- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das RIU Lupita wurde erst 2004 generalüberholt, nachdem es von einer anderen Gruppe übernommen wurde.Überschaubare, saubere und familienfreundliche Anlage mit 3-Etagen-Gebäuden im Herzen der Hotel-und Ferienhauszone Playacar. Obwohl der Strand nur über einen langen Fußweg( 40 Minuten) oder einen halbstündlichen Shuttlebus zu erreichen ist,haben wir das nicht als Nachteil empfunden. Bei All Inclusive mit prima Essen, wahlweisem Abendbrot in einem Spezialitäten-Restaurant, ständigem Snake-und Getränkeangebot war das ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis.Dabei konnten wir tagsüber den Service bezüglich Strandliegen, Poolbar und Mittagesssen der Schwesterhotels der RIU Gruppe am Strand mitnutzen und uns abends in unsere "Oase"zurückziehen. Noch war das RIU Lupita eine preiswerte Alternative zu den am Strand gelegenen Schwesterhotels der Hotelgruppe. Wir haben es aber eigentlich als sehr vorteilhaft empfunden, daß wir uns aus dem Trubel der viel größeren Strandhotels in unsere fast familiäre Anlage zurückziehen konnten. Hoffentlich bleibt das noch so, denn so kann man den AI-Comfort eines wunderschönen Mexiko-Aufenthalts zu 1649,-Euro pro Person genießen.
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet, die Betten kann man wahlweise zusammen oder einzeln wählen. Telefon ist vorhanden, aber viel zu teuer.Ein Anruf aus dem Hotel nach Europa kostet bei aller Kürze trotzdem ca. 15 Dollar. Besser Telefonkarten kaufen, Handys gehen nur im Tribandbereich. Eine in der Nähe liegende Kläranlage führte nicht zur Geruchsbelästigung , da der Wind meistens vom Meer kam.Der benachbarte Golfplatz darf nicht betreten werden, obwohl das Foto vom Hotel im Internet suggeriert, daß er zur Anlage gehört und zum Spazierengehen einlädt.
Im Hauptrestaurant wurden alle Mahlzeiten in einer schönen Athmosphäre eingenommen, so daß man nicht unbedingt auf das Spezialitätenrestaurant mit Anmeldung ausweichen mußte.Tischweine, Bier und Säfte waren immer ausreichend vorhanden.Die Küche überraschte täglich mit einem Themenabend, die landestypischen und europäischen Gerichte waren vielfältig und sehr gut in der Qualität.Das kam den Gästen aus Europa und Amerika entgegen, wobei Franzosen und Kanadier in der Überzahl waren.Es bleibt zu erwähnen, daß auch die Minibar und die Getränkebar auf dem Zimmer mit verschiedenen Sorten Wodka und Tequila immer gefüllt waren. Einfach traumhaft, eben RIU -Standard vom Feinsten!
Dieses Hotel wird im Service dem hohen Standard der RIU-Gruppe gerecht, obwohl es vom Veranstalter gegenwärtig nur 3,5 Sterne erhält. Zeitweise mußten wir eine gestörte Satelliten-Übertragung akzeptieren, es wurde aber sofort daran gearbeitet. Eine notwendige Reparatur an unserem Badwaschbecken wurde prompt mit einer großen Flasche Tequila entschädigt.Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit, Trinkgeld wird sehr zurückhaltend angenommen.In der Anlage sind kleine Shops und ein Internet-Zimmer, eine Beautyfarm und Spielplätze für Kinder vorhanden. An zwei Pools kann man sich tagsüber auch in der Anlage aufhalten und durch Animationen die Zeit vertreiben.
Den Shuttlebus konnte man auch nutzen, um tagsüber oder gegen Abend der kilometerlangen Fußgängerzone von Playa del Carmen einen Besuch abzustatten.Einfach beim Kreisverkehr um Halt bitten, der Fahrer hat uns immer geholfen.Also damit sind ausreichend Einkaufsmöglichkeiten vorhanden, aber auch viele Gelegenheiten für preiswertes Essen in schicken Restaurants und Kneipen in der Stadt oder dort am Strand.Dieser ist im Bereich der Hotels RIU Yucatan, Playacar und Palace ziemlich belebt, aber weiter südlich kann man über 2 km am Strand spazieren gehen.Wasser und Strand sind sauber, genug Liegen unter Palmen vorhanden.In den letzten Tagen wurde ein extra Strandabschnitt für unser Hotel mit Strandbar eingeweit, der sich jedoch unmittelbar neben einer Baustelle befindet.Besser man geht dann einige Abschnitte weiter, wo ja der Service auch für Lupita-Urlauber zu genießen war. Tagesausflüge zu den Maya-Pyramiden in Chichen Itza und Tulum sind sehr empfehlenswert.Sehr preiswert ist ein Kurztripp per Fähre zur Insel Cozumel(2 Dollar!).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auf die Möglichkeiten der Animation und Kinderbetreuung haben wir bereits hingewiesen.Sportlich konnte man sich bei Volleyball, Tischtennis, Wassergymnastik, Aerobic, Radfahren und Tennis betätigen.Darüber hinaus konnte man am Strand kostenlos die Kanus, Katamarane und Surfbretter nutzen.Gegen Gebühr (25 Dollar) gab es Schnorchelausflüge über 1,5-2 Stunden und ausreichend Gelegenheit das zweitgrößte Riff der Welt beim Tauchen zu erkunden. Showbühne und Disco waren vorhanden, aber nach den langen Aufenthalten am Strand haben wir diese kaum genutzt. Für einige Unterkünfte gibt es etwas Lärmbelästigung durch Baufahrzeuge im Revier und abends durch die Disco.Darauf sollte man bei der Zimmerauswahl achten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wilhelm |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |