Alle Bewertungen anzeigen
Nadja (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • April 2008 • 2 Wochen • Strand
Absolute Frechheit
2,6 / 6

Allgemein

Ich war letztes Jahr im Riu Palace Punta Cana (Dominikanische Republik) und war total zufrieden. Darum habe ich mit meinem Freund das Riu Palace Mexico gebucht. Aber das war ein riesen Fehler und eine große Enttäuschung. Das Hotel ist schon sehr alt. Das einzige was wirklich gepflegt wird ist die Gartenanlage, der Rest ist abgenützt und überaltert. Die Fliesen sind teilweise gebrochen und notdürftig repariert. Die Möbel sind sehr abgewohnt und zeigen Gebrauchsspuren. Die Liegen am Strand sind auch schon teilweise gebrochen und sehr schmutzig. Die Handtücher am Strand sind nicht gut gewaschen und fleckig; zudem sind bei vielen bereits Fäden gezogen. Auf einer Toilette fehte die Klinke für ca. 3 Tage - das Loch wurde einfach mit Toilettenpapier gestopft. Am Hotelteritorium haben wir einen Müllhaufen gesehen, daneben haben Leute ihr Sonnenbad genommen. Das Hotel ist übervölkert mit Amerikanern (unserer Schätzung nach ca. 90 %). Im Großen und Ganzen sind die Amerikaner nette Leute, sie sind nur sehr laut. Viele haben sich den ganzen Tag im Pool aufgehanten, wonach die Wasserqualität sehr gelitten hat. Das Wasser war am Abend immer trüb. Wer mit Wanzen zusammen leben will, betrunkene Amerikaner im Pool recht gern hat und einen Strand mit Walen sehen will liegt in diesem Hotel richtig. Andere sollten sich diesen Ärger ersparen. Wir denken, dass uns nicht jeder glauben wird, aber spätestens im Hotel wird die Sache klar. Wir persönlich haben in Kooperation mit unserem Reisebüro einen Beschwerdebrief an TUI geschrieben und erwarten uns eine entsprechende Vergütung, da uns 200 EUR zu wenig erscheinen. Unsere Fotos sind ein klarer Beweis dafür.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wie schon oben geschrieben sind die Zimmer schon alt uns entsprechend abgenützt. Es gibt Klimaanlage und Ventilator. Ein Safe ist ebenfalls Standard. Die Bettwäsche war vergraut und hin und wieder fleckig. So auch die Handtücher, einmal war das Hantuch so schmutzig, dass wir es zur Rezeption gebracht haben. Die Zimmerreinigung war ebenfalls sehr trinkgeldabhängig. Wenn man einen Tip hinterlassen hat, war es einigermaßen in Ordnung. Bei Trinkgeld wurde abends sogar das Bett aufgeschlagen, hat man nichts hinterlassen war es damit vorbei. Ungeziefer ist im Hotel auch vorhanden, was uns nicht verwundert, da das schmutzige Geschirr vom Zimmerservice einfach auf den Flur gestellt und lange Zeit nicht weggeräumt wurde. Ein Stromadapter war nicht vorhanden, diesen musste man extra im Shop kaufen (ca. 2 EUR).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war grundsätzlich gut, allerdings mit sehr wenig Abwechslung. Es ist sogar vorgekommen, dass der Salat bzw. die Cocktails nach Chlor geschmeckt haben. Besonders gemerkt hat man, wenn eine Zufriedenheitsumfrage unter den Gästen gemacht wurde, dann gab es spezielle Gerichte (zB Riesengarnelen); das Restaurant war dann auch speziell dekoriert. Die Sauberkeit wird nicht besonders hoch geschrieben. Die Tischdecken hatten immer Flecken. Man hat uns erklärt, dass dies mit dem Wasser (kalkhaltig) zusammenhängt und daher die Flecken nicht herausgehen. Bei unserem Ausflug nach Coba/Tulum waren wir in einem "normalen" Restaurant; dort waren die Tischdecken sauberer als bei uns im Hotel?! Wie ist dies möglich? Ist das kalkhaltige Wasser viélleicht nur eine Ausrede? Die Gäste haben gegessen, danach wurden die Tischdecken nicht gewechselt, sondern nur die Brösel auf den Boden gewischt. Wir haben gehört, dass Gäste gebeten haben die Tischdecken zu wechseln, da sie sich sonst nicht an den Tisch setzen. Der Kellner musste extra beim Oberkellner nachfragen, ob er das machen darf. Ausgezeichnet ist das Essen in den Spezialitätenrestaurants "Sir Edward" und im Steakhouse. Dort waren wir immer sehr zufrieden, allerdings ist es schwierig einen Platz zu bekommen - frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert.


    Service
  • Eher schlecht
  • Wir haben in 3 Tagen 3mal das Zimmer gewechselt - das sagt schon alles. Im ersten Zimmer war der Boden sehr schmutzig, der Spiegel im Bad war nicht gereinigt. Die Abflüsse im Bad haben nicht funktioniert. Zudem gab es einen starken Muff-Geruch. Das Licht im Bad war ebenfalls nach 5 Minuten kaputt, die Fernbedienung vom Fernseher hat auch nicht funktioniert. Der Wäschetrockner am Balkon war auch nicht vorhanden. Allerdings kam bereits kaum als wir das Zimmer betreten haben ein Anruf, ob wir mit dem Zimmer zufrieden sind - wer kann das sofort beurteilen? Nach unserer Beschwerde bei der Rezeption haben wir noch am selben Abend ein anderes Zimmer bekommen. Bereits am nächsten Morgen mussten wir feststellen, dass dieses Zimmer auch nicht in Ordnung war. Wir haben uns bei der Rezeption beschwert, aber das Hotel hat auch nach 2 Stunden nicht reagiert. Wir haben uns bei unserer Reiseleitung beschwert, die allerdings nicht über unsere Beschwerden überrascht war. Sie hat uns zudem einen Reisegutschein über 200 EUR ausgestellt und uns empfohlen uns beim Management zu beschweren. Am nächsten Tag waren wir bei der Managerin, die sehr unfreundlich und arrogant war. Sie hat uns gesagt wir sollten uns ein anderes Hotel suchen, wenn es uns hier nicht gefällt. Das Hotel wäre schon 10 Jahre alt und es wäre in einem normalen Zustand. Wir waren sprachlos, wie unfreundlich sie war und haben nach einem General-Manager gefragt. Dann erfolgte ein Telefonat auf Spanisch und sie wurde freundlich und hat uns mitgeteilt, dass wir ein neues Zimmer bekommen wo wir uns wohl fühlen sollten. Das neue Zimmer war eine Jacuzzi-Suite mit Meerblick, das halbwegs in Ordnung war. Der Schlüssel war an einer schwarzen Kordel befestigt und somit auch für das Personal ersichtlich. Ab diesem Zeitpunkt lief es auch mit dem Service wie geschmiert. An der Bar ist alle 10 Minuten jemand gekommen und gefragt ob alles in Ordnung ist. Vorher konnte man eine halbe Stunde warten oder es ist überhaupt niemand gekommen. Das Personal ist zwar freundlich, allerdings erst dann wenn man mit Dollars winkt. Nach unserer Meinung sollte ein guter Service selbstverständlich sein für ein 5 Sterne Hotel in dieser Preiskategorie.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Der Strand ist total kaputt. Es liegen zahlreiche Sandsäcke im Wasser. Mit jedem Tag hat das Wasser mehr Sand weggenommen. Wenn man am Strand gestanden ist, konnte man spüren wie der Sand unter den Füßen weggeht. Das Meer war sehr unruhig und auf dem einzigen Eingang gab es fast immer sehr hohe Wellen, sodass ein hineingehen fast unmöglich gemacht wurde. Zudem war dort - aus welchen Gründen auch immer - ein Seil aus Plastik gespannt, wo man ziemlich aufpassen musste, dass man sich nicht verletzt - besonders wenn man von einer Welle mitgerissen wurde. Die Direktorin hat uns mitgeteilt, dass die Strandsituation den Reiseveranstaltern bekannt ist. Unser Reisebüro hat im Vorfeld bei unserem Reiseveranstalter (TUI) - aufgrund unserer Bitte wegen Informationen aus dem Internet - nachgefrant, wobei mitgeteilt wurde, dass Probleme mit dem Strand bei TUI nicht bekannt sind. Wir finden es eine absolute Zumutung, dass man Urlauber 12 Stunden fliegen lässt um so einen Strand zu besuchen. Das einzige Mal wo wir einen schönen Strand zum Baden hatten, war unser Tagesausflug nach Coba/Tulum. In Tulum war das Wasser wesentlich ruhiger (vermutlich wegen einem umgebenden Korallenriff) und der Strand war wesentlich schöner als jener beim Hotel.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand wurde jede Stunde ein anderes Animationsprogramm geboten, was wir nicht genutzt haben. Am Abend gab es verschiedene Shows, die von den Animateuren gestaltet wurde. Wir haben nur eine angesehen und diese war sehr auf das amerikanische Publikum zugeschnitten. Der Pool war sehr schmutzig - insbesondere auf der Seite wo die Bar war. Diese Seite wurde von den Amerikanern belagert - wie man sich dort aufhalten konnte ist uns ein Rätsel.


    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadja
    Alter:26-30
    Bewertungen:5