- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir besuchten das Riu Plaza Berlin zu viert am 06./07. Januar 2018 im Rahmen eines für Berliner Veranstalteten Events. Über "visit Berlin" haben Berliner an diesem Tag die möglichkeit gehabt, in mehr als 100 Hotels zu einem Festpreis zu buchen. Inkludiert sind abweichend von sonstigen Bedingungen ein Abendessen und ein Frühstück, der Check in ist ab 13 Uhr. der Check out bis 13 Uhr des Folgetages. Wir haben zum zweiten Mal an dieser Aktion teilgenommen. Das Hotel war daher gut gebucht. Wir haben vorher noch in keinem Hotel der Riu Hotels & Ressorts übernachtet. Dss Rium Plaza Berlin Berlin wurde 2013 an der Martin-Luther-Straße als 17 stöckiges Hotel Gebäude errichtet. Es hat von außen eine dunkele Glasfassade. Die Beherrschenden Farben im Hotel sind rot, weiß/ beige, blau/anthrazit/ schwarz. Die Zimmer des Riu Plaza Berlin sind modern eingerichtet. Das Hotel hat mehr als 300 Zimmer und Suiten. Diese verfügen unter anderem über Satelliten-TV mit Multimedia-Anschlüssen, einem Schreibtisch, einem Wasserkocher mit kostenlosem Pulver-Kaffee und Beuteltee. Im 2. Stock befindet sich das Fitnesscenter. In der Lobby ist ein Automat mit verpackten Sandwich und Getränken. Das Hotel verfügt weiterhin über ein Restaurant und eine Bar. Für Veranstaltungen und Geschäftsreisen stehen im Hotel 11 Konferenzräume zur Verfügung. Das Hotel verfügt über behinderten gerechte Zimmer. Wir haben u.a. in einem dieser Zimmer übernachtet. Das Hotel ist barrierefrei. An der Fassade befindet sich keine DEHOGA Klassifizierung. Nach unserer Einschätzung entspricht das Hotel weitestgehend einem 4* Hotel. Das Frühstück wird zu 18 € angeboten. Wir haben das Auto außerhalb des Hotels geparkt. Ansonsten gibt es rückwertig zum Hotel ein öffentliches Parkhaus. DAs Hotel ist sehr gut an das örtlche Bus- und U-Bahnsystem angeschlossen (U2, U4, U3). Das Hotel hinterläßt einen sauberen und gepflegten Eindruck.
Wenn wir mit den Erwachsenen Kindern unterwegs sind, buchen wir im Regelfall ein Doppelzimmer mit Twin-Betten, eines mit einem Queen- oder King-Size-Bett. Da man bei der angesprochenen Aktion keinen Einfluß auf die Betten hat, muss man vorher im Hotel anrufen und dies in bezug auf die Reservierung klären. Dies hatten wir vergessen. Beim relativ späten Check-in ließ es sich noch einrichten, dass wir ein Zimmer mit Queen-Size Bett bekamen. Es handelte sich um ein behindertengerechtes/ Rollstuhlfahrer geeignetes Zimmer. Die in diesem Zusammenhang einmal geäußerte Kritik, dass Schalter etc. zu niedrig angebracht seien, konnten wir nicht nachvollziehen. Unser Zimmer war insgesamt sehr geräumig und für Rollstuhlfahrer gut geeignet. In den "Standardzimmern" verfügen die Bäder über eine verglaste offene Dusche. Im behinderten gerechten Zimmer ist das Bad komplett ebenerdig. Die Dusche hat einen Duschvorhang. Das Wasser zieht sich beim Duschen bis zur Toilette. Man muss hier später mit einerm vorhandenen Wischer das Wasser kurz abziehen, damit der Boden wieder trocknet. Ich habe schon oft in behinderten gerechten Zimmern übernachtet und uns machte diese zusätzliche Handhabung nichts aus. Es fehlte meiner Meinung nach ein Schemel, um im Sitzen zu duschen. Dies hat die Rezeption bei der Abreise aufgenommen. Laut Aussage der Rezeption sollen die Schemel normalerweise vorhanden sein. Ansonsten verfügt der Wohnraum über ein Queen-Size Bett mit angebautem Nachttisch, darunter jeweils 2 Steckdosen. Der Schreitisch ist angebaut. Wir hatten einen Sessel und einen Stuhl, keinen Tisch (nimmt vielleicht zuviel Platz weg.) Der Fernseher ist in die Wand eingelassen. Wir fanden ausreichend Programme vor. Der Schrank ist ausreichend groß, um auch mehrere Tage im Hotel zu übernachten. Der Schrank verfügte über einen Safe und ausreichend Bügel- Das Zimme ist ausreichend Beleuchtet. Man braucht eine Karte um die Beleuchtung und die Belüftung zu aktiviereb. Während des Aufenthaltes gab es Schwierigkeiten mit der Air-Kondition. Folgt man weiteren Kritiken, scheint dies öfter zu passieren. Wir hätten das Zimmer auch nach dem Anspringen der Heizung gerne wärmer gehabt. Dies sollte vom Management weiter verfolgt werden.
Zum Abendessen: Das Abendessen hat uns gefallen. Es war ansprechend. Vielleicht hätten es noch mehr spanische Gerichte sein könnten, vielleicht waren andere Gäste anderer Meinung. Es gab deutsche und spanische Vorspeisen, eine Aufschnittplatte, Salate. Ansonsten Dorsch, Paellja, Schweinefilet, verschiedene Beilagen, verschiedene Gemüse, Desserts. Zum Frühstück: Das Hotel wirb im Fahrstuhl damit, dass es über das umfangreichste Frühstück der Stadt verfüge. Der Kunde bezahlt dafür 18 €. Das Frühstück ist für den Preis wirklich gut und mehr als angemessen, aber gewiß nicht das umfangreichste. Ohne vollständig zu werden: Cerealien (Standard), verschiedene Milchsorten, verschiedene Teesorten, Kaffee aus dem Automaten, Filterkaffe aus der Kanne am Tisch, verschienene, auch dunkele Brotsorten, Brötchen hell und dunkel, div. Wurstaufschnitt, Hartkäseaufschnitt, Weichkäse (Frischkäse habe ich nicht gesehen), Eierstation, Rührei, Bacon, Würstchen, warmes Pfannengemüse, English Breakfast, Pancakes mit Ahornsirup, Jogurt, Quark, gute rote Grütze, diverses frisches Obst, Fruchtsalat und Pfirsiche aus der Konserve, Sekt, Gebäck, diverse Fruchsäfte. Dieses Frühstück ist mit 18 Euro in einem Hotel in Berlin wirklich gut bezahlt.
Wir haben den Service mehrfach gebraucht und hatten insgesamt einen guten Eindruck. Das Abendessen wurde um 18 Uhr und 19:30 Uhr eingenommen Ich kann am späten Abend aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr essen. Ein Gespräch im Vorfeld sorgte dafür, dass wir auch bei einem Check-in nach 17:00 Uhr um 18:00 Uhr zu Abend essen konnten. Die interne Weitergabe funktionierte. Unsere vier Namen standen zu oberst auf der Liste. Danke hierfür. Der Zimmertausch (s.o.) funktionierte ohne Probleme. Ich brauchte ein weiteres Kissen, was mir das Hauskeeping zügig brachte. Hervorzuheben war der Service von Juan D. im Restaurant. Service mit Sachkenntnis, sehr aufmerksam, sehr kundenzugewandt. Danke hierfür. Das Abendessen war ein Büffet. Die Küche schicke zügig nach, der Service räumte zügig ab. Getränke wurden schnell gabracht. Der Abräumservice beim Frühstück funktionierte nicht wie am Abend. Einmal brachte ich die Teller selber weg, ein anderes Mal mußte der Stapel erst 7 Teller hoch sein. Auch beim Frühstück hat die Küche gut nachproduziert. Auf den Zimmern gibt es im Bad nur Seife und Shampon aus der großen Tube. Ich bin hiervon kein Freund. Ein Nachfragen bei der Rezeption ergab, dass diese auch Hair-Conditioner und Shampoo hatten, die ich problemlos abholen konnte. Es stellte sich heraus, dass diese regulär nur in den Suiten ausliegen. Der Check-out war korreckt und wurde zügig erledigt. Beim Check-in wurde uns mitgeteilt, dass der Check-out (regulär) um 12 Uhr des Folgetages sei. Diese Information war falsch. Für "visit Berlin" Gäste war ausdrücklich ein Check-out für 13 Uhr vereinbart. Hier wurde die Rezeption falsch informiert. Ich habe meine Bestätigung der Rezeption zugemailt. Wir haben allerdings später keine Information mehr zu diesem Vorgang bekommen und haben am Folgetag, allerdings aus anderen Gründen, auch kurz nach 12:00 Uhr ausgecheckt.
Das Hotel liegt an der Martin-Luther-Straße gegenüber der Urania, in der Verlängerung der Tauentzienstraße. Die nächste U-Bahnstation ist Wittenbergplatz. Hier liegt auch das KADEWE. Es beginnt die Einkaufszone der City-West, im weiteren Verlauf folgt der Kurfürstendamm. Der nächste Bahnhoff ist der Bahnhof Zoo. Den Flughafen Tegel kann man vom Bahnhof Zoo mit Bussen erreichen. Ein Taxi zum Flughafen dürfte ca. 17-19 Euro kosten. Restaurants und Gaststätten findet man in der unmittelbaren Nähe. Am Wittenbergplatz ist der nächste Supermarkt.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im Januar 2018 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ludger |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 230 |