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Torsten (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2012 • 2 Wochen • Strand
Hotel zum Wohlfühlen - sauber, freundlich, lecker
5,3 / 6

Allgemein

Das Hotel befindet sich in einem ausgzeichneten Zustand und gehört sicherlich zu den drei besten in Puerto de la Cruz. Es wurde mit sehr viel Liebe zum Detail im mediterranen Stil gestaltet. Die Einrichtung ist geschmackvoll und hochwertig. Hier ist nichts kaputt, gammelig oder renovierungsbedürftig. Der Garten ist mit sehr vielen Pflanzen hübsch angelegt - eine wahre Pracht. Das Haus ist eher etwas verwinkelt gebaut. Wir empfanden das als Vorteil, denn gepaart mit dem dreigeschossigen Baustil merkt man dem Hotel seine immerhin 190 Zimmer nicht an. Sehr schön sind auch die vielen überdachten und sehr hübsch bepflanzten Innenhöfe. Hinsichtlich der Sauberkeit gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Wir sind in dieser Hinsicht anspruchsvoll und haben uns sehr wohl gefühlt. Erwähnenswert ist, dass die Wasserwerte der Poolanlage täglich mehrfach gemessen werden und daraus offenbar auch Konsequenzen gezogen werden. So wurde das Wasser des Kinderbeckens einmal komplett abgelassen und sofort neu befüllt - vorbildlich. Apropos Poolanlage: Die Poolanlage besteht aus einem großen Pool und einem kleinen Kinderbecken. Beide sind ausreichend dimensioniert. Auch Liegen und Sonnenschirme gibt es in ausreichender Anzahl. Wenn es doch einmal knapp werden sollte liegt das daran, dass leider auch hier einige Schlaumeier ihre Liegen mit Handtüchern reservieren, um sich dann den ganzen Tag nicht blicken zu lassen. Das Hotel wird wohl überwiegend von deutschen und spanischen Gästen frequentiert, Engländer und Franzosen sowie andere Nationalitäten waren eher selten vertreten. Die anzutreffende Klientel sucht eher Erholung und Entspannung und legt weniger Wert auf Party und Animation. Das Altersspektrum reicht von jung bis alt (Schwerpunkt 25 bis 65 Jahre). Es waren auch einige Familien mit kleineren Kindern dort. Kleine Kinder sind natürlich nicht "geräuschlos", woran sich aber niemand störte. Die vier Sterne, die dieses Hotel für sich beansprucht sind absolut gerechtfertigt - nicht nur nach "Landeskategorie", sondern auch nach hiesigem Standard. Für Leute wie uns, die ein Urlaubsziel mit Sonnengarantie suchen, es aber nicht so warm mögen, ist Teneriffas Norden mit tagsüber etwa 25 Grad Celsius uneingeschränkt zu empfehlen. Dies gilt vor allem in Kombination mit diesem wirklich empfehlenswerten Hotel. Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern vor Ort in großer Auswahl angeboten. Um die Insel besser kennen zu lernen haben wir die Nordtour (Schwerpunkt Taganana) und die Inselrundfahrt (Schwerpunkt Teide-Nationalpark) gemacht. Beides dauert etwa einen Tag und ist empfehlenswert. Gegönnt haben wir uns außerdem eine Schiffahrt von Puerto Colón nach Los Gigantes und zurück. Für diejenigen, die nicht seekrank werden ist das eine schöne Sache (auch wenn man von den Waalen allenfalls entfernt die Schwanzflossen sieht). Allen anderen raten wir dringend davon ab, denn etwa 1/5 der Teilnehmer hatten blaue Tüten vor den Köpfen. Ein absolutes Muss ist natürlich der Loro-Parqué. Der Eintrittspreis von 33,00 Euro mutet üppig an, ist aber jeden Cent wert. Man sollte möglichst zur Öffnung um 08:30 Uhr dort sein, um den Park vor der Welle des dann folgenden Besucheransturms in Ruhe besichtigen zu können. Am schnellsten ist man mit dem Taxi dort, das vom Hotel aus nur etwa 6,00 bis 7,00 Euro (inkl. Trinkgeld) kostet.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer hatte Meerblick und war für drei Personen gut dimensioniert. Außerdem waren der Minigolfplatz und der Tennisplatz in unmittelbarer Nähe. Gerade letzteres war manchmal etwas nervend, manchmal aber auch sehr lustig...wir waren zeitweilig geneigt die Schiedsrichter-Rolle zu übernehmen, um dem kleinen fluchenden "John Mc Enroe" bei der Regelauslegung zu unterstützen. Die Möbel befanden sich in einem guten Zustand. Die Matratzen ebenfalls. Der verfügbare Platz im Schrank war gerade ausreichend, wobei ich uns aber auch als sehr "platzbedürftig" bezeichnen würde und wir zudem auch zu dritt waren. Im Zimmer war ein 27 Zoll LCD-Fernseher mit tollem Bild und einer ausreichenden Anzahl deutschsprachiger Programme installiert. Das Badezimmer verfügte über zwei Waschbecken, eine kombinierte Dusche/Badewanne mit fester Abtrennung, eine Toilette und ein Bidet. Die Klimaanlage kühlte sehr gut, war aber schlecht zu regulieren, so dass es morgens meistens zu kalt im Zimmer war und wir deshalb oft darauf verzichteten, die Klimaanlage anzuschalten. Bei Außentemperaturen von nachts etwa 20 Grad Celsius war das aber nicht so schlimm. Deshalb haben wir das auch nicht reklamiert. Eine Minibar war ebenfalls vorhanden. Die Preise waren z. B. mit 80 Cent für eine kleine Flasche Cola und 1,50 Euro für ein Bier sehr moderat. Ein unerwarteter Service war der Wasserkocher. Kostenlos wurden dazu verschiedene Tee- und Instant-Kaffeesorten bereitgestellt, so dass man sich nach Bedarf ein Heißgetränk zubereiten konnte - sehr nett! Einen recht großen Safe kann man für 2,00 Euro pro Tag mieten. Auf dem Balkon befand sich neben den üblichen Möbeln noch ein gut nutzbarer Wäscheständer. Einzig die "Hellhörigkeit" müssen wir negativ erwähnen. Das ist aber ein Problem das mehr oder weniger stark in allen Hotels auftritt, die aus Beton errichtet wurden und viele gefließte Bereiche haben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Gut hat uns gefallen, dass uns am Tage unserer Anreise (wir trafen im Hotel bereits um 09:30 Uhr ein) noch eine Teilnahme am Frühstücksbuffet angeboten wurde. Das Frühstücksbuffet hat uns sehr gut gefallen. Es gab Eier in allen Variationen, frisch gepresste Säfte aus verschiedenen heimischen Früchten, frische Pfannekuchen und Tortillas, eine große Auswahl an Brot und Gebäck, Marmeladen, Joghurts, täglich wechselnde Wurst- und Käsesorten, frisches Obst und Gemüse, Müsli zum Selbstmischen - hier alles zu erwähnen ist unmöglich. Hervorheben muss man aber unbedingt den Käse. Selbst aus sehr guten deutschen Hotels sind wir eine solche Qualität nicht gewohnt. Das war wirklich Spitzenqualität. Das Abendessen wird in zwei Tischzeiten angeboten. Es war kein Problem, die erste Tischzeit um 18:15 Uhr zu reservieren. Getränke werden am Platz beim Restaurantpersonal bestellt. Die Bestellung wird sofort aufgenommen und die Getränke werden unverzüglich geliefert. Die Preise sind in Ordnung. Eine Flasche Bier (0,33 l) kostet etwa 2,50 Euro, ein Glas Wein (0,25 l) 4,00 Euro. Das Essen war stets frisch, lecker und abwechslungsreich. An einer Theke wurden jeweils zwei täglich wechselnde Fischsorten und an einer weiteren Theke drei täglich wechselnde Fleischsorten frisch zubereitet. Zusätzlich gab es weitere Fleisch- und Fischgerichte in Saucen. Ergänzt wurde das Fleisch- und Fischangebot von einem ebenfalls täglich wechselnden Gemüseangebot und Kartoffeln in verschiedenen Zubereitungsformen, darunter auch die sehr leckeren, inseltypischen Runzelkartoffeln (eine in Schale zubreitete, gesalzene Pellkartoffel), die mit Mojo-Sauce fantastisch schmecken. Aber damit nicht genug: Es gab täglich wechselnde Salate (mindestens sechs) sowie ein großes Salatbuffet zum selbst zusammenstellen. Außerdem wurden vegetarische Gerichte, mehrere Sorten Pizza, ein Käsebuffet, täglich wechselnde Vorsuppen, Brot etc. angeboten. Alle paar Tage gab es zudem Themebuffets (mexikanisch, asiatisch und mittwochs kanarisch). Ebenfalls sehr umfangreich war die Auswahl an Nachspeisen. Darunter auch vier Eissorten sowie täglich wechselnde flambierte Früchte oder Crepes Suzette. Mit Sicherheit haben wir noch mindestens die Hälfte vergessen. An der Poolbar haben wir nur am Tag unserer Abreise etwas gegessen. Das Angebot ist ordentlich für eine Poolbar und sehr preiswert (Pizza Vier Jahreszeiten 4,50 Euro, Rindersteak mit Pommes Frites und Salat, 8,50 Euro, Kalbsschnitzel mit Pommes Frites und Salat, 8,20 Euro). Der Vollständigkeit halber sei auch hier noch erwähnt, dass alle Gastronomie-Bereiche sehr ansprechend gestaltet und sehr sauber waren und einen insgesamt ausgezeichneten Eindruck machten.


    Service
  • Gut
  • Die Mitarbeiter an der Rezeption sind sehr freundlich und sprechen überwiegend auch recht gut Deutsch. Die Verständigung ist jedenfalls kein Problem, auch wenn man Englisch nicht beherrscht. Eine Reklamation - wir waren zu Dritt, auf unserem Balkon befanden sich aber nur zwei Stühle - wurde unverzüglich und zu unserer Zufriedenheit bearbeitet. Unser Zimmer wurde vorbildlich gereinigt. Auf meiner Suche nach Schmutz wurde ich erst auf der Oberseite des Spiegelrahmens (in 1,90 m Höhe?) fündig - dort befand sich etwas Staub...also im Ernst: hier ist wirklich alles super sauber. Die Handtücher und die Bettwäsche wurden auf Wunsch gewechselt und auch das Duschgel und Shampoo wurde täglich aufgefüllt. Im Bad erhielten wir beinahe täglich eine frische Blume - wir finden, dass das Kleinigkeiten sind, die den Charme und die Akribie mit der man sich hier seinen Gästen widmet zum Ausdruck bringt. Erwähnenswert finden wir auch, dass man vom Personal dem man in den Fluren begegnet generell freundlich gegrüßt wird. Die Mitarbeiter im Restaurant und an den Live-Cooking Theken sind auch weit überwiegend sehr freundlich und aufmerksam. Wie in jedem Unternehmen gibt es aber auch hier Ausnahmen - die sind aber sehr selten. Leere Teller werden meistens binnen weniger Minuten abgeräumt, damit Platz für den nächsten Teller ist. Das Servicepersonal an der Poolbar ist ebenfalls sehr freundlich. Die Abläufe wirken hier aber gelegentlich etwas unkoordiniert. Dadurch dauert es manchmal etwas länger als nötig, wenn es um das Bestellen weiterer Getränke oder das Bezahlen geht. Als wir einmal am Pool nicht auf Anhieb drei freie Liegen neben einander gefunden haben, und der Mitarbeiter, der gerade die Poolwerte maß, dies bemerkte, wurde uns sofort geholfen. Der nette Mitarbeiter fragte uns, ob wir Sonne oder Schatten bevorzugen und stellte dann nach unseren Wünschen drei Liegen samt Auflagen und Sonnenschirm auf. Das ist einfach ein toller Service!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in einem Villenviertel am Stadtrand, oberhalb von Puerto de la Cruz. Architektonisch ist das Hotel an den Baustil der umliegenden Gebäude sehr gut angepaßt. Die Lage bietet den Vorteil absoluter Ruhe, hat aber natürlich auch den Nachteil, dass es in die Innenstadt und zu den Stränden vergleichsweise weit ist. Wer einen Strandurlaub machen möchte und deshalb natürlich kurze Wege zum Strand bevorzugt, ist mit diesem Hotel also eher nicht so gut beraten. Es gibt aber auch einen kostenlosen Shuttle-Service, der die Hotelgäste ins nahe gelegene Zentrum von Puerto de la Cruz bringt. Diesen Weg kann man auch zu Fuß gut in 20 Minuten bewältigen, aber der Weg zurück zum Hotel führt den Berg hinauf und ist damit etwas beschwerlicher. Einkaufsmöglichkeiten gibt es aber auch in direkter Hotelnähe. Ein kleiner Laden ist etwas 100 m entfernt und der nächste, wirklich große, Supermarkt ist nach etwa 600 m schnell erreicht. Ein Ausflug der sich unbedingt lohnt, ist der Bollullo-Strand, den man zu Fuß in etwa 45 Minuten erreichen kann. Der Strand ist feinsandig (schwarzer Sand), einsam gelegen und (zum Glück) eher gering frequentiert. Die starke Brandung ist ein Erlebnis. Wer dort Schwimmen möchte, sollte aber vorsichtig sein, um nicht als Fischfutter zu enden. Etwas anstrengender und weiter, aber mindestens ebenso lohnend ist der Weg nach La Orotava. Der Ort liegt oberhalb des Hotels und das Zentrum besteht aus vielen Jahrhunderte alten Gebäuden. Der Weg führt bergauf durch die Bananen-Plantagen und er ist bei sonnigem Wetter schon etwas anstrengender. Man wird dafür aber durch die sehr sehenswerte Altstadt und auch den schönen Blick auf Puerto de la Cruz und das Meer entschädigt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Anlage bietet einen Minigolfplatz und einen Tennisplatz. Beides befindet sich in einem guten Zustand. Eine Tischtennisplatte und ein Poolbillard (kostenpflichtig) sind ebenfalls vorhanden. Wir können das Animations-Angebot nur sehr eingeschränkt beurteilen. Bis auf ein Minigolf-Turnier haben wir an den begrenzten Animations-Angeboten nicht teilgenommen. Abends gab es täglich ein wechselndes Musik- bzw. Showprogramm, an dem wir aber auch nicht teilgenommen haben und das wir deshalb natürlich auch nicht beurteilen können. Das Hotel bietet auf Nachfrage einen kostenlosen WLAN-Zugang an, der nicht nur in der Hotellobby sondern auch am Pool tadellos funktionierte. Das ist leider nicht selbstverständlich - in diesem Hotel aber natürlich schon. Wer selbst kein internetfähiges Gerät zur Verfügung hat, kann auch einen von zwei PCs mieten.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Sehr gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Torsten
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste Herzlichen Dank für Ihre positive Kommentare über das Hotel Riu Garoé in Ihrem lezten Aufthental. Vielen Dank für die guten Kommentare über unser freundliches und aufmerksames Personal, das sind ausgezeichnete Kommentare, die uns motivieren weiter zu arbeiten..Kommentare über unser leckeres, abwechslungsreiches Essen und unser variertes Buffet motivieren unsere Mitarbeiter und hilft uns weiter zu wachsen. Alle unsere Mitarbeiter sprechen Deutsch und wir haben sogar deutsche Arbeitnehmer, so dass die Sprache kein Nachteil, für uns ist. Vielen Dank für die gute Beschreibung und Empfehlung von Hotel Riu Garoe und wenn Sie nochmal ins Hotel kommen, sagen Sie uns Bescheid um ein sehr schönes Zimmer zu reservieren. Mit freudlichen Grüssen, Cándido L. Figueroa Director