Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2008 • 2 Wochen • Strand
Super Lage - Hotel mit kleinen Mängeln
4,6 / 6

Allgemein

Das Riu Funana Garopa Resort ist ein typisches RIU - Clubhotel. Es umfasst 2 Hotels mit je 500 Zimmern. Wir waren im Hotel Funana untergebracht welches 2005 eröffnet wurde. (Das Hotel Garopa wurde um ein Jahr später eröffnet). Das Hotel hat fünf 2-stöckige Gebäude und passt somit gut in die Landschaft. Die Anlage war immer sauber und gepflegt. Die AI Verpflegung konnte 24 Stunden am Tag genutzt werden. Zu unserer Zeit waren die meisten Gäste Engländer, deutlich weniger Deutsche. Dazu kamen noch ein paar Polen und Portugiesen. Im Grossen und Ganzen ein Toller Urlaub. Die kleinen Mängel wurden durch die wunderschöne Lage wettgemacht. Zu empfehlen ist viel Sonnencreme mit zu nehmen. Diese ist dort sehr teuer! EUR 15-20 für eine 150 ml Tube. Auch das mitnemhem einer Schnorchelausrüstung ist zu empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Einrichtung der Zimmer war angemessen. Zur Sauberkeite habe ich ja oben bereits alles gesagt. Es gab mehre deutschsprachige TV-Sender. Die Klimaanlage war schön leise und auf der unteren Stufe konnte man dann auch gut schlafen. Zur Stromversogung ist noch zu sagen dass man keine Adapter für Europäische Stecker benötigt. 220 V. Die Zimmer sind sehr hellhörig, dies ist aber in solchen Ländern normal.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Qualität der Getränke in den Bars war sets gut. Auch an der sauberkeit in den Restaurants gibt es nichts auszusetzten. Am Frühstücksbuffet gab es alles erdenkliche was man so haben will. Mittags konnte man zwischen einem Snackrestaurant am Pool oder dem Hauptrestaurant wählen. Hier gab es auch immer eine reichliche Auswahl an Speisen. Am Abend konnte man zwischen Haupthaus und verschiedenen Spezialitätenrestaurants wählen (Kapverdiche-, Asiatische-, Afrikanische Spezialtitaäten sowie ein Grill Restaurant) Es ist auch zu empfehlen diese Restaurants einmal aufzusuchen. Das Essen im Haupthaus ist nach einiger Zeit etwas einseitig. Es gibt zwar immer ein grosses Salatbuffet aber bei den Hauptspeisen sind dann doch schnell die Ideen ausgegangen. (Immer 2 Sorten Fisch und 2 Sorten Fleisch. Dazu sehr verkochte Nundeln...)


    Service
  • Schlecht
  • Hier sind wir nun bei den Mängeln.... ich setzte hier die von Riu angegeben 5 Sterne voraus welche der Service in allen Belangen nicht erreichen konnte. Fangen wir mit dem Check in an. Dies glich wohl eher einer Massenabfertigung. Man kommt an, bekommt den Zimmerschlüssel in die Hand gedrückt und noch kurz erklärt wo sich das Zimmer befindet. Eine freundliche Begrüßung sieht anders aus. Der Service ist meist etwas überfordert. In den Bars kann es schon einmal länger dauern bis der Tisch von den alten Gläsern befreit wird. Besonders am Morgen und frühen Nachmittag stapeln sich teilweise die Gläser und Tassen auf den Tischen. Am Abend geht das aufgrund Personalaustockung etwas besser. Die Zimmerreinigung war nun wirklich eine einzige Katastrophe. Es Begann schon bei der Ankunft im Zimmer. Es gibt auf dem Balkon einen kleinen abnehmbaren Wäscheständer welcher kurzerhand einmal auf dem Bett deponiert war... Die Reinigung selbst war alles andere als 5-Sterne-Würdig. Sobald man einmal in die Ecken geschaut hat blitzte einem der Staub und Sand entgegen. Auch 2 Gläser welche wir nicht zum trinken benutzten verstaubten mit der Zeit zusehend. Den Abschuss lieferte dann allerdings ein zurückgelassenes nasses Putztuch auf unseren Klamotten. Nach anscheinend mehrer Beschwerden der Gäste über den Zimmerservice kam dann jeden Tag die Hausdame vorbei und fragte nach ob alles in Ordnung ist. Ab dieser Zeit verbesserte sich dann auch der Zimmerservice.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist ein Traum. Das Hotel liegt direkt am wunderschönen und langen Sandstrand von Ponta Preta. Dieser ist direkt am Hotel und schön einsam. Hier kann man sich erholen. Zur nächsten Ortschaft Santa Maria geht man am Strand entlang ca. 1 Stunde. Sonst gibt es in der Nähe keine Einkaufsmöglichkeiten. Nur im Hotel sind einige Boutiquen und Souvenirshops. Dies war allerdings ja bekannt, da die Kapverdischen Inseln noch im Aufbau Ihrer Tourismousbranche stehen. Die Transferzeit zum und vom Flughafen beträgt ca. 20 Minuten. Trotzdem ist kein wirklicher Fluglärm zu vernhemen. Ausflüge kann mit der TUI (teilweise sehr teuer / Fluggausflüge auf andere Inseln kosten um EUR 200) oder mit weiteren Fremdanbietern am Strand buchen. Bus oder Bahn gibt es auf Sal nicht. Man kann Taxis buchen welche vor dem Hotel schon auf einen warten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation wurde von uns nicht genutzt. es gab aber immer ein reichhaltiges Angbot an verschiedenen Aktivitäten. Am Strand gibt es eine Surf und Tauchschule welche zu empfehlen ist. Weiterhin zu empfehlen ist auch der Spa Bereich. Es gibt gute Angebote welche auch preislich nicht überhöht sind. Der Strand ist immer sauber gehalten. Das einzige Problem sind die Raucher die Ihre Kippen immer in den Sand werfen müssen. Ich bin selbst Raucher aber hatte immer etwas dabei wo ich meine Kippen aufbewahren konnte um diese dann in einem der vielen vorhandenen Abfalleimer zu entsorgen. Das Meerwasser ist toll, wirklich glasklar. Der Poolbereich ist auch gut gepflegt und geräumig. Nur das übliche Problem der "Liegenbesetzer" taucht auch hier auf. Am Strand sind allerdings genügend Liegen vorhanden. Da ist es sowieso schönner als am Pool.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Gut

    Mehr Bilder(14)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:26-30
    Bewertungen:7