Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Urlauber
Verreist als Paar • Juni 2025
Das Hotel erfüllt nicht die Erwartungen an gehobenen Standard und Erholung.
3,0 / 6

Allgemein

Wir haben uns bewusst für das RIU Palace Formentera entschieden, da wir im Urlaub vor allem Ruhe, Erholung und ein gewisses Maß an gehobener Atmosphäre suchen – und dafür auch bereit sind, einen entsprechenden Preis zu zahlen. Umso enttäuschter sind wir, dass unsere Erwartungen in mehreren wesentlichen Punkten nicht erfüllt wurden. Insbesondere, da in vorherigen Bewertungen immer viel von Ruhe und Entspannugn zu lesen war. Ein zentrales Manko war die Klimaanlage im Zimmer. Selbst bei durchgehendem Betrieb war es kaum möglich, eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen. Das Zimmer war dauerhaft zu warm – mit nächtlichen Werten um die 25 Grad. Entspannung oder erholsamer Schlaf waren unter diesen Bedingungen leider kaum möglich. Gerade in einem Hotel dieser Kategorie erwarten wir, dass die Grundvoraussetzungen für Komfort erfüllt sind – dazu gehört für uns auch eine funktionierende Klimatisierung. Auch das gastronomische Angebot entsprach nicht dem Standard, den wir bei einem „RIU Palace“ erwarten. Die Speisen waren meist einfach und wenig abwechslungsreich, insgesamt eher auf Masse denn auf Qualität ausgerichtet. Der Rahmen des Abendessens wirkte zudem wenig gepflegt, was unter anderem daran lag, dass es keinen konsequenten Dresscode gibt – Gäste in Sportkleidung und Badeschlappen beim Abendessen waren keine Ausnahme. Das beeinträchtigt aus unserer Sicht das Niveau und die Atmosphäre erheblich. Ein weiterer Punkt betrifft die Gästestruktur. Selbstverständlich ist Urlaub mit Kindern völlig legitim und soll jedem möglich sein. Allerdings sollte ein Haus, das mit Ruhe, Exklusivität und Entspannung wirbt, darauf achten, dass diese Atmosphäre auch spürbar ist. Viele Familien mit Kleinkindern führten gerade in den allgemeinen Bereichen wie Pool und Restaurant zu einem eher lebhaften, teils unruhigen Umfeld – was für Ruhesuchende nicht ideal ist. Insgesamt ist das RIU Palace Formentera kein schlechtes Hotel – doch wer, wie wir, gezielt nach Ruhe, gehobenem Standard und Qualität in allen Bereichen sucht, wird hier nicht das finden, was der Name „Palace“ verspricht. Preis und Leistung stehen aus unserer Sicht nicht im Verhältnis


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher gut
  • Schlafqualität
    Schlecht
  • Sauberkeit
    Gut

Die Zimmer sind frisch renoviert und machen einen sehr guten Ersteindruck. Der Blick aus dem Hauptgebäude auf dieses strahlendblaue Wasser ist wunderschön und lädt zum Träum einn. Das Bett hat eine 180-Größe und leider nur eine Matratze. Wenn sich der Partner also nachts umdreht, ist dies zu merken. Die Bettdecke besteht aus 2 dünnen großen Lacken. Auf einer Seite merkt man leider die Klimaanlage. In der ersten Nacht habe ich durch die Zugluft direkt ein dickes Auge bekommen. Das Badezimmer ist mir einer tollen Regendusche ausgestattet und bietet genug Platz. Auch das Design ist sehr ansprechend. Der Balkon im 5. Stock des Hauptgebäudes war nicht sehr groß und bot auch am Nachmittag so gut wie keinen Schatten. Auch um 17 Uhr, wenn man aufs Zimmer kam, war es zu heiss auf dem Balkon um dort den wunderschönen Ausblick aufs Meer zu genießen. Erst ab 18:30 Uhr, wenn die Sonne langsam untergeht, war es erträglich dort zu sitzen. Wir hatten an mehreren Tagen Probleme mit der Klimaanlage und bis zu 29 Grad im Zimmer (draußen war es kälter). Am 3. Tag bot man uns daher einen Zimmerwechsel an. Auch hier hatten wir wieder Probleme. In der letzten Nacht vor Abreise, war es selbst abends um 23 Uhr in unserem Zimmer 27 Grad, während es draußen nur noch 20 Grad war. An schlafen mit offener Tür war jedoch nicht zu denken. Erst gab es eine laute Show, die man selbst bei geschlossenen Balkontür laustark hörte. Und selbst nachts nach 24 Uhr war es draußen zu laut, denn im benachbarten Hotel war lautstarke Musik und Gegröle zu hören. Zimmer im Hauptgebäude können wir daher nicht empfehlen, wenn man ruhesuchend ist und selbst entscheiden möchte, wann man schlafen gehen möchte und wann man aufwacht. Im ersten Zimmer, in dem wir untegebracht wurden, hat man morgens ab 6 uhr die Müllabfuhr gehört und auch Lärm und Gespräche aus dem Lieferanteneingang. Im zweiten Zimmer auf der 5. Etage, welches mittiger im Hauptgebäude lag, musste man gezwungenermaßen wach bleiben bis das Entertainment-Programm beendet war. Zur Klimaanlage können wir anmerken, dass RIU vor Ort die Information mitteilt, dass Zimmer nur auf ein Minimum von 25 Grad runtergekühlt werden können. Wer also gerne bei angenehmen 22 Grad schlafen möchte, der ist hier nicht richtig aufgehoben.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher schlecht
  • Geschmack
    Eher schlecht

Ambiente beim Essen

  • Badekleid & Shorts

Frühstück und Abendessen gab es in Buffetform. Es gab zwei Terrassen draußen, die ein sehr schönes Ambieten boten. Auch drinnen konnte gegessen werden. Zum Frühstück gab es eine ausreichende Auswahl an Brot, Käse, Wurst, Obst, Eierspeisen etc. Auch frischgespresste Säfte wie Melonen oder Ananassaft waren vorhanden. Abendessen: Aus unserer Sicht war die Qualität für ein RIU-Palace leider nicht ausreichend und entssprach eher dem Niveau eines All-Inklusive 3-Sterne Hotels. Fisch und Fleisch wenig gewürzt und eher trocken. Salatdressing sehr dickflüssig, konnte man schlecht mischen. Es gab jeden Tag verschiedene Pizzen und Pasta-Gerichte (Carbonara, Bolognese etc). 2-mal gab es eine Paella. Uns fehlten typische spanische Tapas-Gerichte (Gambas in Olivenöl, Boquerones etc). Dessertauwahl gut. Es gab regelmäßig einen Schokobrunnen. Buffetbereich recht eng gebaut und daher sehr wuselig. Das wird in anderen Hotels besser geregelt.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher schlecht

Bester Service

  • Woanders

Ausnahmslos freundliches und hilfsbereites Personal! Hier können wir volle Punktzahl geben. Wer mit der Erwartung anreist auf deutschsprechendes Personal zu treffen, wird hier leider enttäuscht. Hier kommt man vor allem mit englisch und oder spanisch weiter.


Nachhaltigkeit
  • Öko-Erlebnis
    Eher gut

Hotel versorgt sich selber mit Energie. Bedeutet jedoch auch, dass die Klimaanlage die Temperatur nur auf 25 Grad senkt. Hätten wir das vor Anreise gewusst, hätten wir das Hotel nicht gebucht.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Kultur & Erlebnis

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Gut
  • Sauberkeit
    Gut

Aktivitäten am Pool

  • Entspannen

Wassertemperatur

  • angenehm

Es gibt 3 Pools. Einen Kinderpool, wo nichts los ist. Einen größeren Pool, an dem sich alle Familien mit Kindern aufhalten und einen dritten, kleinern Pool zwischen Restaurant und den Bungalows. Wir lagen meist an dem kleineren Pool, um zu entspannen. Wir würden dem Hotel empfehlen, diesen kleineren Pool nicht für Kinder freizugeben. Auf den Schildern steht zwar, dass Ballspiele, springen vom Beckenrand und Luftmatratzen dort nicht erwünscht sind. Es wird sich daran aber nicht gehalten. Und es wäre schön einen Rückzugsort zu haben, wo es ruhig zugeht.


Strand

Aktivitäten am Strand

  • Baden & Planschen

Strand vor dem Hotel sehr steinig. Wenn man ins Wasser geht aber gut. Das glasklare Wasser ist unbeschreiblich schön.


Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Sightseeing

Es empfiehlt sich einen Mietwagen oder Roller zu mieten, um die Insel und Strände zu erkunden. Auch die Fortbewegung mit dem Bus klappt bestens. Jeden Mittwoch und Sonntag gibt es einen Hippiemarkt, zu dem sogar Extrabusse fahren. Einfach an der Rezeption nach dem Busplan fragen. Der Onlinefahrplan ist leider nicht aktuell.


Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Urlauber
Bewertungen:1
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Urlauber, wir danken Ihnen, dass Sie sich für unser Hotel Riu Palace La Mola entschieden und sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Es ist bedauerlich, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht so perfekt war. Wir sind immer auf der Suche nach Feedback, um uns weiter zu verbessern. Wir werden Ihre Anliegen mit den entsprechenden Mitgliedern unseres Teams besprechen, um uns für die Zukunft zu steigern. Wir hoffen, dass Sie uns die Gelegenheit geben, bald eine positivere Erfahrung mit Ihnen zu teilen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Riu Hotel Riu Palace La Mola Online Reputation Management