selber zum Zimmer oder Rezeption gerollt werden, einfach Nummer aufkleben und schon werden sie innerhalb von 5- 10 Minuten gebracht.
Zum Strand gibt es einen Ausgang, dieser kann je nach Lage des Zimmers schon einmal 7-8 Minuten entfernt sein. Aber wir haben Urlaub und viel Zeit.... Santa Maria ist ein Stück entfernt. Zu Fuß am Strand entlang ca. 60 Minuten. Mit dem Taxi ca. 5 Minuten (Kosten pro Fahrt am Tag, 3,- Euro). Dort kann man schön einkaufen, allerdings sollte man sich nicht immer auf ein Gespräch einlassen, sonst braucht man Geduld bis man die Leute wieder los wird (sehr aufdringlich). Transfer zum Flugahfen dauert ca. 20 Minuten. Ausflugmöglichkeiten gibt es auf der Inseln nicht viele, eine Inselrundfahrt, eine Segeltour, eine Fahrt mit dem Unterwasserboot (Neptunus), Flüge auf die anderen Inseln (Kosten je nach Insel pro Person zwischen 150,- bis 190,- Euro) und Quadtouren. Und die Quadtour können wir nur empfehlen. Am besten gleich die 2, 5 Stunden Tour buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure sind immer darauf bedacht, die Urlauber zu animieren und von den Liegen zu bekommen, aber keinesfalls aufdringlich. Wenn man Nein sagt, dann gehen diese direkt weiter. Es gibt Volleyball, Fußball, Boule, Luftgewehr und Pistolen schiessen, Strandspiele, Wasserball im Pool, Auqagym, Stepper, Tanzuntericht, usw. Der Pool war nicht immer so sauber. Das Meer und der Strand dafür sehr. Das Wasser ist kristallklar, zum schnorcheln ein Traum. Am besten etwas nach links vom Hotel schnorchel, dort sind im Wasser kleine Steine/ Riffe und viele Fische. Wir haben sogar einen feuerroten Seestern gefunden. Eine Dusche ist am Strand nicht, aber dafür links neben dem Tauch- und Segelzenter ein grüner Schlauch zum abspritzen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Tanja & Thomas |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 6 |


