- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir haben im RIU Karamboa einen Traumurlaub verbracht. Die Anlage ist so großzügig konzipiert, dass man nie bemerkte in einem Hotel mit 750 Zimmern zu sein. Obwohl mitten in den Dünen, hat man es geschafft, eine schöne Gartenlandschaft anzulegen, die noch ständig erweitert wird. Sauberkeit wird in allen Bereichen groß geschrieben. Das Hotel kann nur mit All inclusive gebucht werden, alles andere wäre auch sinnlos. Die Insel steht noch am Beginn der touristischen Erschließung und es fehlen Restaurants oder auch Einkaufsmöglichkeiten. Bei All inklusive ist hier aber auch wirklich alles eingeschlossen, egal ob Whisky, Cognac, Gin, Wodka, Campari oder diverse Cocktails, es gab alles. Wir waren über die Weihnachtsfeiertage und Neujahr auf Boavista. In dieser Zeit war das Hotel leider in der Hand von englischen und skandinavischen Großfamilien mit unendlich vielen Kleinkindern (bis 2 Jahre). Wir sind bestimmt nicht kinderfeindlich, aber wenn man sich ausruhen und vom Alltagsstress erholen möchte, stört es schon etwas, wenn überall und zu jeder Zeit, selbst bei allen Mahlzeiten Kleinkinder brüllen. Viele der Engländer haben, sich auch so benommen, wie sie es zu Hause wahrscheinlich nie tun würden. Wir werden bestimmt noch einmal Urlaub auf Boavista machen, dann aber vielleicht im RIU Touareg, das 2011 eröffnet wird und in dem es getrennte Bereiche für Familien und für Paare geben soll.
Unser Zimmer war ausreichend groß mit Meerblick und einem kleinen Balkon. Das Zimmer war zweckmäßig, aber dennoch gemütlich eingerichtet. Das Bad hatte eine angenehme Größe und war in einem sehr gepflegten Zustand.
Allw Mahlzeiten wurden in Buffetform angeboten. Die Auswahl der Speisen war hier außergewöhnlich vielfältig und schmackhaft. Nur notorische Nörgler konnten hier nichts Passendes finden. Es gab nie leere Platten, sie wurden ständig wieder aufgefüllt. Ganz gleich wann man zum Essen kam, man bekam immer einen sauberen und frisch eingedeckten Tisch. Neben dem Hauptrestaurant gab es noch drei Themenrestaurants (mit Reservierung): asiatisch, afrikanisch und kapverdische. Eine kapverdische Ecke gab es aber auch täglich im Hauptrestaurant. Leider gab es keine "Tipp-Box", in die wir für die vielen Bediensteten im Servicebereich gerne ein größeres Trinkgeld geworfen hätten. So blieb es mehr oder weniger dem Zufall überlassen, wer schließlich von uns etwas bekam. Verdient hatten sie alle eine Anerkennung.
Wir haben nur freundliches Personal erlebt, das stets bemüht war, uns unsere Wünsche von den Augen abzulesen. Im Zimmer hatten wir zweimal kleinere Mängel, die sofort behoben wurden. Im Servicebereich an den Bars und in den Restaurants konnte man sich überwiegend mit Englisch verständigen. An der Rezeption wurde auch deutsch gesprochen. Die Zimmerreinigung war vorbildlich.
Bereits bei der Landung kann man die Hotelanlage sehen. Sie liegt nur 5 Busminuten vom Flughafen entfernt, was aber in keiner Weise stört. Wir haben nur sehr selten mal ein Flugzeug starten hören. Außerdem landen und stsrten auch nur 6 bis 8 Flugzeuge täglich auf Boavista. Der Strand vor dem Hotel ist traumhaft. In beide Richtungen kann man stundenlang spazieren gehen. Bis nacvh Sal Rei läuft man ca. 1,5 bis 2 Stunden. Von der örtlichen Reiseleitung werden auch einige Ausflüge angeboten, die wir aber nicht genutzt haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An Strand und Pool standen ausreichend Liegen zur Verfügung. Zu jeder Tageszeit konnte man noch freie Plätze finden. Als besonders angenehm empfanden wir, dass man es hier verstanden hat, der Unsitte des "um-6-Uhr-Liegestuhl-reservieren" einen Riegel vorzuschieben. Mehrmals wöchentlich ging ein Hotelangestellter durch die Anlage und sammelte alle Gegenstände ein, mit denen manchmal Neuankömmlinge veruchten, sich vor 9 Uhr einen Stuhl zu reservieren. Das sprach sich sehr schnell herum. Vor 10 Uhr war am Strand und am Pool wenig los. Alle ließen sich Zeit. So sollte es im Urlaub sein. Das Animationsangebot war war sehr vielseitig. Die Animateure waren stets freundlich, aber nie aufdringlich. Poolbereich und Starnd waren sehr sauber. Die Wasserqualität im Pool wurde täglich überprüft. Wir haben auch noch nicht oft so saubere Sanitäranlagen am Pool vorgefunden wie hier.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Angelika und Gerhard |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 14 |