Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Christine (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2010 • 1 Woche • Strand
Sehr schöner, erholsamer Urlaub
4,8 / 6

Allgemein

Die Anlage besteht aus 2 Hotels, das Funana ist 5 Jahre alt, das Garopa 4 Jahre. Die weitläufige Anlage besteht aus 2-stöckigen Blocks in denen sich insgesamt 1000 Betten verteilen. Es gibt 2 Pools, Poolbars, Poolrestaurants, 2 Buffetrestaurants (1 im Garopa, 1 im Funana), 4 Themenrestaurants,1 breiten und sehr weitläufigen Strand. Die Zimmer (wir hatten ein Standardzimmer) sind groß, geräumig. Das offene Bad fanden wir eher positiv. Die Toilette war durch eine Tür abgetrennt, die Dusche groß und mit Duschvorhang. Das Waschbecken war groß. Außerdem hatten wir im Zimmer: Safe, Kühlschrank, Ventilator, Klimaanlage, Fernseher. Sauberkeit: Die Zimmer und der Balkon wurden täglich sehr gründlich gereinigt, auch die Restaurants und Pools waren immer sauber. Das Treppenhaus in unserem Wohnblock wurde nicht regelmäßig gewischt, da wir dort aber "nur" durchlaufen, ist es uns zwar aufgefallen, aber wirklich gestört hat es uns nicht. Wir hatten AI gebucht. Das Essen war durchgängig gut. Auswahl war immer genug da (für jeden Geschmack war etwas dabei) und wer hier nicht satt wurde, wo dann? Von Ende April - Anfang Mai war das Hotel fast ausgebucht. Es waren viele Deutsche, Engländer und Holländer da. Nervig waren eigentlich nur die Liegenreservierer und die, die dachten sie müssen mit dem Ellenbogen am Buffet stehen. Die Wellen sollen Ende Mai nachlassen. Das wäre für das Baden im Meer sicher schöner. Unbedingt eine Inselrundfahrt machen. Das Blaue Auge ist beeindruckend, die Fata Morgana der Hammer und das Baden in den Salinen unbeschreiblich. Allerdings empfehle ich hier: Badeschuhe - die Salzkristalle sind beim Einsteigen recht schmerzhaft. Alles in Allem ein schöner Urlaub, den wir gerne weiterempfehlen. Die Insel ist im Aufbau. In ein paar Jahren wird sie sehr touristisch sein.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Im Zimmer gab es fast ausschließlich neuwertige Möbel. Alles war sehr sauber. Kein Schimmel im Bad. Gewischt wurde täglich, sowohl im Zimmer, als auch auf dem Balkon. Der Kühlschrank war leer, man konnte sich an der Rezeption Wasser geben lassen. Standardgetränke (Cola, Limo...) wären schön gewesen, es war aber auch so o.k. Auf dem Balkon war ausreichend Platz. Leider konnte man abends nicht draußen sitzen -> kein Licht -> Stechmücken... Der Safe war vorhanden, allerdings mit Schlüssel. Zahlenkombination wäre uns lieber gewesen, weil man den Schlüssel immer mitschleppen muss, aber auch das haben wir überlebt ;-)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Buffetrestaurant im Garopa war sehr gut, abwechslungsreich. Obst hätte es etwas mehr sein dürfen, aber woher nehmen...? Deshalb völlig in Ordnung. Küchenstil: Es gab immer Pizza, Nudeln, Fisch, Hähnchen, gegrilltes, Salate, Törtchen, Käse - ich würde ihn als international bezeichnen. Wobei auch immer etwas afrikanisches da stand. Im Poolrestaurant hatte ich mehrmals Haare aus dem Essen gefischt, was ich nicht so angenehm fand. Ansonsten war das Essen dort gut und für Mittags völlig ausreichend. Als Themenrestaurant waren wir nur im afrikanischen Restaurant (befindet sich im Poolrestaurant Garopa). Das Essen war richtig lecker, die Bedienung super nett und es hat alles gepasst.


    Service
  • Gut
  • Der Service war gut. Aber nicht "besonders gut" - allerdings haben wir auch nicht mit Trinkgeld um uns geworfen. Morgens waren die Kellner noch etwas langsam unterwegs, allerdings kann ich mir auch mal selbst meinen Kaffee am Buffet holen (wir waren immer früh - gegen 7:30 Uhr beim Frühstück). Mittags und Abends waren sie deutlich schneller und auch besser im Abräumen des dreckigen Geschirrs und Getränke nachbringen. Wir haben mit dem Personal durchgängig englisch gesprochen. Einige konnten aber auch ein wenig deutsch. Über ein nettes portugiesisches Wort "obrigada" haben sie sich immer gefreut. DIe Mitarbeiter an der Rezeption waren extrem hilfsbereit und nett. Ich habe für meinen Mann einen Geburtstagskuchen geordert und völlig problemlos, wie selbstverständlich bekommen (in Form eines Herzens): Total genial. Außerdem hatten wir ein Bild gekauft. Das Verpackungsmaterial (Müllsack und Klebeband) haben wir von der Rezeption bekommen. Das Zimmermädchen haben wir so gut wie nie gesehen. Unsere Klimaanlage war einen Tag defekt. Wir haben das gemeldet, sie wurde schnell repariert und die Rezeption hat sich später erkundigt, ob alles wieder läuft. Arzt haben wir glücklicherweise nicht gebraucht, Kinderbetreuung und Wäscherei wurden nicht genutzt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wenn man nach Sal fliegt, kennt man die Lage. Wenn man einen Badeurlaub mit viel Ruhe haben möchte, ist die Lage perfekt. Direkt am Strand. Je nach Unterkunft kann das aber durchaus ein paar Minuten Weg bedeuten. Der Strand ist richtig breit, es gibt Sonnenschirme, die Animation ist nicht aufdringlich. Strandspaziergänge sind in alle Richtungen möglich, das Meer ein Traum. Für Leute, die gerne Party und Action möchten: Hier werdet ihr euch nicht wohl fühlen! Um die Anlage herum gibt es (noch?) nicht viel. Nach Santa Maria kann man am Strand in ca. 30 - 40 Minuten gehen - herrlich. Die Verkäufer haben uns nicht weiter gestört. Wenn man klar "nein danke" sagt, dabei freundlich lächelt und weiter geht hat man überhaupt keine Probleme. Komisch ist nur, dass sobald sie merken, man ist deutsch die Händeschüttelei losgeht. Keine Ahnung, wer ihnen das bei gebracht hat. Ausflugsmöglichkeiten sind bei der TUI vor Ort oder bei freien Anbietern am Strand buchbar. Das Angebot ist überschaubar. Die Inselrundfahrt mit Katharina von TUI war super - können wir nur empfehlen!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool war sauber - wurde jeden Abend gereinigt. Allerdings sind für 1000 Leute 2 Pools etwas mager. Anfangs hat sich das sehr gut verlaufen, in den letzten drei Tagen, lag man am Pool wie die Heringe in der Dose... Sonnenschirme dürfte es auch ein paar mehr geben. Wobei das Problem eher die Liegenreservierer waren, durch die mehr als ein Drittel der Liegen nicht benutzt werden konnte. Die Animatin war total nach unserem Geschmack. Sie sind 1 - 2 mal am Tag durchgelaufen, haben angeboten teilzunehmen und waren auch schnell wieder weg. Was bedeutete, man hatte seine Ruhe. Typischer Spruch im Hotel und auf der Insel: "NO STRESS" Der Strand und das Meer sind ein Traum. Leider manchmal sehr hohe Wellen und starke Strömung. Der Abschnitt vorm RIU Hotel ist von einem oder zwei Rettungsschwimmern bewacht. Die Liegen hier sind etwas weiter auseinander. Duschen und Toiletten gibt es leider nur innerhalb des Hotels. Animation am Strand gab es auch - aber auch die war nicht aufdringlich.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Sehr gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christine
    Alter:31-35
    Bewertungen:47