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Simone (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2025 • 1 Woche • Strand
Schlimmster Urlaub, ein Albtraum
1,0 / 6

Allgemein

Meine Tochter und ich haben 13 Tage im Riu Funana im Oktober 2025 gebucht. Leider erkrankte meine Tochter am 3. Tag an einer schweren Lebensmittelvergiftung mit 39 Grad Fieber, blutigem Durchfall und Bewusstlosigkeit. Wir mussten zweimal die Klinik aufsuchen, wo meiner Tochter mehrere Infusionen, einschließlich Antibiotika, verabreicht wurden. Ich hatte extreme Angst, dass wir nicht wieder gesund nach Hause kommen würden. Das Hauptrestaurant war stark frequentiert, und die Speisen wurden oft ohne Kühlung oder mit mobilen Kühlplatten gekühlt, die nach etwa 50 Minuten keinen ausreichenden Kühleffekt mehr hatten. Alle Speisen wurden offen ohne Abdeckhauben dargeboten, sodass Fliegen und andere Insekten Kontakt mit ihnen hatten. Nach einer Kombination von zwei verschiedenen Antibiotika besserte sich der Zustand meiner Tochter langsam nach 4 Tagen im Hotelzimmer. Wir haben namentlich 15 weitere Urlauber mit gleicher Symptomatik erfasst, um eine Klage wegen Körperverletzung einzureichen. Aufgrund der Hygienemängel und der Angst vor erneuter Erkrankung haben wir nur noch Bananen mit Schale, trockenes Brot und abgepackte Kekse aus dem kleinen Laden im Hotel gegessen. Wir haben vor der Erkrankung das Resort nicht verlassen und nur dort gespeist. Die hygienischen Bedingungen im Speisesaal waren aufgrund der Vielzahl von Urlaubern und der ungekühlten Speisen eine Katastrophe. Es gab keine Händedesinfektionsmittelspender, und Verschmutzungen wurden mit einem Wischlappen vom Boden und anschließend von 20 Tischen abgewischt. Eine einzige Flasche Händedesinfektion stand an der Rezeption. Mitarbeiter der Bargastronomie berichteten, dass zum Herstellen der Eiswürfel Leitungswasser verwendet wurde. Der Hotelmanager bestätigte uns, dass dieses Wasser durch ein Filtersystem aufbereitet würde, aber die Mitarbeiter davon nichts wussten, da sie neu waren. Aufgrund der großen Anzahl an erkrankten Menschen und der mangelnden Hygiene ist eine epidemische Situation in diesem Resort nicht zu leugnen. Das Management hat jedoch versucht, dies zu vertuschen, und uns Massagegutscheine als Entschädigung angeboten. Wir haben den Aufenthalt im Riu Funana abgebrochen und sind froh, wieder gesund zu Hause angekommen zu sein. Der Pool war extrem voll und laut, die Liegen sehr dreckig. Die Atmosphäre erinnerte eher an eine Partyzone als an einen erholsamen Urlaub. Der Pool ist sehr flach und nicht geeignet, wenn man ein paar Bahnen schwimmen möchte. Im Zimmer hatten wir Kakerlaken, und die Einrichtungsgegenstände waren stark befleckt, speziell Sitzmöbel und Vorhänge mit braun-gelblichen Verunreinigungen, sodass eine Berührung dieser Gegenstände unausweichlich zu einem Ekelgefühl führte. Der vielgepriesene Karibikstrand ist relativ grobkörnig und hat nicht viel mit einem feinen Puderzuckerstrand gemein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht hier in keinerlei Relation.


Zimmer
  • Schlecht

  • Service
  • Schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht

  • Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Sehr schlecht

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    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Simone
    Alter:31-35
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Frau Simone, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu Ihrem letzten Aufenthalt bei uns zu verfassen. Wir bedauern aufrichtig, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und Sie ihn nicht so genießen konnten, wie Sie es sich gewünscht hätten. Wir hoffen aufrichtig, dass sich Ihre Tochter vollständig erholt hat und es ihr wieder gut geht. Wir können Ihnen versichern, dass unsere regelmäßigen Gesundheits- und Sicherheitsinspektionen in diesem Bereich stets optimale Ergebnisse zeigen. Wir bedauern zutiefst, dass unsere Gastronomie nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und Sie während Ihrer Reise Magenprobleme hatten. Manchmal können veränderte Ess- und Trinkgewohnheiten während des Urlaubs zu leichten Verdauungsbeschwerden führen. Gemäß unseren hohen Standards garantieren wir unseren Gästen höchste Servicequalität, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, insbesondere im Bereich der Lebensmittelsicherheit. Die Gesundheit unserer Gäste hat bei RIU Hotels & Resorts oberste Priorität. Aus diesem Grund befolgen wir ein umfassendes Protokoll zur Lebensmittelsicherheit, um die Unbedenklichkeit und Qualität unserer Produkte während aller Prozesse der Zubereitung, Verarbeitung und des Service im F&B-Bereich zu gewährleisten. Die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten überraschen uns, da wir strenge Verfahren bei der Handhabung unserer Produkte einhalten, um jegliche Art von Lebensmittelrisiken oder -gefahren, einschließlich Kreuzkontamination, zu verhindern. Gerne hätten wir Ihnen während Ihres Aufenthalts durch unser Team, dessen Priorität es ist, aktiv zum Wohlbefinden unserer Gäste beizutragen, direkte Unterstützung angeboten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen aufgrund der von Ihnen bereitgestellten Informationen und des verwendeten Kommunikationskanals in dieser Sache derzeit keine weitere Unterstützung leisten können. Daher empfehlen wir Ihnen, sich für eine detailliertere Bearbeitung Ihres Anliegens direkt an unsere Abteilung "After Travel" unter complaints@riu.com zu wenden. Unsere Kollegen dort werden Ihnen gerne weiterhelfen. Trotz dieser bedauerlichen Vorkommnisse hegen wir die aufrichtige Hoffnung, Sie bald erneut bei uns begrüßen zu dürfen. Wir möchten Ihnen beweisen, dass wir die Lehren aus Ihren Hinweisen gezogen haben, und Sie von dem gewohnt hohen Serviceniveau und der außergewöhnlichen Qualität überzeugen, die Sie von Riu Hotels & Resorts erwarten dürfen. Wir freuen uns darauf, Sie schon bald wieder als unseren geschätzten Gast willkommen zu heißen. Mit freundlichen Grüßen Hotel Riu Funana Online Reputation Management