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Klaus (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2024
Hotel im Großen und Ganzen in Ordnung - aber sicher keine 5 Sterne
4,1 / 6

Allgemein

Die Hotelunterkunft war insgesamt gut bis sehr gut bezogen auf die Sauberkeit und Ordnung / Aufgeräumtheit. Die Freundlichkeit des Hotelpersonals im Hotelbereich war sehr gut - insbesondere an der Rezeption immer ansprechbar und hilfsbereit. Im Restaurantbereich hatte eine etwas ältere Servicekraft nicht immer ihren besten Tag in puncto Freundlichkeit. Vielleicht war sie einfach durch das unterirdische Verhalten gar nicht weniger Gäste genervt - was ich irgendwie verstehen könnte. Für die Gäste und deren Verhalten kann weder TUI noch das RIU-Hotel etwas. Jedoch würde ich mir wünschen, dass wenn schon Regeln für den Dresscode bei Tisch schriftlich in jedem Hotelzimmer vorhanden sind (wovon ich ausgehe), dass dann das Personal im Restaurantbereich einschreitet, wenn vergleichsweise "leicht" bekleidet die Herren und Damen das Buffet "erstürmen" und die Schlacht am kalt-warmen Buffet seinen Lauf nimmt. Stichwort Buffet: Die Laune der Hilfs- und Beiköche hinter den warmen Essenausgaben war sehr unterschiedlich von sehr freundlich bis zu am Gast erheblich desinteressiert. Hier ist noch Luft nach oben... Stichwort "oben": Zwar spreche ich nicht fließend spanisch, aber Mitarbeiter(innen) vor Gästen erkennbar zurecht zu weisen ist kein Führungsstil. Kein (guter) Führungsstil ist es auch nicht, wenn der Obermanager mit seinem "Jüngling" übermäßig stolz und eitel durch die Gänge des Restaurants, Hotels und des Poolbereichs schleicht und einen "mächtigen Hauch von Arroganz" durch sein auffälliges Herumstolzieren verbreitet. Da sollte er lieber in seinem Kämmerchen bleiben...oder hier und da wenigstens einen freundlichen Gruß an die zahlenden Gäste richten, die ja letztlich sein gewiss üppiges Einkommen generieren. Mich hat dieses auffällige Gehabe echt gestört. Ich empfehle ihm ein weiteres (und hoffentlich nicht erstes) Semester Führungslehre. Die Damen und Herren „Platzanweiser“ im Restaurantbereich sollten sich von diesem Gehabe nicht zu viel abschauen. Manchmal machte es leider den Eindruck auf mich. Aber überwiegend waren die Damen und Herren immer freundlich – den Gästen gegenüber. Zum Frühstück im Restaurantbereich: Was leicht zu verändern wäre: Beim Frühstück bitte Steakmesser auf den Tisch legen. Mit den routinemäßig abgelegten Messern wird das Zerschneiden von Wurst und Schinkenwaren auf dem extrem weichen Brot zum Tellerchaos. Manche Kaffeekanne hat auch schon bessere Tage gesehen… Zur Qualität des Essens: Weder durchgängig gut noch durchgängig schlecht - aber die Geschmäcker sind bekanntlich höchst unterschiedlich und ich vermag nur meine persönlichen, subjektiven Eindrücke zu schildern: Eine erkennbare, gewisse Lustlosigkeit des ein oder anderen Kochs an der Fleisch- / Grill-Theke schlägt sich auch in der Garqualität des jeweils von ihm zubereiteten Fleischstücks nieder: Gute Laune des Kochs: Fleisch auf den Punkt gegart. Miese Laune -was zumindest dem Gesichtsausdruck zu entnehmen war- hatte völlig zähes, trockenes Grillfleisch zur Folge. Vielleicht aber nicht nur eine Frage der Laune, sondern auch des individuellen Könnens. Um es etwas zu relativieren: Überwiegend war es ok. Beim Fisch wurde u.a. Tilapia angeboten. Warum dieser Fisch eigenartig muffig oder sogar leicht schimmelig schmeckte, vermag ich nicht zu erklären. Vielleicht ein Zufall. Ich habe fortan einen Bogen um die Fischtheke gemacht, wenn Tilapia angeboten wurde. Der Thunfisch wiederum war wirklich gut und nicht totgebraten. An einer weiteren Ausgabestellte wurde gegartes Fleisch aus der Küche angeboten – also nicht live vor Ort gebraten. Deshalb gab es hier Kalbshaxe, Hähnchen etc. Vor Ort sollte es dann tranchiert und dem Gast auf den Teller gelegt werden. Gut gedacht ist nicht stets zugleich gut gemacht. Hilfskoch Samuel muss auf jeden Fall zur Nachschulung in puncto "TRANCHIEREN". Was er mit Roastbeef, Hähnchen und Schinkenbraten für eine Schnippelei veranstaltet hat, geht für gut gar nicht und ein stumpfes Messer (soweit es stumpf war) kann ruck zuck geschärft werden. Sorry, Samuel – aber so bitte nicht! Das zerhackte Hähnchen an einem Abend war am Schenkel-Knochen nicht durch, sondern blutig. Das kann man bei Geflügel nicht machen! Abgesehen davon: Ein Hähnchen sollte besser zerlegt werden als nur „stumpf“ kaputtgeschlagen werden. Die Knochenteile und -splitter sind beim Essen unangenehm – finde ich. Während unseres Aufenthaltes musste die Küche wohl was „Außergewöhnliches“ am Halloween-Abend "zaubern". Was das soll, bleibt RIU-Geheimnis. Aber was wirklich nicht gut ist, dass die teils mächtig-sahnigen Süßspeisen auch drei Tage nach „Halloween“ erneut angeboten wurden und das Zeug war keineswegs neu angerichtet worden, es waren echte Reste vom Feste. Das kann (vielleicht) gemacht werden, wenn es sich um haltbare und keine sahnigen Produkte handelt. (trotz 2°C bis 4°C-Kühlung – die es hoffentlich gibt). Was genauso nicht geht: Wenn Tartar auf einem Scheibchen Weißbrot angeboten wird, dann sollte dieses Frischfleischprodukt sehr kalt gehalten werden. Nur für relativ kurze Dauer kann es dann seine rote Farbe halten. Hier sah der knapp Hühnerei-große Fleischklops unappetitlich grau aus und war von grober Struktur. Ich habe gern verzichtet... Positiv war, dass ich beobachten konnte, dass fast alle Mitarbeiter hinter den Ausgabe-Theken sehr auf Hygiene bedacht waren. Gut so! Das kann von den meisten Gästen keineswegs behauptet werden - was ich RIU nicht zum Vorwurf mache. Barbereich ONIX: Sauberkeit gut, Freundlichkeit Servicepersonal gut, gestört hat mich nicht sonderlich (fiel aber auf), dass Gäste sehr unterschiedlich behandelt werden – manche per Handschlag begrüßt, manchen wird sofort ein Platz überaus freundlich zur Verfügung gestellt (Stühle passend hingerückt). Das ist Sache des jeweiligen Personals und das ist auch wohl ok. Mich störte es wenig. Fällt aber auf. Was aber massiv auffällt: Die Preise! Die dem Hotel am Strand vorgelagerten Restaurants bieten Getränke fast immer um 20 bis sogar 50% günstiger an. Aber im Hotelbereich ONIX gibt es dann hier und da auch am Abend Klaviermusik (gut und nicht zu laut) und es ist halt recht bequem. Zusammenfassend: Hotelanlage insgesamt gut bis sehr gut (Ordnung und Sauberkeit auch in den großen und sehr gepflegten Gartenbereichen) Zimmer (1653) sehr gut (Sauberkeit und Meerblick vom Balkon) Hotelpersonal immer sehr freundlich und hilfsbereit Servicepersonal im Restaurantbereich (Kellnerinnen und Kellner) überwiegend sehr freundlich. Qualität der Verpflegung eher Durchschnitt im Vergleich zu anderen („möchte gern“) 5 Sterne Hotels FÜNF STERNE? Nein. Auch nicht nach Landeskategorie. 4 Sterne – sicher. Vielleicht auf dem Weg zum fünften Stern, wenn ich den Restaurantbereich vollends ausklammere.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Alles rundum ok und sauber.


Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Klaus
Alter:66-70
Bewertungen:3
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Klaus, herzlichen Dank, dass Sie uns gewählt haben sich die Zeit genommen haben, um Ihren vergangenen Aufenthalt in unserem Hause hier auf Holidaycheck zu bewerten. Für Ihre freundlichen Worte in Bezug auf unser Haus im Allgemeinen, sowie über unsere freundlichen Mitarbeiter bedanken wir uns recht herzlich. Umso mehr bedauern wir zu hören, dass Sie dieses Mal nicht mit unserer Gastronomieauswahl sowie einigen Mitarbeitern aus dem Gastrobereich nicht überzeugen konnten. Die Vorstellungen unserer Gäste bezüglich eines angemessenen Kleidungsstils beim Abendessen weichen stark von voneinander ab. In all unseren Hotels wird für das Abendessen ein formeller Dresscode vorgeschrieben. Wir bedauern, dass Sie während Ihres Aufenthalts einen anderen Eindruck erlangt haben und sich dadurch ein wenig gestört fühlten. Seien Sie bitte versichert, dass wir in Zukunft verstärkt darauf achten werden, dass die Gäste beim Betreten des Saals angemessene Kleidung tragen und Ihr Feedback werden wir im Detail mit unserem Team besprechen. Wir würden uns dennoch sehr freuen, Sie bald mal wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Riu Palace Oasis Online Reputation Manager