- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist U-förmig gebaut. Die Zimmer im vorderen Bereich haben Sicht auf den Pool und die Gartenlandschaft. Im hinteren Bereich mit Sicht auf einen kleinen Garten und die anderen RIU-Hotels (unterbrochen durch Zäune). Die Anlage ist super sauber. Ständig wird geputzt. Der Pool ist im vorderen Bereich des U-Forms, direkt vor dem Strand. Hotel nur AI buchbar. Diese Leistung wird im 24-Stunden Service angeboten, was auch Essen-/Getränkeservice aufs Zimmer beinhaltet. Die Wege zum Strand werden ständig vom Sand befreit. Am Strand befinden sich im Abstand von ca. 15 Metern Umkleidekabinen mit einer Süßwasserdusche. Toll! Juli ist Regenzeit. Hatte einen vollen Tag mir Regen. Kann passieren, muss aber nicht. SMS von und nach D ohne Probleme möglich. Preis-/Leistungsverhältnis absolut TOP!. Nehmt genügend Sonnenmilch mit. Hatte insgesamt 600 ml dabei und die haben mit ach und krach nur gereicht, weil ich 2 Tage nicht am Strand war. Für Personen mit empfindlichen Augen (dazu gehöre leider ich auch) unbedingt Augentropfen mitnehmen. Die Sonne dort ist gleißend hell. Die Augentropfen gleich morgens vor dem Strand/pool nehmen. Achtet auch auf eine gute Sonnenbrille. Für Personen mit empfindlicher Kopfhaut (Sonnestich gefährdet) Kopfbedeckung unerlässlich. Bezahlen/Trinkgelder in US$. Wechselgeld beim Bezahlen in der karibischen Ladenstrasse nur Pesos. Nehmt US $ in kleiner Stückelung mit. Bezahlen in der karibischen Ladenstrasse auch mit Kreditkarte möglich. Und hier noch ein Tip für die Damen: Nehmt ausreichend Haarpflege mit. Habe täglich!! Haarpackung, Haarbändiger (freez-ease) und Haaröl benutzt, um die Haare einigermaßen geschmeidig zu kriegen. Deutscher Haarglätter (220V) bringt nichts, da dort Strom 110 V. Für die Sonnenanbeterinnen unter Euch wird sich Eure Gesichtshaut/Hals/Dekollete über eine Feuchtigkeitsmaske abends sehr freuen:-)) Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Wenn ihr noch Fragen haben solltet, einach bitte kurz mailen.
Zimmer sehr groß. Geschätzte 30 m². 2 queen-size Betten. Täglicher Austausch der Bettwäsche und 2-maliger Austausch der Handtücher. Kimaanlage (jederzeit funktioniert) und einen Ventilator. Bügeleisen und -brett im Schrank. Genügend Stauraum (Schubladen für 2 Personen vorhanden). Balkon mit Tisch und 2 Schaukelstühlen. Minibar (wird täglich aufgefüllt) mit Mineralwasser, Pepsi, Pepsi light, Orangeade, 7-up, Bier sowie einem Getränkespender (links im Flur) mit Whiskey, Gin, Rum und Wodka (wird regelmässig aufgefüllt). Über der Minibar befindet sich der Flaschenöffner (von anderen hier als rostiger Griff bezeichnet ;-)) Eiswürfelspender befindet sich in jeder Etage des Hotels. Behälter dafür plus Zange steht auf der Ablage über der Minibar. Badezimmer mit Badewanne/-Dusche und einem Waschbecken mit ausreichend großem Waschtisch. Kaffeemaschine (braucht kein Mensch) im Bad auf dem Waschtisch. Bidet ist auch vorhanden. Telefon, TV (ein deutscher Sender) und Safe (im Kleiderschrank). Safe leider nur mit Schlüssel (code Safe wäre besser und sicherer). Mobiliar ist nicht mehr das Neueste. Jedoch keinesfalls "abgewohnt". Die Zimmer, wie auch die gesamte Hotelanlage haben einen ausgesprochen schönen und angenehmen Charme. Wäre schade, wenn das ersetzt werden würde. Alles natürlich super sauber. Kleine, wirklich minimale Schimmelflecken in den Fugen der Badewanne. Dies lässt sich jedoch aufgrund der extremen Luftfeuchtigkeit nicht vermeiden. Man muss wissen, dass man in de Karibik mit einer extrem hohen Luftfeuchtigkeit ist. Im Zimmer sorgt nur die Klimaanlage dafür, dass die Luftfeuchtigkeit abzieht. Beim Lüften kommt sofort wieder Luftfeuchtigkeit rein. Und ich gehöre auch nicht zu denen,die unter den Waschtisch kriechen, um Bilder von eventuellem Schimmel zu machen:-)) KEIN Modergeruch im Zimmer. Bei Rückkehr in D hatte die gesamte Kleidung einen leichten Modergeruch. Aber nochmal, man ist in der Karibik mit einer hohen Luftfeuchtigkeit. Das lässt sich nicht vermeiden. War jetzt zum 3. Mal in der Dom.Rep. und das tritt immer auf. Habe meine Kleidung gewaschen und nichts davon ist mehr zu riechen. Überlegt Euch genau, welche Klamotten ihr in den Urlaub mit nehmt. Ihr müsst danach alles waschen und BÜGELN.
Es gibt 3 oder 4 Spezialitätenrestaurants (habe keines genutzt, da mir die Auswahl im Hauptrestaurant sehr gut gefallen hat). Desweiteren die Poolbar, die Strandbar und die Bar in der Hotellobby. Alle alkoholische Markengetränke (auch importierte Getränke) sind im AI Angebot enthalten. Das Angebot an Mixgetränken und Cocktails ist hervorragend. Im Hauptrestaurant gibt es 2 Essenszeiten (Sommerzeit 19.00 und 21.00 Uhr). Beim ersten Abendessen dort erhält man den Tisch zugeteilt und entscheidet sich für die jeweilige Essenszeit. Der Tisch bleibt dann auch die ganze Urlaubszeit während des Abendessens.Tischauswahl beim Frühstück und Mittagessen ist frei. Wechsel der Abendessenszeiten ist unproblematisch. Hier einfach beim Abendessen am Eingang des Restaurants informieren. Das Restaurant ist in Raucher- und Nichtraucherzonen untergliedert. Man wird gefragt, ob man in den Raucher- oder Nichtraucherbereich möchte. Die Quantität und Qualität der Speisen ist TOP! Immer Fisch, Steaks, Fleisch, wechselndes Gemüse. Wer da nichts findet, für den gibt es ganz hinten noch Pasta und Pizza. Salat und Vorspeisen (immer unterschiedlich) sind im großen Sortiment vorhanden. Getränke (egal, was man möchte,auch Sekt zum Frühstück) werden am Tisch serviert. Der Küchenstil mittags und abends ist europäisch. Das Frühstück eher amerikanisch. Viel fettes Zeug. Sehr viel Auswahl an Brotsorten, ausreichend Käse, weniger Wurst (Schinken und anderes). Im hinteren Bereich auf der rechten Seite gibt es noch Frischkäse, Putenwurst und Mehrkornbrötchen). Morgens noch Omelett (klasse!). Und natürlich noch frische Tomaten,Gurken etc. Super Klasse war die Auswahl an frisch gepressten Säften (Faktor macht süchtig) und die Auswahl an frischem Obst (morgens, mittags und abends). Vorne rechts gibt es eine Eistheke (mittags und abends geöffnet; das Rum-Eis war göttlich). Es war zu keinen Zeiten ein Gedränge im Hauptrestaurant. Kein Anstehen. Die Speisen waren immer ausreichend vorhanden. Niemals ging irgendetwas aus. Abends gibt es eine Kleiderordnung. Für die Herren lange Hosen und Hemd. Für die Damen keine. War auch nicht notwendig, da die Damen immer chic angezogen waren. Das Hotel schickt nicht angemessen angezogene Herren wieder zurück. Am Eingang des Hauptrestaurants empfängt das Personal abends in 2-stelliger Reihe die Gäste. Sehr nette Geste. Ein Angesteller "empfängt" die Gäste in über 50 Sprachen! mit "willkommen" und "guten abend". Das findet immer gegen 18:50 Uhr statt. Sauberkeit und Hygiene im Restaurant sind top. Tischdecken, Servietten sind "klinisch weiss". Jedoch sollten die Messer mal nachgeschliffen werden.
Der einzige Kritikpunkt ist die Rezeption. Da muss noch verbessert werden. Bei Ankunft gegen 20:30 Uhr (unsere Gruppe bestand nur aus 4-5 Personen!!) empfing uns eine lustlose Rezeption. Es erfolgte die Übergabe der Schlüssel, minimale Information (nur über die 2 Dinnerzeiten), kein Hotelplan, Info über die Lage des Zimmers gab es nur auf Nachfrage. Welcome-Drink zu spät (nachdem diese lustlose minimale Erklärung vorbei war). Dass dies eine Frage des jeweiligen Mitarbeiters ist, habe ich beim check-out gesehen. Eine Dame an der Rezeption hat neu angekommenen Gästen die Info gegeben, welche man für ein 5 Sterne Hotel erwartet. Diese Gäste haben einen Hotelplan erhalten. Es wurde alles top erklärt. Der Welcome-Drink kam gleich. Klasse! Diesen Service bzw. diese Dame hätte ich mir bei Ankunft auch gewünscht. Pluspunkt der Rezeption: Bei meinen Anrufen wurde ich auf deutsch angesprochen, obwohl ich mich in englischer Sprache gemeldet hatte. Dieser Informationsfluß ist TOP! 2. Problem mit der Rezeption: Hatte morgens um 6:30 Uhr!! gemeldet, dass die Toilettenspülung nicht mehr funktioniert. Habe darauf hingewiesen, dass ich um 07:00 Uhr zum Frühstück und danach zum Stand gehe und keine Lust habe, auf den Techniker zu warten. Wäre lt. Rezeption kein Problem, ich müsste hinsichtlich der Reparatur nicht vor Ort sein. Ich kam gegen 15:30 Uhr vom Strand zurück und die Toilette war noch nicht repariert! Nach erneutem Anruf kam der Techniker innerhalb von 5 Min. Rückruf der Rezeption nach 30 Min., ob alles in Ordnung sei. 3. Problem, welches mich richtig geärgert hat: Am Abreisetag muss das Zimmer bis spätestens 12:00 Uhr geräumt werden (ist normal, nichts auszusetzen). Das Hotel bietet für die Gäste, welche später abreisen, noch ein "Duschzimmer" für 15 Min. an (dies ist absolut in Ordnung). Schon unter der Dusch habe ich bemerkt, dass der Spender für Duschgel/Shampoo leer war (das geht gar nicht) und die Duschbrause defekt war (hat nicht an der Stange gehalten). Hatte Glück, dass noch eine Probe Duschgel am Waschtisch lag, jedoch mit Haare waschen war es vorbei. Das geht mal gar nicht. Habe dies der Rezeption gemeldet, jedoch ohne Erfolg. Die Rezeption hat dies auf das Reinigungspersonal geschoben. Gäste, die 2 Stunden!! nach mir dieses Duschzimmer benutzt hatten, haben das gleiche, sogar noch schlimmer vorgefunden. Handtücher des "Vorduschers" auf dem Boden, Spender für Duschgel/Shampoo nicht nachgefüllt. Duschbrause nach wie vor defekt. Duschzimmer hat die Nummer 3000. Nehmt hier auf jeden Fall Duschgel und Shampoo mit. Die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals ist absolut perfekt! Das habe ich in Form noch nie erlebt. Klasse!!! Weiter so. Überall ein freundliches "hola". Schon am 2. Tag musste kam automatisch das Getränk zum Dinner,welches im immer getrunken habe. Dieser absolut perfekte Service war überall. Am Strand, im Restaurant, auf der Terasse. Hier ein ganz dickes Lob und das auch ohne Trinkgeld. Fremdsprachenkenntnise des Personals waren englisch und manchmal auch etwas deutsch. Das Personal hat mir auch einige Worte spanisch beigebracht. Zimmerreinigung sehr spät (gegen 15:30 Uhr). War jedoch kein Problem, da ich nach verlassen des Zimmers um 19.00 Uhr das Schild "bitte sauber machen" vor meine Zimmertür gehängt habe. Nach Rückkehr war das Zimmer dann gereinigt. Jeden Abend täglich werden nochmals die Handtücher ausgetauscht, das Bett aufgeschlagen und die Vorhänge für die Nacht zugezogen. Sehr schöner Service. Es gibt eine Wäscherei, einen Arzt (deutschsprachig, 24-Stunden Service) vor Ort und einen Kinderclub.
Entfernung zum Flughafen ca. 30 Min. Ausflugsmöglichkeiten habe ich nicht genutzt. Entfernung zum Strand ca. 3 Min. Um das Hotel befinden sich noch 3 weitere RIU Hotels (RIU Bamboo, RIU Tajnoo und RIU Palace Punta Cana). Das RIU Bamboo habe ich mir angeschaut. Meiner Meinung nach nichts für Leute, die im Urlaub Ruhe und Erholung suchen. Der Unterschied von 4 zu 5 Sternen (RIU Bamboo und RIU Palace Macao) macht sich auf den ersten Eindruck deutlich im Essensangebot bemerkbar. Gäste des RIU Palace Macao können jedoch alle Einrichtungen des RIU Bamboo benutzten. Umgekehrt nicht möglich. Wem das RIU Palace Macao zu ruhig ist, der findet im Bamboo viel Action. Es gibt die karibische Einkaufsstrasse mit sehr vielen shops sowie einem Arzt (24 Stunden Service und deutschsprachig). Die Preise sind knackig. Z. B. für eine Schachtel Marlboro gold 6 US$. West light sogar 9 US$. Preise für Sonnenmilch liegen um die 40 US$. Vom Stand aus nach links gibt es ein paar Buden, welche jede Art von Andenken verkaufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war für die Gäste, welche sich für dieses Hotel entschieden haben, perfekt. Habe nicht alles mitgekriegt. Am Strand war gegen 10:30 Uhr wechselnd beach volley Ball und andere Aktivitäten. Am pool Wassergym. Habe gesehen, dass noch Tanzkurse (Merenge) u.a. angeboten wurde. Habe nichts davon genutzt. Es gibt die Disco "Pacha" bei der karibischen Ladenstrasse. Eintritt frei, Getränke müssen bezahlt werden. Von mir nicht genutzt. Einkaufsmöglichkeiten in der karibischen Ladenstrasse, jedoch richtig teuer. Der Strand ist traumhaft. Riesig grop, weiß und supersauber. Ausreichend, wirklich mehr als genügend Liegestühle vorhanden. Reservierung nicht notwendig. Keine Sonnenschirme, jedoch sehr viele Palmen für Schattenplätze. Angespülte Algen werden täglich entfernt. Meer traumhaft. Leichter Wellengang, türkisfarbenes Meer. Den Pool habe ich nicht genutzt. Aber auch hier waren genügend Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Handtuchwechsel für die Badehandtücher ist am rechts am pool (links neben der Poolbar ein kleines Häuschen) ab 07.00 Uhr möglich. Süßwasserduschen im Abstand von ca. 15 Metern am Strand. Aufpassen beim Sonnenschutz. Nehmt einen höheren Sonnenschutzfaktor, als den, den ihr von zuhause aus kennt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 18 |