Das Hotel hat uns sehr, sehr gut gefallen. Von den bereits mehrfach erwähnten "Alterserscheinungen" (12 Jahre) ist kaum etwas zu merken - außerdem wird ständig renoviert, erneuert und geputzt. Die Sauberkeit ist allgemein als hervorragend zu bezeichnen (Gänge, Zimmern, Hallen, Speisesäle, ...). Zu unserer Reisezeit (20.02. - 05.03.) waren wohl etwa 80% englischsprachige Touristen da (Amerikaner und Kanadier). Der Rest verteilt sich auf Deutschland, Mexiko und Russland (wobei etliche "amerikanische" Russen dort sind (emigrierte Russen mit amerikanischen Pass)). Der Altersdurchschnitt lag mit Sicherheit über 40. Wir sind doch schon an einigen Ecken dieser Welt gewesen - aber hier war es gesamt gesehen (Hotel, Speisen, Service, Strand, Meer, ...) ein wirklich sehr empfehlenswertes Gesamtpaket. Uns hat Mexiko und wahrscheinlich auch dieses Hotel nicht zum letzten Mal gesehen,
Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, das stimmt. Aber es ist nichts kaputt oder gar schumtzig. Den Stil mag man oder mag man eben nicht - viel Holz in einem eher konservativ, rustikalen Stil. Balkon ist ok - wir waren auf der Aussenseite (sehr, sehr angenehm ruhig). Beeindruckend war der stets volle Kühlschrank (Sprite, Fanta, Cola, Tonic water, Mineral, Cola, Bier) und die Hausbar (Whiskey, Wodka, Bacardi und Tequila). Der Safe war zwar klein, aber eine Männerhandtasche, plus Videokamera und Fotoapparat hatten bequem Platz.
Die Anzhal der Resturants lässt eigentlich keine Wünsche offen. Man kann am großen Buffet essen (jeden Tag, wochenweise, ein anderes Thema) oder man bucht einen Termin in einen der 4 Spezialitätenresturants. Es ist überall sehr gut und reichlich - wirklich für jeden Geschmack etwas dabei (Rind, Schwein, Huhn, Fisch, Meeresfrüchte, scharf, süß, ...). Wir haben kein einziges Mal auf einem unsauberen Tisch gegessen (Tischtuch, Besteck, Teller, ...). Jedesmal, wir waren oft in Spezialitätenrestaurants (japanisch, Steak- und Grillhaus, internationa) haben wir mit Begeisterung die Küche genossen.
Ich habe noch nie ein derartig freundliches, zuvorkommendes und hilfsbereites Service gesehen. Jeder, ob Putzfrau oder Kellner war sehr freundlich. Natürlich wird ein Trinkgeld gerne angenommen (kein Wunder bei den Durchschnittsgehältern) - aber es wird nicht "gefordert". Mit Englisch kommt man überall durch - einige Kellner sprechen auch gebrochen Deutsch. Zimmerreinigung 2 x täglich (einmal sehr ausführlich tagsüber und einmal kurz nochmals am Abend).
Die Entfernungen sind auch bereits vielfach beschrieben worden: Flughafen ca. 50 Minuten, Strand direkt am Hotel. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel (stark überteuert), im nahegelegenen Shoppingcenter (ein wenig überteuert) und in Playa del Carmen (zu "normalen" Preisen, 30 Min. zu Fuß oder 4 Min. mit dem Taxi (70 Pesos - ca. 4 Euro)). ACHTUNG !!! Im nahegelegenen Shoppingcenter gibt es einen Bakomaten (ATM) - dieser ist manipuliert. Wir haben durch unsere Unvorsichtigkeit EUR 400,- verloren. Anscheinend wurde der Magnetstreifen unserer Karte gescannt und mit einer Kamera die Eingabe des Codes gefilmt. Am nächsten Tag war das Geld sofort abgebucht und weg. Gott sei Dank habe ich es durch das Internetbanking gleich gemerkt und die Karte sperren lassen. Generell Achtung bitte: wenn man Geld beheben will, dann NUR in "offiziellen" Bankräumlicjkeiten tagsüber. Sonst war aber alles bestens - dieser Fehler geht auf meine Kappr (fällt unter die Kategorie Dummheit). Die Ausflugsmöglichkeiten waren sehr gut. Man konnte diese direkt beim Veranstalter in Hotel buchen (TUI) oder aber auch bei lokalen Anbietern auf der Straße. Wie bereits vielfach gepriesen wurde: der Chichen Itza - Trip mit Joop (ein Rheinländer, der Mexikaner wurde) ist sensationell. Auch einen Dank an Sabine (TUI) - sie war eigentlich immer präsent und ansprechbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Februar 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Bernhard |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 3 |

