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Bernd (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Traumhafter Strand - Servicemängel im Hotel
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein modernes großes fast typisches Riu-Hotel an einem einsamen Strand im Nichts. Nur fast typisch, da das Management dieses Hotels einfach noch keinen Riu Standard realisiert hat. Baden im Meer ist aufgrund der Brandung lebensgefährlich, aber wer sich an tollen Wellen zum Anschauen erfreut, ist hier genau richtig. Es gibt vieles schönes in diesem Hotel. Viele haben hier an dieser Stelle bereits darüber berichtet, daher konzentrieren wir uns auf die nicht so schönen Punkte zur Info. Machen Sie eine individuelle Inseltour mit Baobab! Da kommt das Tui Angebot einfach nicht mit. Die Angebote können Sie leicht mit Baobab und Boa Vista googeln. Unsere Tour machten wir mit Ralf (ehemaliger Banker und seit zwei Jahren auf der Insel). Toller Eindruck und viel Wissenswertes über diese schöne Insel, ihre Situation und Zukunft. Der Ausflug bleibt uns in toller Erinnerung. Wenn Sie auch vom Leben der Schildkröten angetan sind, machen Sie die (bedingt durch die integrierte Unterstützung der Turtle Foundation sicherlich teure Tour) von TUI. Ausgeführt wird die Tour im Wesentlichen artgerecht durch die Turtle Foundation. Dann wissen Sie hinterher auch, warum die Hotelanlage bei Nacht relativ sparsam beleuchtet wird. Und dass es nur eins von tausend Schildkröteneiern zwanzig Jahre nach dem Schlüpfen zurück nach Boa Vista schafft. Und das es irgendwie gelingen muss, den für die Bevölkerung dringend benötigten Tourismus mit dem Schutz dieser wunderbaren Tiere irgendwie zu verbinden. Danke an Mateo und seine Mannschaft! No Stress, lautet das Motto der Kapverden. Klar schütteln wir bei manchem Verhalten der Kapverdianer den Kopf, wie das laufen lassen von Motoren beim warten, wilde Müllkippen u.ä. Aber wir sollten berücksichtigen, dass man hier vor 15 Jahren (Zitat von Mateo von der Turtle Foundation) noch in der Steinzeit lebte. Und wir in Deutschland hatten vor 30 Jahren auch biologisch tote Flüsse wie den Rhein oder die Elbe. Die Kapverdianer werden ihren Weg gehen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmerausstattung (wir hatten eine Junior Suite mit tollem Meerblick) ist top. Die Reinigung ist deutlich verbesserungswürdig. Auch hier hat die Hotelleitung offensichtlich noch keine Standards durchgesetzt. Da wir diesmal zu dritt unterwegs waren, konnten wir einerseits Topleistung und andererseits höchstens ein ausreichend feststellen. Nach zwei Wochen konnten wir an der Reinigungsleistung eine direkte Beziehung zur ausführenden Mitarbeiterin erkennen. Unser wirklich schöner großer Balkon wurde in zwei Wochen einmal (da hatten wir nicht unsere Standardreinigerin) gewischt. Mal gab’s gar keine Handtücher, dann hatten die weißen Handtücher braune Flecken (da scheint es ein generelles Problem mit der Reinigung zu geben), dann wurde das Duschgel nicht nachgefüllt etc. Hier fehlen einige kontrollierende Hausdamen, die Riu Standards durchsetzen. Auch hatten wir den Eindruck, dass die Reinigungsdamen zu wenig Material dabei hatten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Auswahl der Speisen ist top. Wer hier meckert, klagt auf hohem Niveau. Das Hauptrestaurant ist drinnen sehr laut. Da viele Gäste diesen klimatisierten Bereich bevorzugten, blieb umso mehr Platz an den schönen Außenplätzen. Zum Frühstück würde man sich etwas mehr Aufschnittauswahl wünschen. Ein bisschen von der Wurst und Käsevielfalt, die abends zusätzlich zu den vielen Hauptspeisen angeboten wurde, würde die Frühstücksqualität noch weiter verbessern. Von den Spezialitätenrestaurants haben wir nur das Asia und das Gourmet Restaurant ausprobiert. Schwach fanden wir, dass im Gourmet Restaurant (als Adult Gast darf man es einmal die Woche in Anspruch nehmen) die Speisenauswahl nicht verändert wird. Bei einer Auswahl von drei Hauptspeisen (einmal Fleisch, einmal Fisch, einmal vegetarisch) hat man beim zweiten Besuch nicht mehr viel Spaß beim Aussuchen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Es läuft nicht rund. Wir hatten den Eindruck, dass sich die Mitarbeiter einfach nicht mit der Gesamtanlage identifizieren. Jeder macht irgendwie seinen Job und auch nur den. Beispiel 1: Eine verwehte Plastiktüte liegt mehrere Tage direkt neben einem Weg, an dem täglich Poolservice, Wachpersonal etc. mehrfach vorbeikommt. Keiner nimmt sie weg, das muss wohl Job der Gärtner sein und die hatten wohl woanders zu tun. Beispiel 2: Ich stürzte direkt neben dem Pool mit zwei vollen Kaffeetassen. Selbstverständlich sammelte ich die Scherben so gut es ging selbst auf. Kein Kellner oder sonst niemand vom Personal kümmerte sich um die kleinen Scherbenteile, die noch tagelang unter zwei Liegen lagen. Auch die eingetrockneten Kaffeeflecken blieben bis zum Rest unseres Urlaubs. Wenn Sie keine Kinder haben, buchen Sie den Adult Bereich. Der Pool ist relativ ruhig (abgesehen von viel zu wenig Liegen und Schattenplätzen). Der große Hauptpool ist äußerst lebhaft, das Wasser im Bereich der Swim Up Bar milchig (Getränke wurden von den Gästen einfach auf den Wassertischen halbvoll stehen gelassen und irgendjemand fand sich immer, der sie dann umstieß). Der starke Engländeranteil im Hotel zeigte sich oft in recht feucht fröhlichen lautstarken Runden. Die Liegen am Strand sind von schlechter Qualität und wirken bereits jetzt durchgelegen. Baden im Meer war unmöglich. Wir hatten in zwei Wochen nur zweimal die gelbe Fahne (sonst rot). Uns hat’s nicht gestört, die Wellen waren einfach (mit respektvollem Abstand) wunderschön. Ein paar allgemeine Worte zum Personal. Licht und Schatten lagen eng beieinander. Supernette Kellner (Danke an z. B. Buba), bei denen man sich wirklich wohlfühlte und dann wieder Mitarbeiter, die auch gut ins Küchenpersonal einer deutschen 70 er Jahre Jugendherberge passen würden. Wir denken, hier zeigt sich auch, dass es dem Riu Management noch nicht gelungen ist, ein Team zu formen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Keine Häuser, keine Geschäfte, das nächste kleine Dorf ca. 10 km entfernt. Boa Vista hat bis auf die wenigen neuen Hotels keinerlei touristische Ausprägung, keine Ausflugsrestaurants etc. Zurzeit hat die Insel insgesamt 5.000 Touristenbetten, geplant sind von der Regierung einmal 200.000. (Info von Mateo von der Turtle Foundation, der seit 15 Jahren auf der Insel lebt). Fahren Sie nach Boa Vista, so lange es noch so ist wie jetzt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Fitnesscenter hat Geräte auf hohem Niveau. Schlecht fanden wir, dass es keine Möglichkeit gab, die Geräte nach Benutzung mit Desinfektionsspray zu reinigen. Dies ist für uns selbstverständlich. In den schön ausgehängten Riu Fit Regeln wird es sogar ausdrücklich erwünscht, nur ohne Tücher ist das schwer möglich. Bei dem derzeitigen Vorgehen kann Riu die Geräte in einem Jahr wieder erneuern. Das Personal im Spa- und Fitnessbereich trägt die Nase sehr hoch. Selbst als kein anderer Gast da war, senkte man die ohrenschmerzende Musiklautstärke nur mit absolutem Widerwillen. Bei diesem Personal hatten wir auch keine Lust mehr darauf, Wellnessangebote zu buchen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernd
    Alter:51-55
    Bewertungen:30