- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Riu Garoe liegt oberhalb Puerto de la Cruz in einem eher privaten Villenviertel. Das Hotel hat 3 Hauptgebäude mit jeweils 3 Etagen und ist erst 3 Jahre alt. Die ganze Anlage war sehr gepflegt und sauber. Ständig sahen wir das Personal mit der Pool- u. Gartenpflege beschäftigt, aber niemals störend. Wir buchten mit Halbpension und haben noch nie vorher so ein hervorragendes und abwechslungsreiches Essen bekommen. Es gab 2 Essenszeiten. Wir entschieden uns für die erste ab 18.30 h und hatten somit die Möglichkeit, danach noch in die Stadt zu fahren und in eine gemütliche Bodega den Abend ausklingen zu lassen. Stündlich bis 18.00 h fuhr der hoteleigene Shuttlebus nach Puerto de la Cruz runter in ein Einkaufszentrum und wieder zurück. Aber auch die Taxifahrten waren sehr günstig. Für max. 3 € kamen wir immer in den Ort und an die Promenade. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmte ebenfalls. Selbst die Preise der Minibar waren moderat (Bier 1,60 €).Zur Happy Hour an der Hotelbar bekamen wir 2 leckere Cocktails für den Preis von einem, z. B. 2 Caipirinha 5,80 €! Während unseres Aufenthaltes waren sehr viele Spanier in dem Hotel, dann natürlich auch mal mit Kinder. In der Hotelbeschreibung stand, dass dieses Hotel nicht unbedingt etwas für Kinder ist, was wir auch bestätigen können. Nach jahrelangem Familienurlaub mit Kind empfanden wir das sogar als wünschenswert. Es gab zwar eine unaufdringliche Animateurin, aber die Aktivitäten waren auf Kricket oder Tischtennis begrenzt. Ansonsten war der Altersdurchschnitt recht gemischt, überwiegend sicher so in unserem Alter! Da das Hotel über Aufzüge verfügt, es durch die Architektur alles leicht und schnell zu erreichen war, würde ich dieses Hotel auch als behindertenfreundlich empfehlen. Sehr angenehm fiel uns auf, dass bis auf wenige Ausnahmen die Unsitte des Reservierens der Liegen hier nicht stattfand. Es war immer möglich, selbst spät nachmittags noch Liegen und Auflagen zu bekommen. Wir bekamen auch Pooltücher, die wir täglich gegen frische austauschen konnten. Die Zimmer waren einfach phantastisch! Es ist immer schon der Garant für einen gelungenen Urlaub, wenn man beim Betreten des Zimmers sich einfach pudelwohl fühlt. Wir hatten ein Zimmer mit Pool- und Teideblick gebucht (Meerblick können wir nicht empfehlen. Diese Zimmer lagen zum Tennisplatz raus und der Blick rechtfertigt keinesfalls die Mehrkosten). Das Bad war sehr sauber, es gab reichlich Handtücher, Bademäntel, ein Körbchen mit Pflegemitteln, angefangen von Nähgarn, Kamm, Schuhputzzeug u. Duschhauben und einen richtig guten Fön. Die Betten waren auch bequem und das Zimmermädchen war richtig lieb und ordentlich. Natürlich ist zu empfehlen, gleich zu Beginn evtl. 5 € aufs Kopfkissen zu legen und nach einer Woche noch einmal. Eigentlich hatten wir ein Hotel im Süden gebucht, wurden dann aber von Tui darauf hingewiesen, dass nebenan größere Bauvorhaben stattfinden würden und wir die Gelegenheit zum Umbuchen bekommen. Nach längerem Suchen und Recherchieren entschieden wir uns für das RIU Garoe, auch, weil es eben nicht für Kinder so geeignet ist. Wir hatten die Gelegenheit, uns im Süden der Insel umzusehen und im nachhinein waren wir froh, dass wir umbuchen konnten. Der Norden ist sehr viel reizvoller, grüner und bietet auch viel mehr. Der Süden war nur eine Ansammlung von hochwertigen Hotels und Einkaufszentren. Wenn man mobil ist, was wir wirklich nur empfehlen können, gibt es drei Autobahnabfahrten weiter das Einkaufszentrum La Villa. Lohnt sich. Wir haben uns einen Reiseführer geholt, "Reise Know-How Teneriffa" und haben sehr viele Ausflüge mit dem Mietwagen unternommen. Durch diesen Reiseführer und den darin enthaltenen Tipps haben wir Ecken kennengelernt, die einem Pauschaltouristen sonst verschlossen bleiben. Natürlich wollten wir auch auf den Teide und starteten 2 Versuche. Es war jedesmal proppevoll und eine lange Schlage mit einer mind. 2 stündigen Wartezeit vermieste es uns. Nachdem wir nachlesen konnten, dass die Auf- und Abfahrt pro Person 20 € kosten würde, haben wir uns diesen Aufstieg auch geklemmt. Letztlich befindet man sich am Fuß des Teide bereits auf über 2200 m und hat bereits von hier einen wunderschönen Ausblick. Wir haben natürlich auch den Loro Park besucht. Sehr empfehlenswert, aber nur, wenn man bereits um 9 Uhr vor der Tür steht. Ab Mittags kommen die Busse und dann hat man keine Chance mehr, die Attraktionen zu bewundern. Mit unserem Mietwagen haben wir einige Teideauffahrten besucht, die Masca-Schlucht selbst erkundigt und den äußersten Osten der Insel auch erforscht auf abenteurlichen Straßen ging es hinauf bis durch die Wolkendecke. Eine Handyerreichbarkeit war da natürlich nicht gegeben!
Die Zimmer waren einwandfrei und gemütlich eingerichtet. Der Balkon war auch gut zu benutzen und es standen Tisch und Stühle drauf. Die Klimaanlage funktionierte störungsfrei. Für die Minibar bekam man gegen eine Kaution von 3 € einen Schlüssel, der Safe kostete täglich 2 €. Wie oben beschrieben war das Bad eine Wucht und alles war vorhanden. Wir empfanden unser Zimmer auch nicht als hellhörig. Die Betten war bequem, standen allerdings auf Rädern :-) Wir hatten Pool- und Teideblick und waren sehr begeistert. Keine Geräuschbelästigung. Wir würden allerdings nicht die Zimmer im Erdgeschoß empfehlen, sondern mindestens die 2. Etage (Rezeption 1. Etage).
Es gab eine Poolbar mit sehr guten kleinen Mittagssnacks und in der Lobby noch eine Bar, die von 17.30 - 18.30 eine Happy Hour anbot. Zum Frühstück hatte man freie Platzwahl. Die Restaurants waren niemals überfüllt. Zum Abendessen gab es 2 Essenszeiten 18.30 - 20.15 und 20.30 bis 22.00 Uhr. Für welche Zeit man sich entscheidet, bleibt einem selbst überlassen. An den angebotenen Speisen oder der Vielfalt gab es absolut nichts auszusetzen. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Ob vegetarisch, Fisch, Fleisch, Nudeln, Salat, alle Speisen waren erstklassig zubereitet, immer super frisch und gingen scheinbar nie zur Neige. Die Köche lieferten stets nach und niemals haben wir eine Schale richtig leer gesehen. Wie durch Zauberhand sah immer alles wie frisch zubereitet aus. Sonntags gab es immer schon Sektfrühstück und Mittwochs einen Themenabend. Wir haben schon einige Hotels auch in dieser Kategorie erlebt, aber niemals ein so herrliches Essen bekommen.
Wir sind schon recht kritische Urlauber, aber in diesem Hotel hatten wir absolut keine Beanstandungen! Zur Begrüßung bei der Ankunft gab es sofort schön gekühlten Orangensaft und unsere Koffer wurden auf die Zimmer gebracht. Der Hoteldirektor hat die Neuankömmlinge am gleichen Abend noch zu einem Sektempfang gebeten (mit Häppchen!) und die Verantwortlichen der verschiedenen Servicebereiche persönlich vorgestellt. Das Hotel bietet einen 24 Stunden Service an und darauf kann man sich verlassen. Egal mit welchen Fragen oder Nöten man sich an das Personal gewandt hat, überall wurde sofort geholfen. Alle sprachen recht gut Deutsch und mit ein paar Brocken Spanisch öffneten sich alle Herzen. Alle Dienstleistungen wurden angeboten und in einem evtl. Krankheitsfall würde auch ein Arzt ins Hotel kommen. Die Zimmerreinigung war hervorragend (täglich) und was wir ganz besonders toll fanden, war die Aufmerksamkeit des Hotels an dem Geburtstag meines Mannes. Wir kamen von einer Tour zurück und fanden einen Sektkühler, 2 Gläser und 2 Tortenstücke mit einem persönlichen Geburtstagsgruß des Hotelmanagers vor. Als wenn das nicht genug wäre, bekamen wir abends beim Essen noch einen Sektkühler mit einer Flasche Sekt an den Tisch gebracht. Darüber haben wir uns sehr gefreut, vor allem über die Aufmerksamkeit der Rezeption, dass auf das Geburtsdatum geachtet wird. Die Abfertigung beim Ein- und Ausschecken ging fix und reibungslos. Das Servicepersonal im Restaurant war einfach super. Kaum nahmen wir Platz kam der Kaffee und genauso schnell wurden unsere benutzten Teller wieder mit einem freundlichen "Gracias" abgeholt. Auch zum Abendessen klappte alles reibungslos. Die Getränke wurden immer gut gekühlt gebracht und nach einigen Tagen stellten wir fest, dass es einen sehr guten Hauswein gibt, den wir nicht auf der Karte fanden. Sehr zu empfehlen, fragen Sie danach! Die bestellten Getränke wurden quittiert und kurz vor der Abreise haben wir den Gesamtbetrag an der Rezeption beglichen. So kam man nicht in Verlegenheit, dem Bedienungspersonal Trinkgeld zu geben. Wir hatten einen sehr lieben Oberkellner an unserem Tisch, der für uns die Sterne vom Himmel holte. Zum Abschied haben wir ihm natürlich etwas Geld zugesteckt, das war aber eine persönliche Entscheidung von uns.
Wer im Norden Teneriffas Urlaub macht, kann nicht unbedingt ein Strandleben erwarten. In der Nähe des Hotels war eine kleine Bucht, Playa Bollulo, die aber sehr schwer über Treppen zu erreichen war. In Puerte de la Cruz gibt es neben der Poolanlage, die aber gerade wegen umfassender Renovierungsarbeiten bis ca. Dezember 2004 geschlossen ist, mehrere kleinere Bademöglichkeiten, aber ohne Badeschuhe geht da auch gar nichts. Etwas außerhalb von Puerte gibt es noch die Playa Jardin und falls man mobil ist, fährt man in den Nordosten der Insel zur Playa de las Terresitas; der Vorzeigestrand im Norden mit seichtem Ufer und hellem Strand, vor allem Duschgelegenheiten und WC's. Die Hotelumgebung ist sehr ruhig, wie oben schon beschrieben liegt es in einem eher privaten Villenviertel. Max. 10 Min. Fußmarsch und man befindet sich in einer Einkaufs- und Kneipenmeile in La Paz. Dort gibt es auch einen Supermarkt. Wir haben allerdings meistens dort unsere Wein- und Wasservorräte aufgefüllt, wo uns der Shuttlebus abgesetzt hat: das Einkaufszentrum Martianez, und sind von dort auch noch die Strandpromenade abgelaufen, haben gemütlich ein Bier getrunken und uns das bunte Treiben angeschaut. Man wird in Puerto an jeder Ecke angesprochen und mit Werbezetteln bombardiert. Am Besten ist es immer, einfach weiter zu gehen und sich nicht auf ein Gespräch einzulassen. Wenn wir abends nach dem Essen noch nach Puerto wollten, hat uns die Rezeption des Hotels kostenlos ein Taxi bestellt. Wir stiegen meistens bei Mac Donalds aus und hatten von dort die besten Möglichkeiten noch zu bummeln. Da befindet sich auch der Taxistand und so kamen wir auch immer ganz gut wieder zurück ins Hotel.Abends und am Wochenende waren die Taxifahrten etwas teurer, aber mehr als 3,80 € haben wir niemals bezahlt für eine Tour. Über Tui haben wir uns bereits in Deutschland für 1 Woche einen Mietwagen bestellt, was auch nur zu empfehlen ist. Vor Ort in der Hauptsaison einen Wagen zu bekommen ist zwar möglich, aber kann auch schwierig werden. Wir haben einen Ausflug mit einem Katamaran, Öko und Wale, gebucht. Nervig war der lange Transfer, da die meisten Ausflüge wegen der größeren Touristenansammlung im Süden der Insel beginnen. Somit hatten wir einen 90minütigen Bustransfer zu überstehen in einem vollbesetzten Bus. Unsinnigerweise setzte man uns an der Costa Adeje mitten in der Fußgängerzone für einen 1 1/2 stündigen Zwangsaufenthalt aus. Es war gerade Markt und sehr voll. Wir haben uns eine kleine Strandbar gesucht und die Zeit bis zur Weiterfahrt mit Kaffeetrinken vertrieben. Wir fuhren dann höchstens 10 Minuten weiter bis zum Hafen und was wir eher als individuellen Schiffsausflug verstanden haben, war ein Massenansturm auf 3 Katamarane. An Bord gab es Getränke kostenlos (im Preis incl.) von Selter, Bier, Wein und Sekt angefangen bis Cola, Sprite etc. und gegen 14 h dann ein Barbecue. Wir haben auch Wale sehen können und sind kurz vor Beendigung des ca. 3 1/2 stündigen Schiffsausfluges noch kurz in eine Bucht vor Anker gegangen und konnten auch schwimmen. Dann mussten wir wieder 90 Min. zurück fahren und das allein war schon echt anstrengend.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab einen schönen großen Pool, max. Tiefe ca. 1,60 m, und ein separates Kinderbecken. Die Pooltemperatur war immer bei 27 Grad und das Poolwasser wurde täglich kontrolliert. Das Wasser war klar und sauber. Es gab ausreichend Liegen, Auflagen und Schirme. Auch eine Umkleidekabine am Poolrand war vorhanden sowie Toiletten mit Duschmöglichkeiten hinter der Poolbar. Mit dem Einschecken bekam man Handtuch-Coupons und so konnte man täglich frische Hotelhandtücher holen. Gott sei Dank keine nervige Animation, nur relaxen. Abends in der Lobbybar gab es abwechselnde Abendvorstellungen, die wir aber nur selten besuchten. Es gab eine Internetecke gegen Gebür.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Brigitte |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 16 |