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Dominik (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2018 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit schlechtem Rezeptionspersonal
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Schön, strandnah, großer Pool, genügend Liegemöglichkeiten und leckeres Essen. Das Zimmerwand war leider verschimmelt, das Zimmer wurde kaum gereinigt und das Wasser der Dusche floss die Hälfte des Urlaubes nicht ab. Das Personal der Rezeption war unfreundlich, abwertend, nicht hilfsbereit, vertröstend und alles andere als entgegenkommend. Trotz (sehr) guter Deutsch-, Französisch-, Englisch- und Spanischkenntnisse wurden wir an der Rezeption schlecht verstanden. Die vier Sterne mitsamt "Riu"-Titel sind leider nicht verdient.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Am Tag der Anreise wurde uns sehr unfreundlich mit Wartezeit bis 13 Uhr ein Zimmer zugewiesen. Dieses war an der Wand großflächig verschimmelt (Bilder wurden hochgeladen), feucht und stank nach Schimmel und Chemie. Als wir dies an der Rezeption mit Wunsch, das Zimmer zu wechseln, meldeten, wurden wir unwirsch und schnell abgefertigt. Es wurde behauptet, es stünde kein anderes Zimmer mehr zur Verfügung und wir würden erst am nächsten Tag ein neues Zimmer bekommen. Da wir uns dies primär aus gesundheitlichen Gründen nicht gefallen ließen und vehement an der Rezeption (Vermerk: kurz nach Anreise) stritten, war plötzlich doch ein anderes Zimmer verfügbar. Wir wurden behandelt, als ob wir unverschämte Extra-Wünsche äußerten. Von der Rezeption wurden wir auf Wunsch nicht einmal in das verschimmelte Zimmer "zum Beweis" begleitet, dies machte aus Barmherzigkeit ein Kofferträger. Seine Reaktion, als er den Schimmel sah, war Erstaunen und Kopfschütteln. Dieser setzte sich darauffolgend für uns ein. Die Reaktionen der Rezeptionisten legt nahe, dass das "Schimmel-Problem" bekannt war und es lässt vermuten, dass es versucht wurde, uns "jungen" Hotelgästen mit relativ geringen Ansprüchen das Zimmer anzudrehen. Das neue Zimmer war nicht verschimmelt und von der Ausstattung her sehr schön, jedoch wirklich gereinigt wurde es nicht. Beispiele: Das Laken war an einer Stelle tagelang fleckig und auch eine am Spiegel erschlagene Fliege (optisch also eindeutig sichtbar) klebte nach unserem 10-tägigen Urlaub immer noch. Auch die Ablagen wurden nie gewischt (Bsp.: ein Rotweinfleck hielt sich auf dem Keramik ebenso über unseren gesamten Urlaub). Lediglich der Boden wurde täglich gewischt. Ein weiteres großes Problem stellte bereits am ersten Abend die Dusche dar. Das Wasser floss bereits nach sehr kurzer Benutzung nicht ab (Bilder wurden hochgeladen). Als wir dies erneut meldeten, Begann die Vertröstung erneut. Es wurde auf unser Drängen ein "Handwerker" geschickt, welcher das Problem nicht lösen konnte. Später stellte sich heraus, dass dies kein für dieses Problem zuständiger Fachmann war und der Zuständige aus uns unbekannten Gründen nicht geschickt wurde. So dauerte es fünf Tage (von zehn Urlaubstagen), bis ein Fachmann das Problem löste und das Wasser abfloss. Dies geschah nur, weil wir täglich mehrmals die Rezeption aufsuchten, nachbohrten, forderten und uns letztendlich nicht mehr vertrösten lassen wollten und uns SCHRIFTLICH! aushändigen ließen, dass nun endlich ein Fachmann geschickt werde, um das Problem zu beseitigen. Das Zimmer erneut wechseln wollten wir nicht, da auch bei anderen Gästen das Problem mit der Dusche bestand und wir im Urlaub auch irgendwann einmal wirklichen Urlaub haben wollten ohne noch mehr Zeitverlust. Das Problem hierbei lag lediglich an der Rezeption und deren Kommunikation. So wurde unter anderem das Problem durch das sich ständig wechselnde Personal nicht weitergegeben/kommuniziert. Auch wurden wir schlecht verstanden (oder wollten nicht verstanden werden). Trotz sehr guter deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprachkenntnisse unsererseits tat sich ein Großteil des Rezeptionspersonals damit schwer, was in meinen Augen nicht sein darf. Zum Vergleich: das Personal an z. B. der Bar kommunizierte mit uns in allen Sprachen reibungslos. Noch zu nennen wäre eine nicht funktionierende Nachttischlampe im Zimmer. Unsere Zimmerkarten funktionieren nach einer Woche plötzlich nicht mehr. Diese wurden nur für eine Woche statt 10 Tage programmiert - wieso, ist uns nicht ganz klar. Eine kurze Info diesbezüglich oder gleich korrekte Programmierung wäre nett gewesen, um einen (der vielen) Gänge an die Rezeption zu ersparen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir empfanden das Essen als sehr lecker, frisch und umfangreich. Von Fisch über Fleisch und Gemüse war alles ausreichend vorhanden. Besonders lecker empfanden wir das Dessert. Das häufig in den Bewertungen kritisierte "Wiederholen" von Speisen können wir so nicht bestätigen. Es gab zwar täglich die gleichen "Basics" an Speisen (z. B. Pommes, Pizza, Nudeln,...), was wir als nicht negativ erachteten, da es ausreichend andere, sich wechselnde Fisch- oder Fleischarten gab. Auch das sich wöchentliche Wiederholen von "Besonderheiten", wie beispielsweise Sushi empfanden wir sogar als positiv. Die Küche würde ich als sehr europäisch mit starken französischen und leichten marokkanischen Einflüssen beschreiben. Die Getränke waren sehr einfach gehalten. Eine Sorte Weis-, Rotwein sowie Rosé, welche relativ gut schmeckten. Softdrinks (Cola etc.) schmeckten leider nur aus der Flasche (z. B. an der Poolbar), aus dem Automaten (z. B. beim Abendessen) schmeckten diese leider abgestanden und ohne "Blubb". Das Mineralwasser schmeckte sehr gut. Zu begrüßen ist ebenso, dass letzteres in der Flasche an der Bar o. Ä. ausgegeben wurde und so gut zum Strand oder auf das Zimmer mitgenommen werden konnte. Die Cocktails schmeckten leider überhaupt nicht, was aber den Zutaten zuzuordnen ist. Außer der leckeren marokkanischen Minze war nichts frisch (Beispiel: der Orangensaft schmeckte nach Brausepulver und war aus dem Automaten, wogegen der Saft am Frühstück lecker und frisch gepresst war). Das Bier war für ausländische Standards und die qualitätsverwöhnte deutsche Kehle absolut in Ordnung. Wer gerne Hochprozentiges konsumiert, sollte auf Longdrinks oder Schnäpse ausweichen. Zur Verfügung standen einfache, billige Klassiker wie Rum, Tequila, Whisky und Wodka. Der Kaffee war sehr lecker, lediglich beim Frühstück schmeckte der Filterkaffee sehr bitter und weniger gut. Nervig waren die vom Hotel gehaltenen Katzen, welche ständig um die Tische schlichen und um Essen bettelten. Sofern man kein Freund von Katzen und mangelnder Hygiene ist, ist dies absolut störend. Die Themenrestaurants (Marrokanisch oder Fisch) konnten abends nach belieben mit vorheriger Reservierung besucht werden. Wir entschieden uns einmal für das Fischrestaurant, bei welchem das Ambiente etwas schicker und das Essen exklusiver war als beim Buffet. Das Essen schmeckte uns wie auch beim Buffet sehr gut.


    Service
  • Eher schlecht
  • Den Service bewerten wir nur mit drei Sternen, da dieser sich auf das gesamte Personal und deren Service bezieht. Das Personal an Pool, Bar, Essen und co. war sehr freundlich, aufmerksam und zuvorkommend. Wir gaben kaum Trinkgeld und wurden dennoch nicht nachteilig behandelt. Ältere Herrschaften wurden im Hotel zwar teilweise vorrangig behandelt (reservierter Platz bei den Essen oder das Liefern von Getränken direkt an die Liege oder Strand) was stark auf den Fluss von Trinkgeld hindeutet. Man konnte mit dem Personal in jeder Sprache verständlich kommunizieren (im Gegenteil zur Rezeption) und bereits nach kurzer Zeit prägten diese sich die Präferenzen und Wünsche der Gäste ein. Das Reinigungspersonal ist freundlich aber dennoch eher negativ zu bewerten. Wie bereits beschrieben, sollte hier seitens des Hotels eine Qualitätskontrolle betrieben werden, damit auch wirklich anständig gereinigt wird. Das Personal an der Rezeption ist sehr schlecht zu bewerten. Der Empfang und auch die weitere Kommunikation war sehr unfreundlich, kurz und abwimmelnd. Probleme werden nicht ernst genommen, nicht weitergegeben und kommuniziert und man muss sich zeitaufwändig und eigeninitiativ immer wieder erneut bei dem sich wechselnden Personal beschweren. Man wird immer wieder auf den nächsten Tag vertröstet, sogar belogen (siehe oben bezüglich angeblich nicht verfügbaren Zimmern) und für dumm verkauft. Auch die Kommunikation ist sehr schwierig. Trotz unseres Sprechens von vier Sprachen verstand uns das Personal der Rezeption nur oberflächlich (oder wollte uns nicht verstehen). Ich will mir nicht ausmalen, wie ein- oder zweisprachige Gäste bei nicht-oberflächlichen Problemen verstanden werden (wollen).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist, wie bereits durch bisherige Bewertungen dargestellt, eher abgelegen. Da wir jedoch nur auf einen Badeurlaub aus waren, war die direkte Strandlage perfekt (10 Meter vom Hotel entfernt). Für die Hotelgäste ist ein eigens kleiner Bereich am Strand mit ausreichend Liegen und Schirmen abgegrenzt. Eine Belästigung durch "fliegende Händler" am Strand empfanden wir nicht. Zwar wurde man angesprochen, nach einem Kopfschütteln aber sofort und langfristig in Ruhe gelassen. Der Markt ("Souk") ist mit dem Taxi für ca. 2 Euro unter 10 Minuten schnell und einfach zu erreichen. Die Entfernung und der Transfer vom Flughafen war kurz (ca. 30 Minuten) und reibungslos. Zu weiteren Reiseausflügen können wir keine Auskunft geben. Das Angebot diesbezüglich durch die Reiseanbieter und das Hotel erschien uns jedoch als ausreichend.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist sehr groß und bietet genügend Platz. Auch die Liegen und Liegewiesen sowie sonstige Sitz- und Liegemöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Da wir eher weniger auf das Rumgehampel am Pool abfahren und uns lieber selbst beschäftigen, können wir die angebotenen Animationen nicht ausreichend beurteilen. Es gab unseres Erachtens nach ein ausgiebiges Programm, wie Wassergymnastik, Bogenschießen, Darts und co. Wer an solchen Aktionen gefallen findet, kann sich womöglich ausreichend im Hotel damit beschäftigen. Im Gegenteil störend (für Ruhesuchende wie uns) war es dagegen nicht. Lediglich die Wassergymnastik um 12 Uhr war mit etwas lauter Musik und unnötigem Geschrei verbunden, aber da es zeitig schnell vorüber war und wir zu dieser Zeit meistens aßen, hat das absolut gepasst. Alle weiteren Aktionen waren entweder leise oder mit genügend Abstand zu den Liegen und dem Pool. Das Abendprogramm besuchten wir regelmäßig. Dies begann und endete jeden Abend mit der Hotel-Band. Dazwischen traten täglich unterschiedliche regionale Künstler auf wie z. B. Tanzgruppen, Artisten oder Musiker. Das Programm war daher sehr abwechslungsreich und interessant.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(11)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dominik
    Alter:26-30
    Bewertungen:1