Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Hans (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2006 • 2 Wochen • Strand
Gutes Mittelklasse Hotel mit Qualitätsverlusten
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Beeindruckendes schönes 4 – Sterne – (TUI: 4,5 Sterne-) Hotel am Rande von Playa del Ingles, teilweise in den letzten Jahren renoviert. Für Kinder total ungeeignet. Möglichkeiten zum Frühstücken auf einer Terrasse, die leider zu klein für Anzahl der Gäste ist. Tipp für Spätaufsteher: Erst um 10:15 zum Frühstücken gehen, dann gibt es keine Platzprobleme, dann aber schnell Frühstück „bunkern“, denn es wird pünktlich um halb elf abgeräumt. Eigentlich traurig für ein 4,5 Sterne-Hotel; das gab es vor einigen Jahren nicht. Wir waren nach 4 Jahren mal wieder im RIU Palace Maspalomas und mussten Qualitätseinbußen gegenüber früher, vor allen Dingen im Bereich Gastronomie und Service feststellen. Die Gemeinschaftsräume – insbesondere der große Essenssaal – sind geschmackvoll eingerichtet, und den Spaniern sei dank, es herrscht ein absolutes Rauchverbot. Leider stehen die Tische oft so dicht nebeneinander, dass ein persönliches Gespräch nicht möglich ist. Das hat uns besonders geärgert, da etwa die Hälfte des hinteren Speiseraums nicht benutzt wurde. Der Saal, in dem die Abendveranstaltungen stattfinden, ist dunkel und hässlich. Es gibt jetzt 2 Pools mit Wellness-Bereich und für Poolfans ausreichend Liegen. Selbst unter diesen günstigen Bedingungen gibt es die unausrottbaren und gegenüber den anderen Gästen rücksichtslosen Liegenbeleger; macht aber nichts, es ist genug Platz da. Ein besonderes Indiz für die inzwischen sprichwörtliche RIU – Sparsamkeit sind die Liegen – übrigens auch im Partnerhotel RIU Palace Meloneras. Diese wurden vor einigen Jahren erneuert und sind prinzipiell in Ordnung. Die Auflagen jedoch sind uralt, verschlissen und passen nicht zu den Liegen; unwürdig für ein 4,5 Sterne Hotel. Wir können nichts Neues empfehlen, was nicht schon den früheren Bewertungen zu lesen ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis für Normalzahler ist nicht mehr gewährleistet. Glücklicherweise haben wir nur den RIU 4,5 Sterne Hotel Sparpreis bezahlt, das ist so gerade angemessen. Es gibt mehrere Hotels im Süden Gran Canaria oder anderen kanarischen Inseln, die fast gleichwertig sind aber viel günstiger (für 2 Wochen EUR 400 und mehr Ersparnis pro Person).


Zimmer
  • Gut
  • Nach der Renovierung geschmackvoll eingerichtet, aber ziemlich klein. Ein Zustellbett für ein Kind ist nicht unterzu bringen. Die Bäder sind sehr alt; die Beleuchtung im Bad grell und billig, unpassend für ein 4,5 Sterne Hotel. Klimaanlage bringt nicht viel, auch hier wird kräftig gespart. Hellhörigkeit können wir nicht bestätigen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es wird in zwei Schichten gegessen. Das Essen ist vielseitig und meist von guter Qualität: kaltes Buffet, mehrere Hauptspeisen (sog. Show-Cooking), alternativ Hauptspeise am Tisch serviert, riesiges Nachttischbuffet und als Höhepunkt ein köstliches Eis mit warmen Obst und verfeinert mit verschiedenen Alkoholzutaten (genannt Vitaminas). Aber vor allem die Hauptspeisen sind ohne Pfiff, schmecken immer gleich und sind meistens schon kalt, wenn man diese auf den Teller legt. Nach einer Woche wiederholt sich alles von vorn. Am Frühstück wird arg gespart, guten Käse oder geräucherten Schinken gibt es selten, dafür aber immer frisch ausgepresste Obstsäfte. Neu sind jetzt brasilianische oder spanische Abende im Zelt am Pool, jedoch im Winter ungeeignet, denn trotz Strahlern ist es kalt und ungemütlich. Solche Abende sollte man besser als Abwechslung zum sonstigen Allerlei im Hauptspeisesaal machen. Gab es früher, wurde Gala-Dinner genannt. Sehr zu bemängeln ist die Hektik bei den Kellnern. Die Teller werden einem schon weggerissen, wenn man noch gar nicht fertig gegessen hat. Das allerschlimmste jedoch ist das Abräumen der Speisen von den Buffets bereits um 21 Uhr, also nach einer Stunde, wenn man pünktlich um 20 Uhr zum Essen gekommen ist. (was aber wegen der Schlangen an den Buffets nicht zu empfehlen ist). Wer später kommt, hat entsprechend weniger Zeit zum Essen. Gab es vor einigen Jahren auch nicht, bis 22 Uhr war alles noch reichlich vorhanden.


    Service
  • Gut
  • Einem 4,5 Sterne Hotel angemessen, freundlich und hilfsbereit. Personal bemüht sich, deutsch zu sprechen. Bei der Zimmerreinigung gibt es nichts zu bemängeln. Eine Katastrophe ist – wie bereits öfter bemängelt – der Druck der Kellner, eine gute Bewertung für Service zu erhalten. Anscheinend hängen sind damit Extra-Zahlungen verbunden. Deshalb Abzug in der Bewertung.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Ruhige Lage direkt an der großen Düne, zu Fuß über die Düne 20 Minuten zum Meer, nach Faro Maspalomas 40 Minuten. Bustransfer 25 Minuten. Gute Busverbindungen nach Meloneras, dem neuen Tourismuszentrum mit Riesenhotels, einer schönen Promenade mit Restaurants und Geschäften, und nach Las Palmas.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    dürftig; Abendshow ist meist drittklassig, lohnt sich nicht. Bands versprühen den Charme von Tanztees aus den 60er Jahren


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans
    Alter:66-70
    Bewertungen:80