- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Wir hatten nach unserem ersten Aufenthalt im Dezember 2008 nun erneut im Dezember 2010 eine schöne Zeit mit netten Leuten auf Boavista. Wir hatten dieses Mal sehr gutes Wetter, kaum Starkwind und recht warmes Wasser (geschätzt 22-24 Grad). Wie bereits in 2008 berichtet, eignet sich das Hotel hauptsächlich für Standurlauber, da es auf der Insel nur wenig zu besichtigen gibt. Wer Cluburlaub mag und außerdem an schönen, leeren Traumstränden mit blaugrünem Wasser laufen will, ist hier richtig. Zum Thema Ausflüge siehe unten. Im Hotel läuft nun alles richtig rund. Das Management hat alles gut im Griff, und am Service gibt es nur wenig zu meckern. Eigentlich war immer und überall genug Personal da (insbesondere an den Bars), es gab kaum einmal Wartezeiten. Auch wenn auf dem Zimmer mal was nicht in Ordnung war – es wurde in der Regel prompt erledigt. Die Einrichtung ist gut in Ordnung, klar, das Hotel ist ja erst 2 Jahre alt. Nur an wenigen Ecken gab es schon einige Abnutzungen. In der Anlage sind die Pflanzen kräftig gewachsen, und nun sieht alles schön grün aus. Und die neuen Strandtoiletten sind sehr gut, obwohl das Damen-WC nun leider verhindert, dass man von der Strandbar den Sonnenuntergang sehen kann. Aber man kann ja nicht alles haben. Am Strand ist es, obwohl nun auch das Iberostar geöffnet hat, immer noch sehr ruhig. Man kann hervorragend am Strand wandern, und wegen der berichteten Überfälle fährt nun die Polizei regelmäßig Streife. Wir hatten nie das Gefühl der Unsicherheit. Weiterhin (wegen des Winds und der Wellen) ist die Destination für gute Windsurfer (keine Anfänger) und Kitesurfer geeignet, weniger für Familien mit Kindern (starke Strömungen). Trotzdem lassen Familien ihre Kinder trotz der hohen Wellen im Flutsaum spielen und baden, eine nicht ganz ungefährliche Sache. An 12 von 14 Tagen war die rote Fahne oben, sonst die gelbe! Auch für Erwachsene kann das Baden sehr gefährlich sein: Es gibt hohe Wellen und starke Strömungen (insbesondere bei Ebbe), aber nur ein sehr schlecht ausgebautes Rettungssystem. Die meisten Hotels haben kein Boot, allenfalls ein Rettungsboje. Wir haben eine fast missglückte Rettung beim Iberostar mitgemacht; die Rettungsleine war zu kurz und die zwei Personen konnte nur mit Mühe und Not gerettet werden. Einer musste reanimiert werden; wir erfuhren davon, dass es in den letzten Wochen davor zwei Tote durch Ertrinken gegeben hatte. Hinzu kommt noch, dass weiterhin nur eine gute medizinische Grundversorgung vorhanden ist. Für alle Operationen muss ausgeflogen werden (Hauptinseln, Senegal, evtl. Kanaren). Das RIU hat keinen eigenen Hotelarzt, es kann aber einer gerufen werden. Da die Insel nur weiter ausgebaut wird (Pieranlagen für Kreuzfahrer, Landebahnverlängerung, neues großes RIU-Hotel im Süden) ist die Zeit reif für eine Klinik mit allen notwendigen Einrichtungen! Das Essen war qualitativ mittelmäßig, aber gut genießbar und immer ausreichend. Die Animation haben wir nicht genutzt, andere Gäste waren zufrieden damit. Die Playback-Shows am Abend fanden wir eher schlecht. Der Gästemix war grundsätzlich in Ordnung, dieses Mal weniger Briten, mehr Skandinavier. Leider waren wieder sehr viele Kleinkinder in der Anlage. Auch wenn man nichts gegen Kinder hat: Die Lärmbelästigung war enorm. Ein ruhiges Frühstück, Mittag- oder Abendessen war schwer zu gewährleisten, da immer eine große Chance für ein schreiendes Kind am Nachbartisch bestand (auch in den Themenrestaurants abends). Zusammen mit südländischen, temperamentvollen Eltern kann das dann noch lauter werden. Und auch die andere Sorte Eltern, die die Kinder mit dem Essen spielen lassen (das darf dann gerne mal auf der Tischdecke und dem Boden verteilt werden), waren reichlich vorhanden. Das Konzept des neuen RIU Touareg mit einem abgetrennten Adults-Only-Bereich finden wir sehr gut. Einen Ausflug haben wir in den Norden unternommen. Empfehlenswert: Günstiger und wesentlich individueller als mit TUI geht es mit Ralf Ellenberger von Baobab Tour (www.mybaobabtour.com). Einfach abends vom Hoteltelefon **2511111 anrufen und Termin vereinbaren. Wir hatten viel Spaß und haben viel gesehen.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tom |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |