- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das ClubHotel Riu Karamboa hat am 01. 11.2008 seine Pforten für Urlauber eröffnet. Es verfügt über 750 Zimmer in 3-stöckigen Gebäuden, einem 2 stöckigem Hauptgebäude sowie einer weitläufigen schön gestalteten Außenanlage. Wir sind am 06. 11.08 angereist und gehörten somit zu den ersten Gästen. Natürlich hatte in den Betten noch niemand geschlafen und der erste Eindruck war sehr positiv, aber... Wir sind deshalb bestrebt eine sachliche und nicht von Nörgelei zerfressene Beurteilung abzugeben, nach der sich jeder selbst seine eigene Meinung bilden kann. Zur Gästestruktur ist zu sagen, dass ca. gut die Hälfte Portugiesen und sich der Rest aus Schweden, Engländern, Franzosen, Belgiern, Niederländern, Deutschen, Spaniern. zusammensetzt. Das Miteinander klappt hier prima!!! Der geschätzte Altersdurchschnitt lag während unseres Aufenthalts bei 30 Jahren aufwärts. Die Anlage ist unserer Auffassung nach, behinderten- und familienfreundlich gestaltet. Fazit: Der Urlaub begann einwandfrei. Die Menschen, das Klima, der Strand, das Wasser, die Hotelanlage alles bestens. Leider fanden wir uns immer häufiger an der Rezeption oder bei der Reiseleitung wegen irgendwelcher kleineren aber auch größeren Mängel wieder. Wir finden, dass die fünf Sterne noch nicht gerechtfertigt sind. Wenn irgendwann alles so funktioniert wie im Prospekt beschrieben wurde, sind fünf Sterne durchaus gerechtfertigt. Abschließend noch ein paar Tipps: Der Euro ist die begehrte Währung auf der Insel und wird in allen Läden und Geschäften gern genommen. VISA oder Mastercard sollten nicht fehlen. Laut Reiseleitung kann man nun auch mit der EC-Karte Geld in den örtlichen Banken Escudo abheben. An der Rezeption kann man auch Euro in die Landeswährung Escudo zum Kurs von 1 EURO = 110 Escudo tauschen. Noch etwas zum Schluss: Trinkgeldheischende Angestellte wie in anderen Ländern gibt es hier noch nicht, da gibt man gerne Trinkgeld.
Wir hatten ein Doppelzimmer gebucht. Die Größe und Einrichtung war in Ordnung, allerdings war das Zimmer etwas hellhörig. Aber auch hier gab es Einiges zu beanstanden. Das Türschloss klemmte beim Aufschließen sowie beim Verlassen des Zimmers (haben mehrfach reklamiert, die Haustechnik bekam es in 14 Tagen trotzdem nicht in den Griff). Die Wasserspülung hörte nur nach einem kräftigen Schlag gegen den Drücker auf zu laufen. Der Boden ist wohl nach dem Verfugen der Fliesen nicht ordentlich gereinigt worden und hat dementsprechend ausgesehen (wurde ebenfalls sofort reklamiert). In den Genuss einer Klimaanlage kamen wir nur in den ersten 8 Tagen unseres Urlaubes. Danach war Schluss mit lustig, 26° Celsius im Zimmer und das Schlafen wird zur Qual. Begründung der Hotelleitung, Überlastung des Stromnetzes. In den Restaurants gab es demzufolge auch keine Abkühlung und der Schweiß rann bei Essen. Es sei denn man konnte einen Sitzplatz im Freien ergattern.
Und nun sind wir an dem Punkt angekommen, an dem die Urlaubsstimmung getrübt wurde. Die im Prospekt angegebene Anzahl an Restaurants gab es während unseres Aufenthaltes leider nicht. So fehlte das Afrikanische Restaurant. Welches sich am Abend als Themenrestaurant im Poolrestaurant "Las Dunas" befinden sollte. Die Qualität der Speisen war gut bis sehr gut. Die große Auswahl an Speisen lies eigentlich keine Wünsche offen. Und dann kam nach 5 Tagen der große Einbruch. Alls das Karamboa fast ausgebucht war, klafften plötzlich in den Büfetts große Lücken. An den warmen Buffets und beim Schaukochen bildeten sich lange Schlangen, Tische wurden nicht abgeräumt oder neu eingedeckt, so dass viele Urlauber selbst Hand anlegten. Das Personal war total überfordert und das Management rannte umher wie aufgescheuchte Hühner. Davon weniger betroffen, waren die beiden Themenrestaurants "Barlovento" und "Buda". Allerdings muss hier drei Tage vorher an der Rezeption vorbestellt werden. An den Bars gingen dann auch noch diverse internationale alkoholische und alkoholfreie Getränke aus. Alle Speisen und Getränke (z. B. Salate, Fisch, Obst, Eiswürfel usw.) konnten ohne Bedenken verzehrt werden!!! Colina und Co. wurde nicht benötigt. Die Atmosphäre im Poolrestaurant „Las Dunas“ glich in der Mittagszeit einer stark belebten Bahnhofshalle.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals ist beispielhaft. An erster Stelle seien hier die jungen Damen und Herren an den Bars, in den Restaurants und des Animations-Teams genannt. Hier ist auch die Verständigung kein Problem, da geht es auch mal mit Händen und Füßen aber immer lustig und locker!!! Allerdings könnte das Personal an der Rezeption über mehr Fremdsprachenkenntnisse verfügen. Weil, hier kommst wirklich darauf an. Trotzdem geben wir hier 6 Sonnen. Einen Arzt gibt es auch. Die Sprechzeiten erfragt man an der Rezeption und einen Termin bekommt man dort auch. Kinderbetreuung und Wäscherei gibt es ebenfalls.
Das Club-Hotel liegt direkt am kilometerlangen feinsandigen und absolut sauberen Strand. Die nächste Ortschaft ist Sal Rei. Sie ist zu Fuß am Strand entlang in Richtung Norden in ca. 45 Minuten zu erreichen. Oder man bestellt an der Rezeption ein Taxi (stehen meisten schon vor dem Haus) Eine Fahrt kostet pro Taxi 10 Euro. Wenn man mit dem Fahrer gleich einen Termin für die Rückfahrt ausmacht, wird' s etwas billiger (ca. 17 Euro hin und zurück). Wir möchten zum Ort Sal Rei keine Beurteilung abgeben. Über den Ort und seine Einwohner sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Nur soviel, wenn man genau hinschaut, kann man sehr viele Eindrücke sammeln!!! Unterhaltungsmöglichkeiten in Sal Rei haben wir nicht genutzt. Daher können wir diesbezüglich auch keine Angabe machen. Es gibt bis jetzt noch keine Nachbarhotels und Baustellen sind auch nicht in Sicht. Der neu gebaute Flughafen ist 1, 5 km entfernt. Aber jetzt keine Panik!!! Es landet und/ oder startet maximal eine Maschine am Tag und davon bekommt man so gut wie nichts mit. Der Transfer vom/ zum Flughafen beträgt tatsächlich nur 5 Minuten. Ausflugsmöglichkeiten am besten bei der Reiseleitung erfragen oder in der Infomappe in der Lobby nachlesen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Angebot an Unterhaltung ist sehr vielfältig. Wir möchten an dieser Stelle nochmals die Leistung des Animations-Teams unter der Leitung von Christian hervorheben. Die jungen Damen und Herren machen von früh, bis zum Teil spät in die Nacht einen super Job. Sie sind nie aufdringlich immer gut drauf und total engagiert. Wenn sie nicht gerade mit den Gästen beschäftigt sind, wird für die allabendliche Show geprobt. Tretboote und Kajaks konnten aufgrund des zum Teil starken Seegangs selten genutzt werden. Die Qualität des Strandes ist hervorragend. Feiner Sand, absolut sauber, kilometerlang, azurblaues Wasser und kein Gedränge. Und wer ganz alleine am Strand sein möchte, geht ein paar hundert Meter nach Norden oder Süden. Liegen sind am Pool und Strand ausreichend vorhanden. Wobei am Strand, in den frühen Morgenstunden, das Reservierungsritual mit dem Handtuch vollzogen wird. Mehr Sonnenschutz am Strand ist dringend nötig. An die lieben Kleinen ist natürlich auch gedacht worden. Das „Riuland“ mit Spielplatz, zwei kleinen Pools und Sonnenschutz ist sehr schön gestaltet. Die Kleinen fühlen sich hier sichtbar wohl und auch hier ist natürlich das Animation-Team tätig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lorenz |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |