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Jürgen (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2014 • 2 Wochen • Strand
RIU Playa Blanca - ein Kind das noch wachsen muss!
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel hat 573 Zimmer, auf 6 Etagen verteilt. Der Zustand des Hotels war im großen und ganzen in Ordnung. Trotz der Neueröffnung im April 2014, konnte man doch schon den ein oder anderen Schönheitsfehler finden. 24 Stunden all-inclusive lässt (sofern alles vorrätig) keine Wünsche offen. WiFi kann man nur in der Lobby, bzw. auf den Sitzgelegenheiten vor dem Hotel für 90 Minuten pro Tag kostenlos nutzen. Wer es auf den Zimmer benötigt, kann es dazubuchen (Kosten?). Die Gästestruktur ist bunt gemischt. Wobei nach unserer Schätzung 60% Mittel- und Südamerikaner, 35% Nordamerikaner und die restlichen 5% Spanier, Franzosen, Deutsche waren. Altersdurchschnitt kann man schlecht sagen, es war vom Baby bis zu Uroma alles vorhanden. Preis- / Leistungsverhältnis ist nicht gerechtfertigt. Der RIU-Standart (nach unserem Ermessen) ist hier noch nicht durchgekommen. Beste Reisezeit ist wohl von mitte Dezember bis März. Wir waren Anfang November, und hatten fast täglich einen Regenschauer der ca. 1 Stunde dauerte. War angenehm. Mückenschutz nicht vergessen! Bitte für die Tropen. Denn Abends sind die Viecher dort sehr hungrig. ;) Bitte nur Dollars mitnehmen, keine Möglichkeit Euros umzutauschen. Geldautomat nicht vorhanden, nur im Nachbarhotel (Decameron oder Wyndham). Ausflüge zum Panamakanal (teildurchfahrten möglich) und Gamboa Rainforest sind empfehlenswert.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer haben eine angenehme Größe. Die Dekoration war wie auf den Anbieter-Fotos angegeben. Durch die hellen Fliesen, und die meist nackten Wände hatte es einen nüchternen, kühlen Flair. Zimmerausstattung: 1 Kingsizebett, Schrank mit Safe, Kofferablage, Kommode mit 4 großen Schubladen, 1 Stuhl, 1 Sofa mit Tisch, Minibar (wird alle 2 tage aufgefüllt) und Getränkespender mit 4 Spirituosen, Ventilator, Klimaanlage, Flatscreen (keine deutschen Programme, aber wer will die schon sehen...) ;) Telefon. Balkon mit 2 Stühlen und Tisch. Mückenschutzgitter an der Balkontüre wäre wünschenswert. Das Bad war sehr geräumig mit Badewanne und Duschwand, Doppelwaschbecken und großem Spiegel, Fön mit Wandhalterung ( wenn man den Fön einmal draussen hatte, bekam man ihn sicher nicht wieder rein. Die Putzfrau hat es nicht gestört.) Der Badspiegel wurde vermutlich nur einmal in den zwei Wochen gereinigt. Handtücher waren immer genügend vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab 4 Restaurants: Hauptrestaurant mit Terrasse und Buffet, 3 A-la-Carte-Restaurants ( Asiatisch, Italienisch und Steakrestaurant welches tagsüber das Beachrestaurant ist). Es gibt mehrere Bars: Lobbybar, Poolbar, Sportsbar und 2 an der Bühne. Die Qualität der Speisen war im großen und ganzen in Ordnung, wobei das Fleisch oft zu durchgebraten und somit zäh war und die Nudeln zerkocht. Wenn das Hotel voll belegt war, kam es schon mal vor, dass die Küche mit dem nachfüllen des Büffets nicht hinterherkam. Getränke wurden immer recht schnell am Tisch serviert. Nach einigen Tagen wusste unsere Kellnerin schon was wir haben wollten. Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant war augenscheinlich gut. Der Küchenstil war bunt gemischt , es gab Themenabende ( Mexikanisch, Asiatisch, Gala Diner). Nach einer Woche wiederholten diese sich jedoch. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant war nicht sehr angenehm. Es war zu kalt, und der Geräuschepegel war selbst bei weniger Gästen viel zu laut. Wir zogen es vor draußen zu essen.


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit im Service ist sehr gut. Das Personal ist immer gut drauf (nicht Trinkgeldgebunden). Hauptsprachen im Hotel sind Spanisch und Englisch. Mit der deutschen Sprache kommt man hier nicht weit. Allerdings freuen sich die Mitarbeiter wenn man ein paar Brocken Spanisch spricht. Im übrigen freuten sich die Panamaer wenn sie erfuhren das wir aus Deutschland kommen. Der Umgang mit Beschwerden ist vorbildlich, werden zeitnah erledigt. Ein großes, fast tägliches Problem waren die Zimmerkarten. Mal funktionierten sie, mal nicht. Jedesmal musste man dann an die Rezeption und die Karte neu programmieren lassen. Wobei einem dann immer wieder erklärt wurde das Handys, Tablets, Kreditkarten (!?) und alles andere elektronisches die Karte unbrauchbar machen würde. :( Die Zimmerreinigung war mangelhaft. Das erste was uns nach dem einchecken aufgefallen ist, waren die dreckigen Türrahmen, die man mit einem feuchten Tuch sauber bekam. Auch die Reinigung des Bodens über die 2 Wochen war ungenügend. Spinnweben wurden gekonnt ignoriert. Es waren einfach die Kleinigkeiten die wir aus anderen RIU-Hotels so nicht kannten. Für die Kinder gab es das RiuLand, mit kleinem separatem Kinderbecken und Schaukeln. Arzt wurde zum Glück nicht benötigt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, welcher aber nicht weiß sondern eher grau ist. Man kann den Strand und das Meer nicht mit der Karibik vergleichen, das Wasser war eher trüb und es wurde allerlei angespült (Blätter, Äste usw.). Aber bei ca. 25 Grad Wassertemperatur lud es trotzdem zum baden ein. Die Transferzeit vom internationalen Flughafen Tocumen in Panama-City beträgt ca. 2 Stunden. Nächster Ort ist Rio Hato, in welchem es aber nichts sehenswertes zu bestaunen gibt. Zum Shoppen sollte man entweder nach Coronado ( 45 Kilometer ) oder gleich nach Panama-City. Im Hotel wird ein Fahrservice angeboten, der aber völlig überteuert ist (250 Dollar für 4 Personen nach Panama-City). Wer ein wenig Abenteuerlustig ist, läuft bis vor an die Panamericana, und nimmt dann den Bus der Einheimischen, z.B. für nur 1 Dollar pro Person nach Coronado. Die Busse haben ihre Endstation in Panama-City. Wir sind mit diesen Bussen gefahren, und hatten genauso wie die Einheimischen unseren Spaß. Wir hatten über die TUI gebucht, welche 5 Ausflüge im Programm hatte. Übrigens ist die Reiseleiterin Fina echt super, kennt sich gut aus und spricht deutsch. Es gab noch 2 andere Anbieter für Ausflüge (Gamboa-Tours, und Sunwing). Das Nachbarhotel vom Strand aus rechts gesehen, scheint ein Party-Hotel für Einheimische zu sein. Dort herrscht eigentlich fast den ganzen Tag Jubel, Trubel und Heiterkeit... :)


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war vorhanden, wurde von uns aber nicht genutzt. Es gab 4 Pools ( davon 1 Kinderpool, und einer mit Poolbar). Der Pool mit Poolbar wurde leider am Ende unserer ersten Woche abgelassen, damit neu gefliest werden konnte (nach 7 Monaten!!). Die Animation fand somit in dem Nachbarpool statt. Dort war es dann leider sehr laut, und sehr voll. Es wurden auch Getränke an den Poolrand serviert, auf dem die leeren Becher dann auch schon mal am nächsten Morgen noch standen. Den einen Pool den es dann noch gab, wollten wir nicht benutzen, da er uns bereits am ersten Tag recht trüb erschien. Disco ist vorhanden, aber sehr kalt und sehr laut. Geöffnet bis 2:00 Nachts. Der Strand müsste ein wenig besser gepflegt werden. Was bedeutet, dass er täglich gereinigt werden sollte. (leere Dosen, Plastikbecher, Zigarettenkippen). Liegestühle am Pool sowie am Meer waren genügend vorhanden. Sonnenschirme am Meer waren zu wenig ( Palmen noch zu klein, somit wenig Schatten). Duschen waren vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:51-55
    Bewertungen:10