- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Wir sind seit Jahren Stammgäste des RIU Palace Meloneras Hotels sowie auch des RIU Palace Maspalomas Hotels (abwechselnd) und fuhren bislang sogar zwei Mal im Jahr nach Gran Canaria. Letztes Jahr buchten wir für den Sommerurlaub das RIU Palace Maspalomas, da das RIU Palace Meloneras ja in den Sommermonaten bis Ende September 2014 saniert werden sollte. Von der Sanierung machten wir uns bei einem kurzen Ausflug bei unserem Aufenthalt im Juli 2014 nach Meloneras einen Eindruck. Das ganze Hotel wurde förmlich 'auseinander' gerissen und von Grund auf erneuert. Daher freuten wir uns schon auf unseren ersten Urlaub dort Ende Oktober/Anfang November 2014 und wir waren auch bereit, für eine Woche ganz schön tief in die Tasche zu greifen (1.500 EURO pro Person für eine Woche in einem Appartement in einem Bungalow in der Gartenanlage). Unsere Erwartungen wurden jedoch nicht erfüllt !! Die Poolanlage war zwar richtig toll erneuert worden, jedoch war die Bauausführung der Sanierung eher stümperhaft durchgeführt worden. Auf den ersten Blick sah alles toll aus. Beim zweiten Hinsehen musste man jedoch feststellen, dass hier teilweise mit billigen Materialien gearbeitet worden war, die zudem noch schlecht verarbeitet worden waren. Beispiel: Die Eingangszimmertüren (jetzt weiss) hatten den Eindruck von billigsten Baumarkttüren. Hellhörig, schief eingebaut und zum Teil schon abgenutzt. Im Badezimmer auf den ersten Blick: toll, aber: billige Fliesen, lose Wasserhähne, Keramiksanitäreinrichtungen verschiedenster Hersteller verbaut. Das Essen wurde nunmehr in einem dem Restaurant vorgelagerten Hauptgebäude zubereitet. Dieses Gebäude war klimatisiert, was angenehem war. Allerdings mussten sämtliche Speisen von der Küche im Haupthaus vom - deshalb - genervten Personal dort hin geschleppt werden. Das Gleiche galt für das bentutzte Geschirr und die Gläser im Restaurantaußenbereich um dieses Gebäude herum. Qualität des Essens war eher schlechter geworden. Aber nun die Krönung: Das Appartment in unserem Bungalow befand sich im Erdgeschoß. Dieser Bungalow war - im Gegensatz zu den übrigen Bungalows in der Gartenanlage - neu im Zuge der Hotelsanierung errichtet worden, da hier zuvor in der alten Anlage das Mittagsrestaurant gestanden hatte. Das Problem war, dass man offenbar 'Hals über Kopf' diesen Bunglow auf 'spanische' Art und Weise dort hin gezimmert hatte und vergessen hatte, eine Außenisolierung an der Bodenplatte anzubringen. Da der Rasen in der Anlage infolge der zuvor durchgeführten Bauarbeiten komplett neu gesät worden war, wurde jeden Tag wie verrückt gewässert, was zur Folge hatte, dass die Feuchtigkeit und der Schimmel von innen an den Außenwänden unseres Appartments jeden Tag höher stieg. Wir haben dies an der Rezeption reklamiert und die Gegenleistung dafür war, dass wir am Abreisetag noch bis zum Nachmittag im Appartment bleiben durften, weil der Rückflug erst gegen 18 Uhr war. Ein Umzug in ein anderes Zimmer im Haupthaus haben wir dann wegen der Umständlichkeiten abgelehnt, da in zwei Tagen unser Urlaub zu Ende war. Bei unserer Reklamation stellten wir dann fest, dass auch noch viele andere Gäste Beschwerden an der Rezeption über Unzulänglichkeiten in ihren Zimmern gemeldet hatten. Das Personal war wie immer sehr freundlich. Auf unsere Nachfrage hin bestätigten sie, dass sie aufgrund der schlecht durchdachten Logistik im Restaurant- und Poolbereich nun viel mehr zu laufen hätten. Die Leitung des Hotel war hingegen mit ihrer grenzenlosen 'Selbstherrlichkeit' beschäftigt, indem Pressedelegationen durch das neu eröffnete Hotel geführt wurden und die bestehenden Probleme und Relamationen der Gäste beflissentlich in den Hintergrund gedrängt wurden. Fazit: Nach 20 Jahren, in denen sich das rund um das ganze Jahr besuchte Hotel wahrscheinlich schon x-Mal amortisiert hat, hat man nun endlich Geld in die Hand genommen, um eine Sanierung durchzuführen. Dabei hat man allerdings offenbar nur darauf geachtet, mit möglichst günstigen, aber qualitativ schlechten Materialien ein 5-Sterne Hotel in möglichst kurzer Zeit (wegen des zwischenzeitlichen Umsatzausfalls) zu kreieren, was aber maximal 3 Sterne plus ist. Demnach: Mehr 'Schein' als 'Sein'.... Wir werden für die nach der Sanierung verlangten Preise dorthin nicht mehr zurück kehren und uns zukünftig ein anderes Hotel suchen... P.S.: Die Getränkepreise (Pool und Bar) haben auch mächtig angezogen und entsprechen einem Fünf-Sterne-Standard. Auch hier versucht man offenbar, wieder möglichst schnell die Investitionskosten der umfangreichen Sanierungsmaßnahme möglichst schnell wieder herein zu holen. PRIMA !! Und in diesem Sinne: beste Grüsse an die Anteilseigner der RIU-Hotelkette...............
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Axel |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |