- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Zuerst ganz kurz zu Insel Aruba: so freundliche, offene und nette Leute haben wir noch nirgendswo zuvor getroffen! fast alle Arubaner sprechen 4 Sprachen: Holländisch, Englisch, Spanisch und ihre lokale Sprache Papiamento. die Insel nennt sich zu Recht: one happy Island! :-) Und nun zum RIU Palace: das Hotel ist wirklich sehr gut. allerdings weist das nur 1 Jahr alte Hotel bereits ein paar erste Mängel in den Zimmer auf (v. a. im Bad),- das würde man in Europa nach 1 Jahr sich nicht denken können. das Riu Palace verdient seine 5 Sterne wirklich damit, wie beeindruckend und majestetisch es erbaut wurde (es ist das von der Architektur her das einzige Hotel auf der Insel, der auch vom Äußeren her was fürs Auge zu bieten hat..). es ist definitiv das einzige Palast-Hotel auf Aruba, alle anderen Hotels sehen ganz normal, klotzartig, wie überall anderswo auch aus. den 5 Sternen wird definitiv auch das excellente Essen (All-Inclusive) in allen Restaurants mehr als gerecht. aber dazu später mehr. Das Hotel ist schon sehr groß, dessen sollte man sich bewusst sein. wer etwas kleineres, intimeres vorzieht sollte eher das Bucuti Beach buchen. allerdings war das Hotel Mitte Juli überhaupt nicht zu voll und man merkte die Leute gar nicht (wenn überhaupt die Hälfte der Zimmer waren belegt), das war sehr angenehm, v. a. am Pool hat man es gemerkt. in den letzten Tagen wurde es immer voller und das merkte man auch bald. der Pool, der Strand und auch die Restaurants sind unserer Meinung für die volle Kapazität an Zimmern nicht ausgestaltet/vorbereitet und dann auch nciht mehr angenehm für die Urlauber. das Hotel ist allerdings auch sehr weitläufig, die Menge an Menschen verläuft sich so, dass es einem gar nicht so voll vorkommt. das Hotel an sich ist sehr gepflegt, die begrünten Flächen werden immer wieder bewässert und gepflegt. überall wird ständig geputzt, geschrubbt auch bald danach auch wieder nachgesäubert. das ist sogar für europäische Verhältnisse sehr bemerkenswert und anderswo in Europa manchmal gar nicht so anzutreffen. Das Hotel hat uns in der Sicht auch sehr gut gefallen, dass die Gäste fast ausschliesslich Paare waren. wir waren ja in unseren Flitterwochen und wollten eher weniger von rumplantschenden und rumschreienden Kindern genervt werden. Familien mit Kindern würden wir das Hotel definitiv nicht empfehlen, weil es dafür einfach keine Einrichtungen sowie Programm für Kinder gibt. Also zusammengefasst: familienfreundlich - ja, aber nciht mit kleinen Kindern, die beschäftigt werden müssen. dafür ist das Hotel einfach nicht ausgerichtet. An sich die Gästestrutur, wie schon oft beschrieben, ca. 70% Amerikaner, ~ 25% - Holländer, und restliche 5% gemischt: Europa, Südamerika, etc. sogar ein paar Russen war dabei...(das fanden wir persönlich nicht so erfreulich.. wegen der Lautstärke). wir gehörten definitiv zu einer Minderheit an, denn Deutsche gab es zu unserer Reisezeit nur ca. 5-8 insgesamt. Amerikaner fallen natürlich durch ihren sehr lässigen (für 5 Sterne Restaurants nciht geeigneten) Kleidungsstil aus, waren zu unserem Erstaunen nicht so lautstark wie erwartet. das waren dann eher die wenigen Russen, Engländer und ein paar Polen. die Holländer fielen teilweise nur im Flugzeug (10 Std. Flug) unangenehm laut auf. uns hat unsere Reisezeit (unmittelbar nach der Hochzeit) Mitte Juli sehr gut gefallen. es war nicht zu heiß, es war zwar ziemlich windig, aber das ist für die Insel normal. teilweise hat der Wind am Pool schon gestört, wenn Sonnenschirme, teilweise auch Liegen umgeworfen wurden, und Sachen rumgeflogen sind. es war aber definitiv nicht zu extrem störend. am Strand hat der große Wind teilweise mehr gestört, wenn man lesen wollte, und der Wind einem manchmal auch Sand in die Augen geblasen hat... vielleicht sollte man dann eher Mai/Juni als Reisezeit wählen. Preis-/Leistungsverhältnis haben wir als eher gut eingestuft, weil der Urlaub /das Hotel schon ziemlich teuer sind. So einen Urlaub was die Kosten angeht würden wir nicht oft machen (>2. 500 EUR p. P. für 10 Tage Junior Suite/Meerblick AI), aber da es unsere Flitterwochen waren, war es bereits eingeplant. das einzige noch teurere Hotel auf Aruba ist nur das Hyatt am gleichen Strand. aber für diesen Preis haben wir auch sehr guten Service und ein exzellentes AI-Programm geboten bekommen. Wir sind mit unserer Reise und der Auswahl sehr zufrieden gewesen. Und noch etwas: lassen Sie sich von den teilweise miesmachenden und nörglernden Bewertungen anderer Gäste nicht beeinflussen und probieren Sie das Hotel sowie Aruba selber aus!:) es gibt einfach Dauernörgler denen einfach alles nicht passt, egal was passiert.. wir haben solche Reisende auch da getroffen, und waren überrascht, dass sie etwas zu meckern hatten. Nur müssen Sie dafür sorgen, dass Sie Ihr Zimmer nicht im Gebäude C (das alte Gebäude) buchen oder zugewiesen bekommen! denn dann haben Sie sicherlich was zu meckern... Wir haben vor unserer Reise auch viele positive und negative Bewertungen durchgelesen und waren fast etwas verunsichert über unsere Entscheidung, haben aber im Nachhinein uns vom Gegenteil überzeugen lassen und bereuen keinen Euro, den wir für unseren tollen Urlaub ausgegeben haben!
unsere Junior-Suite mit direktem Meerblick war in der 8. Etage im Hauptgebäude A (wo alle Restaurants und die Lobby drin sind). wir konnten uns nciht wegen der Geräuschkulisse beklagen, obwohl unsere Suite direkt hinter den Fahrstühlen gelegen war. der Ausblick war einfach traumhaft! es hätte nicht besser sein können.:) das Zimmer an sich war sehr geräumig, ausreichend Platz mit einer abgetrennten Sitzecke. das Badezimmer war auch sehr groß, hätte für meine Ansprüche noch etwas heller/besser beleuchtet sein können und wir hätten lieber eine Dusche bevorzugt. ansonsten bis auf das eine Mal immer sehr sauber und vom Zimmerpersonal gut aufgeräumt (hier kann man allerdings empfehlen Trinkgeld zu lassen). der Balkon war auch ausreichend groß mit 2 Stühlen und einem kleinen Tisch. sonst ist es in den Zimmern, wie bereits beschrieben wurde, ziemlich muffig wegen der hohen Luft- und komischerweise hohen Gebäudefeuchtigkeit (für 1-jahr-altes Gebäude). deswegen wurde auch die Bettwäsche jeden 2ten Tag ausgewechselt. Handtücher jeden Tag, nach Bedarf auch 2mal am Tag. das Kingsize-Bett war wirklich riesig und bot Platz ausreichend für 3 Leute! jedes Zimmer bietet eine Minibar, alles all-inclusive mit einem Alkoholgetränke-Spender sogar;) Rum, Vodka, Whiskey etc. Wir würden empfehlen, einen direkten/oder seitlichen Meerblick sowie lieber eine Junior-Suite zu buchen, denn normale Doppelzimmer sind fast nur ausschliesslich in dem alten Gebäudeteil C, was zwar auch neu renoviert wurde, aber von der Einrichtung her von den anderen 2 neuen Gebäudeteilen A und B sich deutlich unterscheidet (erzählt von anderen deutschen Urlaubern...)
wie schon oben bereits erwähnt, war die Gastronomie des Hotels wirklich erstklassig!! und wer etwas anderes von diesem Hotel behauptet, der hat entweder keinen guten Geschmack oder schätzt kein gutes und qualitatives Essen! die Amis haben natürlich weiterhin nur an ihren Hamburgern, Pancakes mit Ahornsyrup, Waffeln, Chicken-Wings und etc. geknabbert.. einfach zu schade. es gab jeden Tag eine solch große Auswahl an frischem Fisch und Meeresfrüchten, Gemüse und verschiedenen sehr leckeren Salaten, frischem Fleisch, einem u. a. wer da noch hungrig bleibt, ist wirklich selber schuld, - kann man nciht anders sagen. Im Hauptrestaurant gab es immer wieder Themenabende: es gab eine Mexican-Night z. B. mit Fajitas/Quesadillas/Buritos u. a.zum Selberbelegen, sowie mit Life-Musik von einer Mariachi-Band!:) am besten fanden wir persönlich aber die International-Night, da es Essen aus verschiedenen Ländern gab: asiatisch / italienisch / spanisch / und viel mit frischen Meeresfrüchten. aber manchen Leuten kann und muss man auch nicht das klar machen, weil sie lieber nur ihr gewohntes Fast-Food-essen verspeisen... schade eigentlich. für die lohnt sich der Preis des Hotels wirklich nicht... und jetzt zu den 4 Themenrestaurants: es gibt wie schon mehrmals beschrieben 4. am besten fanden wir das italienische Restaurant - das Essen ist wirklich authentisch und super gut! das internationale Küche-Restaurant Chrystal ist allein durch das Dessert unglaublich gut. das Steak-House ist mit seinen Meeresfrüchten und den Steaks sehr beliebt und daher oft ausgebucht (man braucht eine extra-Reservierung für diese 4 Restaurants). und eigentlich sehr schön dadurch, dass man direkt auf der Terasse fast direkt am Strand sitzt und speist :) das japanische Restaurant hat uns etwas enttäuscht, weil Sushi und alles andere da nicht authentisch und "echt"-japanisch geschmeckt hat.. (eher mehr wie bei einem Asiaten/Chinesen als bei einem Japaner..). Allein wegen der excellenten Gastronomie würde ich da immer wieder gerne hinfahren!:) es ist nicht wie bei manchen AI-Hotels, wo dann die Qualität durch die Masse auf der Strecke bleibt und nicht mehr so hoch eingestuft wird. alles ist in Menge und Fülle vorhanden und auch dazu noch super frisch und hochwertig! jeden Abend konnte man zum Essen Champagner bestellen (alles im AI drin!) - und sie haben tatsächlich wegen jedem Paar/Tisch eine neue Champagner-Flasche aufgemacht! das habe ich so noch nicht gesehen gehabt,- und ich war schon in vielen 4-5 Sterne Hotels unterwegs.
die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals ist wirklich hervorzuheben. auch wenn nicht alle Gäste (lt. den Bewertungen..) das so empfunden haben. aber wenn man selber nett zu dem Personal ist, und nicht ständig mit finsterer Miene da sitzt und auch nicht nur rumnörgelt, sind die Leute sehr nett. Uns haben auch meine Spanischkenntnisse in der Hinsicht sehr weitergeholfen. dann war das spanischesprachige Personal noch netter und freundlicher zu uns. vielen Dank an Rosario, die uns jeden Morgen und Mittag mit einem Lächeln begrüßt hat. :) ansonsten sprechen aber alle auch sehr gutes Englisch. ein einziges Mal waren wir über die Zimmerreinigung verärgert, weil unser Zimmer am vorletzten Tag gar nicht geputzt und aufgeräumt wurde. wir haben uns daraufhin an der Rezeption beschwert, was leider nicht so viel geholfen hat, und wir mussten uns ein 2. Mal beschweren gehen. der Service an der Rezeption lässt teilweise wirklich ein bißchen zu wünschen übrig.. die Hotelmanagerin sieht man allerdings sehr oft im Hotel und sie achtet sehr darauf, dass alles perfekt gemacht wird. wir haben zu unseren Flitterwochen auch eine Flasche Champagner als kleine Aufmerksamkeit vom Riu geschenkt bekommen. andere Hotels in der Karibik lassen sich dabei aber etwas mehr einfallen.. nach dem Einchecken haben Angestellte an der Rezeption uns auf dem Zimmer angerufen, um zu wissen, ob alles in Ordnung sei, und uns das Zimmer gefalle. das passiert auch nciht in allen Hotels.
die Lage des Hotels ist einfach super, man kann überhaupt nichts daran aussetzen. Das Hotel steht bemerkenswerterweise an einer Stelle, wo der Wind ziemlich stark ist, - aber das ist bei der Wärme/Hitze auch die einzige Rettung. wir sind an anderen Hotels am gleichen Strand vorbei spaziert und es war überhaupt nciht angenehm, da ging überhaupt kein Lüftchen... mit einem Bus (ca. 4 USD 2 Personen hin- u. zurück) konnte man bequem in ca. 15min die Hauptstadt der Insel Oranjestad erreichen und shoppen gehen. der Bus hält an jedem Hotel, d. h. es ist sehr bequem, man kommt überall hin. die Strasse entlang der die Hotels (zumind. die Highrise-Hotels, d. h. über 7 Stockwerke hoch) stehen, bietet einem auch verschiedene Restaurants, einen Strassenmarkt, Autovermietung (wir haben allerdings im Hotel direkt gemietet, viel bequemer, kein wirklicher Preisunterschied), Burger King und ähnliches. die Restaurants da haben wir allerdings nie ausprobiert, bei dem 5 Sterne-Essen im Riu Palace wäre es zu schade gewesen. außerdem war es, wie wir fanden, auch ziemlich teuer (ein Hauptgericht, ohne Getränke, zwischen 15-25 USD, - für Amerikaner also extrem teuer eigentlich!). obwohl der derzeitige Dollar-Euro-Kurs eigentlich für uns sehr günstig war!.. das AI lohnt sich also wirklich! die Insel ist generell nicht sehr günstig. aber welche Insel ist das schon in der Karibik, - Kuba ausgenommen?... es gibt wirklich zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten und Wassersportangebote (ob durch den TUI-Reisebegleiter organisiert oder am Strand an den Piers direkt buchbar). man muss es nur machen wollen :-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote gibt es im Hotel nur sehr wenige, es gibt ein ganz gutes Fitnessstudio. sonst das sportliche Animationsprogramm (Aqua-Aerobik) am/im Pool, was wir nciht genutzt haben. wir empfanden das eher als sehr gut, dass das Animationsprogramm am Pool nciht zu laut und zu umfangreich war. die Animatoren waren aber wirklich sehr freundlich und nett. Sportangebote und Aktivitäten gab es sehr viele am Strand von externen Anbietern. der Strand vor dem Hotel ist sehr gepflegt und sauber. allerdings gibt es viel zu wenige Plätze/Liegen im Schatten (unter den Palapas/Hütchen aus Palmenblättern oder Palmen). die Amerikaner stehen dafür bereits um 6h morgens auf, um eine zu reservieren!! das fanden wir unmöglich. vor allem ist es nciht ok, dass das Hotel dies zulässt... teilweise blieben die Palapas fast den ganzen Tag reserviert und keiner lag darunter!... wir stehen im Urlaub generell nicht so früh auf, vor allem nicht wegen so etwas... das gleiche am Pool - viele Gäste hatten Liegen mit Sonnenschirmen bereits sehr früh reserviert. in der direkten prallen Sonne hält man allerdings nciht den ganzen Tag aus. es gibt einen Minimarkt und eine Boutique im Hotel, wo die Preise allerdings ziemlich hoch sind. man kann Mitbringsel und Souvenirs viel günstiger in Oranjestad/Hauptstadt kaufen. Telefonieren vom Hotel aus, wie überall, sehr teuer. die Poolbar war wirklich super, sie haben sehr leckere, nciht so alkohol-reichhaltige (in der Sonne wäre es sonst schlecht gewesen..) Coctails und alkoholfreie Getränke serviert. was mich gestört hat, an der Poolbar roch es ständig komisch nach verschüttetem Alkohol, was sich wohl nciht vermeiden lässt, auch wenn jeden Morgen gründlich gereinigt wurde! aber man muss sich da ja auch nciht aufhalten. :) der Pool ist wirklich sehr groß, da ist für alle was dabei: tiefere und flachere Ebenen, eingebaute Liegen im Wasser, Jacuzzi etc. leider hätte für mich das Wasser im Pool noch sauberer sein können, wir haben daher viel mehr im Meer gebadet als im Pool. lohnt sich ja auch viel mehr, wenn man in der Karibik ist, und das Hotel direkt am Strand liegt!:)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Riccardo |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 9 |