- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
An den Aufenthalt in diesem Hotel werden wir uns mit Sicherheit noch sehr lange mit Freude erinnern. Dieses Hotel der RIU-Kette war wirklich gut, und wenn wir wieder nach Gran Canaria reisen sollten, werden wir mit Sicherheit dieses Hotel wählen. Das Hotel hat nach Angaben des Reiseveranstalters 368 Zimmer. Die Hotelgäste stammten zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts aus allen Ländern Europas, überwiegend aus Deutschland, den Niederlanden, Skandinavien, Frankreich, Italien und Spanien. Der größte Teil der Gäste waren kinderlose Paare. Angesichts der Herbstferien waren auch einige Familien mit Kindern zu Gast. Das Alter der Gäste liegt mehrheitlich jenseits der 50 Jahre, dies gilt insbesondere für die Gäste aus Deutschland.
Unser Hotelzimmer befand sich auf der den Dünen zugewandten Seite. Jeden Morgen erlebten wir den Sonnenaufgang über dem Meer, und davor lag die Dünenlandschaft. Es war ein traumhaft schöner Ausblick, und zudem war es sehr ruhig. Das Zimmer hatte eine Größe von etwa 25 m². Es gab ein großes Doppelbett mit zwei Nachtschränkchen, einem großen in die Wand eingebauten Schrank sowie einem Sideboard. Im Schrank befand sich ein Safe, den wir auch ohne Aufpreis nutzen konnten. Das Zimmer hatte einen Fernseher (allein mit 20 deutschsprachigen Programmen) und eine Minibar. Der Balkon des Hotelzimmers war sehr groß, und es gab zwei Liegestühle mit je einem Fußhocker und einem kleinen Tisch. Im Hotelzimmer gab es noch zwei sehr bequeme Sessel mit einem kleinen Tisch. Wir haben uns in diesem Zimmer sehr wohl gefühlt und auch gut geschlafen. Das Badezimmer war recht groß mit einem großen Waschtisch, WC und Bidet. An beiden Wänden gab es Spiegel. Im Badezimmer befand sich eine Badewanne. Während das gesamte Badezimmer einen sehr gepflegten Eindruck machte, zeigte die Badewanne deutliche Abnutzungserscheinungen, und es gab auch Flecken. Hier wäre eine Renovierung sicher geboten. Eine solche Badewanne ist aus unserer Sicht auch nicht mehr zeitgemäß.
Das Frühstück wird in Büffetform angeboten. Das Angebot war absolut üppig. Neben warmen Speisen gab es Brot und Brötchen (allein 9 Sorten Brötchen), Wurst, Schinken, Käse, Säfte, Marmeladen, Kuchen, Croissants, Müsli, Cornflakes, Quark, Obst und noch viele andere Dinge, die ich jetzt in der Aufzählung vergessen habe. Das Frühstück ist also bestens. Am Abend gibt es zwei Menüzeiten, eine um 18.30 Uhr und eine weitere um 20.30 Uhr (Sommer) bzw. 18.00 Uhr und 20.00 Uhr (Winter). Das Abendessen wird ebenfalls in Büffetform angeboten. Es gibt noch ein Bedienungsrestaurant (Kristal), welches wir aber nicht genutzt haben. Das Abendbüffet bietet von Salaten, Vorspeisen, Suppen über Fleisch, Fisch, Gemüse und einem Dessertbüffets alles, was man sich nur vorstellen kann. Auch typische kanarische Speisen werden jeden Abend angeboten. Regelmäßig gibt es auch Nudelgerichte und Pizza. Die zubereiteten Speisen sind von guter Qualität. Zweimal wöchentlich werden Themenabende angeboten (z. B. mediterraner Abend, spanischer Abend, kanarischer Abend). Negativ empfanden wir, dass sich die Speisenfolge - von den Themenabenden abgesehen - bereits nach einer Woche wiederholte. Bei der Fülle der angebotenen Speisen war dies für uns zwar kein Problem, aber dies fiel doch unangenehm auf, und es ist aus unserer Sicht für ein 4-Sterne-Hotel auch nicht angemessen. Man sollte schon mindestens ein 2-Wochen-Programm bei den Speisen haben. Bei den Beilagen war auch eine gewisse Einfallslosigkeit zu verzeichnen. Variationen gab es nur beim Gemüse. Ansonsten gab es jeden Abend Pommes frites, Reis (Reis Pilaw oder Basmati-Reis, beide für unseren Geschmack leider nicht sehr gelungen) oder Kartoffelpürree. Hier wäre eine größere Vielfalt, die sich auch an das Hauptspeisenangebot angepasst hätte, wünschenswert gewesen. Bei Fleischspeisen mit Sauce sind Pommes frites unpassend, und zum Fisch wären Kartoffeln oder ein schmackhafter Reise durchaus denkbar gewesen. Ab und zu gab es Wedges, aber es blieb die Ausnahme.
Das Hotel hat fast ausnahmslos sehr qualifiziertes, freundliches und engagiertes Personal. Lediglich ein Mitarbeiter an der Rezeption war etwas langmütig bei der Aufgabenerledigung, und diesen erwischten wir ausgerechnet beim Check-in, der dann auch gleich 30 Minuten dauerte. So etwas ist natürlich nicht angenehm, aber es blieb die absolute Ausnahme. Ansonsten sind die Mitarbeiter an der Rezeption sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Mitarbeiter beherrschten die deutsche Sprache. Der Service im Hotelzimmer war ganz ausgezeichnet. Jeden Tag wurde unser Zimmer sehr gewissenhaft gereinigt und aufgeräumt. Das Hotelzimmer war an jedem Tag in einem Topzustand. Im Restaurant gab es ebenfalls sehr gut geschultes und hilfsbereites Personal. Wir wurden sehr zuvorkommend bedient, und wir haben uns im Restaurant sehr gut betreut gefühlt. Auch hier sprechen die meisten Bedienungen Fremdsprachen, wenigstens Englisch, sehr oft deutsch oder auch italienisch. Auch in der Hotelbar bzw. in der Poolbar war der Service bestens.
Das Hotel liegt am südlichen Rand von Playa del Ingles, und zwar direkt an den Dünen. Vor dem Hotel befindet sich ein Kreisverkehr. In der unmittelbaren Nachbarschaft befinden sich überwiegend Ferienanlagen mit Bungalows oder kleinen Ferienhäusern. Darüber hinaus gibt es nördlich des Kreisverkehrs die in Spanien unvermeidlichen mehrstöckigen Häusern, in denen sich wahrscheinlich ausnahmslos Appartements befinden. Insgesamt ist es in der Umgebung des Hotels vergleichsweise ruhig. In Playa del Ingles gibt es durchaus lautere Ecken. Gegenüber dem Hotel gibt es kleinen Supermarkt, in dem man unter anderem Getränke günstig kaufen kann. Die nächste Bushaltestelle befindet sich am folgenden Kreisverkehr nördlich in Richtung Ortszentrum von Playa del Ingles. Dort fährt unter der Bus in Richtung Las Palmas und auch der Bus in Richtung Leuchtturm Maspalomas. Dort finden sich dann auch Geschäfte, Restaurants und andere touristische Einrichtungen. Playa del Ingles ist eine reine Feriensiedlung ohne irgendeinen historischen Ortskern. Alles wirkt wie am Reißbrett entwickelt. Zu den großen Einkaufszentren benötigt man zu Fuß etwa 10 bis 15 Minuten. Der Transferbus benötigte zum Flughafen etwa 30 Minuten. Vor dem Hotel befinden sich nur wenige Parkplätze, allerdings befinden sich um die Ecke in der Calle Finlandia Parkplätze, auf denen man seinen Mietwagen abstellen kann, was wir auch getan haben. Dort war auch jederzeit ein Parkplatz für unser Auto frei.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Pool-Landschaft ist sehr groß und war zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts niemals überfüllt. Es gibt zwei Schwimmbecken und ein Sprudelbad. Im Gartenbereich gibt es auch eine Spielecke für Kinder. Zahlreiche Liegen sind vorhanden. Badetücher werden vom Hotel zur Verfügung gestellt. Es gibt auch einen Fitnessbereich. Ferner werden Massagen angeboten. In der Hotelbar gab es auch ein Unterhaltungsprogramm am Abend, wobei die Geschmäcker mit Sicherheit sehr verschieden sind, weswegen eine Beurteilung durchaus individuell gefärbt ist. Aus unserer Sicht waren die meisten künstlerischen Darbietungen am Abend ausgesprochen niveaulos. Wir zogen es deshalb vor, im Außenbereich der Bar zu sitzen und die warmen Abende zu genießen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Holger |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 68 |