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Martin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2004 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Renovierung: Das Hotel wurde umfassend renoviert und im September 2023 wiedereröffnet (Quelle: Hotel September 23)
Nie wieder - ekelhafte Zustände!
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Riu Palace ist inzwischen leider ein heruntergekommenes maximal 3-Sterne-Hotel, dass von seinem guten Ruf in den vergangen Jahren vor der Einführung des All-Inclusice-Systems lebt. Gäste, die das Haus von früher her kennen sind entsetzt über das gesunkenen Niveau und die herrschenden hygienischen Zustände. Die von uns erlebten Zustände haben mit einem gehobenen Haus, mit Komfort oder einer eleganten Atmosphäre nichts mehr zu tun; die vorgefundenen hygienischen Zustände waren teilweise ekelhaft und für die Gesundheit gefährlich. Die Gästestruktur ist sehr gemischt: Viele Deutsche aber auch Spanisch sprechende Gäste; Polen und Russen und US-Amerikaner. Das Preis/Leistungsverhältnis war katastrophal!!! Nie wieder dieses Hotel. Sollten Sie es noch aus den vergangenen Jahren kennen: leider hat es sich stark zum Nachteil verändert. Ehrlicherweise muss gesagt werden, dass es auch zu unserer Zeit Leute gab, die sich dort sehr wohlgefühlt haben und die Zustände entweder nicht gesehen haben, nicht sehen wollten oder die diese Zustände einfach nicht stören. Ich kann nur das berichten, was wir erlebt haben und das ist in keinem Verhältnis zum Preis oder zum im Katalog beschriebenen Niveau des Hotels.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer war immer sauber und ungezieferfrei; allerdings wurden die Bettlaken erst nach 11 Tagen (!) gewechselt. Die neuen Bettlaken waren dann mit Flecken übersäht. Der Abendservice (Bett herrichten, etc) wurde in manchen Zimmern immer durchgeführt, wir erlebten ihn nur an einem einzigen Abend. Flecken in den weißen Handtüchern des Zimmers waren keine Seltenheit. In unseren Zimmer war keine ausreichende Klimaanlage vorhanden. Zwar funktionierte sie, aber nur so schwach, dass wir die ganze Nacht den zusätzlich angebrachten Ventilator laufen lassen mussten. Es haben sich sehr viele Gäste über diese Klimaanlage beschwert und wollten in ein anderes Zimmer umziehen weil die Klimaanlage nicht ausreichend funktionierte oder so kalt war, dass man im Zimmer fror. Von einem deutschen Sateliten-TV kann keine Rede sein. Der einzige deutsche empfangbare Kanal ist die Deutsche Welle, die allerdings nur einen Teil ihres Programms in deutscher Sprache sendet und diese Deutsche Welle war im Zimmer nur an zwei Tagen störungsfrei zu empfangen, trotz mehrmaliger Reparaturversuche im Zimmer, die dann nur für wenige Minuten anhielten. Das ebenfalls im Katalog erwähnte Internetcafe war an mehreren Tagen aus technischen Gründen geschlossen


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Gastronomie: Auf den ersten Blick tolle Büffets. Nach wenigen Tagen fanden wir aber lebende Maden im Essen. Es gab auch auffällig viele Durchfallerkrankungen im Hotel. Ein Gast, der drei Tage stationär im Krankenhaus behandelt werden musste und das Hotel nie verlassen hatte war nachweislich an einer Amöbeninfektion erkrankt. Wir fanden täglich (!) verdreckte Teller, Tassen und Gläser vor, an denen Lippenstiftreste, Essensreste, tote Fliegen und sonstige Verunreinigungen vorhanden waren. Mehrmals mussten wir aus diesem Grunde Getränke oder den Kaffe zurückgeben. Cocktails wurden öfters mit völlig eingetrockneten Früchten als Dekoration serviert. Besteck, das auf dem Boden lag wird vor den Gästen ungeniert wieder in die Schublade des frischen Besteckes gelegt. Neben den ausliegenden Speisen wird regelmäßig gekehrt; das mag zwar der Sauberkeit des Fußbodens zugute kommen nicht jedoch der der Mahlzeiten. Das Speiseeis ist, wie unschwer an der Konsistenz zu erkennen, mehrmals teilweise aufgetaut und dann wieder eingefroren worden. Nudelgereichte und Muscheln liegen da schon mal so lange fertig gegart auf dem Nachwärmer, dass sie total eingetrocknet sind und ekelhaft anzusehen am Büffet. Zum Frühstück wird ausschließlich Margarine serviert. Zum Essen gibt es leider keinen trinkbaren Wein. Im ganzen Hotel ist ein einziger billiger italienischer Wein ohne jegliches Prädikat oder DOC-Bezeichnung vorhanden. Dieser Wein ist ein absolut ungenießbarer Fusel. Von einem gepflegten Ambiente beim Essen kann nicht einmal mehr beim Galadinner am Abend gesprochen werden. Auf Kleiderordnung wird nicht mal mehr beim Abendessen geachtet. Badelatschen, T-Shirt, Sporthosen etc. war abends durchaus üblich. Mittags saßen dann schon mal Leute mit nassen Badehosen auf den Polstersesseln im Hauptrestaurant am Nebentisch. An mindestens 5 Tagen von 13 war die Klimaanlage im Speisesaal kaputt und wir mussten schweißgebadet in einem stickigen Saal unser Abendessen einnehmen.


    Service
  • Gut
  • Alle Mitarbeiter des Hotels sind durchweg nett und freundlich, viele habe sogar Grundkenntnisse in Deutsch. Leider macht die Liebenswürdigkeit des Personals nicht die Mißstände ungeschehen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Lage: Das Hotel liegt von der Umwelt und den Einheimischen völlig isoliert im RIU-Komplex, in dem für alles überhöhte Touristenpreise herrschen, die mit den Preisen in der Dominikanischen Republik nichts zu tun haben. Die nächste Stadt (Higuey) liegt ca. 50 km entfernt, was bei den Straßenverhältnissen gut eine Stunde dauert. Exorbitante Taxipreise für Touristen. Man ist auf die völlig überteuerten und teilweise mit Fahrzeugen in gefährlichem Zustand durchgeführte Ausflüge der TUI angewiesen. Strand: Heller feiner Sand, türkisblaues Wasser und kilometerlang Palmen: aber permanente Lärmbelästigung am Strand den ganzen Tag durch die direkt am Hotelstrand abfahrenden Motorboote, vor allem aber durch die den ganzen Tag sehr niedrig direkt über dem Hotelstrand oder in nächster Nähe dazu fliegenden Helikopter, zeitweise alle 5-10 Minuten (!) Permanente Geruchsbelästigung durch die Abgase der Motorboote, denn der Wind treibt die Abgase genau über den Strandabschnitt; außerdem fahren die Boote in unmittelbarer Nähe zu den badenden Gästen vorbei. Der Sand ist teilweise voll mit Zigarettenkippen und Strohhalmen, da sich die morgendlichen Reinigungsbemühungen doch sehr in Grenzen halten. Die braunen Strandtücher waren nicht nur einmal voll mit Flecken. Sonnenschirme gibt es nur im hinteren Teil des Strandes, dafür füllt sich dann der vordere im Laufe des Tages mit Gästen aus den anderen Hotels der Anlage, da es dem Personal egal ist, ob es Palace-Gäste sind oder nicht. Im Gegenteil: laut Aussage der Hoteldirektorin war das Palace überfüllt, da sie Gäste aus den anderen RIU-Hotels aufnehmen mussten, die wohl überbucht waren.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Swimmingpool war eine absolute Katastrophe: Eine total trübe Brühe, deren Schwebstoffe besonders auch bei der nächtlichen Beleuchtung bestens zu sehen waren. Zwei Tage schwamm eine Damenbinde (!) darin. Die meisten Gäste gingen ohne vorherige Dusche hinein. Da fanden sich dann auch Zigarettenkippen und Popcorn im Wasser. Ein mittags von einem Hotelmitarbeiter vor uns gemessener pH-Wert betrug 8,6 (!), was uns die Direktorin dann auch noch vor Zeugen bestätigte. Nicht wenige Hotelgäste hatten nach der Benutzung des Pools allergische Hautreaktionen. Die Reinigung des Pools, die ich von meinem Balkon aus beobachten konnte, lief dann schon mal so ab, dass mit einem Eimer Wasser aus dem Pool geschöpft wurde und damit die Umrandung begossen wurde und zwar so, dass die gesamte Brühe wieder in den Pool floss. Nachts zwischen 1 Uhr und 2 Uhr kam es zu regelmäßigen Ruhestörungen am Pool, die einen im Zimmer weckten. Besoffene randalierten und waren mit Kleidung und auch schon mal unter Mitnahme von Liegen im Wasser. Dies dauerte dann jeweils bis zu 40 Minuten und keiner im Hotel sah sich genötigt, dagegen vorzugehen. US-Amerikaner haben in diesem Hotel absolute Narrenfreiheit!! Eines der widerlichsten Punkte waren jedoch die im Hotel angebotenen Massagen: auf Kunstlederliegen wurde unter einem Palmendach für 30-40 US $ Ganzkörpermassagen und Fußreflexzonenmassagen angeboten. Die Liegen wurden den ganzen Tag nicht ein einziges mal abgewaschen oder gar desinfiziert, es gab ein einziges Handtuch auf das sich alle Gäste legen mussten und das vor Schweiß nur so triefte, es gab keinerlei Waschmöglichkeit und die Frauen massierten ohne sich jemals die Hände zu waschen bei einem 30 Minuten die Füße und die Fußsohlen um dann anschließend dem nächsten den ganzen Körper und das Gesicht zu massieren. Es war einfach nur widerlich, dies zu sehen. Merkwürdigerweise hat dies viele Gäste nicht gestört… Das Jacuzzi war ebenfalls nicht zu benutzen: eine trübe, heiße Brühe in der jede Menge toter Insekten, Blätter und zeitweise Früchte schwammen Das im Katalog erwähnte Fitness-Center ist nicht benutzbar: es besteht aus zwei stickigen Räumen ohne Klimaanlage steht allen RIU-Hotels in der Anlage offen und ist voller Moskitos, die einen nach wenigen Minuten total zerstochen haben. Eine sachkundige Anleitung haben wir dort nicht vorgefunden


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im August 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:41-45
    Bewertungen:1