Wir haben im Hotel Riu Palace Meloneras vor der Renovierung einige mehrmonatige Aufenthalte verbracht und fühlten uns dort sehr wohl. Wir schätzten sehr die Ruhe ( wir schreiben zusammen Bücher), die familiäre Atmosphäre, das überwiegend liebenswürdige Personal, die Lage direkt an einer wunderschönen Strandpromenade etc. Im Sommer 2014 wurde das Hotel renoviert und von 4 auf 5 Sterne aufgewertet. Wir waren natürlich über den höheren Preis nicht begeistert, reisten aber erwartungsvoll im November für einen mehr als 2 monatigen Aufenthalt an und erlebten eine große Enttäuschung. Die einzigen Verbesserungen waren Internet Zugang auf den Zimmern und barrierefreie Duschen. Hingegen war das vorher schloßartige, mit Türmen besetzte Haupthaus architektonisch total verschantelt und gleicht jetzt auf von weitem gesehen eher einen Flughafenterminal. Die Eingangshalle ist nichts sagend bis geschmacklos ( z.B. ein Pferd mit einer Lampe auf dem Kopf). Der Speisesaal hat nunmehr den Charakter einer Bahnhofshalle. Die romantische, blumengeschmückte Frühstücksterrasse ist verschwunden, die Essensausgabe in ein eigenes Gebäude verlegt, die Zahl der Außentische stark vergrößert, ( die aber je nach Wetterlage oder Lust und Laune nicht alle zugänglich sind). Der gesamte Eßbereich ist außerordentlich zugig geworden ( in Meloneras weht oft tagelang ein teilweise sturmartiger Wind). Auch aus dem Speisesaal muss man, um die Essens - Ausgabe zu erreichen, ins Freie. Der Effekt ist, dass die Leute zu den Mahlzeiten teilweise in winterlicher Kleidung herum laufen und das sehr viel gehustet und geschnupft wird. Die entstehenden Kosten müssten eigentlich dem Architekten in Rechnung gestellt werden. Auch Langzeitgäste erhalten keine reservierten Tische mehr. Da das Personal häufig wechselt und zu dem teilweise demotiviert wirkt, könne nicht mehr wie früher freundschaftlich Beziehungen aufgebaut werden. Einige der verbliebenen oder neuen Kellner sind allerdings nach wie vor rührend um das Wohl der Gäste besorgt. Mehrere Stammgäste, mit denen wir Kontakt hatten, erklärten, sie würden nicht mehr wieder kommen. Solange die Veranstalter ( TUI) immer wieder ahnungsloses Gästevieh herankarren, ist das Hotel zufrieden. Etwas mehr kritische Vor-und Nachfrage von Seiten der Kunden wäre dringend anzuraten. Die Erleichterung, statt des deutschen Schmuddel - oder Winterwetters am Meer mit angenehmen Klima zu sein, rechtfertigt es noch lange nicht, überhöhte Preise zu zahlen. Insgesamt hat die Qualität des Services während unseres 70 tägigen Aufenthaltes deutlich abgenommen. Das Essen ist weniger abwechslungsreich und weniger kreativ geworden. Zum Frühstück gibt es so gut wie keine Variationen, der Aufschnitt ist minderwertig. Beim Abendessen dominieren Lachsschnitten, Hähnchen oft wenig schmackhaft und Lamm häufig zäh. Auch das übrige Fleisch weist eine minderwertige Qualität auf. Das am Meer neu gebaute " spanische Restaurant " bietet, wie ein früherer Kritiker zu Recht geschrieben hat, Kantinenessen. Im schon früher bestehenden Restaurant Kristall klappt der Service nicht mehr. Auf die Frage, ob man an Stelle eines der 4 angebotenen süßen Nachtische etwas Käse bekommen könne (nebenan im Büffetbereich gibt es ein gut bestücktes Käseangebot), wurde erklärt, da müsse man den Chef fragen. Dieser äußerte, er wolle eine Ausnahme machen, da wir in einem Nebenraum säßen, die andern Gäste dürften das nicht sehen. 5 Sterne Hotel ?? Auf die bestellte Vorspeise warteten wir mehr als eine halbe Stunde auf Nachfrage wurde uns erklärt, man habe uns bedauerlicherweise vergessen. Insgesamt wurden Reklamationen routinemässig abgetan, auch an der Rezeption lässt der Ton bei einigen Angestellten zu wünschen übrig. Die Hotelleitung macht den Eindruck mit dem Betrieb eines 5 Sterne Hotels überfordert zu sein oder sie ist an einer zu kurzen Leine der Konzernzentrale, die vielleicht nur daran interessiert ist die Investition nicht nur durch die höheren Preise, sondern auch durch Einsparungen rasch zu amortisieren. Als wir ankamen, war im Außenbereich eine Tanzmusik - Kapelle plaziert, die von 19.00 - 23.00 Uhr spielte. Der lärm war auf dem gesamten Gelände zu hören, auch in den Zimmern bei geschlossenen Fenstern. Wer vor 23.00 Uhr schlafen wollte, hatte Pech gehabt. Auf unsere Beschwerde wurde uns apodiktische erklärt, bis April würde das so bleiben, denn so lange sei die Kapelle unter Vertrag. Ob dann die Beschwerden von mehreren Gästen oder die Tatsache, dass die abendlichen Musikgenießer bei kühlem Wind nicht im Freien sitzen wollten, einen Rückzieher bewirkten, wissen wir nicht, jedenfalls wurde die Band nach etwa 10 Tage nach innen verlagert. Großen Lärm verursachen die rumpelten Arbeitswagen der Zimmermädchen sowie für die Bungalow Bewohner die Rasenmäher, Laubsauger und Sägen. Oft laufen mehrere Lärmquellen nebeneinander und steigern sich zu einem Höllenlärm, gegen den man sich kräftig zu Wehr setzen muss. Man fragt sich wirklich, warum wir zwar in der Lage sind, explora zum Mars zu schicken und über Handy den heimischen Backofen in Betrieb zu setzen, nicht aber, geräuschärmere Instrumente herzustellen. Mit unsere Zimmerfrau hatten wir großen Glück. Sie war sehr gewissenhaft und umsichtig und verwöhnte uns sogar mit Blumen. Die neuen Bauten auf dem Hotelgelände (wie auch im vergangenem Jahr im benachbarten Riu Club Hotel ) haben die Schönheit der Strandpromenade beeinträchtigt. Wer unsere Erfahrungen mit der Renovierung des RIU PALACE MELONERAS liest wird verstehen, warum wir das System der 5 Sterne - Klassifizierung ( das Hotel klassifiziert sich selbst) für mehr als fragwürdig halten. Auch die Reiseveranstalter ( in unserem Fall TUI, dessen Vertreter vor Ort gelinde gesagt, wenig hilfreich war) müssen sich fragen lasse, welche Kontrolle sie ausüben. Schließlich kassieren sie ja den erhöhten Preis. Mit großem Bedauern sind wir von Meloneras abgereist, wir lieben seien Strand und das Meer mit seinen vielen Gesichtern und Beleuchtungen. Wir werden es vermissen.
Leider gibt es keine Suiten mehr.
Die Qualität hat sich verschlechtert.
Der Service der Zimmermädchen ist akzeptabel bis gut, der Service an der Rezeption und bei den Kellnern ist sehr unterschiedlich je nach Person.
Nahe am Meer gelegen, wenige Meter zum Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | Länger als 5 Wochen im Januar 2015 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karin |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |