Das Riu Palace Mexico hat offiziell 5* und all inclusive. An und für sich ist es sehr ruhig und ist kein Partyhotel, was aber nicht heissen soll, dass nichts los war. Tagsüber gab es Aktivitäten, wobei zu Erwähnen ist, das die Animation dezent und nett war und auf keinen Fall aufdringlich. Am Abend gab es div. Shows. Die Gäste waren meist Paare (es gab eine Hochzeit nach der Anderen) und Familien. Wir hatten eine Juniorsiute an der Aussenseite, wo wir abends die Parties vom Nebenhotel hörten, was jedoch absolut nicht störend laut war und auch nicht bis in die Morgenstunden dauerte. Swimmingpool war sehr gepflegt, wir nutzten den aber nicht, da wir Strandfans sind. Das Hotel ist sehr sauber und gepflegt, aber doch schon sehr abgewohnt, deshalb auch nur 4 Sonnen der Hotelkategorie entsprechend. Beim shoppen in der 5th Avenue unbedingt handeln. Wir haben uns einige schöne Silberschmuckstücke gekauft zu einem wirklich günstigen Preis. Wir buchten den "Trainer for a Day" bei Delphinus, d. h. 200 Minuten mit den Delfinen. Erklärungen, wie sie gepflegt, trainiert werden. Als wir im Hotel Dreams ankamen, dachte ich, es kann nicht sein, dass dies das Becken ist, wo die Delfine leben. Es war aber so. In einem relativ kleinem Becken müssen 7 Delfine ihr auskommen haben. Noch dazu war das einer der 3 Regentage und es goss am Nachmittag wie aus Kübeln. Wir brachen in der 2. Session ab, man konnte kaum mehr was sehen und uns war schon so kalt. Kaum tauchte man ein bisschen aus dem Wasser, fegte der Wind über die nasse Haut und uns wurde noch kälter. Der Rest der Gruppe machte die 3 Session noch. Wir stellten uns zu unserer Gruppe (eine Dame von Delfinuns meinte, wir können gerne hingehen) und wollten zusehen und fotografieren, da schickte uns der Fotograf mit den Worten, dass wir hier nur mit Schwimmweste und OHNE Fotoapparat stehen dürften, wieder weg. 1) war ausdrücklich nur IM Becken fotografieren nicht erlaubt (wahrscheinlich war er sauer, weil wir schon sagten, dass wir kein Foto kaufen. $ 25,00 / Stk. und schlechte Qualität) und 2) haben wir ja § 200,00 dafür bezahlt. Abends haben wir es der TUI Reiseleitung Fr. Pfeifer erzählt. Sie hat interveniert und nach 2 Tagen hatte sie eine Überraschung für uns: Delphinus hat pro Person $ 50,00 an uns rückerstattet. Fand ich klasse von Delphinus und Spitzenklasse von Fr Pfeifer, da wir nicht reklamierten, sonder nur erzählten bzw. sie informierten. Wir freuten uns, muss trotzdem sagen, dass ich das nicht mehr buchen würde aus Tierschutzgründen. Das nächste Mal erkundige ich mich sicher genauer oder ich mach das nur mehr auf Curacao in der Dophin Academy http://www.dolphin-academy.com/index.php. Einsame Klasse!!! Ganz grosses Lob und Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an die TUI u. die Reiseleitung Fr. Pfeifer. Wir wurden bestens betreut und informiert, kompetent und freundlich ob bei Buchung der Ausflüge, Reklamationen oder der Vulkangschichte bzw. Heimreise.
Wir hatten eine Juniorsuite, d.h. ein sehr grosses Zimmer, wobei der Wohnbereicht 2 Treppen tiefer angelegt war und ein Flat-TV vorhanden war. Ein Programm brachte alle 2 Stunden Nachrichten auf Deutsch. Normalerweise sehen wir im Urlaub nicht fern, doch diemal war es dann doch interessant, da gerade der Vulkanausbruch war. Vom Balkon sahen wir auf die Grünfäche rund um das Hotel, wo wir einige Tiere beobachten konnen, wie Agutis, Nasenbären, versch. Vögel. Die Betten waren für unseren Geschmack suuuuuper. Zwar ungewohnt breit und hoch (kam mir vor, wie die Prinzessin auf der Erbse), aber eine wunderbare Matraze. In Hotels haben wir meist von den Betten Rückenschmerzen, nur diesmal haben wir erholsam geschlafen wie zuhause. Das Stubenmädchen hat die Betten oft mit Blüten geschmückt und eine Handtuchtiersammlung haben wir nach ein paar Tagen auch schon gehabt. Angenehm ist auch, dass man zwischen Ventilator und Klimaanlage wählen kann. Im Bad sind ein Föhn und ein Kosmetikspiegel vorhanden. Die Toilette (Bidet auch vorhanden, aber nicht funktionstüchtig, da kaum Wasser rinnt, wenn man es aufdreht) ist mit einer wackeligen Schiebtür vom Bad getrennt. Nach Reklamation wurde die Tür sofort repariert. Da ist wieder unsere Meinung, dass so etwas, in dieser Kategorie nicht vorkommen sollte.
Vorausschicke ich, dass wir kein Fleisch essen, Fisch aber schon . Deshalb nutzen wir die Spezialitätenrestaurants nicht, sondern haben am Abend immer im Hauptrestaurant gegessen. Das Essen war für uns sehr gut, wobei beim Fisch immer das Gleiche war (gegrillt, gebraten mit rotem mexikanischem Gewürz und paniert - aber sehr köstlich). Krabben habe in 2 Wochen nicht sehr oft gesehen. Bei den Vorspeisen war bei den Salaten oftmals Schinken, Huhn oder sonstiges Fleisch drinnen, aber das ist fast überall so und es sollte diesbezüglich allgemein ein Umdenken geben, da auch "richtige" Vegetarier immer mehr werden. Suppen standen jeweils 2 zur Auswahl: 1x Cremesuppe, 1x Fisch-, Fleisch- oder Geflügelsuppe. Das Gemüse war herrlich, nicht zerkocht, eher al dente. Die mexikanische Ecke war meist auch sehr fleischig. Dort haben wir uns immer die Guacamole (Avocadocreme) geholt und das 3x pro Tag ;-))). Wunderbar als Nachspeise die frischen Früchte (Melonen aller Arten, Orangen, Ananas, Maracujas, Grapefruits usw.). Die Mehlspeisen sind nicht unseres, aber das Eis war auch köstlich. Weiters gab es einen Schokoladebrunnen und auf Spiesen vorbereitete Früchte. Mittags war es auch gut und ähnlich wie abends, nur wie schon erwähnt, mehr Abwechslung würde ich mir in dieser Hotelkategorie erwarten. Beim Früstück hat es alles gegeben, was das Herz begehrt. Gemüse, Obst, Butter, Marmelade, Toasts, Aufstriche, Frischkäse, warme Speisen, Eier in allen Zubereitungsarten, Waffel, Pfannkuchen, frische Früchte mit Orangensaft aufgemixt usw. usw. Das Meiste hat uns geschmeckt, nur das Koriandergrün ist so gar nicht unser Geschmack, zumindest kalt. Gerade mit dem wird aber nicht gespart :-( In warmen Speisen ist es nicht so störend. Die Säfte, die man an der Strandbar und teilweise in den Cocktails bekommen hat, waren aber unter jeder Kritik. Rein künstlich und so süß, dass man am Glas anklebte (sieht man schon an der Farbe!). Ein alkoholfreier Cocktail war nicht zu trinken. Hier sollte man, meiner Meinung nach, bessere Qualitäten anbieten.
Die Mexikaner sind allgemein freundlich (unsere Erfahrung) und im Hotel waren auch alle sehr aufmerksam und freundlich. Im Service können alle Englisch und an der Rezeption können 2 Damen sehr gut Deutsch. Ernesta hat auch im Vorbeigehen nachgefragt, wie es geht und ob alles in Ordnung ist. Die Stubenmädchen können meist nur Spanisch. Die Zimmer wurden morgens gründlich aufgeräumt und sauberst! geputzt und am Abend kam noch einmal ein Stubenmädchen und hat die Bettdecke aufgeschlagen und die gebrauchten Handtücher weggeräumt. Übrigens, die Handtücher waren zwar gewaschen aber schmutzig (Flecken, Gebrauchsspuren). Das geht für mich gar nicht. Ob ein Hotel abgewohnt ist, sehe ich erst auf den 2. Blick und ist für mich nicht so störend, wenn es sauber ist, aber die zwei B (Bett und Bad) haben Priorität und müssen picobello sein. Früh morgens, vor einem Ausflug, haben wir uns bei Ernesta darüber beschwert, die es an die Wäscherei weitergeleitet hat und abends dann, noch einmal bei der TUI Reiseleitung Frau Pfeifer mit einigen gesammelten Mustern. Sie merkte es vor, damit sie es dem Management weitergeben kann. Als ich dann duschen ging und mich abtrocknen wollte, waren nicht nur Flecken drinnen, sondern auch ein Kaugummi. Ich bin sofort wieder zu Fr. Pfeifer, die an der Rezeption das Management sprechen wollte, das aber nicht erreichbar war (jeder Mensch muss mal in Ruhe essen! ganz klar). Ein Stubenmädchen wurde sofort geschickt, um alle Hand- und Badetücher auszutauschen (die wieder nicht sauber gewesen sind, ich habe 3 sofort wieder zurück gegeben). Ab da hatten wir saubere Handtücher (ich denke das waren nun nur mehr Neue, denn die rochen komisch und saugten nicht gut) und von TIU haben wir eine Aufmerksamkeit wegen der Unannehmlichkeiten bekommen! Wir entschieden uns hier für 5 Sonnen, weil für uns der Mangel sofort behoben wurde, ob das nun allgemein gelöst wurde, steht in Frage. Wir waren nicht die Einzigen, die diese Beschwerde hatten und ich denke mal, dass das vielen nicht aufgefallen ist. Angeblich wird die Wäsche kalt gewaschen und deshalb werden die Handtücher nicht sauber. Beim Tellerabräumen ist das Service blitzschnell. Das war auch vor 16 Jahren schon so, als wir in Cancun waren. Vielleicht kommt es auch davon, dass viele Gäste sehr viel am Teller übrig lassen, weil die Augen grösser waren, als der Hunger. Ich hatte gerade Geburtstag und meine Schwester hat dies Santoyo, einem Kellner beim Frühstück gesagt. Beim Abendessen war ein Tisch für uns mit Hibiskusblüten geschmückt und eine Flasche Wein eingestellt.Nachdem ich mir noch eine Nachspeise geholt hatte, kamen alle Kellner aufmaschiert, Santoyo voran mit einer herzförmigen Geburtstagstorte und haben ein spanisches Geburtstagslied gesungen. Sehr nett!!!!
Das Hotel liegt im Abschnitt Playacar. Ein kleines Einkaufszentrum ist ganz in der Nähe (5 Minuten). Nach Playa del Carmen in die Shoppingmeile 5th Avenue fährt man mit dem Taxi nur einige Minuten und kostet 50 Pesos/5 US Dollar, zu Fuss geht man doch eine gute halbe Stunde, was für Menschen, die nicht sehr gut zu Fuss sind schon sehr weit ist. Souveniers sind eher teuer. Wenn man den 2 Tagesausflugnach Uxmal-Merida-Chitzen Itza (sehr empfehlenswert, aber lange Busfahrt, da diese Ziele sehr weit von Playacar entfernt sind) bucht, kann man in Merida oder Izamal sehr günstig einkaufen. Der Strand schliesst eigentlich an die Poolanalge an, man geht nur einige Meter durch einen kleinen Palmenhain und schon ist man am weissen Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitnessstudio - nur angesehen, nicht genutzt. Animation wie schon erwähnt, sehr nett und nicht aufdringlich. Angeboten wurde: Steching, Tanzstunden, Volleyball, Boccia.... Den Pool fanden wir schön, aber wir brauchen wir das Meer und genossen das Farbenspiel des Wassers. Ausserdem ist es am Strand ruhiger, da es keine Musikbeschallung gibt. Das kann man am Pool haben. Wer die Sonne nicht den ganzen Tag vertragen kann, kann es sich herrlich unter den Kokospalmen mit einer Liege gemütlich machen. Es sind genügend vorhanden und vor allem: es sind am frühen Vormittag noch keine reserviert, was evtl. mit der Nationalität der Gäste zu tun hat :o)))) . Da es 3 Tage fast ununterbrochen geregnet hat und das Meer sehr aufgewühlt war, hat es einige Meter vom wunderschönen Strand weggeschwemmt. Die Liegen am Strand sind teilweise schon sehr durchgelegen. An unserem Abreisetag kamen die Gärtner und haben die Palmen geschnitten und die Kokosnüsse entfernt. Die Gäste, die schon am Strand waren, sind alle mit frischen Kokosnüssen versorgt worden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 2 Wochen im April 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sylvia |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 6 |

